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Bikeboard.at Crosslexikon (Autor: Elmar Schrauth)

22.11.07 19:18 22.674

Bikeboard.at Crosslexikon (Autor: Elmar Schrauth)

22.11.07 19:18

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Das Gewicht seines Crossers glaube ich erst wenn er mir endlich mal die Fotos samt teileliste geschickt hat für die galery.:D

 

Ich glaub er gurkt mit nem 9kg Crosser rum und schämt sich deswegen.:devil::D;)

 

 

ich geniere mch noch ,weil die jeztigen räder(noch) schwerer sind als letztes jahr .........:D

Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht

Rahmen: Ridley X-Fire 1295,0

Gabel: X-Fite 457,0

Steuersatz: Cane Creek ,abgedreht 74,0

Ahead-Kappe + Schraube: Tune 11,0

Spacer: Carbon 8,0

Vorbau: Syntace ,120mm 107,0

Lenker Schmolke 163,0

Lenkerband: 0,0

Sattelklemme: Tune ca . 10 Garmm 20,0

Sattelstütze: Syntace P 6 ,abgesägt 190,0

Sattel: SLR Tuned 120,0

Spannachsen/Spannachsen: Tune 54,0

VR-:Zipp-Tune 485,0

HR-Zipp- Tune 589,0

Kitt 25,0

Vorderreifen: Dugast 359,0

Hinterreifen: Dugast 361,0

Innenlager/Kurbeln:Clavicula 420,0

kettenblätter Gebhardt 124,0

Kettenblattschrauben: Alu 9

Kurbelschruben Clavicula

Pedale: Eggbeater 3 TI 188,0

Kassette:Tune Rasselbande 11-28 143,0

Ritzelabschlussmutter: Tune

Kette: KMC 10 X -Sl 223

Schaltgriffe: Dura-Ace , bald Sram 410,0

Schaltwerk: Dura-Ace 180,0

Umwerfer: Dura-Ace 90,0

Schalt/ Bremszüge: 112,0

Vorderbremse: Tektro Tuned 125,0

Hinterbremse: Tektro Tuned 125,0

 

 

Summe: 6467,0

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ich geniere mch noch ,weil die jeztigen räder(noch) schwerer sind als letztes jahr .........:D

Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht

Rahmen: Ridley X-Fire 1295,0

Gabel: X-Fite 457,0

Steuersatz: Cane Creek ,abgedreht 74,0

Ahead-Kappe + Schraube: Tune 11,0

Spacer: Carbon 8,0

Vorbau: Syntace ,120mm 107,0

Lenker Schmolke 163,0

Lenkerband: 0,0

Sattelklemme: Tune ca . 10 Garmm 20,0

Sattelstütze: Syntace P 6 ,abgesägt 190,0

Sattel: SLR Tuned 120,0

Spannachsen/Spannachsen: Tune 54,0

VR-:Zipp-Tune 485,0

HR-Zipp- Tune 589,0

Kitt 25,0

Vorderreifen: Dugast 359,0

Hinterreifen: Dugast 361,0

Innenlager/Kurbeln:Clavicula 420,0

kettenblätter Gebhardt 124,0

Kettenblattschrauben: Alu 9

Kurbelschruben Clavicula

Pedale: Eggbeater 3 TI 188,0

Kassette:Tune Rasselbande 11-28 143,0

Ritzelabschlussmutter: Tune

Kette: KMC 10 X -Sl 223

Schaltgriffe: Dura-Ace , bald Sram 410,0

Schaltwerk: Dura-Ace 180,0

Umwerfer: Dura-Ace 90,0

Schalt/ Bremszüge: 112,0

Vorderbremse: Tektro Tuned 125,0

Hinterbremse: Tektro Tuned 125,0

 

 

Summe: 6467,0

 

:toll:

@Weight weenie

:D:devil:

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also 6,6 is a guter wert - mein crosser dürfte anet schwerer sein wenn i an bau - mein mtb hat 7,4 kg und is robust /bzw pannesicher aufgebaut -

das hab ich auch schon auf 6,95 gehabt !

 

is da time momentan wirklich da leichteste cross rahmen ?

 

ich lieb äugle gerade mit : Guerciotti (der kost ma nix ) carbon mit ambrosi oder lightw. laufräder und champa rec mit syntace teilen und extralite bzw schmolke teilen und nat die reifen die da simon hat !!!

 

wo bekomm ich in wien : carbon canti bremsen bzw. a single speed carbon kurbel ?

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Des selbe hast uns letztes Jahr um die selbe Zeit auch scho erzählt!!

 

Und was war; der Markus is wieder am stingadn Bike gstartet!!

 

 

 

stimmt - solang i vor dir bin !!!

 

hätte ja schon meinen crosser seit mai haben sollen - leider hat der ´max ihn zerstört -

seit dem find i kan der ma richtig taugt -

der guerciotti oder time tät ma jetzt einmal taugen !!!

is ja nur so über was ma im sommer nachdenkt -

hab jetzt scho platz mangel für meine 9 räder :rolleyes:

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ich hab zwar schon Platzmangel mit meine vier Radl aber ein Crosser fehlt mir noch.

RR hab ich nur eins, der Rest sind MTBs.

Meine Frage, sollte man beim Crosser in Sachen Antrieb eher richtung MTB gehn? zumindest was Kurbellänge und Übersetzung angeht. Das Gewicht ist natürlich geringer als zB bei meinem HT. Was fährt man da eigentlichfür Übersetzungen?

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Gast crossandreas
ich hab zwar schon Platzmangel mit meine vier Radl aber ein Crosser fehlt mir noch.

RR hab ich nur eins, der Rest sind MTBs.

Meine Frage, sollte man beim Crosser in Sachen Antrieb eher richtung MTB gehn? zumindest was Kurbellänge und Übersetzung angeht. Das Gewicht ist natürlich geringer als zB bei meinem HT. Was fährt man da eigentlichfür Übersetzungen?

o.ä

hängt stark von deinem einsatzzweck ab

 

 

38-48 vr

oder 38-46

oder compact

eher selten 3 fach

 

hinten 12-27

oder mtb kassette mit 32er hr

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ich hab zwar schon Platzmangel mit meine vier Radl aber ein Crosser fehlt mir noch.

RR hab ich nur eins, der Rest sind MTBs.

Meine Frage, sollte man beim Crosser in Sachen Antrieb eher richtung MTB gehn? zumindest was Kurbellänge und Übersetzung angeht. Das Gewicht ist natürlich geringer als zB bei meinem HT. Was fährt man da eigentlichfür Übersetzungen?

 

kurbellänge sollte gleich sein .

übersetzung hängt von einsatzweck und form ab .

(das wird auch bald thema im crosslexikon sein )

 

 

grundsätzlich

nimmst du den crosser als mtb ersatz ,für lange bergtouren oder als renner für schnelle waldkurse?

 

grobe tipps:

die meisten sind mit einer compactkurbel gut bedient .

hinten mindestens 12-27 o.ä.

 

wie haben hier an der mosel viele kunden die das rad als mtb ersatz nehmen .

die haben dann oft tripleschaltwerke drauf und können damit problemlos auch mtb kassetten fahren ( zumindest bei 9-fach antrieben)

es gibt aber auch 10fach kassetten ,die bis über 30 z.

gehen

santana und marchisio z.b

 

viele aus unserm team fahren im training oft 38/46- 11-32 mit kurzem schaltwerk !

aber kettenlänge beachten . gross-gross muss gehen .

 

 

 

elmar

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wieso nimmt man eigentlich für die crosser cantilever bremsen und keine vbrakes?

 

die cantis sind doch ewig alt?!

:wink:

 

 

 

oh je :o

da werden schlimme grundsatzdiskussionen geführt

jahrzehntelang gabs nur canti

und radfahrer sind konservativ .....

 

jetzt sind mini-v stark im kommen

vor 3 jahren gabs in d. im wettkampfbereich 2 fahrer damit !!

 

vor 2 jahren ca 5 %

letztes jahr ca 15 %

jetzt sinds schon ca 20 %

 

 

im hobbybereich fahren derzeit schon ca 90 % der fahrer mit canti

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also 6,6 is a guter wert - is da time momentan wirklich da leichteste cross rahmen ?

 

 

 

/QUOTE]

 

der leichteste ist m.w. mein scandium mit 1150 gramm in 57 cm

 

das korrigiere ich

der neue kuota kross hat 1144 gramm in grösse L

mit zugführung unterm tretlager ,alucantibolzen ,ausfallende:D

 

 

elmar

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Teil Hersteller & Bezeichnung Gewicht

Rahmen: Kuota Kross 1144,0

-8gramm fürs widerlager der hr-bremse,

macht 1136 gram

Gabel: Kuota Kross 423,0- soeben die cantibolzen durch alubolzen ersetzt -14gramm =409

Steuersatz:FSA-Vollintegriert 67,0

Ahead-Kappe + Schraube: Tune 11,0

Spacer: Carbon 8,0

Vorbau: Syntace mit Alu +Titanschrauben ,120mm 107,0

Lenker Schmolke 163,0

Lenkerband: 15,0

Sattelklemme:Kuota 17,0

Sattelstütze: Syntace P 6 ,abgesägt 190,0

Sattel: SLR Tuned 120,0

Spannachsen/Spannachsen: Tune 54,0

VR-Nabe: Tune 485,0

HR-Nabe: Tune 589,0

Nippel: Alu

Felgen:

Kitt 25,0

Vorderreifen: Dugast 359,0

Hinterreifen: 361,0

Innenlager: Clavicula 420,0

Kurbeln: Clavicula

kettenblätter gebhardt 124,0

Kettenblattschrauben: Alu 11,0

Kurbelschruben Clavicula

Pedale: Eggbeater 3 TI 188,0

Kassette: Tune Rasselbande 11-28 143,0

Ritzelabschlussmutter: Tune

Kette: KMC 10 X -Sl 241,0

Schaltgriffe: Dura-Ace , bald Sram Red 410,0

Schaltwerk: Dura-Ace 180,0

Umwerfer: Dura-Ace 90,0

Schalt/ Bremszüge: 112,0

 

Vorderbremse: Tektro Tuned 125,0

Hinterbremse: Tektro Tuned 125,0

 

Summe: 6289,0

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