riffer Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Hi, also mir leuchten deine Wünsche auch nicht ein - was willst du aus deinem Rad machen? Warum kaufst du vor allem ein Reflex, wenn du ein Rotwild auch hättest haben können? Da liegen irgendwie Welten dazwischen wie zwischen einem Golf GTI une einem Lamborghini Murcielago oder Ferrari. Überleg dir bitte genau, was du machen willst, dann sprich das hier aus und laß dich beraten, denn dein Händler macht da irgendwie nicht den Eindruck, daß er dir eine stimmige Sache zusammenbauen will. Eine Recon auf eine Recon umrüsten hätt ich nie angedacht. Dagegen einen Lenker oder Sattel zu tauschen kann man auch ohne große Planung als sinnvolle Maßnahme ansehen, einfach zur Anpassung an dich, das verändert das Rad ja nicht. Definiere am besten deinen Einsatzbereich, dann deine Kritik am momentanen Paket deines Rades. Vielleicht können wir dann so helfen, daß du die Vorschläge auch nehmen kannst! Und im Endeffekt auch Spaß an deinem Rad hast... Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 so, hab letztes WE mit meinem Mechaniker geredet... Folgende Parts werden nächstes Jahr getauscht: LRS: Ori: Alesa Taurus 2000 Disk W NEU: Mavic Deemax Reifen: Ori: Scott OXYD 26 x 2.0 NEU: Schwalbe: Racing Ralph 26 x 2.25 Lenker: Ori: Scott Comp 1 600mm NEU: Race Face Deus XC LowRiser Lenker 635 mm Sattel: Ori: SCT-10 FL Reflex NEU: Selle Italia Elite Genuine Gel (in Schwarz) und eventuell Mitte der Saison die Gabel: Ori: Rock Shox Tora 318 NEU: Rock Shox Recon 351 lg dom Meiner Meinung nach ein völlig übertriebener, dem Einsatzzweck des Bikes unangepasster Setup. Die Recon ist eine normale Schnellspanner-Gabel, weshalb du den Vorteil der Deemax mit der Steckachse gar nicht nutzen kannst. Vollkommener UNSINN Die Gabel und die Reifen gehen ok, aber um Gottes Willen!!!!! Lass die Finger von den Laufrädern. Von mir aus lass dir aus Hope ProII-Naben mit Mavic XM321 einen Laufradsatz bauen; kostet die Hälfte der DeeMax, wiegt unter 2 Kilo und passt noch zum Bike. Zitieren
luggi_j Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 gib dir einfach mavic crossride oder xt naben mit mavic felgen drauf und gabel hau a reba drauf ....schlag ich jetzt amal vor Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 NEU: Mavic Deemax NEU: Schwalbe: Racing Ralph 26 x 2.25Auch ich halte diese Kombination für Schwachsinn u. die Deemax generell für kolossal überdimensioniert für dieses Radl. Zitieren
Fl0 Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 bevor du deemax drauf tust lass lieber die original. schaun zwar cool aus aber wirken wie ein anker. die dinger sind endlos überdimensionert. und das in kombination mit einem RR. Also ich würd mir da ja einen customlrs reinbaun: HOPE PROII DT COMP DT XR4.2D oder 5.1d wenns stabiler sein soll ist wesentlich leichter und kann auch geil aussehen Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Jetzt ist mir noch eine goldene Felge eingefallen... diese ist aber leider für die härtere Gangart (richtigerDH und Freeride) nicht so geeignet, wobei einige Marathonfahrer (Mattersberger Stefan?) lassen das Radl damit auch ganz schön laufen... http://213.203.244.73/AnB/gschichtln/2007-03-24_1140_TSD/dsc_5030__lunds_corr.jpg Gibts die eigentlich als Serienprodukt in Gold? Schau einmal auf die Liteville-Seite, vielleicht wäre überhaupt so ein Rad für dich interessant...die kannst vom Race/Tourenfully bis zum Enduro/(Light)-Freerider aufbauen... wobei das die Laufradfrage auch nicht unbedingt löst... http://www.liteville.de Die haben auch eine nette Galerie mit den verschiedensten Konfigurationen von Liteville-Fahrern -> http://www.liteville.com/s/22_26/page/myliteville/index.php Darf ich mir erlauben dich zu fragen, wer dein Mechaniker ist? Zitieren
emu Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Zu den Deemax würde ich Maxxis Flyweight oder Schwalbe Fast Fred in 1,9" empfehlen, das gleicht das Mehrgewicht wieder aus Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 nette Galerie mit den verschiedensten Konfigurationen von Liteville-FahrernPfff, da hat sich einer ein Liteville mit 17kg aufgebaut, na ob das noch Sinn macht... Da kostet halt allein der Rahmen 60% mehr als das ganze Radl des Threaderstellers... Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Da kostet halt allein der Rahmen 60% mehr als das ganze Radl des Threaderstellers... du übertreibst ein wenig... aber du hast schon recht, preislich ist es schon wesentlich höher angesiedelt, dafür hast dann wirklich ein geniales gerät mit einem breiten verwendungszweck... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 sofern dir ernsthaft ein Mechaniker Deemax Laufräder mit Racing Ralphs empfohlen hat, kann ich dem Herrn nur einen anderen Job ans Herz legen. :s: Wenns teuer sein darf Crossmax ST vernünftiger (da wohl bei insgesamt gleich guter Funktion günstiger) und auch schick: Von mir aus lass dir aus Hope ProII-Naben mit Mavic XM321 einen Laufradsatz bauen; kostet die Hälfte der DeeMax, wiegt unter 2 Kilo und passt noch zum Bike. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Dass es sinnlos ist einen Deemax LRS auf ein Reflex zu montieren wurde e schon oft genug erwähnt und da schließe ich mich auch an. Ich weiß ja nicht welche Farbe dein Bike hat, aber wenn Geld nicht so das große Problem ist und du einen LRS haben willst der von der Optik her nicht 0815 ist gefällt dir vielleicht einer der folgenden LRS. Und zum Optik aufwärten gäbe es dann Vorbau, Lenker, Sattel usw. auch in weiß... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 du übertreibst ein wenig... Ähm, nein, eigentlich nicht… Der Litevillerahmen kostet mittlerweile EUR 1775, das Scott Reflex des Threaderstellers gab’s heuer für 1099,- oder 1199,- zu kaufen. (bin mir nicht mehr sicher, welcher Wert der richtige ist; Preis vom Hervis, Freund v. mir hat das Radl dort gekauft) Der Rahmen kostet also zw. 50 u. 60% mehr… Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Ok, ich gehe immer vom regulären Preis aus und den hab ich im I-Net mit ca. 1600,- gefunden (z.b. bikestore.cc, alter Preis 1600,- und der Abverkaufspreis ist bei dem von dir oben genannten Wert)... -> wir reden aneinander vorbei, bzw. jeder hat ein bissl recht... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Stimmt, da kostet's ja echt ordentlich.... ...dass der Hervis mal günstiger ist als online... (jetzt fällt's mir wieder ein: das war ein Eröffnungsangebot...) Hurra, wir haben beide Recht.... Zitieren
klana_radikala Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 also ich find di kombi witzig dh laufräder auf nem leichten tourenbike was genau soll das bringen? klappt halt statt den rädern der rahmen durch wen du wirklich so extrem fährst vl. das falsche bike? aber jetzt mal im ernst such dir laufräder die auch zweck mäßig passen und lass sie dir einfach golden lackieren, währ einfacher Zitieren
Phil R. Delphia Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Man(n) lernt nur aus Fehlern! Viel Spaß mit den Laufrädern. Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Man(n) lernt nur aus Fehlern! Viel Spaß mit den Laufrädern. Na wenn er ned spätestens jetzt davon überzeugt ist, seine Wünsche nochmals zu überdenken, dann will ers eh nicht anders Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 also ich hab die hoffnung schon aufgegeben, lass mich aber gern eines besseren belehren. Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 also ich hab die hoffnung schon aufgegeben, lass mich aber gern eines besseren belehren. Mir is im Prinzip wurscht, aber er soll hintennach ned hier im Board sudern, wenns ihm hinten und vorn nimmer zusammengeht. ...nochdazu wo ma um das Geld, das er beim Händler lassen wird, schon an schönen Freeride-Rahmen als Basis kriegt. Das lag mir jetzt noch auf der Seele. Zitieren
shogun Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Geschrieben 18. Dezember 2007 so, bei mir hat sich gestern wieder etwas getan... wird jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Mavic XM317 (in schwarz) mit XT Nabe. meine Original-LR werden im Jänner, oder Feber gelb pulverbeschichtet, falls mir die Kombination dann gefällt werden die Mavic, sobald ich sie habe pulverbeschichtet... Sattel, Lenker und Vorbau bleiben definitv schwarz, möchte kein Bike aufbauen, dass jedem gefällt, es soll einfach "hässlich" sein und seinen Zweck erfüllen... Nochmals zum Thema Deemax LRS: die Deemax waren nur ein Vorschlag, welche NIE mit den Racing Ralph montiert worden wären!!! (auch wenn in der Aufstellung als neue LRS die Deemax und als Reifen die RR stehen - mein Fehler!) Weil es jemand angesprochen hat, eine Recon gegen eine Recon zu tauschen: :s: Nochmals zum Mitlesen: Auf dem Reflex ist eine Tora montiert, die wahrscheinlich gegen eine Recon getauscht wird!!! gruß dom Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 wird jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Mavic XM317 (in schwarz) mit XT Nabe. Wie, erst ein DH-LRS und nun doch wieder auf XC-Niveau? Die Kombination XT-Nabe u. Mavic 3er-Serie halte ich grundsätzlich für eine gute, weil gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde dir allerdings eher zur XM321-Felge raten, da du ja eher auf der Suche nach etwas Stabilerem als dem aktuellen LRS bist? Zitieren
shogun Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Geschrieben 18. Dezember 2007 Wie, erst ein DH-LRS und nun doch wieder auf XC-Niveau? Hab einfach alle Möglichkeiten, ausgewogen und bin jetzt doch zum Schluss gekommen, ein LRS auf XC-Niveau zu verbauen... Die Kombination XT-Nabe u. Mavic 3er-Serie halte ich grundsätzlich für eine gute, weil gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde dir allerdings eher zur XM321-Felge raten, da du ja eher auf der Suche nach etwas Stabilerem als dem aktuellen LRS bist? Danke für den Rat, werd ich mir mal anschauen... lg dom Zitieren
riffer Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Weil es jemand angesprochen hat, eine Recon gegen eine Recon zu tauschen: :s: Nochmals zum Mitlesen: Auf dem Reflex ist eine Tora montiert, die wahrscheinlich gegen eine Recon getauscht wird!!! gruß dom Ja, mein Fehler, ich hab momentan echt keine gute Zeit - verlesen... Sei es, sicher ist die Recon besser als eine Tora, aber Revelation bringt glaub ich erst den richtigen Schritt - in erster Linie find ich den jetzigen Plan mit den LR gut. Zitieren
luggi_j Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 und warum nicht reba .oda marzocchi xc6oder700 ?!?! wenn er eh auf xc niveau will ??? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Ich hab die Recon U-Turn wg. der Variabilität vorgeschlagen. Eine Tora funktioniert durchaus schon feinfühlig (zumindest jene, die ich getestet habe), nur hat sie halt nur 100mm. Die 130mm der Recon sind auf Trails sehr angenehm. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.