soulman Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 genau! vergesst bitte die unseligen 25% kest (kapitalertragsteuer) nicht. jenen prozentsatz also, der dir von deinen zinsen abgezogen wird. das relativiert selbst einen hohen zinssatz von über 4% ganz schön. insofern sind also kapitalanlagen mit etwas niedrigeren zinssatz, welche aber kest-befreit sind oft attraktiver. so werden aus z.b. 4,5% plötzlich nur mehr 3,8% effektiv! Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 bin ja auch ein unwissender ABER - ein arbeitskollege hat in den letzten 2,5 jahren aus gut 4000 euro knappe 20000 gemacht! sprich - gut riskiert und spekuliert - nicht?! für einen zb herrn stronach ist "gute 4000" ca. 12000 und "knapp 20000" ca. 12500... ist alles relativ... Zitieren
viper999 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 wissts kinder, das sind alles so gute und ernst gemeinte tips.... aber habts das alles selber schon probiert oder wieder nur einmal gehört, dass das wer an kennt der waas an der an hod der da hätti wari is... war scho ernstgmein, nur würd i de venture capital veranlagung bei dem alleinigen vermögen von 5000,-- auf keinen fall empfehlen avw - is sicher a guter tipp jedoch länger als 2 jahre, da du des agio frühestens nach 7 monaten herinnen hast lg Zitieren
jüdo Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Ich würd die Kohle abheben und mir ein Radl dafür Kaufen! Wer weiß wie lange du noch lebst! od. Wenn du ein Kind hast legst Du die Kohle auf ein Sparbuch und sperrst es bis dein Kind 18 ist damit es dann darüber verfügen kann! Gleich beim notar hinterlegen für den Fall das dir etwas passiert! So hab ich gemacht! Zitieren
innotech Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 meine tipps zum thema: mach dir zuerst mal ein paar grundsätzliche überlegungen zu deinem investment. * wie lange du veranlagen willst, * zu welchem zweck, * mit wieviel riskio. danach würd ich ich mir überlegen, welche möglichkeiten der finanzanlage am besten zu meinem typ und den oben erwähnten punkten passen: a) tagesgeldkonto, wenn du - dich nicht damit beschäftigen, - ruhig schlafen (kein risiko), - und auf ungewisse zeit veranlagen willst. b) kaptialsparbuch, bausparer, ... wenn du - dich kaum damit beschäftigen - ruhig schlafen, - und auf eine bestimmte dauer veranlagen willst. c) fonds, etf's, zertifikate (z.b. auf index, garantiezertifikate etc), wenn dich - finanzmärkte interessieren und du das aktuelle geschehen verfolgst - du etwas risiko eingehen - und mittel (ca 5 jahre) oder langfristig (>10 jahre) veranlagen willst. d) aktien einzelwerte, optionsscheine, turbos, ... NUR - wenn du das geld nicht brauchst und es als risikokapial siehst - du dich damit auskennst! ad a) ing-diba hat ein gutes marketing gemacht, gibt aber mittlerweile besser verzinste tagesgeldkonten (z.b. allianz top cash, ...). ad b) am besten im internet schlau machen. meist findet man bessere konditionen als bei der hausbank. ad c) würd ich dann machen, wenn die 2000 der erste schritt sind und ich das portfolio dann stückweise erweitern kann. z.b. mit einem monatlichen fonds-sparplan. wobei man sich hier auch gedanken über den aufbau des portfolio gedanken machen sollte (arten von fonds, strategien, branchen, regionen, ...). würd da ETF's allerdings den fonds vorziehen, da hier kein ausgabeaufschlag und management gebühr verrechnet wird (nur transaktionskosten). ad d) da brauch ich glaub ich nix mehr hinzufügen :devil: Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Wenn Du mutig bist, investiere es in meine Firma (siehe Profil)! Damit förderst Du die heimische Wirtschaft, den Arbeitsmarkt (hol' mir in Kürze meinen ersten Mitarbeiter), die österreichische Kulturlandschaft und stärkst die Eigenkapitalquote eines Jungunternehmers! Zitieren
zaskar.le Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Geh zur Bank und laß die einige Angebote machen bezügl. Fonds usw. Da kannst du mehr oder weniger Risiko eingehen... Zumindest kannst du dich da über deine Möglichkeiten informieren. Oder hau's in eine Lebensversicherung oder sonstwas längerfristiges... Ansonsten, weiß net ob das schon jemand vorgeschlagen hat: IngDiba oder wie sie alle heißen. 3,5% und täglich verfügbar Zitieren
endurancelance Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Geschrieben 21. Januar 2008 hi leute danke erstmal für die zahlreichen antworten. ist einiges interessantes dabei und werde mich da schlauer machen eine frage noch zu den zinsen: wie werden denn die verrechnet?monatlich,jählich? Zitieren
SirDogder Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 hi leute danke erstmal für die zahlreichen antworten. ist einiges interessantes dabei und werde mich da schlauer machen eine frage noch zu den zinsen: wie werden denn die verrechnet?monatlich,jählich? ich hab auch an Tipp für dich. Wennst du schlauer werden willst, dann nicht im BB. Leute die sich auskennen - Soulman (Beispiel) stehen im krassen Gegensatz zu absoluten (sorry) Nullen - Kugelblitz (Beispiel) Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Wenn Du mutig bist, investiere es in meine Firma (siehe Profil)! Damit förderst Du die heimische Wirtschaft, den Arbeitsmarkt (hol' mir in Kürze meinen ersten Mitarbeiter), die österreichische Kulturlandschaft und stärkst die Eigenkapitalquote eines Jungunternehmers! :f:auch "Nicht" Doping kann in manchen Fällen schädlich sein.... @Lance Laß dich von seriösen Fachmännern beraten,die wissen wie du dein und ihr:D Geld vermehrst.... Zitieren
der.bub Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Meine Geographie lehrerin in der schule hat sich irgendwann um 10000€ einen kilo gold gekauft. 3jahre später war wegen den gestiegenen goldpreisen dieser barren 17000€ wert... hab ich auch damals gemacht! 1kg gold um 10400 gekauft und nach ca. 6 wochen für 11400 verkauft Zitieren
mankra Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 so, jetzt hab i grad geregelt, dass i endlich mal die schulden von am kollegen zurückbezahlt bekomm. 5000 euronen sind jetzt drin......... i will des maximum rausholen! obwohl, wenn i die berichte in der zeitung so betrachte, schein i ja einen super moment ausgesucht zu haben- rezession in usa, börse schmiert ab etc........ Der Moment ist wirklich sehr gut, hast noch genügend Zeit, Dich mit dem Thema Investing und/oder Trading zu beschäftigen, wenn die Stimmung dreht: Es gibt derzeit sehrviele, gesunde Unternehmen sehr günstig. Wobei ein Investment in Einzeltitel bei diesem Kapital nicht zu empfehlen sind, da keine genügende Streuung möglich ist, eher einen (ETF) Fond oder Indexzertifikat. Nur der Vollständigkeithalber: Mit CFDs lassen sich auch mit 5000,- viel verdienen, allerdings nur mit viel Wissen und gutem Money/Riskmanagment. Die Wahrscheinlichkeit, das das Depot ins Minus geht bei Anfängerns ist wesentlich größer, als daß etwas verdient wird, auch wenns leicht aussieht. Eine Verfünffachung in 2,5 Jahren ist schon machbar, zumindest in der zurückliegenden Hause haben das sicher viele geschafft. Mit dementsprechendem Risiko natürlich. Zitieren
wamm Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 sorry, aber 5000 sind einfach zu wenig um ein halbwegs ausgewogenes investment zu beginnen. aber wenns sein soll, dann halte dich 1. entweder an die 3G-regel "Geld, Gold, Grundstücke", wobei Geld auch für Aktien, etc. steht. 2. an jemand, der sich auskennt -> z.b. http://www.aaa.at/ -> Sophia Alpha Dachfonds 3. beachte, dass sich risiko niemals mit prozenten vorher kalkulieren lässt. wer das 5-fache rausholen will, kann am schluss mit dem 5tel da sitzen! oder 4. investiere in junge kunst, da kannst du mit 5000 schon was anfangen, wennst dich auskennst und mind. 10-15 jahre geduld hast. viel spass Zitieren
Leiti Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 scherz, oder? minimum wenn bei aktieninvestment was rausschauen soll sind 10.000€. und dann nur wenn man sich auskennt. deshalb mein tip: irgendein gut verzinstes sparbuch suchen, das eine verzinsung zw. 3,5% täglich fällig bis hin zu 4,75% fünf jahre fix bietet. alles andere ist bei so einem niedrigen betrag unwirtschaftlich. scherzkeks? etwas zuwarten, 2000 € in aktien kassieren und gewinnen. Aktien sind LANGFRISTIG ein Gewinn. Vergiss spekulieren und daytrading, investiere in die nächsten 20, 25 jahre ... die gewinne sind prozentuell gesehen gleich hoch wie bei 200.000 € und sind zudem steuerfrei. @sparbuch: 4 % zinsen - abzüglich 25 % Kest bist unter den 3,6 % die derzeit die inflation wiederspiegelt. Zitieren
NorwegianBlue Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 ...2000 € in aktien kassieren und gewinnen. ...die gewinne sind prozentuell gesehen gleich hoch wie bei 200.000 €Leider nicht - alleine die Spesen nagen recht ordentlich an den Gewinnen. Wenn Du pro Transaktion nur 20 EUR Mindestspesen zahlst und Du z.B. drei Wertpapiere kaufst (alles in einen Titel zu investieren kann man ja nicht unbedingt empfehlen) sind das in Summe bei 2.000 EUR ca. sechs Prozent des Gegenwertes (beim Verkauf zahlt man ja auch wieder). Das musst mit Aktien erstmal verdienen. Klar sind Aktien langfristig immer besser gewesen - aber oft hats recht lange gedauert, bis man seine Einstandspreise wieder gesehen hat Zitieren
innotech Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Nur der Vollständigkeithalber: Mit CFDs lassen sich auch mit 5000,- viel verdienen, allerdings nur mit viel Wissen und gutem Money/Riskmanagment. Die Wahrscheinlichkeit, das das Depot ins Minus geht bei Anfängerns ist wesentlich größer, als daß etwas verdient wird, auch wenns leicht aussieht. Da stimm ich dir voll zu - CFD's sind eine super spannende Sache! Meiner Meinung nach allerdings nur für Daytrading geeignet, und nicht als längerfristige Anlage. Vorallem benötig man viel Zeit für's Trading. Zitieren
sake Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 hi leute danke erstmal für die zahlreichen antworten. ist einiges interessantes dabei und werde mich da schlauer machen eine frage noch zu den zinsen: wie werden denn die verrechnet?monatlich,jählich? leute, ernsthaft, wenn jemand sich mit veranlagung so herzlich wenig auskennt, wollt ihr ein "kompliziertes" investment verkaufen? :f: sorry, endurancelance, war nicht gegen dich! das thema ist nur, du kennst di ned aus und magst tipps haben auf die situation. des geht ned. oder weisst was ich hab, wenn ich sag ich hab bauchweh? kann blinddarm oder verdauung oder was weiss ich sein. wende dich am besten zu deiner hausbank wie du auch zu deinem hausarzt gehen würdest Zitieren
Boschl Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 .. Endu, ich kenn da ein paar so Vermögensberater, die zeigen Dir wie man die 2.000 anlegt und binnen weniger Tage is schon nyx mehr da ... *gggg*Ich hab einiges in Fonds angelegt, nur momentan machen die keine Freude, die letzten WE haben mehr als der ENDU anlegen will vernichtet ..... aber in Summe bin ich noch im Plus, frogt sich nur wie lange ..... :-/Hab erst am Freitag mein Kapitalsparbuch verlängert, zumindest ein Sporbiachl braucht jeder Mensch ... es gibt 4,375 %, ein Jahr gesperrt Zitieren
NorwegianBlue Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Heut brauchst dafür gar keine Vermögensberater - der DAX ist grad über 500 Punkte im Minus, das sind satte 7%. nicht schlecht für einen Tag.... Zitieren
sake Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Heut brauchst dafür gar keine Vermögensberater - der DAX ist grad über 500 Punkte im Minus, das sind satte 7%. nicht schlecht für einen Tag.... mir wurde auch ganz mumlig wie ich nach längerer nicht-beobachtung die kurse mal wieder ins visier genommen habe... eigentlich eine gute zeit um billig einzukaufen :devil: Zitieren
NorwegianBlue Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 ...eine gute zeit um billig einzukaufen :devil:"Kaufen Sie jetzt bevors billiger wird!" Ich hab schon was gekauft heut' - drei Minuten später war ich schon ziemlich unter Wasser... Zitieren
sake Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 "Kaufen Sie jetzt bevors billiger wird!" Ich hab schon was gekauft heut' - drei Minuten später war ich schon ziemlich unter Wasser... ich hatte glück-im-unglück und habe anfang juli einiges zu geld gemacht und seit dem nicht mehr angelegt ... das was mitruntergeht ist eh zum heulen ... aber wie gesagt: jetzt billig nachkaufen. aber mit köpfen und ev. noch a bissl zuwarten. es ist ja ehhh langfristig angelegt Zitieren
SirDogder Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 ich hatte glück-im-unglück und habe anfang juli einiges zu geld gemacht und seit dem nicht mehr angelegt ... das was mitruntergeht ist eh zum heulen ... aber wie gesagt: jetzt billig nachkaufen. aber mit köpfen und ev. noch a bissl zuwarten. es ist ja ehhh langfristig angelegt Wennst dir folgenden Grundsatz vornimmst: Das was du "gewinnst" ist Buchgeld. Das was du verlierst ist zu realisieren. Dann bist du nicht mehr so locker mit dem "nachkaufen". Nochwas: Das Geld anderer Leute zu verlieren ist leicht, das eigene Geld zu verlieren ist schwer. 2000 Euro sind 2000 Euro. Zitieren
sake Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 ich habe ein paar jahre als private banker zugebracht. ich habe gesehen, wie leute viel geld gemacht haben und ich habe gesehen wie leute viel geld verloren haben. wie ich vorher schon geschrieben habe: ohne das umfeld zu kennen traue ich mir gar nix zu sagen. der grösste teil meines investments ist langfristig - also richtung pension. was bitte stört mich nun daran, wenn die börsen momentan runter gehen? brauch ich diese kohle jetzt oder erst in 30 jahren? es ist wie dkd geld momentan. ob ich lt. internet nun mehr oder weniger am depot habe schmerzt vielleicht meine eitelkeit weil ich nicht mehr im plus bin aber ned wirklich mein börsl weil ichs ja momentan ned realisiere. und leute die keinen notgroschen haben und alles in wertpapierln angelegt haben die wurden falsch beraten oder haben sich schlicht weg verspekuliert Zitieren
Konfusius Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 und leute die keinen notgroschen haben und alles in wertpapierln angelegt haben die wurden falsch beraten oder haben sich schlicht weg verspekuliert hab ich mir auch gedacht! bei 5000€ würd ich 2000,- als täglich fälliges geld aufs sparbuch legen, da bekommst vor Kest 4,125% / also unter inflationsberücksichtigung ein nullsummenspiel... die anderen 3k würd i nützen solangst no jung bist und mir während dem studium irgendwas geiles gönnen od. zu reisen... hast am meisten rendite! alles andere kannst mit der summe eh mehr od. weniger vergessen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.