Zum Inhalt springen

Brauche Scheibenbremsenempfehlung


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von giantdwarf

...Meine Magura Clara 2001 war übrigens so ein Montagsmodell.

 

Das Gefühl hatte ich bei meiner Clara auch mit der Zeit. Einmal funktionierte sie tadellos, das andere mal gabs Probleme ohne Ende.(Kolbenrückstellung, starkes Fading). Im Winter war sie kaum vor dem Schleifen abzuhalten. Mit der Zeit war mir die Bremsleistung zu gering und ich bin auf Hayes umgestiegen und das hat sich bis jetzt nicht als Fehler erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

Weiss eigentlich jemand was die Nachfolgebremse der Hope DH04 ist? Die gibts ja leider nimma :( - wär meine Traumbremse. Die hat einen Druckpunt wie ein Granitblock :l:

Nachfolger von der DH4 war die Enduro 4, das aktuelle Modell heißt M4.

Die DH4 war ganz ok. Bei der Enduro 4 haben sie dann einen Teil im Ausgleichsbehälter geändert, was zu großen Problemen bei der Belagsnachstellung geführt hat (dadurch verlängert sich der Totgang am Hebel und die Bremse muß ständig neu befüllt werden).

Die M4 ist auch nicht so gas Gelbe vom Ei. Sie funktioniert zwar besser als die Enduro 4, aber grad erst am Wochenende in Afritz hat ein Freund beim DH-Rennen im Finallauf einen Totalausfall erlebt. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

Wie überlebt man das?

Das geht schon. Mir ist das in Schladming auch 2mal passiert.

Einmal bin ich dann ungebremst in einen Zaun reingezogen, und einmal bin ich einfach in einer engen Kurve geradeaus weitergefahren und hab dann im Wald Geschwindigkeit verloren.

In Lackenhof ist mir mal die Vorderradbremse ausgefallen, und da bin ich dann sogar meine persönliche Bestzeit gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Shimano Deore BR-M555 (Mod. 2003) kann ich nur abraten, außer man fährt nur CC. Unter härten Bedingungen kommt sie rasch an ihre (unangenehmen) Grenzen.

 

1. Starke Erhitzung bei 160er Scheiben

2. In Folge Verziehen der Bremsscheiben

3. Starker Belagsverschleiß (bei mir ca. 300-400 km)

4. Mit M01 Belägen abartiges unerträgliches Quitschen

5. Mit M01 Belägen extremes Überhitzen (Verglasen der Beläge)

6. Einseitiges Abnützen der Beläge

7. Ständiges Nachjustieren (hängt auch mit den Shimano Naben zusammen)

8. Bei Nässe abartiges Quitschen

 

Die Bremsleistung ist nicht gewaltig aber einigermaßen OK (ev. muss man mit 2 Fingern bremsen), Druckpunkt ist eher weich aber wandert dafür nicht. Fadingprobleme hatte ich bisher auch keine. Mit den BBB-Belägen funktioniert Bremse in etwa gleich wie mit den original Shimano M01/M02 Belägen, Lebensdauer ist etwas größer.

 

1500 Hm kommst du damit im Stück nicht runten, wenn z.B. der Sent. 601 vom Altissimo (Gardasee) die Strecke ist.

 

Ich würde mir diese Bremse nicht mehr kaufen.

 

Bitte scheibt auch dazu wie groß der Wartungsaufwand (Justieren, Entlüften, Belagswechsel) und die Lebensdauer der Beläge bei eurem jeweiligem Fahrstil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz das man mit manchen Scheibenbremssystemen keine 1500 Höhenmeter hinunterkommen soll. Gibts das wirklich? Ich hatte bislang mit meiner XT noch nie Probleme.

 

das ist ja der Punkt.

oft hat man nicht Gelegenheit für solche Abfahrten.

 

deshalb da ich zur XT tendiere: die ist standfest oder?

 

und zum Thema Belagsverschleiß: die Magura Clara Beläge haben bei mir im Durchschnitt ca.15 (bis maximal 20000) Höhenmeter gehalten (es war zum heulen-vom finanziellen Standpunkt).

(wobei ich aber nicht wie eine gsengte Sau fahre)

die BBB finde ich ziemlich gleich

Wie schaut das bei den XT-Belägen aus?

Höhenmeterangaben würden mich interessieren (weil die km sind für mich nicht so repräsentativ-oder, wer bremst im flachen dauernd?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen:

XT, testet and proven,

Avid Juicy 7, man hört nur gutes, kostet leider genau so viel.

zu Hayes kann ich nur sagen, daß 2 Kumpels von mir ein Modell haben (original auf Enduro montiert), bei denen schleifen sich sowohl rechter als auch linker Belag schief ab (am Beginn der Auflagefläche an der Disc weg, am Ende noch ca. 2 mm). Somit lächerlich geringe Lebensdauer.

 

übrigens haben bei der BB3LT die BBB-Beläge für meine mech. Avid ihre 50 Km Verwendung gefunden, und weil sie so schlecht sind, wern sie jetzt recyclet, die haun mir ja noch die Disc zusammen.

 

Und zu den Maguras: in D haben verwenden viele Bremsen dieser Firma, weil der Support genial nett und schnell ist (Wartezeit für die jährliche Dichtung unter 3 Tagen). Bei uns liegts eben am überlasteten, unhöflichen und präpotenten Generalvertreter (bzw. dessen Mitarbeitern), daß jeder ernsthafte Shop davon abrät (zu Recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Ich verstehe nicht ganz das man mit manchen Scheibenbremssystemen keine 1500 Höhenmeter hinunterkommen soll. Gibts das wirklich? Ich hatte bislang mit meiner XT noch nie Probleme.

 

Obwohl,...wenn ich so nachdenke, bin ich noch nie in einem Stück hinuntergefahren.

Glückspirat

Kann leider nur sagen: versuchs mal!

wenns soweit ist, ist man schon überrascht. :(

Allerdings kommt das nicht so plötzlich, und bei uns Tourenfahrern eher hinten, somit Zeit stehenzubleiben und die Dinger abkühlen zu lassen.

ein sehr guter Ort fürn Test sind die Betonfugenwege am Gardasee (da hängts fast voll in den Bremsen, wirst aber nur nicht mehr schneller. Nach kürzester Zeit merkst, ob die Bremse das mag oder nicht. Beginnt normalerweise mit Quietschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

magura?

hayes?

hope?

avid?

.

 

.

um die liste fortzusetzten, kennt wer die disc von sram, bzw kann man die in ö überhaupt erwerben? :confused:

 

Original geschrieben von yellow

zu Hayes kann ich nur sagen, daß 2 Kumpels von mir ein Modell haben (original auf Enduro montiert), bei denen schleifen sich sowohl rechter als auch linker Belag schief ab (am Beginn der Auflagefläche an der Disc weg, am Ende noch ca. 2 mm). Somit lächerlich geringe Lebensdauer..

 

dieses phänomen kann ich mein meiner nicht beobachten! bei mir geht das schleiffrei einstellen auch ohne viel aufwand, dh bei mir schleifts nur wenn ich am hebel ziehe :D :D --> schlecht montiert bei deinen kumples oder auch "montagmodelle"? :confused:

vom belagsverschleiß: ich komm locker mit einem paar originalen belägen über ein jahr (sonst hab ich 2-3 bei den v-brakes gebraucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Die Deore von Shimano ist auch ziemlich gut !(Hab ich drauf)
     
    Die Beläge halten recht lang ,die Bremswirkung ist sehr gut ,günstig ist sie auch........
     
  • Ich mag nur deswegen keine Magura ,weil mein Bruder eine ältere Louise hat (mit manueller Belagsnachstellung) und die ist der letzte Dreck !!!
    Da brems ja a Cantileverbremsen gscheiter .
    Außerdem gabs da wohl ne Zeit lang Dichtigkeitsprobleme......aber mittlerweile sollen die ja ganz ordentlich sein.

 

Das kann ich nur unterstreichen: Die alten Louisen sind maximal für Kinderräder geeignet (sofern die Kleinen net schon Northshores fahren ;) ).

 

Was anderes sind die Herbstmodelle ab 2002: Hier hat sich Magura einiges überlegt, um beispielsweise die Louise FR tiptop hinzubekommen.

Die wird z.B. vom Innsbrucker Radstudio wärmstens empfohlen - zudem hört man von Louise-FR-Fahrern nur Bestes über diese Bremse.

 

I' hab' eine Woche lange Deore-Scheibenbremsen getestet - und bin von denen bestens überzeugt worden: Außer wenn's gaaaanz ganz naß ist, beginnen sie tw. zu quietschen. Aber unter normalen Umständen erhält man mit denen genug Sicherheit und viel Funktion zu einem moderaten Preis.

 

um die liste fortzusetzten, kennt wer die disc von sram, bzw kann man die in ö überhaupt erwerben?

 

Man kann, aber jene Mechaniker, die ich dazu befragt hab', halten von der SRAM wenig bis gar nix: Leichtbau.

Hingegen liest man auf mtbreview ganze Lobtiraden über diese Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Man kann, aber jene Mechaniker, die ich dazu befragt hab', halten von der SRAM wenig bis gar nix: Leichtbau.

Hingegen liest man auf mtbreview ganze Lobtiraden über diese Teile...

 

was heißt das jetzt im detail mit leichtbau? nur für zum eisgeschäft fahren und wieder zaus geeignet? :confused: wenn er genauere infos hat wärs ned schlecht!

 

wie lang gibts die bremse eigentlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...