Zum Inhalt springen

Wird in Österreich der starre Antrieb als Bremse anerkannt?


ffflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam, aber jetzt gibt es ein Ergebnis:

 

Nach dem ersten Einspruch wurden die meisten Punkte fallengelassen, darunter Licht, Rückstrahler, Klingel. -> Rennrad.

 

Also blieb noch Einbahn, Fussgänger und Bremse. Noch einmal Einspruch, heute war Ich dort zur Stellungnahme. Der Typ dort hat ganz willkürlich die Preise halbiert und auch mit der Bremse hab Ich ihn überzeugt, er konnte halt nicht alles weglassen, hat aber ordentlich Rabatt gegeben.

 

Alles in allem 160.- jetzt (statt anfangs über 400). Das find selbst Ich ok. Also, Burschen: Rechtsschutz zahlt sich aus!!!

 

Ausserdem ist meine Anwältin ein heisser Feger und Ich hab gleich ein Date mit ihr ausgemacht :D

 

Damit gab's ein Happy End...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast bernardo247
aey. wurde in salzburg 2 mal aufgehalten: das erste mal von einem lady-cop. bin direkt vor ihrem autofenster gstanden und sie hat nicht gsehn das mein bike nakt is und keinerle bremsen, bremshebel, licht sonst was druf hat. wurde nur gemahnt. das 2. mal war ich selber schuld: bei der ersten ampel hat der eine schon genau gschaut. hab mir niox gedacht weil si mich nicht aufghalten habn, was sie aber nach der 2. nachgeholt habn (weil wie er später meinte ich es herausgefordert habe, da ich 3 möglichkeiten hatte abzubiegen). versuchte mich rauszureden (=rücktrittbremse-wurde mir aufn land in der stmk abgekauft). waren aber clevere polizisten. aber auch vernünftig...musste vorfahren und zeigen dass ich stehenbleiben kann. der gute cop hätte mich gleich weiterfahren lassen, der böse wollte 10 €!! von mir. also fahrerflucht find ich unnötig. polizisten sind doch auch menschen. man darf nciht versuchen sich rauszureden und muss sich etwas unterwürfig der autorität zeigen. dann hat man keine probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich hab mich schon länger mit dem Thema befasst. Die StVO schreibt 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremsen und einen maximalen Bremsweg vor. In meinen Augen ist der starre Antrieb auch eine Bremse und den vorgeschriebenen Bremsweg erreicht man auch mit einer Bremse sicher. Wie es der Gesetzgeber sieht -> keine Ahnung. Im Standard war letztens ein Artikel wo es u.a. über Fixies geht und da stand geschrieben das 1 Bremse + starrer Antrieb legal ist. Ob das rechtlich fundiert ist und wo der Redakteur recherchiert hat weiß ich nicht.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Bist du Argus Mitglied?

 

/edit: Hab mal eine mail an Argus geschickt und gebe die Antw hier bekannt.

Und, hast du eine Antwort erhalten?

 

Btw.

mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;

 

Wer von euch schafft diese Bremsverzögerung?

Oliver, Mathias, Max :wink: ?

 

Allerdings mit der Berücksichtigung, daß das Bremsen nicht mit Ansagen funktioniert, sondern bei einer plötzlich auftretenden Gefahr.

 

Denn, bei 20-30 km/h sich plötzlich über den Lenker zu legen und mit den Füßen gegenzuhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast du eine Antwort erhalten?

 

Btw.

mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;

 

Wer von euch schafft diese Bremsverzögerung?

Oliver, Mathias, Max :wink: ?

 

Allerdings mit der Berücksichtigung, daß das Bremsen nicht mit Ansagen funktioniert, sondern bei einer plötzlich auftretenden Gefahr.

 

Denn, bei 20-30 km/h sich plötzlich über den Lenker zu legen und mit den Füßen gegenzuhalten....

die angegebene Verzögerung ist sowieso ein Witz. Die sollen einfach ein Standard-Radl daneben "hinstellen" und den Bremsweg ab Kommando messen. Mit meiner Scheibenbremse kann ich wirklich am Griplimit arbeiten und einen absurd kurzen Bremsweg erreichen, auch mit der "Hinterradbremse" gehts recht gut.

 

@Reaktionszeit: Einige können ja sogar den Skid aus dem Sitzen heraus (ich kann ihn da nur auf nasser Fahrbahn), aufstehen reicht aber auf jeden Fall, man muss sich ja nicht im longest-skid-style über den Lenker hängen. Jedenfalls ist die zusätzliche Reaktionszeit minimal. Nicht länger als ein Rennradler, der eventuell die Griffposition wechseln muss um die Bremse zu erreichen - und das dürft ja auch nicht illegal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast du eine Antwort erhalten?

 

Btw.

mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;

 

Wer von euch schafft diese Bremsverzögerung?

Oliver, Mathias, Max :wink: ?

 

Allerdings mit der Berücksichtigung, daß das Bremsen nicht mit Ansagen funktioniert, sondern bei einer plötzlich auftretenden Gefahr.

 

Denn, bei 20-30 km/h sich plötzlich über den Lenker zu legen und mit den Füßen gegenzuhalten....

 

Die erste Antwort, war, dass die es nicht wissen und an den Rechtsbeistand weiterleiten. Dann gabs leider keine Antwort mehr.

 

Ich kann jedenfalls auch in Gefahrensituationen aus dem sitzen skidden. Ich habe sogar, dass Gefühl in Notsituationen das HR blockiere, noch bevor ich mit den Fingern bei der Bremse bin. Mittlerweilen weiß ich nicht mal mehr 100% ob ich überhaupt noch zur Bremse greifen würde...

 

Der Bremsweg mit einer guten VR-Bremse ist übrigens nicht wesentlich länger als der Bremsweg mit 2 guten Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsweg mit einer guten VR-Bremse ist übrigens nicht wesentlich länger als der Bremsweg mit 2 guten Bremsen.

 

Das stimmt, er ist sogar genau gleich lang, wenn man davon ausgeht, dass das Hinterrad vom Boden abhebt.

 

Andererseits ist der Bremsweg mit einer guten VR-Bremse deutlich kürzer als mit einer guten HR-Bremse. Wie diese HR-Bremse aussieht, also starrer Antrieb oder hydraulische Scheibenbremse, ist dabei völlig egal.

 

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...