trialELCH Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 aber fürs springen braucht man keine 200mm federweg sondern technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 welch, wahre worte !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 ein leichtes/mittleres all mountain? was ist das dann? ich mein wofür ist dann ein xc/cc bike wie das anthem? das hat ja auch nich ganz ohne grund 2 dämpfer.. 0 mm sag beim anthem am hinterbau is normal hab ich mir sagen lassen. macht auch sinn, da sonst der dämpfer mit sienen 32mm hub sofort durchschlägt....ist wie gesagt ein s-type sr-spv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 wie gesagt, kabelbinder um die federelemente und du bist nach der nächsten abfahrt schlauer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 ;1443014']ein leichtes/mittleres all mountain? was ist das dann? ich mein wofür ist dann ein xc/cc bike wie das anthem? das hat ja auch nich ganz ohne grund 2 dämpfer.. 0 mm sag beim anthem am hinterbau is normal hab ich mir sagen lassen. macht auch sinn, da sonst der dämpfer mit sienen 32mm hub sofort durchschlägt....ist wie gesagt ein s-type sr-spv also ich hab bei meinem racefully auch den s-type drauf....mit ca. 8mm sag...und der hat noch nie durchgeschlagen obwohl ich ihm bei den rennen nyx schenke... das ist eine setupfrage...wieviel mm hub er hat, ist nebensächlich. zu xc/cc....nun die definitionen dazu verschieben sich mit der technischen entwicklung zwar jedes jahr, aber man kann zum heutigen zeitpunkt sagen, dass ein xc/cc - fully für den renneinsatz kunstruiert wurde, d.h. vom fahrer wird ein mindestmass an technischem können und wenig komfortgedanken vorausgesetzt. ein allmountain-fully ist eher für den touren(genuss)-fahrer gedacht. es gibt aber natürlich jede menge modelle, die irgendwo dazwischen angesiedelt sind....quasi für den genussfahrer, der auch mal bei rennen fährt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 ich hab jetzt mal schnell gegoogelt.... jetzt ists mir klar warum du "Keinen" wirklichen spaß hast an dem ganzen.. du ahst das "komplet" falsche radl für deine anwendungen. das anthem ist ein race fully.. das ding soll nicht komfortabel sein oder wirklich federn, die federelemente sind da rein für den gripp da...... das teil ist keine hardcore-trail-fullgas-maschine, das ding sit für schnell rauf und halt auch runter da... sry, aber da wurde dir das falsche bike verkauft oder aber du hast deine vorzüge falsch gelegt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 hm ne ich denke nich, dass ich das falsche bike gekauft habe. fahre sehr gerne straße/leichtes gelände. trails zwar auch gerne aber da muss ich nich so die performance rausholen... es ging mir ja auch um was anderes... naja beenden wir diese diskussion an der stelle. ich denke ich weiß nun mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 Stelle dein Fahrwerk mal richtig ein: http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=4688&nodeid=101. Dann Kabelbinder rauftun, und deine Hausrunde fahren. Nachher kontrollieren, ob du den ganzen Federweg benutzt hast. Weniger Luftdruck wenn der Federweg nicht ganz benutzt wurde, mehr Luftdruck wenn du einen Durchschlag hattest (und das eine oder andere Mal die Gabel / den Dämpfer durchschlagen zu lassen, ist nicht schlimm). Noch einmal die Runde fahren, kontrollieren, usw. Es geht darum mit so wenig Luftdruck wie möglich, aber so viel wie nötig, zu fahren. Dann hast du das Beste aus dem Fahrwerk geholt. Wenn die Einstellung dann stimmt, brauchst ja nur den Sattel runter zu fahren wenns steil bergab geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 mir wurde mal das gesagt zum anthem und zwar von "vaval" "das anthem fahrst ohne sag bzw nur mit 1 - MAX. 2mm!!! fahre das anthem mitn normalen S-type ohne spv und es wippt auch nichts! ich würde die spv kammer einfach aufs minimum geben (50psi) und fertig!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 13. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2007 @off topic nur um nochmal auf das alutech zurückzukommen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 ;1443014'] 0 mm sag beim anthem am hinterbau is normal hab ich mir sagen lassen. macht auch sinn, da sonst der dämpfer mit sienen 32mm hub sofort durchschlägt....ist wie gesagt ein s-type sr-spv Klar kannst das Anthem ohne Sag fahren... (schau mal in die Giantanleitung) Ich fahrs mit ein bisserl Sag und der Dämpfer hat bei mir noch nie durchgeschlagen. Dafür hab mir mal nach einem Sprung mit unglücklicher Landung auf nem bösen Stein die Felge + Reifen am Hinterrad beschädigt. Der Dämpfer lebt aber noch immer. Das Anthem ist ein Racefully, ich finds aber sehr komfortabel, wippen tut (fast) nix und die 9cm Federweg am Hinterbau fühlen sich nach viel mehr an. Das Ansprechverhalten ist sowieso top (viel besser wie bei meinem Ghost Enduro). Imho eines der besten Bikes momentan. Klar für orge Trails braucht man natürlich ein anderes Gerät... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Das Ansprechverhalten ist sowieso top (viel besser wie bei meinem Ghost Enduro). Imho eines der besten Bikes momentan. schon mal mit einem anderen dämpfer probiert? ich fahrs mit dt 225 dämpfer,. und bin jetzt überaus zufrieden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 schon mal mit einem anderen dämpfer probiert? ich fahrs mit dt 225 dämpfer,. und bin jetzt überaus zufrieden... Nö, hab aber schon öfters dran gedacht ihn zu tauschen. Aber da ich ned so viel mit dem Radl unterwegs bin, wollt ich ned so viel Geld investieren. Hab nen X-Fusion 02 RPV drinnen... Hattest du den gleichen drinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 ne, ich hatte nen swinger 4-way air drinnen. der dt taugt mir wesentlich mehr. hat auch mehr progression --> mehr sag möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Mehr Progression täte dem X-Fusion echt ned schaden. Aber den DT 225 gabs ja glaub ich diese Saison schon nicht mehr, wenn ich mich ned täusche. Hab mal auf die DT Homepage geguggt. Next saison gibts ja überhaupt komplett neue Modelle (zumindest vom Design ). Aber der XM180 schaut mal in Richtung altem DT 225 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 9 cm federweg o0 !?!? setup deines dämpfers?gewicht? hab eben voll das gefühl, dass mein dämpfer viel zu wenig progression hat! deswegen benötige ich auch fast 15 bar um halbwegs sicher zu sein, den dämpfer nicht zum durshclagen zu kriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Mehr Progression täte dem X-Fusion echt ned schaden. Aber den DT 225 gabs ja glaub ich diese Saison schon nicht mehr, wenn ich mich ned täusche. Hab mal auf die DT Homepage geguggt. Next saison gibts ja überhaupt komplett neue Modelle (zumindest vom Design ). Aber der XM180 schaut mal in Richtung altem DT 225 aus. hab meinen um 90€ neu auf ebay bekommen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 ;1444178']9 cm federweg o0 !?!? setup deines dämpfers?gewicht? hab eben voll das gefühl, dass mein dämpfer viel zu wenig progression hat! deswegen benötige ich auch fast 15 bar um halbwegs sicher zu sein, den dämpfer nicht zum durshclagen zu kriegen So weit ich mich erinnere haben die Anthems alle 90mm Federweg hinten. Hab ein Anthem 1 Modell 2006... hat sich aber glaub ich nix verändert. Fahr sicher unter 10bar im Dämpfer und hab auch den Manitou S-Type SPV. Genaues Setup kann ich dir ned sagen. Ich stell das eher mehr nach Gefühl und Erfahrung ein. Einziges Problem, dass ich mim Dämpfer hab: Nach ca. 2500km waren die Dämpferbuchsen ausgeschlagen und das sind sie noch immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 ähm ich meine den dämpferhub. der beträgt 32 mm. einen 90 mm dämpfer kriegt man definitiv in kein anthem^^ hab btw auch das 2006er und anthem 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 ;1444321']ähm ich meine den dämpferhub. der beträgt 32 mm. einen 90 mm dämpfer kriegt man definitiv in kein anthem^^ hab btw auch das 2006er und anthem 1 da wird ja auch vom federweg gesprochen ,das ist der weg den das rad uber den hinterbau zum daempfer ,zuruecklegen kann . das wuerde heissen wennst 32mm am dampfer hast und 90mm federwege dann reagiert das hinterrad zum daempfer 3:1 ./ und so wird der sag am daemfer gemessen ,weils da am einfachsten ist . 20% ist normalerweise ein guter anhaltspunkt . bei mir hab ich einen sag von 10mm am dampfer, das heist also ca.25mm am federweg ,also wenn ich ueber eine vertiefung mit 25mm fahre und die zugstufe richtig eigestellt ist ,wirds weggebuegelt ohne das ich was davon spuere das es in meinem weg lag was mir aber net wirklich eingeht is der 0-1mm sag das heist als federweg 3mm auf diese art und weise wird ja nur erhabenes (steine und wurzeln) weggebuegelt aber keine vertiefungen (kleine gruben und schlagloecher ) weil einfach nix mehr zum rausfedern da ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 was mir aber net wirklich eingeht is der 0-1mm sag das heist als federweg 3mm auf diese art und weise wird ja nur erhabenes (steine und wurzeln) weggebuegelt aber keine vertiefungen (kleine gruben und schlagloecher ) weil einfach nix mehr zum rausfedern da ist . ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 0% sag ein sinnvolles setup ergeben kann... im manual von manitou wird übrigens ein negativfederweg von 25-30% empfohlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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