Zum Inhalt springen

Setup vor Abfahrten ändern


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein leichtes/mittleres all mountain?

was ist das dann?

ich mein wofür ist dann ein xc/cc bike wie das anthem?

das hat ja auch nich ganz ohne grund 2 dämpfer..

 

 

0 mm sag beim anthem am hinterbau is normal hab ich mir sagen lassen.

macht auch sinn, da sonst der dämpfer mit sienen 32mm hub sofort durchschlägt....ist wie gesagt ein s-type sr-spv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1443014']ein leichtes/mittleres all mountain?

was ist das dann?

ich mein wofür ist dann ein xc/cc bike wie das anthem?

das hat ja auch nich ganz ohne grund 2 dämpfer..

 

 

0 mm sag beim anthem am hinterbau is normal hab ich mir sagen lassen.

macht auch sinn, da sonst der dämpfer mit sienen 32mm hub sofort durchschlägt....ist wie gesagt ein s-type sr-spv

 

also ich hab bei meinem racefully auch den s-type drauf....mit ca. 8mm sag...und der hat noch nie durchgeschlagen obwohl ich ihm bei den rennen nyx schenke...:rolleyes: das ist eine setupfrage...wieviel mm hub er hat, ist nebensächlich.

 

zu xc/cc....nun die definitionen dazu verschieben sich mit der technischen entwicklung zwar jedes jahr, aber man kann zum heutigen zeitpunkt sagen, dass ein xc/cc - fully für den renneinsatz kunstruiert wurde, d.h. vom fahrer wird ein mindestmass an technischem können und wenig komfortgedanken vorausgesetzt.

 

ein allmountain-fully ist eher für den touren(genuss)-fahrer gedacht.

 

es gibt aber natürlich jede menge modelle, die irgendwo dazwischen angesiedelt sind....quasi für den genussfahrer, der auch mal bei rennen fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal schnell gegoogelt.... jetzt ists mir klar warum du "Keinen" wirklichen spaß hast an dem ganzen.. du ahst das "komplet" falsche radl für deine anwendungen. das anthem ist ein race fully.. das ding soll nicht komfortabel sein oder wirklich federn, die federelemente sind da rein für den gripp da...... das teil ist keine hardcore-trail-fullgas-maschine, das ding sit für schnell rauf und halt auch runter da... sry, aber da wurde dir das falsche bike verkauft oder aber du hast deine vorzüge falsch gelegt..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ne ich denke nich, dass ich das falsche bike gekauft habe.

fahre sehr gerne straße/leichtes gelände. trails zwar auch gerne aber da muss ich nich so die performance rausholen...

es ging mir ja auch um was anderes...

naja beenden wir diese diskussion an der stelle.

ich denke ich weiß nun mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle dein Fahrwerk mal richtig ein: http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=4688&nodeid=101. Dann Kabelbinder rauftun, und deine Hausrunde fahren. Nachher kontrollieren, ob du den ganzen Federweg benutzt hast. Weniger Luftdruck wenn der Federweg nicht ganz benutzt wurde, mehr Luftdruck wenn du einen Durchschlag hattest (und das eine oder andere Mal die Gabel / den Dämpfer durchschlagen zu lassen, ist nicht schlimm). Noch einmal die Runde fahren, kontrollieren, usw. Es geht darum mit so wenig Luftdruck wie möglich, aber so viel wie nötig, zu fahren. Dann hast du das Beste aus dem Fahrwerk geholt. Wenn die Einstellung dann stimmt, brauchst ja nur den Sattel runter zu fahren wenns steil bergab geht. :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1443014']

0 mm sag beim anthem am hinterbau is normal hab ich mir sagen lassen.

macht auch sinn, da sonst der dämpfer mit sienen 32mm hub sofort durchschlägt....ist wie gesagt ein s-type sr-spv

 

Klar kannst das Anthem ohne Sag fahren... (schau mal in die Giantanleitung)

Ich fahrs mit ein bisserl Sag und der Dämpfer hat bei mir noch nie durchgeschlagen. Dafür hab mir mal nach einem Sprung mit unglücklicher Landung auf nem bösen Stein die Felge + Reifen am Hinterrad beschädigt. Der Dämpfer lebt aber noch immer.

 

Das Anthem ist ein Racefully, ich finds aber sehr komfortabel, wippen tut (fast) nix und die 9cm Federweg am Hinterbau fühlen sich nach viel mehr an. Das Ansprechverhalten ist sowieso top (viel besser wie bei meinem Ghost Enduro). Imho eines der besten Bikes momentan. :)

 

Klar für orge Trails braucht man natürlich ein anderes Gerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal mit einem anderen dämpfer probiert?

ich fahrs mit dt 225 dämpfer,. und bin jetzt überaus zufrieden...

 

Nö, hab aber schon öfters dran gedacht ihn zu tauschen. Aber da ich ned so viel mit dem Radl unterwegs bin, wollt ich ned so viel Geld investieren. Hab nen X-Fusion 02 RPV drinnen... Hattest du den gleichen drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Progression täte dem X-Fusion echt ned schaden. Aber den DT 225 gabs ja glaub ich diese Saison schon nicht mehr, wenn ich mich ned täusche. Hab mal auf die DT Homepage geguggt. Next saison gibts ja überhaupt komplett neue Modelle (zumindest vom Design :D ). Aber der XM180 schaut mal in Richtung altem DT 225 aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Progression täte dem X-Fusion echt ned schaden. Aber den DT 225 gabs ja glaub ich diese Saison schon nicht mehr, wenn ich mich ned täusche. Hab mal auf die DT Homepage geguggt. Next saison gibts ja überhaupt komplett neue Modelle (zumindest vom Design :D ). Aber der XM180 schaut mal in Richtung altem DT 225 aus.

 

hab meinen um 90€ neu auf ebay bekommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1444178']9 cm federweg o0 !?!?

 

setup deines dämpfers?gewicht?

 

hab eben voll das gefühl, dass mein dämpfer viel zu wenig progression hat! deswegen benötige ich auch fast 15 bar um halbwegs sicher zu sein, den dämpfer nicht zum durshclagen zu kriegen

 

So weit ich mich erinnere haben die Anthems alle 90mm Federweg hinten. Hab ein Anthem 1 Modell 2006... hat sich aber glaub ich nix verändert. Fahr sicher unter 10bar im Dämpfer und hab auch den Manitou S-Type SPV. Genaues Setup kann ich dir ned sagen. Ich stell das eher mehr nach Gefühl und Erfahrung ein.

 

Einziges Problem, dass ich mim Dämpfer hab: Nach ca. 2500km waren die Dämpferbuchsen ausgeschlagen und das sind sie noch immer... :(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1444321']ähm ich meine den dämpferhub.

der beträgt 32 mm. einen 90 mm dämpfer kriegt man definitiv in kein anthem^^

hab btw auch das 2006er und anthem 1

 

da wird ja auch vom federweg gesprochen ,das ist der weg den das rad uber den hinterbau zum daempfer ,zuruecklegen kann .

das wuerde heissen wennst 32mm am dampfer hast und 90mm federwege dann reagiert das hinterrad zum daempfer 3:1 ./

und so wird der sag am daemfer gemessen ,weils da am einfachsten ist .

20% ist normalerweise ein guter anhaltspunkt .

bei mir hab ich einen sag von 10mm am dampfer, das heist also ca.25mm am federweg ,also wenn ich ueber eine vertiefung mit 25mm fahre und die zugstufe richtig eigestellt ist ,wirds weggebuegelt ohne das ich was davon spuere das es in meinem weg lag

 

was mir aber net wirklich eingeht is der 0-1mm sag das heist als federweg 3mm auf diese art und weise wird ja nur erhabenes (steine und wurzeln) weggebuegelt aber keine vertiefungen (kleine gruben und schlagloecher ) weil einfach nix mehr zum rausfedern da ist .

 

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir aber net wirklich eingeht is der 0-1mm sag das heist als federweg 3mm auf diese art und weise wird ja nur erhabenes (steine und wurzeln) weggebuegelt aber keine vertiefungen (kleine gruben und schlagloecher ) weil einfach nix mehr zum rausfedern da ist .

 

 

:toll:

 

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 0% sag ein sinnvolles setup ergeben kann...:confused:

 

im manual von manitou wird übrigens ein negativfederweg von 25-30% empfohlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...