Zum Inhalt springen

Kartenmaterial


Ferrum
 Teilen

Kartenmaterial tauschen? Ja/Nein  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kartenmaterial tauschen? Ja/Nein

    • Ur suppi - habenwollen, gebenwollen!!!
      16
    • Na selbstverfreilicht - tausch ma!
      18
    • Her damit - hab aber nix eigenes
      6
    • Na gut, wenn sein muss
      0
    • Hmmm, mal überlegen...
      7
    • Ich fahr meine Touren, brauch keine Karten.
      2
    • Ich fahr nur Querfeldein, da gibts ka Koatn!!
      3
    • I pfeif auf eichre Kaotn!!
      1
    • Von mir kriagts ka anzige Koatn!!!
      2
    • Karten, was sind das für Dinger???
      2


Empfohlene Beiträge

TomTurbo:

Ich hab' das Garmin GPS III testhalber seit ein paar Monaten in Verwendung.

Das Gerät packst während deiner Ausfahrt entweder zum automatischen Mitprotokollieren der Tour in die Trikottasche - oder hast eine spezielle Halterung, die vorne auf den Lenker draufkommt, so daß du net nur Mitprotokollieren lassen kannst, sondern auch die Möglichkeit zur Navigation gegeben ist. D.h. ein kleiner Pfeil zeigt dir immer die richtige Richtung zum nächsten gespeicherten Punkt, den du als Route vor Tourantritt eingespeichert hast (z.B. mit Hilfe von AMAP und GPSTrans). So kannst du veröffentlichte Routen im .ovl-Format sehr leicht nachfahren.

 

Und ja, wenn du die mitprotokollierten Routen dann zu Hause vom GPS-Gerät runterlädst, erscheint die Route auf der Karte (freilich in beliebig skalierter Form, d.h. in allen verfügbaren Maßstäben) auf dem AMAP-Bildschirm.

 

Ich verwend' das z.B. ganz heftig in Wien, weil ich mich sonst niemals vor lauter links/rechts-Abzweigungen mehr erinnern könnt', wo ich genau unterwegs gewesen bin. *G*

 

Die GPS-Einsteigergeräte fangen bei ca. EUR 200,- an. Eine nette Zusammenfassung über GPS findet sich hier sowie hier.

 

 

P.S.

Mit der eigenen Waage ermittelt:

Garmin GPS III + superstabile Halterung (sieht aus wie ein chirurgisches Instrument zum Fixieren nach einer Schädeloperation *G*) + Batterien (4 Mignon-Akkus)... 790 g

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry:

Daß z.B. die BB-Herbstausfahrt in einzelnen Abschnitten vorliegt, hat ganz menschliche Gründe.

Die Eingabe so einer Route ist nämlich nicht ganz easy - man klickt doch einige hundert Male mit der Maus - und zack - hast schon einen falschen Punkt gesetzt. Den nun aber zu löschen, gelingt erst nach vollendeter Eingabe der gesamten Route.

Manche brechen aber schon jetzt ab und fahren dann nahtlos - aber aus Sicht von AMAP mit einer neuen Route - hinter dem "Fehler" fort.

So kommen diese Bruchstücke zusammen.

 

Das ist ein Nachteil von AMAP, der dem Programmiererteam nicht erst einmal gemeldet wurde: Man wünscht sich die "Verschmelzung" von einzelnen Overlays zu einem Gesamtstück. Dann könnt' man sich einiges an Unstimmigkeiten ersparen, z.B. daß für gruppierte Bruchstücke zwar die Gesamtkilometer berechnet und angezeigt werden, ein Geländeschnitt aber nicht möglich ist... Da heißt's echt durchhalten und die Route in einem Stück eingeben, oder eben auf Dateisystemebene selber Hand anlegen und in den .ovl-Dateien herummanipulieren, was aber erstens sehr aufwändig ist und zweitens meistens diesen Aufwand nicht lohnt.

 

Ich bin gespannt auf die nächste Version von AMAP.

 

Nichtsdestotrotz ist's auch in der jetzigen Version ein tolles Programm, das ich fast jeden Tag benutze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Admin,

Danke für die Infos.

Wieviel kostet denn die komplette Ausrüstung des Garmin III mit Halterung und Batterien und überlebt diese Ausrüstung einen Überschlag?

Gibt es auch ein Billigeres Gerät mit Amap-Anbindung?

Zum Glück hatte ich mit dem HAC4 noch keinen Überschlag, der ist nämlich ziemlich ungeschützt.

 

schöne GRüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was früher der GPS III war, ist jetzt GPS V - die Weiterentwicklung des guten Stücks, das seine Vorteile auch beim Autofahren in Verbindung mit gutem internationalem Kartenmaterial ausspielt. Ich hab's vor kurzem in Frankreich einsetzen können, um nach erfolgreichem Erstversuch das Hotel mitten in der Groß-Großstadt wiederzufinden. ;)

 

Zum Radln gibt's handlichere und praktischere Gerätln von Garmin: die eTrex-Serie, von der ich wegen der Altimeter-Funktion persönlich das summit- oder vista-Modell favorisieren würd' (letzteres hat 24 MB Kartenspeicher für ganz detaillierte Darstellungen im Nahbereichszoom).

Wennst aber eh schon den HAC4 hast (Bezugsquelle? :) ) wirst dich weniger für die Höhenmeterfunktionen interessieren, als viel mehr für die Karten.

Da wär dann vielleicht der Garmin eTrex legend ein guter Kompromiß.

 

Natürlich gibt's auch noch andere GPS-Hersteller neben Garmin.

Ein stets aktuell gehaltener Vergleich mit Magellan findet sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Abgesehen davon, daß die AMAP-CDs keinen Kopierschutz aufweisen: Es geht in der Sache darum, daß die Höhendaten nur dann korrekt gelesen/gefunden werden, wenn die Erstinstallation von AMAP direkt von einer der CDs durchgeführt worden ist.

 

Kopiert man zuerst die CDs auf die Festplatte und installiert von dort, klappt's nicht mit den Höhendaten - auch dann nicht, wenn man die Pfade korrekt einstellt.

 

Die CDs auf Festplatte zu halten macht deshalb Sinn, weil besagte Höhendaten zig Megabyte groß sind (Zugriffszeiten) und außerdem die Ost- und West-CD sonst immer gewechselt werden müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Abgesehen davon, daß die AMAP-CDs keinen Kopierschutz aufweisen: Es geht in der Sache darum, daß die Höhendaten nur dann korrekt gelesen/gefunden werden, wenn die Erstinstallation von AMAP direkt von einer der CDs durchgeführt worden ist.

 

Kopiert man zuerst die CDs auf die Festplatte und installiert von dort, klappt's nicht mit den Höhendaten - auch dann nicht, wenn man die Pfade korrekt einstellt.

 

Die CDs auf Festplatte zu halten macht deshalb Sinn, weil besagte Höhendaten zig Megabyte groß sind (Zugriffszeiten) und außerdem die Ost- und West-CD sonst immer gewechselt werden müßten.

 

des heisst mit einem satz, ich kann mir die 3d-funktion in den ***** schieben... :confused:

 

89€ is holt nit wenig... wollt´s mir zuerst eh kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I' hab' vor kurzem auch bei einem Kollegen wieder diesen Fall ghabt, allerdings war i' net bei dem live vor Ort.

 

Bist inzwischen der zweite Fall, von dem i' weiß, daß trotz Installation von der CD manchmal dieser "Höhendatenverlust" auftritt.

 

Das müßt man sich amal am lebenden System analytischerweise zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Bist inzwischen der zweite Fall, von dem i' weiß, daß trotz Installation von der CD manchmal dieser "Höhendatenverlust" auftritt.

 

nicht dass wir aneinander vorbeireden... cd hab ich keine... installation von festplatte aus... programm von edonkey downgeloadet...

 

lt. deinem post vorhin kann´s in meinem fall gar nicht funktionieren, da die erstinstallation nicht von cd kam...

 

ach ja... sollt´s was ändern... betriebssystem win2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann gebe ich halt auch meinen Senf dazu --

 

Geben tut es elektronisch:

 

Österreich - AMAP 3D - 2 Cds 1:50000

Schweiz - Swiss Map 4 Cds 1:50000

Slowenien - Atlas Slovenia IAS 3.0 1 Cd 1:50000

Südtirol - Tabacco Karten 1 Cd 1:25000

Frankreich - Gesamt 1 DVD 1:25000

Frankreich - verschiedene Gebiete jeweils 1 Cd 1:25000

Deutschland - div Bundesländer 1:50000 jeweils 1 Cd

Korsika - IGN Corse 1 Cd 1:50000

Dann gibt es noch verschiedene CDs Italien Trento usw aber alles uraltes Material vor dem 2 und 1 Weltkrieg

 

CU Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Original geschrieben von

I' hab' vor kurzem auch bei einem Kollegen wieder diesen Fall ghabt, allerdings war i' net bei dem live vor Ort.

 

Bist inzwischen der zweite Fall, von dem i' weiß, daß trotz Installation von der CD manchmal dieser "Höhendatenverlust" auftritt.

 

Das müßt man sich amal am lebenden System analytischerweise zu Gemüte führen.

hi, bei mir tritt das problem auch immer wieder auf. trotz installation von der (original) cd. was kurzfristig hilft ist de- und dann neu installieren. aber das ist ja auch ka zuastond oder?

@ hast du schon eine lösung für das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

hi, bei mir tritt das problem auch immer wieder auf. trotz installation von der (original) cd. was kurzfristig hilft ist de- und dann neu installieren. aber das ist ja auch ka zuastond oder?

@ hast du schon eine lösung für das problem?

 

Echt ärglerlich - besonders auch deshalb, weil's dem BEV ja nicht erst seit Neuestem bekannt ist. Die haben auch nie etwas von sich hören lassen bzgl. unserer Verbesserungsvorschläge.

 

Trotzdem bleibt nur eines: Beim BEV lästig sein - am besten fernmündlich, denn auf Emails reagieren die sowieso nicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seawas du bist schnö

=MisterMinute?

hast du bev oder bei dornier angemailt?

ich hatte mal mit der alten amap version ein problem. ein fettes file war plötzlich nicht mehr zu öffnen. habe dornier damals das .ovl geschickt die haben irgend eine .dll datei von amap umgeschrieben und mir gemailt. ein echtes custom bugfixing. :-)

ist also net so übel der support von dornier.

lgc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

seawas du bist schnö

=MisterMinute?

hast du bev oder bei dornier angemailt?

ich hatte mal mit der alten amap version ein problem. ein fettes file war plötzlich nicht mehr zu öffnen. habe dornier damals das .ovl geschickt die haben irgend eine .dll datei von amap umgeschrieben und mir gemailt. ein echtes custom bugfixing. :-)

ist also net so übel der support von dornier.

lgc

 

I' hab' damals direkt ans BEV geschrieben.

 

Wieso schreibst net wieder an Dornier? (Von dieser Ansprechstelle hab' i' no' nie gehört - wie lautet dazu die Mailadresse o. dgl.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute telefoniert und prompt funktioniert bei mir alles wie es soll. eh klar - vorführeffekt. der fehler ist noch nicht bekannt. hier sind oft alle menüpunkte die mit höhe zu tun haben hellgrau (inaktiv). laut support vielleicht ein windows xp fehler. funktionieren sollten die menüpunkte dann aber trotzdem. obs das ist kann ich im moment nicht ausprobieren weil eh gerade alles geht. wenns nicht xp ist und die menüpunkte wirklich nicht funktionieren liegt der fehler in der registry. die soll ich mal im auge haben wenns das nächste mal soweit ist. dann wird wieder telefoniert und weiter geforscht.

also leider keine einfache und schnelle lösung.

:mad:

lg. c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...