Zum Inhalt springen

Wird in Österreich der starre Antrieb als Bremse anerkannt?


ffflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver, ist da her

 

Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie über Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände (Fahrradverordnung)

 

Auf Grund des § 66 Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung 1960, BGBl. Nr. 159, zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 134/1999, und aufgrund des § 8 Abs. 1 des Produktsicherheitsgesetzes 1994, BGBl. Nr. 63/1995, wird - nach erfolgter Notifizierung gemäß der Richtlinie 98/34/EG des Rates vom 22. Juni 1998 (Notifikationsnummer 99/536 A) - hinsichtlich der Bestimmungen der §§ 1 Abs. 1 bis 3, 2, 3 Abs. 1, 4 Abs. 2, 5 Abs. 1 bis 3 sowie Abs. 5 und 6, 6 Abs. 2 und 3 sowie § 8 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Justiz, verordnet:

 

in der Fahrradverordnung finde ich leider nichts...

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/stvos/download/Fahrradverordnung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis, das die Starre als Bremseinrichtung anzusehen ist von mir interpretiert, weil sie ja die geforderten Werte als Bremseinrichtung erreicht :wink:

 

und ich les die Verordnung schon zum 4ten Mal und frag mich ob ich tatsächlich zu blöd bin das zu finden! :p

 

Hier der exakte Gesetzestext betreffend der Bremsen:

 

"§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen

nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine

mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;"

 

Fragt sich nur wie sich eine "Bremsvorrichtung" definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich les die Verordnung schon zum 4ten Mal und frag mich ob ich tatsächlich zu blöd bin das zu finden! :p

 

Hier der exakte Gesetzestext betreffend der Bremsen:

 

"§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen

nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine

mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;"

 

Fragt sich nur wie sich eine "Bremsvorrichtung" definiert.

 

interpretationssache....und wird in dem fall sicher so interpretiert das es KEINE ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback soweit. Natürlich polarisiert so ein Thema immer.

 

Ich jammer auf keinen Fall über die Punkte wie die Einbahnstrasse und den Schutzweg, hier wollt Ich eigentlich nur eine preisliche Abschätzung.

Obwohl Ich mich nicht an die StVo. halte, fahre Ich vorausschauend und habe noch NIE jemanden gefährdet. Das ist einer der Pluspunkte beim Fixie.

 

Die Rad-Ausstattung ist ein anderes Thema. Das Bike ist auf jeden Fall ein Rennrad , der Typ hat sogar die Lenkerbreite abgemessen weil er glaubt da gibt es eine Breitenvorgabe (ist aber ein normaler RR Lenker), die hatten es wirklich auf mich abgesehen.

 

Ich hab aber irgendwo mal gelesen dass die RR Ausnahmeregelung dieses oder letztes Jahr abgeschafft wurde. Weiss aber nichts genaues.

 

Natürlich habe Ich eine Rechtsschutzversicherung, ansonsten wär mir der Einspruch zu riskant.

 

Ich werd posten sobald Ich den Schrieb bekomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im TOUR is ein artikel drin...

 

da habens nem mtbler mit slicks teilschuld an nem unfall mit 40kmh gegeben weil er auf der strasse statt am radweg unterwegs war... bergündung... da er keinen rennlenker hatte ist es kein RR und somit laut gesetz am radweg zu bewegen... glaub das mit dem lenker und dem gewicht und so is doch noch sehr aktuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... leben schon noch aber fahren kann er nimma... zumindest gibts paar gerüchte...

 

irgend ein schwedischer motorad rennfahrer profi hatte auf der rennstrecke vor 1 jahr oder so einen unfall und kann seit dem nimma biken... seit dem gibts auch keine neuen ghost rider videos mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... leben schon noch aber fahren kann er nimma... zumindest gibts paar gerüchte...

 

irgend ein schwedischer motorad rennfahrer profi hatte auf der rennstrecke vor 1 jahr oder so einen unfall und kann seit dem nimma biken... seit dem gibts auch keine neuen ghost rider videos mehr...

 

Aus der Ghostrider community

 

Despite this, Ghost Rider has built up a myth that seems destined to endure: There are many in the motorcycle community that believe the real Ghost Rider died in an accident in 2005, whilst some of Stockholm's youth claim with conviction that he really is a ghost and can ride through walls to evade police

 

wie auch immer es gibt keine neuen Videos mehr :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es als Bremse anerkannt ist, 1 Bremse ist zu wenig. Und wer glaubt, mit einer Hinterradbremse so schnell zu stehen, wie jemand mit 2, sprengt wohl grad die Grenzen der Physik.

Hatte heute so eine Begegnung mit einem Fahrradkurier und Fixie-Fahrer.:rolleyes: Jedenfalls hätte ich sie mir gerne gespart, weil der *epp einfach net bremsen konnte.:mad::spinnst?:

Für die Grazer: fahre die Elisabethstraße stadteinwärts mit einem guten 40iger. Überhole dabei so einen Fixie Fahrer, der meint, in meinen Windschatten springen zu müssen. (das war schon auf Höhe des Sparmarktes). Er hat dabei eh getreten wir ein irrer, egal. An der Kreuzung mit der Hartenaugasse (wo die Strassenbahn drüber fährt) steht ja eine Ampel, die schon geblinkt hat; wäre vermutlich auch noch bei gelb drüber gezogen (einen Speed von 40km/h bremse ich ungern runter :D), wenn nicht so eine Mofafahrerin auf meine Spur wechselt und voll zsammschleift. Ich tue natürlich selbiges, disc-gebremst. Für mich wars kein Problem, nur plötzlich kleschts und ich bekomme einen Ruck von hinten. Der Wahnsinnige, der da hinten im Windschatten pickt is, ist mir dann hinten drin pickt. Sturz konnten wir dann zwar irgdenwie so verhindern (sind sicherlich einige Meter so verkeilt gefahren). Mir ist - Gott sei Dank - ausser einem ordentlichen Schreck nichts passiert, Kotflügel vom Rad halt etwas verbogen.

Oida, ich hätte den wohl am liebsten unter einen Watschbaum gestellt und ordentlich daran gerüttelt! Net amal "Entschuldigung" oder sowas ist dem Typen über die Lippen gekommen, nur "'wos passiert?" und nachdem er sah, dass nix is, "wiedaschaun".

Net nur, dass Windschattenfahren in der Stadt schon sehr gefährlich ist, mit so einem Rad lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fixie ist ja das neue Skateboard, es ist cool. :rofl: Eben am Gürtelradweg: Tussi, Typus Freitag-Taschen-Trägerin, fährt mit einem Fixie durch die Gegend, 50m vor der Kreuzung beginnt der Kampf mit dem Bremsvorgang, natürlich kein Licht in der Dunkelheit. Lebensmüde und gefährlich, aber cool. :rofl:
Glaube ich dir gerne, Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Nur wennst involviert bist (v.a. als Opfer), dann is Schluss mit lustig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt keine brakeless Diskussion starten.

 

@Matthias: Das der Threaderöffner eine Bremse hatte, hast du eh nicht überlesen?!

 

zu wos brauchst a bremsn - wer bremst verleirt - hehe

 

klar wird es anerkannt. Wurde sogar schon sienerzeit bei der EZF-Meisterschaft von Kettenstreber gefahren.

 

Is wia a rücktritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fixie ist ja das neue Skateboard, es ist cool. :rofl: Eben am Gürtelradweg: Tussi, Typus Freitag-Taschen-Trägerin, fährt mit einem Fixie durch die Gegend, 50m vor der Kreuzung beginnt der Kampf mit dem Bremsvorgang, natürlich kein Licht in der Dunkelheit. Lebensmüde und gefährlich, aber cool. :rofl:

:rofl: allerdings ist fixie eben noch lange nicht gleich brakeless fixie.

 

Und auch unter den brakeless-Fahrern gibts solche und solche, eh kloa.

 

Ich werd mir eine Vorderbremse montieren, allein schon deswegen, weils meine rhetorischen Fähigkeiten übersteigern würde, mich vom "Fahrrad-Rowdy" zu distanzieren, wenn ich brakeless fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ffflo, naja führerschein inhaber dürftest ja nicht sein ? den der is im normalfall auf die aktion weg.

 

Klar hab Ich nen Führerschein. Ich rechne max. mit einem Punkt (wär mein erster) für den Schutzweg-Delikt, wenn überhaupt.

 

Mit welcher Begründung soll der Schein gleich eingezogen werden?

 

Zur Bremsendiskussion: Vorne hab Ich eine Notfallbremse montiert, aber wie der Name schon sagt für den Notfall. Bis jetzt ist sie (zum Glück) unbenutzt.

 

Matthias: In Graz gibts ja nur eine Handvoll Fixiefahrer, alle die Ich kenne sind Profis und fahren wirklich gut und routiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für deine ersten drei delikte könnens dir den deckel auf alle fälle zwicken, wenn sie den wollen.

Zu versuchen da polizei stiften zu gehen is auch in graz kein kavaliersdelikt.

 

 

Natürlich ist es auch möglich das deine kleine story ein kleines märchen ist und du wolltest bloß aufmerksamkeit weil du als kleiner junge keine playstation bekommen hast??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und du wolltest bloß aufmerksamkeit weil du als kleiner junge keine playstation bekommen hast??

hmmm, da liegt bei anderen der Verdacht näher.....

 

Ort:

Afghanistan

Hobbies:

nur deppat im schädel

Beruf:

Leuten Schmerzen zufügen

 

 

Wer unmotiviert überholt, wird sofort erschossen !!

:rolleyes:

 

 

Ich drück dir jedenfalls die Daumen Flo, dass es ned allzu org ausgeht - 200€ wären wohl Denkzettel genug. Hätte zugegebenermaßen auch schon für alle angegebenen Punkte angezeigt werden können (Gefährung von Fußgängern am Schutzweg zwar ned wirklich, aber wo ein - polizeilicher - Wille ist, ist in so einem Delikt auch oft ein Weg) und würde trotzdem den Satz auch für mich gelten lassen.

Obwohl Ich mich nicht an die StVo. halte, fahre Ich vorausschauend und habe noch NIE jemanden abgesehen von mir selbstgefährdet.

 

 

Hab auch vor wenigen Wochen mit einem Polizisten gesprochen wegen Führerscheinabnahmen bei Radfahrern. Der hat gemeint, er könnt sich in seinem Revier an keinen einzigen derartigen Fall erinnern. Und das können die Polizisten auch gar nicht direkt machen, sondern der konkrete Fall müsste woanders (kann mich nimma fix erinnern) entschieden werden.

 

Allerdings ist eine - erfolgreiche - Fahrradverfolgungsjagd wohl nicht gerade häufig.

 

Wo is'n das eigentlich passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, heut kam der blaue Brief von den Arschgesichtern.

 

435.-

 

Ich bin gleich zu meinem Anwalt gefahren um den Einspruch einbringen:

 

Zu den Punkten Einbahn und Zebrastreifen (95 bzw. 150 Euro) wegen Unangemessenheit. Die haben da wohl etwas übertrieben in ihrer Schilderung...

 

Zu den Punkten Rückstrahler, Licht, tatata wegen Nichtigkeit. Ist ein Rennrad, brauch keine Rückstrahler und das Licht am Tag auch nicht (das hatte Ich eh im Rücksack, nur die Herren hatten das grosszügigerweise "übersehen")

 

Zum Punkt eine Bremse werd Ich die Geschichte testen und sehen ob der starre Gang nicht so wie ein Rücktritt behandelt werden kann. Der Punkt ist fraglich...

 

Naja, wird wohl noch etwas dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias: In Graz gibts ja nur eine Handvoll Fixiefahrer, alle die Ich kenne sind Profis und fahren wirklich gut und routiniert.
Schau, ich weiß nicht wer mir da hinten reingefahren ist, ob das ein "Profi"/Amateur war. Ist auch nicht weiter von Belange, Faktum ist, dass er einen Unfall aufgrund eines nicht ausreichend ausgerüsteten Fahrrades verursacht hat (mit einer normalen Bremse wäre mit hoher Sicherheit nichts passiert).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd eher die füsse still halten, so wies ausschaut habens ja zumindest nix wegen der fahrerflucht (könnt ma auch wiederstand gegen die staatsgewalt nennen wenn du gesehen hast das was von dir wohlen und abgehaut bist....) beantstandet... wennst jetzt groß trara machst kriegst vl noch paar sachen aufs aug gedrückt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...