Zum Inhalt springen

Rennfeld bei Bruck/Mur


pl1512
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin für ein Biketreffen, so mit 100 Leuten genau an der Absperrung. Einweggriller, Fleisch und Getränke nicht Vergessen.

 

Bin dabei! Und jeder soll ein Vorhängeschloss mitnehmen um das Tor noch zusätzlich zu sichern, das ja KEINER durchkommt!! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst: das mit den schlössern wär in wahrheit viel zu gefährlich...kommt ja kein einsatzfahrzeug mehr durch.

 

der ganze fall wird meines wissens derzeit von den behörden untersucht, weil es offenbar mehrere gesetzliche verstösse gibt.

 

ich würd ja lachen, wenn er seine deppenburg wieder abbauen müsste. er kann sich ja die brettln dann vor den kopf nageln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitung stand das es sich um ein Schloss mit Zahlenkombination handelt die der Hüttenwirt kennt. Die Kombination wurde aber nicht an die Einsatzkräfte weitergegeben. Der Hauptleidtragende ist sicher Ewald der Hüttenwirt wenn die MTB als Gäste ausbleiben - alleine deshalb schon sollten wir uns nicht abschrecken lassen. Wenn der Hüttenwirt das Tor einmal nicht mehr öffnen kann, bleibt wohl als Lösung nur der "Fichtenmopedditrich" :-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burgtor gfoid ma *gg*

 

Also auf die Burg zu Rennfeld befinden sich 3 Burgtore! Eins vom Hutterer rüber, eins von der Pischkalm rauf (dieses muß der Hüttenwirt immer passieren) und eins bei der neuen Forststraße.

 

Die Schlacht von Ritter Peintinger gegen die MTB-Knappen kann beginnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

grias eich,

 

da meine mtb-heimat der schöckl etc. ist, ich aber dieses wochenend bei euch in der gegend bin, es aber schon mehr als 10 jahre her ist, dass ich das rennfeld befahren habe:

mit welcher variante komm ich am höchsten rauf aufs rennfeld bzw. welches festungstor liegt am höchsten ? oder kann ich diese sogar umfahren ? (um"tragen" oder um"schieben" nehme ich natürlich auch in kauf ;) ), oder stehen diese überhaupt noch ?

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nur EIN Tor. Für 2 weitere sind derzeit nur die Telegraphenmasten eingegraben.

 

Das Tor steht auf der Straße von der Pischkalm auf das Rennfeld rauf, relativ weit oben. Schätze so auf 1.400-1.500 m Seehöhe.

 

Das Tor ist durchaus mit dem MTB passierbar. Entweder versuchst Du das Rad aufzustellen und beim "Fußgängerdurchgang" durchzukommen oder Du mußt es ein paar Meter über den Wald umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Bin Gestern über Frauenberg das Rennfeld hinauf gefahren. Auf dieser Seite werden auch Tore errichtet, es sind schon Pfosten im Boden gestellt worden.

Trotzdem gibt es zu viele Möglichkeiten diese zu umgehen mann muss dann nur ein bisschen schieben.

Hinunter über dem singeltrail nach pernegg gefahren. Staubtrocken und affengeil!!!! Dieser trail ist ein bisschen wie ein Steirische Gardasee trail. Erst verblockt und felsig dann steiler und dann wirds kurvenreich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich möchte/sollte eine kleine Test/Vorbereitungs-Tour machen und da wäre mir das Rennfeld ein sehr schönes Ziel (Sonnenaufgang!).

Ich würde gerne über den Eibegg-Sattel über den Höhenrücken auf's Rennfeld und am nächsten Morgen abfahren. Aus Zeitgründen bevorzugt gleich nach Pernegg runter. Gibt es da was Anderes als den 72-Reihen-Steig (713)? Was ich so von Wanderern las dürfte der recht steil sein und versetzten kann ich in den Kurven nicht. Weitere Einschränkung: Die Fuhre ist mit Gepäck nicht mehr als 10m (bergauf) tragbar, schieben geht (auch wenn ich sowas als widmungsfremde Benutzung nicht so mag).

Sonst fahr ich so https://www.upmove-mtb.eu/rennfeld-singletrail-s1+-mtb-tour/682a40201i1.html .

Danke

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Von Eibegg sattel aufs Rennfeld ist sowieso nicht gut fahrbar. Sehr sehr steile und unbegehbare Wanderwege. Mit Höhenrücken hast wohl den Buchecksattel gemeint. Ich würde eher die Tour von upmove fahren wenn dir die 713 zu schwer ist. 713 ist allerdings wirklich ein geiler weg!

 

LG,

 

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edward,

super, danke für deine hilfreiche Antwort! Dann lass ich das Eibegg-Sattel - Buchegg-Sattel - Rennfeld Experiment lieber bleiben. :)

 

Gibt jetzt sowieso Planänderung, ich machen morgen nur eine (Vormit)Tagestour, ev nächstes WE mit Übernachten.

Hab mir nochwas gedacht um mir die Strecke bis Bruck zu verkürzen, ist Weg Nr 714 von Pernegg, über Gabraun aber dann durch/nahe Pretschgraben und Buchegg-Sattel zum Rennfeld großteils bergauf fahrbar?

http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=metrmqazbvmyiiph

Steigung selbst ist seit gerstern nicht so das Problem (hab mir Übersetztung 20/36 für's 29er fertiggebastelt), nur verblockte Wege pack ich mit Starrbike - und Fahrtechnik - nur über ganz kurze Sektiönchen. Auf Strava Heatmap hab ich am 714er noch keinen Radfahrer gesehen, nur 'Läufer', ist der Weg nicht einmal bergab fahrbar?

 

Danke für die Motivation, dann wage ich den geilen 713er runter, so Sachen wie den Schöckl-Singletrail (oder Engelstrail) schaff ich grad noch (Kaschelsteig nicht alles), aber stürzen und verletzten ist in den nächsten 2 Wochen tabu! Bei zu erwartender Nässe wird's auch nicht leichter sein...

 

lg

»Horst

Bearbeitet von NutzSportRadler
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horst,

 

Der weg über den Pretschgraben müsste möglich sein. Ein Freund von mir ist sie letztes Jahr gefahren mit ein 29er. Die 714er in Richtung Frauenberg (Jager alm)ist nicht fahrbar. Buchecksattel hinauf am Rennfeld ist möglich aber etwas steil im letzten Teil. Es gibt noch die 715er hinunter nach Frauenberg die ist echt super aber steil, von Frauenberg gibts ein schoner singeltrail nach Prieselbauer.. die 711er nach Brück an der Mur ist für jeder fahrbar und auch sehr schön, mit Hardtail sicher zu schaffen. Schau die Segmenten mal an auf Strava (Eddy's Trails). So kannst ungefähr sehen wie steil die Trails sind.

 

LG,

 

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edward,

danke für die Varianten, und Bestätigung dass Pretschgraben möglich sein sollte.

Runter will ich den 713er probieren, sonst muß ich noch weiter zurück nach Graz heimeiern... deine Strva-Segment-Hinweise konnte ich nicht auswerten, sind ja alle woanders - auch Leistungs-/Mut-mäßig.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edward,

danke, super - anstrengend war's bergauf, Trail bergab perfekt, und die An-/Abreise im Murtal perfekt um sich schön totzufahren. Wetter war besser als prognostiziert --> daheim Passivsport treiben natürlich - wie eh immer - keine Alternative.

 

Graz bis Pernegg im Windschatten von derDim der erfolgreich auf Crosser setzt.

Der Anstieg ab Pernegg durch/zum Pertschgraben war trotz nasser Wege gut zu fahren, mit 2 Autos gab's keine Probleme (hätt ja auch Diskussionen ob der Fahrverbote (natürlich nur für uns) geben können). Bei ein paar steilen Abschnitten mussten wir schieben bzw derDim tragen.

 

Auf ca 1080m hatte ich die dumme Idee es doch auf der großzügine neuen Forststraße zu probieren die auf OSM nur kurz im Bereich der Wanderwegkreuzung angedeutet war. Nach

Kurz vor Buchegg Sattel Abzw verpasst und auf Forssstraße easy weitergefahren, das juckte uns wirklich nicht mehr.

Ab Buchegg Satel war es am Wanderweg meist wirklich zu steil zum Fahren, derDim war mit Tragen schneller als ich mit 'Fahren'. Alle paar Minuten musste ich nicht nur wg des Geländes stehenbleiben, war schon ordentlich ausgepowert. Wir befanden uns in einer hängenden (Nebel)Wolke und es nieselte für ca 1/2h leicht.

Am Gipfel aber eine uns absolut unbekannte Perspektive ins Murtal! Beim freundlichen Hüttenwirt fast eine Std in der angenhem warem Stube gessesen und noch mal die Abwärtsvarianten durchgegangen. 713er war mir bei zu erwartender Nässe zu haarig, konnte auch derDim zum Trail wie bei upmove empfohlen überzeugen, bzw stünde uns die ein paar mal querende Forststraße als Austiegsoption offen.

Der Trail war aber trotz mehr oder weniger nasser Steine/feuchter Erde gut zu fahren, bzw hatte viel mehr Flair als die rumpelige Forststraße. Schon beim Einstieg in den Trail kam überraschend die Sonne heraus - und blieb uns bis Graz gewogen.

Als der Trail kurz wieder bergauf verläuft scheint das für die Bergabfraktion unzumutbar zu sein, der Weg war sicher nicht erst seit dem Winter so zugewachsen (natürliuch wieder mal Brennesseln).

Mit Gattern aus Stahl und schwabbeligem Stachdraht bzw für meine Fuhre schwer überwindbaren Wanderer-zick-zack-Schikanen ging es am GH Hütter (Wassertrog) vorbei bis Bruck hinunter. Inzwischen war es richtig warm, die Bremsen aber ok (auch wenn die Bremskäfte für die betagte Hayes Nine HFX meine untrainierten Bremsfinger schon ordentlich strapazierten).

Im Murtal dann das Übliche wenn mir derDim freundlicherweise permanent Windschatten gibt mich aber trotzem immer an der Belastungsgrenze fordert. Später Gegenwind sonst keine Vorkommnisse mehr.

 

Ich hab den mitgeloggten Track mit Zeitsempeln versehen falls sich jemand mal die Tour antun will, ebenso noch ein paar Kommentare für unterwegs eingefügt.

Graz - R2 - Deutschfeistritz - L121 - R2 - Pernegg - 714 - Gabraun - Pretschgraben - Buchegg Sattel - Rennfeld - 711 - GH Hütter - Bruck/M - R2 - Pernegg - L121 - Frohnleiten - R2 - Badl - L121 - Graz

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rxzwojsbqcwlmxuf oder https://www.strava.com/activities/607051002 (jetzt fand ich auch deine zahlreichen Segmente mit Gefälleangaben)

 

Sollte es ein nächstes Mal geben, dann würde ich die Forststraße ab Bruck rauffahren und nur bei Trockenheit (und weniger Gepäck) den 713er wagen, ich glaub der ist nur mit gscheitem Sportgerät ein echter Spaß.

 

Wenn ich auch derDims Fotos hab, lad ich ein paar Repräsentative Exemplare hoch.

 

lg

»Horst

Bearbeitet von NutzSportRadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...