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Geschrieben

Hallo Jungs

 

Frage:meine Freund hat eine Giant Carbon MTb und hat gemerkt das sein Rahmen einen Haarriss bei dem Querrohr (das vom Tretlager zum Steuerrohr) er denkt es komt vom Radträger den die Halterung passt genau dort wo der riss entstanden ist.evtl.hater ihn mal zu fest zu gemacht .wir haben den rahmen etwas gedrückt wir sind waldwege gefahren bisserl gesprungen (nix wildes)aber der Rahmen scheint sich net zu verändern Haarriss ist auch gleich geblieben.

meine Frage gibt es eine Reparaturmöglichkeit

oder kann man ihn trotzdem Fahren (er ist kein Geländefreak)

 

welche Gefahren bestehen?

 

danke allen für die Hilfe

 

LG Speedplay:wink:

Geschrieben

 

welche Gefahren bestehen?

 

Der Haarriss wird zu nem Bruch, der Freund macht nen Stunt und darf dann nacher ins UKH seiner Wahl fahren und seinen Körper zusammen flicken lassen.

 

:rolleyes:

Geschrieben
welche Gefahren bestehen?

 

na was kann passieren, wenn carbon schon an haarriss hat? von selbst wirds nimma gut - ab zum händler damit! ehrlich gsagt würd i mi nimma recht fahren trauen damit, wenns an haarriss hat, kann schirch ausgehn! :f:

Geschrieben

Denk auch dass das Teil hin ist, vielleicht geht ja garantiemäßig was über den händler. Wenn nicht besser in einen neuen Rahmen als in ein neues Gebiss investieren.

 

Ein schönes Beispiel ist der Carbonrahmen - Max ari - von

No Saint, Radsort Bornmann, der kostet grad mal soviel wie eine Zahnkrone

Geschrieben

deswegen kaufts euch ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU

 

und ....... noch mal alu.

Geschrieben
deswegen kaufts euch ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU ALU

 

und ....... noch mal alu.

 

und das hält soviel mehr aus? sicher ned! okay das alu reisst nicht aber eine beule ist bei einem leichten alurahmen mindestens so schlimm.

Geschrieben
scheiss aufs plastik und den billigen metall ........TITAN rulez :toll:.hab zwar selber an scandium rahmen aber titan is einfach nur weltklasse !!

 

ungerechtfertigter mythos. ein ausreichend steifer titanrahmen ist zumeist so schwer, dass man auch gleich einen billigen alurahmen, bzw einen hochwertigen stahlrahmen fahren kann...

 

stahl ist hald in punkto robustheit noch immer unschlagbar, und wenn doch mal was ist, kommt hald ein "pflasterl" drüber und passt...

Geschrieben
Hallo Jungs

 

Frage:meine Freund hat eine Giant Carbon MTb und hat gemerkt das sein Rahmen einen Haarriss bei dem Querrohr (das vom Tretlager zum Steuerrohr) er denkt es komt vom Radträger den die Halterung passt genau dort wo der riss entstanden ist.evtl.hater ihn mal zu fest zu gemacht .wir haben den rahmen etwas gedrückt wir sind waldwege gefahren bisserl gesprungen (nix wildes)aber der Rahmen scheint sich net zu verändern Haarriss ist auch gleich geblieben.

meine Frage gibt es eine Reparaturmöglichkeit

oder kann man ihn trotzdem Fahren (er ist kein Geländefreak)

 

welche Gefahren bestehen?

 

 

danke allen für die Hilfe

 

LG Speedplay:wink:

 

Den Rahmen kannst vergessen. Carbon hat die Eigenart, dass der Bruch relativ rasch passiert, nicht wie bei Alu wo der Riß über einen größeren zeitraum sich vergößert bis der eigentliche Bruch passiert.

Carbonrahmen und Fahrradträger passen einfach nicht zusammen. Am besten das Carbonbike im Auto transportieren, passiert nichts und kann auch nicht so einfach gestohlen werden.

Geschrieben
Am besten das Carbonbike im Auto transportieren, passiert nichts und kann auch nicht so einfach gestohlen werden.

 

Das hab ich auch glaubt, und dann wars Rad weg :k:

 

Aber zum Thema:

Ein Freund von mir hat sich seinen Scale Rahmen reparieren lassen.

Bei Interesse schick mir eine PM ich kann ihn dann fragen, wo das gemacht wurde und was es gekostet hat.

Frag aber erst mal deinen Händler evtl bietet er dir ja eine kulante Möglichkeit zum Austausch an.

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