Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und wieviele snakebites hast von dem waldstück geerbt?;)

keinen einzigen

habe seit ich die felge habe nie weniger als 1,2 bar im reifen und auch keinen patschen gehabt..

also der großteil der dellen ist von diesem überhauptned argen wurzelstück vor der goldenen stiege in mödling

der rest vermutlich vom semmering

Geschrieben
Der Klassiker: Mavic 721

haeng mich hier ein bisserl an: inwiefern ist der 721er gegenueber der 729er technisch gesehen der vorzug zu geben (fuer DH einsatz)?

Gfallen wuerd mir ja die disc version besser.

Geschrieben
meine idee wäre, dass durch die geringere breite die flanken stabiler sind, und der reifen mehr in die höhe gezogen wird, dadurch ist die durchschlaggefahr vermindert...

allerdings wuerd er dann auch schneller von der felge springen, oder? - doch einige Pro's fahren mit der 721 anstelle der 729.

Geschrieben
wenn spank, dann nur die magnesium-teile, und dann würd ich sie nicht dir raten.... ;)

Habens eingestellt, der Hersteller hatte zu große Quallitätsschwankungen.

haeng mich hier ein bisserl an: inwiefern ist der 721er gegenueber der 729er technisch gesehen der vorzug zu geben (fuer DH einsatz)?

70g leichter

Gfallen wuerd mir ja die disc version besser.

meine idee wäre, dass durch die geringere breite die flanken stabiler sind, und der reifen mehr in die höhe gezogen wird, dadurch ist die durchschlaggefahr vermindert...

Ist gerade umgekehrt:

Die Tragkraft bei gleichem Druck ist gleich, da die Angrifffläche des Luftüberdruckes auf den Reifen sich nicht ändert. Und das bißerl mehr, damit der Reifen mehr walkt, bis zur Felge ist nicht der Rede wert (nimm einen losen Reifen und drücke ihn, braucht kaum Kraft).

Ich kanns net erklären, aber aus der Erfahrung, mit breiteren Felgen sinken Snakebites, nicht unbedingt die Durchschläge bis zur Felge, aber den Schlauch zwickt es weniger.

Die Beobachtung hab ich mit 721 vs 729 und auch SingleTrack/DoubleTrack beobachtet.

Die 6.1er hatte weiche, hohe Flanken, schaut zwar gleich bißerl wild aus, aber Snakebites gibts nun kaum.

Nun kommt eine überarbeitete 6.1 mit niedrigeren, stabileren Flanken heraus.

Geschrieben

die 729iger is supi mit 2.5 ,optimalus ,wenns vom gewicht her kein problem is , die 721iger wuerde ich max mit 2.35 fahren wegen dem walg effekt ,breiten unterschied is immerhin mit 8mm ganz beachtlich die combi 729mm mit 2.5er is a traum.

bei mir ab ich auf der

4.2 mit 18mm den 2.2 moutainking

xentis 22mm 2,35 fat albert

729iger 29mm 2.5 digga

angaben ohne gewehr :D

Geschrieben

ICh bin eine Saison die 721er gefahren und hat perfekt gehalten

1x eingespeicht

1x gefahren

nachzentriert

und dann no weitere 30 BikePark Besuche

und nix war kein 8er oder höhenschlag

muss jetzt einmal die Spank subrosa am dirter testen allerdings 24"

Geschrieben
die 729iger is supi mit 2.5 ,optimalus ,wenns vom gewicht her kein problem is , die 721iger wuerde ich max mit 2.35 fahren wegen dem walg effekt ,breiten unterschied is immerhin mit 8mm ganz beachtlich die combi 729mm mit 2.5er is a traum.

2.5er sind kein Problem auf den 721er, aber man muß das Rad etwas mehr umlegen. Bei Schräglage greifen die Seitenstollen etwas früher bei den 729er.

Geschrieben
2.5er sind kein Problem auf den 721er, aber man muß das Rad etwas mehr umlegen. Bei Schräglage greifen die Seitenstollen etwas früher bei den 729er.

hab ich auch net behauptet das es ein problem is ,is halt subejtive ;) besser zum fahren fuer mich und fuehlt sich wesentlich besser an.

is halt eine frage des gebrauchs und des persoenlichen empfindens .

nach paar tausen km mit 21mm und 2.5 fuehl ich mich mit der 729 wesentlich wohler :toll: .

gruss christian

Geschrieben

1. Post hat, für mich zumindest, geklungen, als davon generell abzuraten wäre.

Ich fahr bei meinen 95kg+ vorne 1.2 bis 1,5, hinten 1,5 bis 1,8, je nach Strecke. Walken merk ich keinen Unterschied (ich störe mich aber auch nicht daran, wenn es sich anhört, wie man einen Platten hätte, dann paßts ;) ;) ), aber was deutlich merkbar ist, das man mehr Umlegen muß. Speziell bei Reifen, so die Seitenstollen weiter außen sind, z.B. HighRoller.

Geschrieben
1. Post hat, für mich zumindest, geklungen, als davon generell abzuraten wäre.

Ich fahr bei meinen 95kg+ vorne 1.2 bis 1,5, hinten 1,5 bis 1,8, je nach Strecke. Walken merk ich keinen Unterschied (ich störe mich aber auch nicht daran, wenn es sich anhört, wie man einen Platten hätte, dann paßts ;) ;) ), aber was deutlich merkbar ist, das man mehr Umlegen muß. Speziell bei Reifen, so die Seitenstollen weiter außen sind, z.B. HighRoller.

ja, dann fahren wir ja eh ein aehnliches setup ,beim druck und das ist unter anderem einer der gruende ,warum mir die breiteren felgen lieber sind ,da kann ich mit noch a bissal wenniger druck fahren und es steigert den fahrkomfort um ein etliches ,im speziel'n beim ht .

und was fahrtechnik angeht ,wirst mir um haeuser voraus sein weil ich noch net so lang bike ,oder zumindest in diese richtung nicht.

aber spueren tu ich die unterschiede auf jedenfall :)

Geschrieben
Habens eingestellt, der Hersteller hatte zu große Quallitätsschwankungen.

uh schade.... hast du erfahrungswerte? fand die immer ideal für meine eierlegende wollmilchsau, hatte aber noch nicht das geld dafür...

Geschrieben
und es steigert den fahrkomfort um ein etliches ,im speziel'n beim ht .

Das ist klar, wobei beim HT die Plattengefahr geringer ist, als beim DHler. Mit nem HT fährt man doch sauberer als mit dem DHler.

uh schade.... hast du erfahrungswerte? fand die immer ideal für meine eierlegende wollmilchsau, hatte aber noch nicht das geld dafür...

Nicht viel, nur daß zu Anfang wenige Felgen ausgeliefert wurden, ich hatte für 2 Kunden etliche Monate Sätze im Rückstand, zuerst ewige Lieferterminverschiebung und dann die Info, daß die Felge eingestellt wurde, da der Hersteller die nötige Qualität nicht liefern kann. Ich hätt mir damit wahrscheinlich auch einen Rennsatz aufgebaut.

Geschrieben
und dann noch die frage wie lange das haelt bei den lochdurchmessern ??

kommt drauf an, wie du fährst ;)

bin solche felgen (jedoch war nur 1 wand gebohrt) relativ lang zum trialen gefahren. Und ohne irgendwelchen 8ern oder ähnliches ...

Geschrieben
kommt drauf an, wie du fährst ;)

bin solche felgen (jedoch war nur 1 wand gebohrt) relativ lang zum trialen gefahren. Und ohne irgendwelchen 8ern oder ähnliches ...

und da warst aber no mehr Reini als du jetzt bist ;)

• 11 Monate später...
  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...