ragazza Geschrieben 30. Oktober 2007 Geschrieben 30. Oktober 2007 .... und dadurch erst bei 200m über FOK ansetzt. kein wunder dass der schnitt oarsch ausschaut :devil: Für Reihenhäuser gilt meines Wissens nach: mindestens 2,50 m als lichte Raumhöhe Du brauchst pro Wohnung nur einen Wohnraum! Das ist der im EG. Somit musst du den Raum ja nicht als Wohnraum deklarieren. und wo steht dass die Kochnische 2,50 oder 2,60 Höhe haben muss ? vielleicht lieg ich jetzt auch falsch, bin mir nicht sicher ob ich deine beschreibung richtig verstanden hab Zitieren
shroeder Geschrieben 30. Oktober 2007 Geschrieben 30. Oktober 2007 Da ich kein begeisterter Threaderöffner bin, schreib ichs einfach hier rein: Folgendes: Ich habe Reihenhäuser (Maisonettenwohnhäuser) 3-geschossig (im EG ist auch ein Wohnraum) Bei der Umplanung hat sich mein Chef Folgendes eingebildet: Das in den MWhäuser (9Stück) der große Wohnraum im EG nicht mehr den Wohnraum zur Hälfte offen über das 1.OG haben sollen, d.h. kein Luftraum mehr zur Wohnküche oben (heisst jetzt Wohnraum mit Kochnische) hinauf. Die 2.Obergeschoßdecke über der Wohnküche darüber ist leider zur Häfte quasi über dem jetztigen Wohnraum mit Kochnische um 30 cm versenkt. Dort (also im 2.OG) oben darüber befinden sich 2 (Kinder-)Zimmer mit zwei Stufen davor im Vorraum, die vorne an der Bachseite eine Deckenschräge darinnen haben, die durch Absenkung der Rohdecke jetzt viel besser entschärft wurden und dadurch erst bei 200m über FOK ansetzt. Wir haben sogar "französische Fenster" in dieser Aussenwand einbauen können. Die Absenkung hat passieren müssen, weil die Bauklasse II(höchste nach Bebauungsplan in den Bereich zulässige Gebäudehöhe) an der Fassade, wo die Schräge ist und wir sie sonst, wenn ich um 30 cm(= genau die Deckenabsenkung:D) höher geworden wäre, überschritten hätten. d,h, der Schnitt dazu schaut eigentlich oarsch aus:rolleyes: d.h jetzt: Die Raumhöhe des großen Wohnraumes(mit Kochnische) ist jetzt statt 2.65m leider mehr als Hälfte 2.35 m. Der Rest ist 265m. Die Bauordnung sagt , normalerweise muß ein Wohnraum 2.60 m in NÖ haben. BO Nö für Wohnhäuser (sprich unter Kapitel Andere Gebäude Bauwerke, d.h. BTV §106) § 106 Raumhöhe (1) Die lichte Raumhöhe muß entsprechend dem Verwendungszweck der Räume festgelegt werden. Sie muß mindestens betragen: 1. in Räumen für größere Menschenansammlungen und Verkaufsstätten: 3 m; 2. in anderen Aufenthaltsräumen und in Wohnräumen: 2,60 m; 3. in Räumen anderer Art (z.B. Nebenräumen): 2,10 m. (2) Für Teilflächen (z.B. bei Podien, Galerien, Rängen, Raumnischen, Deckenabschrägungen) darf die Mindestraumhöhe unterschritten werden, soweit es der Verwendungszweck zuläßt. (3) Im Dachgeschoß muß jeder Aufenthaltsraum über mindestens der halben Fußbodenfläche eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m haben; Raumteile mit einer lichten Höhe von weniger als 1,50 m werden in die Fußbodenfläche nicht eingerechnet. In Wirklichkeit, so ist es meine Meinung, hat mein Chef auf die Bauordnung gschi**n, des ist für mich höchstens ein besserer Abstellraum:rolleyes::f: Der Auswechslungsplan von der Hüttn findet erst statt, und ich befürchte der Baupolizist (netter freundlicher Herr) wird uns quasi einilossn. Nur leider werden die Wände nächste Woche für das Geschoß schon aufgestellt! SO JETZT KOMMT MEINE FRAGE AN DIE HOCHBAUWESINGERS: Kann man, wenn man das ganze als Reihenhaus betrachet (auch BO-NÖ-mässig), mit der Raumhöhe im Wohnraum runtergehen? Ich find nix in dem schlauen Manz-Bibel-Bauordnungsbuch! I glaub wir werden kräftig den Arsch offen haben:rolleyes::f: so wie ragazza sagt, anders widmen im fall des falles, machma ja in wien auch wenns ned anders geht abgesehn davon... wirst sehn, nach einer gewissen praxiszeit lebt sichs mit solchen problemchens deutlich angstfreier Zitieren
LBJ Geschrieben 30. Oktober 2007 Geschrieben 30. Oktober 2007 BURSCHEN, gerade mitn Heinz (unsere ÖBA) telefoniert alles gelöst, wir machen nur ein Stufe mit 17cm, .... somit haben wir 2.48m Raumhöhe im versenkten Bereich unten. somit ist der Wille meines Chefs auch erfüllt, wir fragen ihn gar net lang, das do nur eine stufe in der Wohnung oben kommt. de 2 cm san dann der hochwärtige Hochkantparkett gewesen:D:D:.... der net einigekommen is:rofl: und die Raumhöhe beim Dachschrägenansatz ist dann 188 statt 201und die französischen Fenster können durch Ausbisserl im Sargdeckelansatz trotzdem kommen(..Belichtung passt natürlich auch weiterhin oben in den Zimmern). und RH 250 stimmt ... gibt wie ich richtig gesehen habe eh nur auf Seite 783 und Seite 876 die zwei Parografen §106 für Wohnhäuser und §38 für Ein uNd Zweifamilienhäuser somit gilt logischerweise der § 38. :toll: wir habens, Gebäudehöhe bleibt somit aufn cm gleich ... so jetzt noch die DWGs für Deckenproduktionfima mit dem Deckensprüngen drinnen (kotiert) mailen und ab in den URLAUB:) WANN gehen wir auf ein Bier .... Männer/Frauen des Bauwesen, dir hier und jetzt gepostet haben? Zitieren
LBJ Geschrieben 30. Oktober 2007 Geschrieben 30. Oktober 2007 kein wunder dass der schnitt oarsch ausschaut :devil: Für Reihenhäuser gilt meines Wissens nach: mindestens 2,50 m als lichte Raumhöhe Du brauchst pro Wohnung nur einen Wohnraum! Das ist der im EG. Somit musst du den Raum ja nicht als Wohnraum deklarieren. und wo steht dass die Kochnische 2,50 oder 2,60 Höhe haben muss ? vielleicht lieg ich jetzt auch falsch, bin mir nicht sicher ob ich deine beschreibung richtig verstanden hab .... oben auch lesen... gerade die Kochnische ist nicht versenkt durch den Sprung, darum hätten wir die wie einen Bissen Brot gebraucht:D naja ein Aufenthaltsraum sollte 2.50 m haben, zum größten Teil. und was mich besonders fruet, dass der Gerhard Polt gerade auf fm4 in Sch.hermes ist.:D Zitieren
LBJ Geschrieben 30. Oktober 2007 Geschrieben 30. Oktober 2007 so wie ragazza sagt, anders widmen im fall des falles, machma ja in wien auch wenns ned anders geht abgesehn davon... wirst sehn, nach einer gewissen praxiszeit lebt sichs mit solchen problemchens deutlich angstfreier najo Praxiszeit ghab ich ja schon genug, nur mit der Sturheit von Architekten werde ich glaub ich nie richtig klar kommen. Zitieren
shroeder Geschrieben 31. Oktober 2007 Geschrieben 31. Oktober 2007 WANN gehen wir auf ein Bier .... Männer/Frauen des Bauwesen, dir hier und jetzt gepostet haben? ich trink nur kaffe Zitieren
Fl0 Geschrieben 31. Oktober 2007 Geschrieben 31. Oktober 2007 was mir gestern komisch vorgekommen ist.: Hab gestern von meinen Arbeitkollegen zum Geburtstag 3 Red Bull und einen Kopfpolster geschenkt bekommen Zitieren
Adorfer Geschrieben 31. Oktober 2007 Geschrieben 31. Oktober 2007 Mein Magen-Darmtrakt. Aber dazu nichts näheres......musz nämlich schon wieder wohin:f: Zitieren
bigair Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 E3. S3. F9. V8. v8 find ich gut...mit s3 kann ich auch leben...e3 würd ich gern gegen a6 tauschen....und f9 gegen f1...geht das? Zitieren
Zacki Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Die Wahrheit ist der wahre Weg des Lebens.... Zitieren
NoGhost Geschrieben 8. November 2007 Autor Geschrieben 8. November 2007 Schach ist es nicht ... Zitieren
Adorfer Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Schach ist es nicht ... Vielleicht Schiffer(l)-versenken in grösserem Massstab:confused: Zitieren
Caileen Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Vielleicht Schiffer(l)-versenken in grösserem Massstab:confused: Zu langsam.. Zitieren
christian weber Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 das in wien schnee liegt und bei uns nicht ,echt voll traurig fast schon krass Zitieren
Caileen Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 das in wien schnee liegt und bei uns nicht ,echt voll traurig fast schon krass Wo liegt das Neandertal? Wir haben auch keinen Schnee, aber ich freue mich. Ich hasse es, um 6:30 ca. 50m Gehsteig freischaufeln zu müssen. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 unglaublich viel weißes Zeugs vor meiner Nase...... Zitieren
christian weber Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Wo liegt das Neandertal? Wir haben auch keinen Schnee, aber ich freue mich. Ich hasse es, um 6:30 ca. 50m Gehsteig freischaufeln zu müssen. n-tal is in LL ooe "hassen" is aber net recht positiv einfach nur das gute sehn darin ,dann hast in der frueh schon ein gewisses trainigspensum hinter dir und kannst den ganzen tag faul rumliegen ,aber um 630ig :f: horcht sich bissi bald an eine sehr heilige stunde Zitieren
christian weber Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 unglaublich viel weißes Zeugs vor meiner Nase...... du glueckliche ,schick ma das zeugs ,i hau mas unter die reifen Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 du glueckliche ,schick ma das zeugs ,i hau mas unter die reifen 1 LKW oder 2??? letztes Jahr hamma das ja auch gemacht, für die Schirennen:wink: Zitieren
christian weber Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 1 LKW oder 2??? letztes Jahr hamma das ja auch gemacht, für die Schirennen:wink: 100erte davon fuer ca 24km ,das waer voll ok ,wuerd ich dir 1000mal danken , addresse is da traunradlweg bei traun ,danke im vorhinein Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 100erte davon fuer ca 24km ,das waer voll ok ,wuerd ich dir 1000mal danken , addresse is da traunradlweg bei traun ,danke im vorhinein ok, chef, wird gemacht - ich schick mal ein paar ups los! tucktucktucktuck......... Zitieren
Caileen Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 n-tal is in LL ooe "N-tal" und "OÖ" verstehe ich, LL nicht, aber egal, OÖ reicht auch. "hassen" is aber net recht positiv Es ist auch nicht positiv, die 15-20 Minuten in den üblichen Morgenwahnsinn meiner Familie reinzuschieben, glaub mir. Morgengymnastik hin oder her. einfach nur das gute sehn darin Welches Gute? Zitieren
steve4u Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 "N-tal" und "OÖ" verstehe ich, LL nicht, aber egal, OÖ reicht auch. Linz Land vielleicht? Zitieren
NoGhost Geschrieben 16. November 2007 Autor Geschrieben 16. November 2007 Linz Land vielleicht? http://eingangradforum.de/images/haken.gif Zitieren
steve4u Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 http://eingangradforum.de/images/haken.gif Richtig, du bist ja auch einer von DENEN..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.