Zum Inhalt springen

Setup vor Abfahrten ändern


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine meinung

 

ich verstehe deine ausführungen nicht ganz :confused:

 

das es nicht durchschlagen sollte ist logisch

 

aber ne harte federung braucht man aufwärts, abwärts sollte sie eher weich sein damit sie möglichst viel schluckt und nicht herum bockt

 

ich würde an mal dein komplettes setup überdenken

 

und zur fahrposition, JA, auch ich fahre gerne steile trails und auch downhillls wofür ich mir jetzt noch extra einen downhiller angeschaft habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung wieviel psi du in deinen federelementen brauchst, da ich weder weis wie schwer du bist, noch welches radl du hast, noch wie du fährst usw.... da kann ich dir nur sagen, probieren, probieren, probieren, aber die herumpumperei während dem fahren ist sicher nicht zielführend ;)

 

also druck so währlen, das du auf deinem härtesten hometrail vielleicht einen durchschlag hast, oder knapp den fw ausnutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1441033'] ja noch beschissener ist es wenn ich die gabel so hart einstelle wie ich sie gerne hätte beim bergabfahren....

dann hab ich von der nichts mehr wenn ich mal nicht bergabfahre..

wenn du einen steilen anspruchsvollen wurzel-UPhill fährst, ist es zwar angenehm und leichter wenn eine sensible gabel die lenkbarkeit des vorderrades erhält, du brauchst dafür aber nur einen kleinen teil des gesamten federwegs...

d.h. es sollte bei richtig eingestellter gabel, genug reserve für den downhill bleiben :wink: (welche gabel hast du jetzt eigentlich verbaut??? ist es eine 80mm reba?

 

;1441033']

fahrt ihr eigentlich immer im stehen und nach hinten verlagert?

ja. (gibts eine andere art steile trails runterzufahren?:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1441057']ja ist ne 80er ...

wiege fahrbereit vllt 83 kg

bike ist giant anthem 1 mit s-type dämpfer

 

und wie ich feststelle ob die gabel durchschlägt oder nicht... nun das weiß ich leider nich so genau ...

 

80mm sind natürlich wirklich nicht viel...(ich glaube ich verstehe dein problem langsam ;))

 

eine 100mm gabel würde dir bei diesem problem sicher besser dienen...ABER!!!!

ich weiss ja nicht wie das beim anthem ist, aber ich befürchte, dass die geometrie gar keine 100er zulässt (aus welchem anderen grund werden hier werksmässig 80mm gabeln verbaut???)

 

eine weitere option wäre vielleicht eine andere 80iger gabel (mit progressiverer kennlinie...eine fox vielleicht?)

 

oder du stellst die reba einfach ein bissl härter ein, und findest dich damit ab, bzw. verbesserst deine fahrtechnik...;)

 

edit: das mit dem durchschlagen ist sehr einfach...kabelbinder aufs rohr, und einen ausgewählten downhill fahren....der kabelbinder zeigt dir deinen tiefsten eintauchpunkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Anthem nicht irgendwie zu einem vernünftigen Setup zu bewegn ist, aber ich glaube auch, daß du mit einem All-Mountain-Fully oder zumindest einem Tourer mit 100mm Federweg besser beraten wärest. Das Anthem ist hat ein straffes Ding, das soll es auch sein. Ich bin auch mit einem Stumpjumper mit 80mm vorn und hinten gefahren, das reagiert ganz passabel, ich hatte früher auch immer 80mm FW am HT und das war bergab auch ok außer was die Geometrie betrifft.

 

Ich würde dir empfehlen, das ganze mal von der Seite anzugehen, ob das Rad überhaupt das richtige für dich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach langsamer in das schwierige stückl reinfahren....

 

mit der 80mm federgabel schauts natürlich übehraupt müde aus.. wirklich nutzbar sollten davon warscheinlich 70.75mm sein, aber mach dir da einfach keine sorgen, stells so lala ein und geh einfach fahren, bei einer cc-gabel ist das setup immer schwieriger als bei einer allmountan-gabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1441057'] und wie ich feststelle ob die gabel durchschlägt oder nicht... nun das weiß ich leider nich so genau ...
Dann überrascht es mich nicht, dass du Schwierigkeiten hast, die Gabel gscheit einzustellen… ;)

 

Kabelbinder an eins der Standrohre und Federwegsnutzung beobachten! Wenn der Federweg bei der härtesten Belastung, die durch deine Fahrweise entsteht, beinahe durchschlägt, passt der Druck. Zugstufe so weit auf bzw. zu, dass das Vorderrad nach einem Schlag nicht vom Boden abhebt bzw. es dich nicht wieder stark rauskickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. das bei einem steilen wurzeltrail (das du vl. noch schnell fährst?) eine 80m gabel durchschlägt kann ich mir leicht vorstellen

da ist es sicherich schwerer ein setup zu finden als bei meiner 130mm revelation 426 mit u-turn u. polock am lenker

 

zu einem der vorigen posts: man kans anders "fahren" indem man mit viel anlauft drüber springt ;)

 

wobei man falls man trozdem noch in der wuzelpassage landen sollte trozdem mehr federweg benötigen würde, so 19 - 22cm wie auf meinem ht, das ist aber wieder eine andere geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du verstehst was falsch

 

in meinem fall steht HT nicht für HardTail sondern für HiTec, ist ein DCX DH

 

Dann solltest halt keine Kürzel verwenden die in die Irre führen. Hat sich halt eingebürgert HT ... Hardtail. :)

Dann sind Deine Posts auch lesbar, wenn man Dich nicht kennt und nicht weiß, daß Du ein HiTec-Bike fährst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem ;)

 

werde in zukunft einfach die 4buchstaben mehr tippen, werds hoffentlich überleben ^^

 

wobei ein HT in eurem sinne mit 19 - 22cm gabel sicher auch intressant aussehen würde, bzw. ein intressantes fahrverhalten an den tag legen würde

 

eventuell auch mit einer super monster, da sinds dann 30cm

hat den vorteil das es dich rein geometrie mäßig fast nicht über den lenker haun kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1441057']

und wie ich feststelle ob die gabel durchschlägt oder nicht... nun das weiß ich leider nich so genau ...

 

Na dann kann man ja einmal davon ausgehen dass deine Gabel noch nie richtig durchgeschlagen hat. Des merkst schon. :devil:

 

Zum Thema floodgate usw. könnte man vielleicht einen Blick ins Handbuch werfen. :eek:

 

Keiner weiß wie du fährst, was du unter steil verstehst usw. Empfehlungen abzugeben fällt also schwer.

Bergabrakete wirst aber aus einem Anthem so oder so net machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die 20cm haben anklang gefunden als ich gemeint habe das man auch andres drüber kommt als nach hinten gelehnt, nämlich drüberspringen

 

und bei ner landung in ner wurzelpassage (was durchaus vorkommen kann wen man nicht schnell genug ist) kann ein bisschen reserve nicht schaden

 

aber hast recht, ein foto währe echt intressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...