CorvD Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hallo allerseits! Ich habe einen Rennradrahmen, und möchte das selbst aufbauen. Da es sich um einen Bianchi handelt, muss - keine Diskussion - Campagnolo drauf. Bisher habe ich nur Shimano- & SRAM-Zeug auf meinen Rädern verbaut, und habe keine Erfahrung mit Campagnolo. An der Erfahrung wird es nicht scheitern, eher an dem (fehlenden?) Werkzeug... Meine Frage: welches Speziellwerkzeug für Campagnolo brauche ich (für Shimano habe ich so etwa alles)? Vielen Dank im Voraus! lg, Cor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Was du auf jeden Fall brauchen wirst, ist ein eigenes Kassetten-Werkzeug. Meines Wissens kocht Campa auch beim Innenlager ein eigenes Süppchen. Egal ob 4-Kant oder Ultratorque. Das Werkzeug wirst auch brauchen. Außerdem glaub ich gelesen zu haben, dass´d für Campa-Ketten einen eigenen Nieter brauchst. Da kannst dir aber mit Campa-Kompatiblen Ketten von Wippermann & Co. helfen, die´s mit Kettenschloss gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 innenlager ist definitiv ein anderes system, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Was du auf jeden Fall brauchen wirst, ist ein eigenes Kassetten-Werkzeug. Meines Wissens kocht Campa auch beim Innenlager ein eigenes Süppchen. Egal ob 4-Kant oder Ultratorque. Das Werkzeug wirst auch brauchen. stimmt: innenlager und kassette brauchen was eigenes. außerdem brauchst einen kurbelabzieher, solltest du selbige mal demontieren wollen. Außerdem glaub ich gelesen zu haben, dass´d für Campa-Ketten einen eigenen Nieter brauchst. Da kannst dir aber mit Campa-Kompatiblen Ketten von Wippermann & Co. helfen, die´s mit Kettenschloss gibt. der eigenen kettennieter ist ein marketingschmäh. ich verwend einen 15 jahre alten tacx und es geht auch - sofern ich keine wippermann kette mit schloss drauftu, was immer häufiger der fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 innenlager ist definitiv ein anderes system, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen... geh in ein gschäft deines vertrauens und lass es machen. ist in 5min. erledigt, kostet nicht die welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 der eigenen kettennieter ist ein marketingschmäh. ich verwend einen 15 jahre alten tacx und es geht auch - sofern ich keine wippermann kette mit schloss drauftu, was immer häufiger der fall ist. Kann ich dann auch eine Campa-Kette mit (SRAM?) Schloss verwenden - ich habe jetzt auch eine Shimano-Kette mit SRAM-Schloss im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 geh in ein gschäft deines vertrauens und lass es machen. ist in 5min. erledigt, kostet nicht die welt. ich hab kein geschäft meines vertrauens aber vielleicht hat der helmut das werkzeug ja (vermutlich sogar sicher) und ich kanns mir kurz ausborgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 aber vielleicht hat der helmut das werkzeug ja (vermutlich sogar sicher) und ich kanns mir kurz ausborgen... GANZ sicher @corvD: wenn das kettenschloss 10-fach tauglich ist, dann wirds schon passen. ich hab nur welche von wippermann im einsatz, daher kann ich es nicht sicher sagen. probiers einfach aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 Die Werkzeug-Einkaufsliste wird erstellt - danke an allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 Dann eigentlich noch eine Frage: welche Teile sollte ich auf einem Bianchi montieren - Vorbau, Lenker, Sattelstütze. Etwas in der Preis- & Gewichtsklasse von Ritchey WCS (kein Carbon!)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Da muss man ein bisserl unterscheiden: 4Kant-Innenlager: Record, Chorus & Centaur brauchen die Vielzahnnuss von Campa (UT-BB080 oder halt was gleichwertiges von einem anderen Hersteller). Veloce und darunter haben das ACS-Lager und benötigen einen Vielzahnschlüssel wie den Parktool BBT4 UT-Innenlager: benötigt die selbe Vielzahn-Nuss (-Schlüssel), die auch bei Shimano HT2 verwendet wird (z.B.: Parktool BBT-9). Zusätzlich braucht man eventuell einen längeren 10er Imbus, wenn man den nicht hat, um an die Schraube in der Welle zu kommen. Kurbelabzieher: wird nur bei 4Kant gebraucht (kann jeder x-beliebige sein) Kettennieter: jeder X-beliebige Kettendrücker paßt. Jedes 10fach Kettenschloss paßt bei 10fach Schaltung. Kassette: Die Nuss (UT-BB080) der 4Kant-Innenlager öffnet auch die Kassette Restliches benötigtes Werkzeug beschränkt sich im Prinzip auf Seitenschneider, Innensechkant usw. Anbauteile: Bianchi verbaut traditionell ITM-Lenker, Sattelstützen usw. In jedenfall bietet sich was italienisches wie Deda, 3TTT, ITM, FRM, WR Compositi, Cinelli usw. an. Das selbe gilt für Laufräder. Systemlaufräder von Campa oder auch Fulcrum (wenn auftreibbar auch von Gipiemme, Ambrosio..) würden sich anbieten. Ist der Rahmen eher klassisch, dann ist auch ein klassisch eingespeichter Laufradsatz nix verkehrtes.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 was grundsätzliches: beim originalwerkzeug für campa wirst dir einerseits mit dem bekommen andererseits mit dem bezahlen schwertun. park tool sollte da eine günstige und leicht zu bekommende alternative darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Bei den Anbauteilen auf einem Italiener würde sich Deda-Elementi auch anbieten. An sich hochwertiges Zeug zu sehr leistbaren Preisen (kannst dich aber auch bei Deda preislich ausspinnen). Zu beziehen z.B. über http://www.bikeonlineshop.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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