Zum Inhalt springen

Passivhaus - Umbau Althaus....


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird man mit 40 so, dass man Haus und Auto nicht mehr unterscheiden kann? :D

 

Also ich denk die ganze Dämmerei sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Und ein gänzliches Passivhaus würd ich mich nicht hinstellen trauen.

 

:rofl::rofl:....oida - hilfeeeeeee - hab gerade mit meinen kollegen wegen auto geplaudert während ich das geschrieben hab :rofl::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also all die Häuser in den Lebensträume Sendungen sind wunderschön. Nur ob das finaziell für Otto Normalverbraucher zu schaffen ist trau ich mich nicht zu behaupten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Haus kannst alle 2 Jahre das Holz draußen behandeln - mit 70 auf da Leiter - uuuur super. Wobei da laßt ma dann für sich arbeiten. :D

 

lg Supermerlin

 

das ist sicher lerche und die sollte/benötigt man nicht mehr weiter behandeln. es muss aber einem halt auch das silber/grau gefallen, nach ein paar jahrln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frage mal an die spezialisten: Bringen tuat so eine "Verkleidung" ja nix oder doch ? gefällt mir optisch soooo guad !!! :love:

 

Ich glaub sie bringt nix, uns gfällts auch deshalb hammas auch gemacht. Uns hat die Holzfirma das Lärchenholz mit einem "neuen Lack aus der Schweiz oder Canada" gestrichen, dadurch wirds angeblich nicht grau und braucht erst nach 15 Jahren nachbehandelt werden.... obs stimmt weiss ich nicht, ist ja erst ein halbes Jahr alt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub sie bringt nix, uns gfällts auch deshalb hammas auch gemacht. Uns hat die Holzfirma das Lärchenholz mit einem "neuen Lack aus der Schweiz oder Canada" gestrichen, dadurch wirds angeblich nicht grau und braucht erst nach 15 Jahren nachbehandelt werden.... obs stimmt weiss ich nicht, ist ja erst ein halbes Jahr alt....

 

...würdest uns ein paar bilder zeigen ? :love::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jööö die folge hab ich noch gar nicht gesehen - ich glaub da bella gefallen vor allem die katzen in dem video ;)

 

na im ernst - schaut super aus - beiderseitig einsehbarer kamin und das gefällt mir eh schon seit je her - mauerwerk das oben mit glas den abschluß richtung decke findet - ist eine superlösung - lichtdurchflutet - i'm loving it !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nur kurz alles überflogen.

meine 2cent zum topic:

 

wärmeisolierung und große glasflächen kann man in nahezu jedes haus nachträglich einbauen.

das was ein passivhaus ausmacht, nämlich die kontrollierte raumlüftung, und der wärmerückgewinn, ich denke nicht dass das eine erstrebenswerte sache ist.

da kannst eigentlich die meiste zeit vom jahr nicht mal ein fenster aufmachen, ein leben wie in einem plastiksackerl.:f:

 

und zum thema holzfassade: holz gehört nicht auf eine fassade. das schaut 2-3 jahre lang nett aus, danach verwittert die geschichte, und von dem schönen architektenhaus ist nur mehr ein abklatsch da.

oder man nimmt lärche, die grau wird, und sich dann selber schützt.

oder man behandelt das holz alle 2 jahre (eher noch öfters) was dann wie der supermerlin schon erwähnt hat, im alter eher unlustig wird.

 

holz ist ein feiner werkstoff für häuser, für holzriegelbauten und was man so alles mit holz bauen kann, bin ich sehr dafür. nur bitte keine fassaden. (sagt jemand der selber in einem haus mit holzfassade wohnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht der Meinung, dass Holz so ein feiner Baustoff ist.

 

Holzbauriegelweise... ist echt zum Speibn. vom K wert vielleicht gar nicht so schlecht, allerdings hält das Zeug die Wärme ja nicht.

 

Ziegel ist und bleibt das Allerbeste.

 

Und die großen Fensterflächen..... naja, schon mal bedacht, dass man da die meiste Wärme verliert, nicht gewinnt!?

 

Wenn schon Alternativ bauen, dann Solarbeheizung, Wassersammlung statt in Kanal leiten und ein schönes Kaminfeuerchen als Backupsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch Fotos von Häusern die uns inspiriert haben.

Das erste steht in Bad Fischau (wo des is wissts eh :D)

des zweite in Pörtschach am Wörthersee (wo des is wissts ah)

 

i hau mi oh - des haus haben wir 2 uns auch schon oft angesehen - simple und schön ! :rofl::rofl::toll:

 

gestern auf 3sat lief eine dokumentation über architektur in den 50-60er jahren in Los Angeles - wahnsinn - das hat es alles schon mal gegeben - soooo leiwand :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sicher lerche und die sollte/benötigt man nicht mehr weiter behandeln. es muss aber einem halt auch das silber/grau gefallen, nach ein paar jahrln.

 

also wir haben zwar nur einen Lärchenrost auf der Terasse, aber ich find das extrem lässig, wenn das Holz beginnt, silbrig/weiß zu werden. Mir taugt das voll...

 

So verschieden sind die Geschmäcker halt... *g*

 

Übrigens: Ich habe auch ne kontrollierte Be- und Entlüftung und wenn hier manche sagen, daß es ist wie Leben in einem Plastik-Sack, kann ich nur eins sagen:

Nie mehr was anderes! 95% aller Leute lüften eh falsch und die Luftqualität des Systems ist 1a...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht der Meinung, dass Holz so ein feiner Baustoff ist.

 

Holzbauriegelweise... ist echt zum Speibn. vom K wert vielleicht gar nicht so schlecht, allerdings hält das Zeug die Wärme ja nicht.

 

Ziegel ist und bleibt das Allerbeste.

 

Und die großen Fensterflächen..... naja, schon mal bedacht, dass man da die meiste Wärme verliert, nicht gewinnt!?

 

Wenn schon Alternativ bauen, dann Solarbeheizung, Wassersammlung statt in Kanal leiten und ein schönes Kaminfeuerchen als Backupsystem.

 

sorry, aber da muss ich widersprechen.

 

dass holz nicht speichert stimmt bis zu einem gewissen maß.

und solare gewinne sind gerade im winter nicht zu unterschätzen, da kommt einiges an energie beim fenster herein.

moderne fenster haben nicht so schlechte dämmwerte, und bauphysik ist ein wesentlich komplexeres gebiet als nur dämmwerte und wärmespeichervermögen.

holz reguliert zb die luftfeuchtigkeit wesentlich besser, ist umweltfreundlicher, da es ein co2-speicher ist, und mit massivholzdecken erreicht man auch eine ganz passable wärmespeicherung.

und da durch eine holz/dämmwollwand nicht viel wärme verloren geht, ist die wärmespeicherfähigkeit nicht so von bedeutung.

die gefühlte temperatur ist immer ein mittel aus tatsächlicher lufttemperatur, und oberflächentemperatur der wände, böden etc.

und wenn die lufttemperatur erst gar nicht so weit absinkt, wie es in einem mittelklasse-ziegelhaus schnell der fall ist wenn man nicht ständig heizt, dann ist auch die etwas geringere temperatur der oberflächen irrelevant.

 

unser holzriegelhaus hat im unteren geschoß und im keller noch eine schicht ziegel, ist also quasi ein hybrid. energieverbrauch fürs heizen liegt bei 8rm holz im jahr, ohne besonders teure isloierung und spezielle fenster.

wenn man das potential, welches holz bietet, ausnutzt, kann man sogar sehr kostengünstig damit niedrigenergiehäuser bauen. (sogar passivhäuser sind leicht zu bewerkstelligen)

 

und wenn man schon umweltfreundlich denkt, dann kann man auch gleich in betracht ziehen, eine wärmepumpe zu installieren, da man die rohre eh während des aushubs ziemlich kostengünstig unterm haus verbuddeeln kann.

kamin als backup, da bin ich auch voll bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben zwar nur einen Lärchenrost auf der Terasse, aber ich find das extrem lässig, wenn das Holz beginnt, silbrig/weiß zu werden. Mir taugt das voll...

 

So verschieden sind die Geschmäcker halt... *g*

 

Übrigens: Ich habe auch ne kontrollierte Be- und Entlüftung und wenn hier manche sagen, daß es ist wie Leben in einem Plastik-Sack, kann ich nur eins sagen:

Nie mehr was anderes! 95% aller Leute lüften eh falsch und die Luftqualität des Systems ist 1a...

 

...tuast uns auch mit ein paar pics verwöhnen ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...