Zum Inhalt springen

Passivhaus - Umbau Althaus....


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dem gegenüber stehen Energiegewinne von 500W/m² Fensterfläche an einem sonnigen Wintertag.

Passivhäuser brauchen große Fensterflächen an der Südseite, ohne dem geht nix. Dann noch einen Sonnenschutz (Vordach) fürn Sommer... darum schauen die Hütten ja alle ähnlich aus.

Nur so zum Vergleich, ein Fenster mit einem guten U-wert kommt heutzutage auf 0,7 bzw. 0,5 W/m²K

(nur das Glas, das komplette Fenster etwas drüber!! statt 0,7 hat das ganze Fenster dann 1,1)

 

eine gut isolierte Wand kommt auf 0,17 W/m²K und drunter.

 

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich trage mich auch mit den Gedanken nächstes Jahr bei mir um zubauen bzw. eine Althaussanierung vorzunehmen. Die hier vorgebrachten Vorschläge sind schon sehr interessant und auch noch ausbaufähig.

Leben schon einige BB in Passivhäuser bzw.mit was heizen sie Alternativ. hab mir hier schon einen Stückholzofen (1/2m)scheiter)mit Pufferung ins Auge gefaßt und den Rest mit Solar.....den bei uns in Kärnten ist es hier mit der Förderung einfach einmalig. Hat jemand eine Gute Adresse von einen Architekten bei mir in der Umgebung(Raum

Oberkärnten)

jedenfalls hoffe ich das es in diesen Thred weitergeht..... für einige die noch nicht so genau wissen wie sie heizen (Energie sparen ) werden ist die link

jedenfalls hoffe ich auf ein paar Antworten.....:toll:

lg

p900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin gerade am Info einholen zum Thema Passivhaus & Altbausanierung. Beide für sich schon eine Wissenschaft so sind sie zusammen, na ja , spannend....

 

Kennt jemand Architekten, Planer oder Bmst. die ein altes Siedlungshaus mit neuem, modernen Charme ergänzen können und zudem auch noch das Thema Passivhaus beherrschen?

 

Danke für Rü,

 

Robert

 

guckst du hier http://www.abendroth.at/ der gute mann hat für freunde von mir geplant und die bauleitung übernommen, mein freund ist selbst bautechniker und derart pingelig, dass ich ihn ned als kunden haben mag... und er war (und ist es meines wissens nach auch jetzt noch) trotzdem zufrieden ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekannte von mir haben sich sowas hingestellt. billig ist das nicht.

samst gscheiter küche und geilem bad und und und hat das alles in allem 400 000€ gekostet...:f:

wennst nicht in einem kleinen pappendeckelhaus wohnen willst, dann ist der preis durchaus angemessen, ohne dabei viel luxus zu haben. bauen ist nunmal teuer.

bei den superbilligangeboten musst abstriche machen.

 

 

wenns eine gscheite firma ist, dann bemerken die kunden das auch erst nach ablauf der gewährleistungsfrist :f::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines der größten passivhäuser das ich je gesehen hab

 

http://www.gugler.at

 

das tolle daran: in der hütte arbeite ich nun seit bereits 7 jahren :-)

 

Es geht noch größer: http://www.baumschlager-eberle.com/uplimages/9156_VLA_0302.jpg

278 Zimmer, 6300m² als Passivhaus!

 

B&E planen aber auch Einfamilienhäuser:

http://www.baumschlager-eberle.com/uplimages/7140_FLZ02_0101.jpghttp://www.baumschlager-eberle.com/uplimages/2109_FLZ_0101.jpg

 

http://www.baumschlager-eberle.com/uplimages/9156_VLA_0302.jpghttp://www.baumschlager-eberle.com/uplimages/5937_VLA_0104.jpg

 

Und das tolle daran: in dem Büro arbeite ich seit kurzem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als anhaltspunkt: holzbauweise plus passivbau kann ungefähr ab 1500€ pro m² (wirklich unterste grenze) schlüsselfertig gemacht werden, allerdings ohne jegliche einrichtung, ohne grunstück, etc

massivbau kostet ähnlich viel, als passivhaus.

je höher die ausstattungsansprüche, desto höher der preis. 400 000€ für ein fertig eingerichtetes passivhaus in einem gewissen standard schrecken mich ned so sehr...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Problem. Wir haben im Nachbarort ein so ein Passivhaus stehn. Also... das ist die aller aller aller schiachste Hüttn, die es gibt auf der Welt. Schaut aus wie eine Baracke oder wie eine Bauhittn. Ist total grau, rundherum is nix grün, sondern dörfliche Struktur.

 

Grauslich... :k::k:

 

meinst du das Haus in Obersdorf bei der Ortsausfahrt Richtung Seyring?

 

denn bei dem stimmt schon, was du schreibst. Allerdings gibt es wirklich leiwande Lösungen mit Holz...also ich steh auf Holz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als anhaltspunkt: holzbauweise plus passivbau kann ungefähr ab 1500€ pro m² (wirklich unterste grenze) schlüsselfertig gemacht werden, allerdings ohne jegliche einrichtung, ohne grunstück, etc

massivbau kostet ähnlich viel, als passivhaus.

je höher die ausstattungsansprüche, desto höher der preis. 400 000€ für ein fertig eingerichtetes passivhaus in einem gewissen standard schrecken mich ned so sehr...:)

 

 

nun 400.000 schrecken mich schon ab, womit ich wieder bei meiner aussage bin - wieviel platzen brauchen 2 menschen ? - z.B. 240 qm ? glaub i ned - mir würd irgendwas so um die 120qm vollkommen reichen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, das ist schon klar. aber scheinbar waren in den 400 000 ja auch shon eine gute ausstattung enthalten, und es hat nicht grad nach einer "sparhütte" geklungen.

 

unser haus hat auch bei weitem keine 400 000€ gekostet, hat auch nur 120m² plus keller, und trotzdem hat man zu viert keine ärgeren platzprobleme. aber dafür war hald viel selber zu machen. ich habs zwar nie ausgerechnet, aber ich denke, dass es zumindest als niedrigenergiehaus durchgehen würde. 8rm holz im jahr ist nicht wirklich viel energie, die man zum heizen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, das ist schon klar. aber scheinbar waren in den 400 000 ja auch shon eine gute ausstattung enthalten, und es hat nicht grad nach einer "sparhütte" geklungen.

 

unser haus hat auch bei weitem keine 400 000€ gekostet, hat auch nur 120m² plus keller, und trotzdem hat man zu viert keine ärgeren platzprobleme. aber dafür war hald viel selber zu machen. ich habs zwar nie ausgerechnet, aber ich denke, dass es zumindest als niedrigenergiehaus durchgehen würde. 8rm holz im jahr ist nicht wirklich viel energie, die man zum heizen benötigt.

 

heizt du das holz zentral vom keller aus oder über kaminofen im wohnraum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides. der ofen im keller betreibt eine hypokaustenheizung und im wohnzimmer steht ein mittelgroßer gussofen für die übergangszeit.

die hypokaustenheizung funktioniert für die übergangszeit "zu gut", heisst sobald der zentrale ofen rennt ist es echr sauwarm im haus, daher haben wir jetzt eben auch ncoh den kleinen ofen dazugenommen. ich hab den ganzen winter über in der nach die fenster offen, weils mir sonst schon zu warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, das ist schon klar. aber scheinbar waren in den 400 000 ja auch shon eine gute ausstattung enthalten, und es hat nicht grad nach einer "sparhütte" geklungen.

 

unser haus hat auch bei weitem keine 400 000€ gekostet, hat auch nur 120m² plus keller, und trotzdem hat man zu viert keine ärgeren platzprobleme. aber dafür war hald viel selber zu machen. ich habs zwar nie ausgerechnet, aber ich denke, dass es zumindest als niedrigenergiehaus durchgehen würde. 8rm holz im jahr ist nicht wirklich viel energie, die man zum heizen benötigt.

 

8rm Holz haben in etwa eine Energiemenge von 1000l (10000kWh) Heizöl. Du benötigst also für dein Haus mit etwa 135m² Bruttofläche etwa 75kWh je m².

Wennst das nur fürs Heizen benötigst bist entweder etwas weg von einem Niedrigenergiehaus (~40kWh/m²) oder du lässt wircklich viel Energie durchs Fenster raus (oder der Keller ist auch beheizt!).

Ist jetzt aber nur eine Schätzung, es spielen da ja viele Faktoren (Nutzerverhalten, Standort etc.) eine Rolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Profis zum Thema Niedrigenergiehaus (Passivhaus ist wie das Perpetuum Mobile ein sehr heikler Begriff) sind zB LP Architekten in Radstadt. Die machen fast nur solche Bauten, vor allem im Einfamilienhaussektor.

 

http://www.lparchitektur.at/

 

Der Scheffe ist auch Vortragender an der FH in Salzburg, leitendes Mitglied der PassivhausIG Salzburg, und dennnoch grad ein Fuzerl älter als ich. Kurzum: Niedrigenergiejunkie de luxe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...