Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, also mir leuchten deine Wünsche auch nicht ein - was willst du aus deinem Rad machen? Warum kaufst du vor allem ein Reflex, wenn du ein Rotwild auch hättest haben können? Da liegen irgendwie Welten dazwischen wie zwischen einem Golf GTI une einem Lamborghini Murcielago oder Ferrari.

Überleg dir bitte genau, was du machen willst, dann sprich das hier aus und laß dich beraten, denn dein Händler macht da irgendwie nicht den Eindruck, daß er dir eine stimmige Sache zusammenbauen will. Eine Recon auf eine Recon umrüsten hätt ich nie angedacht. Dagegen einen Lenker oder Sattel zu tauschen kann man auch ohne große Planung als sinnvolle Maßnahme ansehen, einfach zur Anpassung an dich, das verändert das Rad ja nicht.

Definiere am besten deinen Einsatzbereich, dann deine Kritik am momentanen Paket deines Rades. Vielleicht können wir dann so helfen, daß du die Vorschläge auch nehmen kannst! Und im Endeffekt auch Spaß an deinem Rad hast...

Geschrieben
so, hab letztes WE mit meinem Mechaniker geredet...

Folgende Parts werden nächstes Jahr getauscht:

LRS:

Ori: Alesa Taurus 2000 Disk W

NEU: Mavic Deemax

Reifen:

Ori: Scott OXYD 26 x 2.0

NEU: Schwalbe: Racing Ralph 26 x 2.25

Lenker:

Ori: Scott Comp 1 600mm

NEU: Race Face Deus XC LowRiser Lenker 635 mm

Sattel:

Ori: SCT-10 FL Reflex

NEU: Selle Italia Elite Genuine Gel (in Schwarz)

und eventuell Mitte der Saison die Gabel:

Ori: Rock Shox Tora 318

NEU: Rock Shox Recon 351

lg dom

Meiner Meinung nach ein völlig übertriebener, dem Einsatzzweck des Bikes unangepasster Setup.

Die Recon ist eine normale Schnellspanner-Gabel, weshalb du den Vorteil der Deemax mit der Steckachse gar nicht nutzen kannst.

Vollkommener UNSINN

Die Gabel und die Reifen gehen ok, aber um Gottes Willen!!!!! Lass die Finger von den Laufrädern.

Von mir aus lass dir aus Hope ProII-Naben mit Mavic XM321 einen Laufradsatz bauen; kostet die Hälfte der DeeMax, wiegt unter 2 Kilo und passt noch zum Bike.

Geschrieben

bevor du deemax drauf tust lass lieber die original. schaun zwar cool aus aber wirken wie ein anker. die dinger sind endlos überdimensionert.

und das in kombination mit einem RR. Also ich würd mir da ja einen customlrs reinbaun:

HOPE PROII

DT COMP

DT XR4.2D oder 5.1d wenns stabiler sein soll

ist wesentlich leichter und kann auch geil aussehen

Geschrieben

Jetzt ist mir noch eine goldene Felge eingefallen... diese ist aber leider für die härtere Gangart (richtigerDH und Freeride) nicht so geeignet, wobei einige Marathonfahrer (Mattersberger Stefan?) lassen das Radl damit auch ganz schön laufen...

http://213.203.244.73/AnB/gschichtln/2007-03-24_1140_TSD/dsc_5030__lunds_corr.jpg

Gibts die eigentlich als Serienprodukt in Gold?

Schau einmal auf die Liteville-Seite, vielleicht wäre überhaupt so ein Rad für dich interessant...die kannst vom Race/Tourenfully bis zum Enduro/(Light)-Freerider aufbauen... wobei das die Laufradfrage auch nicht unbedingt löst... http://www.liteville.de

Die haben auch eine nette Galerie mit den verschiedensten Konfigurationen von Liteville-Fahrern -> http://www.liteville.com/s/22_26/page/myliteville/index.php

Darf ich mir erlauben dich zu fragen, wer dein Mechaniker ist?

Geschrieben

Da kostet halt allein der Rahmen 60% mehr als das ganze Radl des Threaderstellers...

du übertreibst ein wenig... ;)

aber du hast schon recht, preislich ist es schon wesentlich höher angesiedelt, dafür hast dann wirklich ein geniales gerät mit einem breiten verwendungszweck...

Geschrieben

sofern dir ernsthaft ein Mechaniker Deemax Laufräder mit Racing Ralphs empfohlen hat, kann ich dem Herrn nur einen anderen Job ans Herz legen. :s:

Wenns teuer sein darf Crossmax ST

vernünftiger (da wohl bei insgesamt gleich guter Funktion günstiger) und auch schick:

Von mir aus lass dir aus Hope ProII-Naben mit Mavic XM321 einen Laufradsatz bauen; kostet die Hälfte der DeeMax, wiegt unter 2 Kilo und passt noch zum Bike.

Geschrieben

Dass es sinnlos ist einen Deemax LRS auf ein Reflex zu montieren wurde e schon oft genug erwähnt und da schließe ich mich auch an.

Ich weiß ja nicht welche Farbe dein Bike hat, aber wenn Geld nicht so das große Problem ist und du einen LRS haben willst der von der Optik her nicht 0815 ist gefällt dir vielleicht einer der folgenden LRS.

Und zum Optik aufwärten gäbe es dann Vorbau, Lenker, Sattel usw. auch in weiß...

wheelset am.jpg

xyclone.jpg

ex.jpg

Geschrieben
du übertreibst ein wenig... ;)
Ähm, nein, eigentlich nicht…

Der Litevillerahmen kostet mittlerweile EUR 1775, das Scott Reflex des Threaderstellers gab’s heuer für 1099,- oder 1199,- zu kaufen. (bin mir nicht mehr sicher, welcher Wert der richtige ist; Preis vom Hervis, Freund v. mir hat das Radl dort gekauft)

Der Rahmen kostet also zw. 50 u. 60% mehr…

Geschrieben
Ok, ich gehe immer vom regulären Preis aus und den hab ich im I-Net mit ca. 1600,- gefunden (z.b. bikestore.cc, alter Preis 1600,- und der Abverkaufspreis ist bei dem von dir oben genannten Wert)... -> wir reden aneinander vorbei, bzw. jeder hat ein bissl recht... :)
Geschrieben

also ich find di kombi witzig

dh laufräder auf nem leichten tourenbike

was genau soll das bringen?

klappt halt statt den rädern der rahmen durch wen du wirklich so extrem fährst

vl. das falsche bike?

aber jetzt mal im ernst

such dir laufräder die auch zweck mäßig passen und lass sie dir einfach golden lackieren, währ einfacher

Geschrieben
also ich hab die hoffnung schon aufgegeben, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Mir is im Prinzip wurscht, aber er soll hintennach ned hier im Board sudern, wenns ihm hinten und vorn nimmer zusammengeht.

...nochdazu wo ma um das Geld, das er beim Händler lassen wird, schon an schönen Freeride-Rahmen als Basis kriegt.

Das lag mir jetzt noch auf der Seele.

Geschrieben

so, bei mir hat sich gestern wieder etwas getan...

wird jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Mavic XM317 (in schwarz) mit XT Nabe.

meine Original-LR werden im Jänner, oder Feber gelb pulverbeschichtet, falls mir die Kombination dann gefällt werden die Mavic, sobald ich sie habe pulverbeschichtet...

Sattel, Lenker und Vorbau bleiben definitv schwarz, möchte kein Bike aufbauen, dass jedem gefällt, es soll einfach "hässlich" sein und seinen Zweck erfüllen...

Nochmals zum Thema Deemax LRS:

die Deemax waren nur ein Vorschlag, welche NIE mit den Racing Ralph montiert worden wären!!! (auch wenn in der Aufstellung als neue LRS die Deemax und als Reifen die RR stehen - mein Fehler!)

Weil es jemand angesprochen hat, eine Recon gegen eine Recon zu tauschen: :s:

Nochmals zum Mitlesen: Auf dem Reflex ist eine Tora montiert, die wahrscheinlich gegen eine Recon getauscht wird!!!

gruß dom

Geschrieben
wird jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Mavic XM317 (in schwarz) mit XT Nabe.
Wie, erst ein DH-LRS und nun doch wieder auf XC-Niveau?

Die Kombination XT-Nabe u. Mavic 3er-Serie halte ich grundsätzlich für eine gute, weil gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde dir allerdings eher zur XM321-Felge raten, da du ja eher auf der Suche nach etwas Stabilerem als dem aktuellen LRS bist?

Geschrieben
Wie, erst ein DH-LRS und nun doch wieder auf XC-Niveau?

Hab einfach alle Möglichkeiten, ausgewogen und bin jetzt doch zum Schluss gekommen, ein LRS auf XC-Niveau zu verbauen...

Die Kombination XT-Nabe u. Mavic 3er-Serie halte ich grundsätzlich für eine gute, weil gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde dir allerdings eher zur XM321-Felge raten, da du ja eher auf der Suche nach etwas Stabilerem als dem aktuellen LRS bist?

Danke für den Rat, werd ich mir mal anschauen...:toll:

lg dom

Geschrieben
Weil es jemand angesprochen hat, eine Recon gegen eine Recon zu tauschen: :s:

Nochmals zum Mitlesen: Auf dem Reflex ist eine Tora montiert, die wahrscheinlich gegen eine Recon getauscht wird!!!

gruß dom

Ja, mein Fehler, ich hab momentan echt keine gute Zeit - verlesen...

Sei es, sicher ist die Recon besser als eine Tora, aber Revelation bringt glaub ich erst den richtigen Schritt - in erster Linie find ich den jetzigen Plan mit den LR gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...