Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Super Diskussion!

Schon mal jemand versucht den Artikel zu lesen den ich vor einer Woche gepostet habe?

Nicht?

Dacht ich mir.

ned trotzig sein..den artikel hat sicher eh schon jeder gelesen,dens interessiert :)

war auch schon vor wochen im facebook verlinkt - nur keine angst

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich einmal den Wientalradweg ausprobiert. Eigenartige Sache:

- aus der Stadt kommend findet man den Beginn nur, wenn man weiß wo er sein könnte, also ein bisserl suchen empfiehlt sich

- von einer Sperre habe ich auf der Stadtseite nichts gesehen, auch keine tageszeitliche Begrenzung

- In Hütteldorf sieht man aber schon Kleingedrucktes und Verschmiertes mit Benützungszeiten, war mir aber dann auch Wurscht.

- seltsamer Weise steht nach ein paar Meter rechts eine Fahrverbotstafel, sogar mit "Betreten verboten". Als braver Radfahrer, der immer die Stvo beachtet :devil:, bin ich dann schon mit schlechtem Gewissen weiter gefahren. Könnte sein, dass die den Weg rechts hinauf meinen. Aber wenn auf meiner rechten Seite ein Schild steht, dann ist es auch für mich - oder?

- der Untergrund ist für eine Stadtschlampe nicht unbedingt geeignet, geht a bissl auf's Gnack. da muss in Wien eine Richtlinie vorhanden sein, dass Radwege viel welliger gebaut werden müssen als Straßen

- irgendwelche Warnlichter wegen Hochwassergefahr oder Sperre habe ich im neuen Teil nirgends gesehen - kommt vielleicht noch, musste ja noch vor der Wahl fertig sein

- Seltsam ist, dass alle Fluchtwege mit dicken "Betreten verboten"-Schildern bestückt sind, dabei war doch lange Zeit gerade plötzliches Hochwasser eine Gefahr, weswegen der Bau unmöglich gewesen sein soll.

Das war's im Prinzip, ein bisserl fad ist es schon, keine Autofahrer bei Stopptafeln zum ärgern, aber man kommt halt schneller weiter.

Erik

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

[quote=;2195226]Was mich wundert...wie kann ma so ein teures Projekt machen und dann geht sich die Finanzierung der Beleuchtung nicht aus?

Die fehlende Beleuchtung kann nicht der Grund für die Sperre bei Dunkelheit sein, ich habs heute probiert vom Kika stadteinwärts. Da unten ist es taghell! Da bräuchte man nicht einmal ein Licht! Heller als später am Radweg zwischen Meidling und Längenfeldgasse!

Und leider - es ist gesperrt, beim Kika konnte ich noch auf der Seite vorbei, In Hietzing muss man allerdings das Rad drüberwuchten, da hängen Vorhängschlosser am Schranken und daneben ist kein Platz.

Schade, ich habe das Gefühl, die suchen mit Gewalt Gründe, den Radweg nicht offen zu halten - warum auch immer.

Dabei ist es herrlich ohne Ampel und Kurvenorgien dahinfahren zu können

Erik

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass er deshalb gesperrt war, weil die Gemeinde der Haftungsfrage (Wegerhalterpflichten - Winterdienst) aus dem Weg gehen wollte.

Was mich zur Frage bringt, warum es der Gemeinde jetzt erlaubt ist, bei schlechten Bedingungen den Weg zu sperren, dem Privaten es aber (Achtung Annahme) nicht erlaubt ist, seinen Gehsteig einfach zu sperren..... Ungleichbehandlung?

Geschrieben (bearbeitet)

Grs trifft sowohl den Hausbewohner als auch die Gemeinde die allgemeinen Wegerhalterpflichten gem. §1319a ABGB iVm §93 StVO.

Allerdings wird den Gemeinden als Selbstverwaltungskörper aufgrund anderer Gesetzlicher Grundlagen (verwaltungs u. tlw. verfassungsrechtlichen Gesetzen) das Recht eingeräumt Wege und Straßen in den verschiedensten Fällen zu sperren.

Ich kenne sogar einen Fall bei dem die Gemeinde an einem Autounfall zwischen 2 PKW`s aufgrund der Vernachlässigung der Streupflicht einen Teilschuld bekam.

Bearbeitet von Fl0
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Rad-Highway auch im Winter geöffnet

Ein bisschen Zukunftsmusik lässt Chorherr auch noch erklingen:

Schön wärs, ist aber nicht!

Leider scheint das Rathaus auf stur zu schalten!

Nicht nur, dass der Radweg auch weiterhin gesperrt ist, jetzt sind in Hietzing auch die Hinweistafeln verschwunden.

Weit und breit kein Schnee mehr, vielleicht rechnen die Zuständigen schon mit dem nächsten Schneefall. Zwischendurch aufsperren lohnt sich anscheinend nicht.

Jammerschade um das Geld, das hier verbaut wurde, wenn man den Radweg nicht nützen kann - äh darf!:s:

Kann ich wen verklagen wenn ich mir beim Drüberwuchten vom Radl das Kreuz verreiß?:devil:

Erik

Geschrieben
Schön wärs, ist aber nicht!

Leider scheint das Rathaus auf stur zu schalten!

Nicht nur, dass der Radweg auch weiterhin gesperrt ist, jetzt sind in Hietzing auch die Hinweistafeln verschwunden.

Weit und breit kein Schnee mehr, vielleicht rechnen die Zuständigen schon mit dem nächsten Schneefall. Zwischendurch aufsperren lohnt sich anscheinend nicht.

Jammerschade um das Geld, das hier verbaut wurde, wenn man den Radweg nicht nützen kann - äh darf!:s:

Kann ich wen verklagen wenn ich mir beim Drüberwuchten vom Radl das Kreuz verreiß?:devil:

Erik

Angeblich ist der aber heute wieder offen. Dass sie nicht gleich nach der Schneeschmelze aufgesperrt haben versteh ich. Vergangenen Samstag waren die Gehsteige in der Gegend gefrohren (gefrierender Regen/Nebel).

Geschrieben
Ist ja auch lange Schnee bzw. Eis gelegen. Übrigens ist der Weg angeblich wieder gesperrt, wg. des hohen Wasserstands.

Die werden noch so lange Ausreden finden, bis alle den Radweg vergessen haben! War ein teures Wahlzuckerl!

Ich frage mich, warum sie alle Hinweistafeln entfernt haben, es gibt auch keine "Gesperrt-Tafeln". Die machen wirklich alles damit er nicht genützt wird.

Fußgänger waren genug, die stören die Absperrungen ja nicht so!

Erik

• 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Heute bin ich den Wientalradweg erstmals gefahren. Vom Ring bis Schönbrunn.

:rofl:

Das soll aber nicht ernst sein?

Schleichdichvonderstraßedublöderradlerweg

Mir ist kalt geworden dabei, denn ich bemüh mich legal zu bleiben.

Geschrieben

so richtig super ist es mit dem zeitfahrer am Radweg ( Hände am Oberlenker )

eine Mischung aus:

Computerspiel

Horrorschocker

manchmal auch Komädie

es schärft aber die Sinne ungemein

die Pulsspitzen kommen aber nicht von den Steigungen

- sondern den meist illegalen Mitbenützern .....

Geschrieben

Ich habe ja in der Zeitung gelesen, dass sich Eltern darüber beschweren, dass sie mit ihren Kindern nicht gefahrlos auf der Fahrradhauptverbindung spielen können.

Wir bauen jetzt Strassen auch so und warten auf das Echo.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nutze den Radweg seit kurzem um in Die Arbeit zu kommen, ist natürlich ganz angenehm zumindest von Wolf in der Au bis Hitzing unten am Fluss zu fahren, aber wirklich sinnvoll wär das ganze Projekt echt nur wenns bis zum Naschmarkt, bzw, uidealerweise irgendwie bis zum Donaukanal ginge, das wärwirkliche eine feine Sache

Gesperrt war der Weg bis jetzt nicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...