Zum Inhalt springen

Allergischer Schnupfen nach Schwimmen


NoCturne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll!

 

es ist zum Verrücktwerden. Seit heuer plagt mich nach dem Schwimmtraining im Bad ein hartnäckiger allergischer Schnupfen, dass es ein Wahnsinn ist.

Das einzige Mittel, das ich bisher dagegen gefunden habe, ist ein Nasenspray (Coldistan), mit dem die Sekretproduktion für ein paar Stunden unterdrückt wird. Aber diese Sprays sind natürlich nicht gut für die Nasenschleimhaut... claro. Nach 2 Tagen wirds normal wieder besser, aber da steht schon wieder das nächste Training im Wasser an... :devil:

 

Ich weiß, dass Chlor diese Art von "Heu"schnupfen aulöst.

 

Habt Ihr Tipps für mich, was man noch dagegen tun kann? Wäre sehr dankbar. Nasenspange kommt übrigens nicht in Frage... Eventuell Spülung mit Solewasser?....

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes becken ausprobieren. hängt ziemlich sicher am verwendeten chlorzusatz. da gibts grosse unterschiede.

wenn kein anderes bad in frage kommt hilft sicher auch solespülung - aber nicht viel.

 

sonst - rotz anhalten u. auf die outdoorsaison warten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus - nach jahrelangem problemlosen schwimmens hatte auch ich ähnliche probleme .

 

nach zwei besuchen beim HNO arzt , bei denen verschiedenen dinge abgeklärt wurden , ergab sich folgende erkärung .

 

zitat hno arzt : die schleimhaut ist ein dummes organ - wenn ihr etwas nicht in den kram passt schwillt sie an .

 

daraus ergeben sich dann die diversen mehr oder weniger schweren beschwerden .

 

ich hatte vorher alles probiert , allergietests , nasensalben , nasenklammern etc..

 

daraus ergab sich folgende alterative - entweder zum schwimmen aufhören - da meine beschwerden derart massiv waren dass ich mir das nicht 2 x pro woche antun wollte - oder jetzt - nach verschreibung des hno artzes einen ( cortisonhaltigen ) nasen pump spray - eine stunde vor dem schwimmen benutze und beschwerdefrei bin .

 

der name ist rhinocort aqua nasal pumpspray -

 

ich hoffe dir damit gedient zu haben lg

 

herbie

 

p.s . entscheiden mussst du selber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hier auftauchen, und euch auch erklären, wie mir zufällig letzten Donnerstag, dass es keine allergie auf chlor gibt, sondern dass das "nur" eine toxische reaktion ist. chlor is a gift. aber helfen konnte er mir auch nicht :p

ich kämpfe mit ähnlichen symptomen, und kann nur das berndlbad in Korneuburg empfehlen. Granderwasser. war dort letzte woche, kein einziges mal gerotzt. und warm is es auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll!

 

es ist zum Verrücktwerden. Seit heuer plagt mich nach dem Schwimmtraining im Bad ein hartnäckiger allergischer Schnupfen, dass es ein Wahnsinn ist.

Das einzige Mittel, das ich bisher dagegen gefunden habe, ist ein Nasenspray (Coldistan), mit dem die Sekretproduktion für ein paar Stunden unterdrückt wird. Aber diese Sprays sind natürlich nicht gut für die Nasenschleimhaut... claro. Nach 2 Tagen wirds normal wieder besser, aber da steht schon wieder das nächste Training im Wasser an... :devil:

 

Ich weiß, dass Chlor diese Art von "Heu"schnupfen aulöst.

 

Habt Ihr Tipps für mich, was man noch dagegen tun kann? Wäre sehr dankbar. Nasenspange kommt übrigens nicht in Frage... Eventuell Spülung mit Solewasser?....

 

Danke schon mal!

 

 

Hey!

 

Geht mir ähnlich, mal besser mal schlechter.

hab mir ein nasenöl zugelegt, das trage ich vor oder auch nach dem schwimmen auf, das macht die schleimhaut wiederstandsfähiger.....aber auch nicht immer :(

hängt sehr vom chorgehalt ab, wenn ich in einem anderen becken schwimme, habe ich überhaupt keine proleme:

 

eventuell schwimmbad wechseln!

 

lg Mm

 

dauert bei dir der schnupfen immer 2 tage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dauert bei dir der schnupfen immer 2 tage?

 

nein, er wird nur leichter...

 

hallo, danke erstmal für die antworten. vorweg: das becken ist auch mit granderwasser gefüllt -> hilft also nix.

 

das nasenöl sollt ich viell auch mal testen. cortisonspray oder mein coldistanspray ist wahrscheinlich wurscht.

 

aufhören mit dem schwimmen werd ich nicht. werd wohl eleons tipp annehmen und die luft anhalten... und auf den sommer warten... :devil:

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ID ist schon aufgetaucht, so der warrior. Habe mir von Allergieexperten, Dr. Christof Ebner, Tri-Runners Baden, Allergieambulatorium Reumannplatz-siehe Doctor´s Corner auf http://www.99ers-moedling.at - sagen lassen, dass es auf Chlor keine Allergien, sondern nur einen toxischen Schaden der Nasenschleimhaut gibt. Ist ein feiner Unterschied, Allergie würde konzentrationsunabhängig zu den Beschwerden führen.

Mir geht es nämlich genau so:

 

Also Tipp: Nasenklammer und/oder Schwimmbad wechseln, wie z.B. Berndlbad Korneuburg mit Grandawasser und sehr niedriger Chlorkonzentration im Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tipp: Nasenklammer und/oder Schwimmbad wechseln, wie z.B. Berndlbad Korneuburg mit Grandawasser und sehr niedriger Chlorkonzentration im Wasser

 

das grandawasser ist aber fürn hugo.

 

ich glaub im berndbad ist es nur so super weil im wasser eine hohe konzentration von cortison vorherrscht. vom scheintoten treibgut dass sich täglich mit cortisonsalbe einreibt u. nicht duschen geht bevors in die fluten steigen.

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grandawasser ist aber fürn hugo.

 

ich glaub im berndbad ist es nur so super weil im wasser eine hohe konzentration von cortison vorherrscht. vom scheintoten treibgut dass sich täglich mit cortisonsalbe einreibt u. nicht duschen geht bevors in die fluten steigen.

 

:f:

 

@eleon

 

ich denke, ich werde mal mein shirt überstreifen und bei dir zu hause eine razzia durchführen:D

Drogefahnder.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige hier festgestellt haben gibt es auf Chlor keine Allergie, sondern nur eine toxische Reaktion. Möglich wäre allerdings - v.a. wenn du im Hallenbad schwimmst - auch eine Schimmelpilzallergie.

 

Ich hatte das Problem auch und hab erst mal cortisonhältige Nasensprays wie z.B. Rhinocort Nasalpumpspray 64µg verwendet. Später bin ich dann auf Spöndlin`sche Nasensalbe umgestiegen und hab jetzt auch damit keine Probleme mehr.

 

LG truefisp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Nun habt ihr schon viel berichtet und Mittelchen beschrieben! Ich ermutige Euch was neues auszuprobieren! Gestern war ich am Schöckel wobei ich eine Fieberblase schon hatte! Die Ausfahrt dauerte 4 Stunden mit bergauf gut 90 Prozentiger Auslastung! Abends nach 1 Stunde Rotlichtsauna hatte ich ähnlich Allergische Niesanfälle. Niesen ist an und für sich nicht schlecht, weil Bakterien weg, bzw. entfernt werden. Heute morgen wurde weitergeniest und gerotzt! Vormittag hielt ich expirimentell mein kleines Kupferblech am PC sitzend, zuerst auf die Stirn oberhalb meiner Nase. Später noch links mit einem Eckteil auf den Nasennebenhöhlenbereich, dannach gegenüber. Das niesen hörte auf. Am Nachmittag fuhren wir, mein Freund und ich noch 2 Stunden bei -6 Grad auf meiner Hauswintertrainingsstrecke! Ich bekam durch meine Nase normal Luft und vom rotzen keine Spur. Kupferblech hat die Eigenschaft, aufgelegt Reizungen und Endzündungen abklingen zu lassen bzw. in kurzer Zeit 10 Minuten Fühlbar und sichtbar (eigendlich am ganzen körper..)! Ich habe es heute zum ersten mal bei meiner Rotznase ausprobiert! Ihr müsst nicht alles nachmachen. Wenn es Euch hilft haben wir was dazugelernt!:U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mein Problem ist nicht das Hallenbad, sondern Freiwasser und zwar seit heuer.

 

War gestern am FloH schwimmen, hatte dann später in der Nacht eine derartig arge Sekretbildung in der Nase, dass die Nase voll zu ist.

Ich atme zZ nur durch den Mund und bin schlapp.

 

Das Ganze ist mir schon vor 4 Wochen einmal passiert, am 2. Tag wars dann weg.

 

Im Urlaub war ich in einem See (in D) wo kaum gebadet wird, ähnliches Bild aber nicht so arg.

 

Wer weiß Rat?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nicht das Hallenbad, sondern Freiwasser und zwar seit heuer.

 

War gestern am FloH schwimmen, hatte dann später in der Nacht eine derartig arge Sekretbildung in der Nase, dass die Nase voll zu ist.

Ich atme zZ nur durch den Mund und bin schlapp.

 

Das Ganze ist mir schon vor 4 Wochen einmal passiert, am 2. Tag wars dann weg.

 

Im Urlaub war ich in einem See (in D) wo kaum gebadet wird, ähnliches Bild aber nicht so arg.

 

Wer weiß Rat?

 

LG

Paul

 

Ich hätte einen Rat für dich, aber das willst sicher nicht höhren :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen Rat für dich, aber das willst sicher nicht höhren :devil:

 

nimmer dort schwimmen?

ich krieg von manchen freigewässern (u.a. floh) an leichten allergischen ausschlag

anfangs hielt ichs (nachdem ich dort nur wettkämpfe bestritten hab) für a art stressreaktion oder ev. unverträglichkeit der dort zugeführten gels die ich sonst nie gnommen hab.

 

vom floh sin aberr glaub ich hier eh schon diverse allergische reaktionen bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...