Zum Inhalt springen

Mein erster Start über 209 / 2008 brauche Tipps


mar1kus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na sehr fesch - dann könnt ja die Gschicht richtig gmüatlich werden am Samstag ab 5.00 Uhr - lauter bekannte Gsichter :wink:!

PS: was für technisches Zeixl?

 

Für München jedenfalls alles Gute - hoffe, Du hast so ein super Wetter wie wir damals (incl. Dudelsackspieler in den Morgenstunden ...)!

 

Dudelsackspieler :confused: bei meinem letzten Star in Mchen 2006 war keiner anwesend der gespielt hat außer die verlaufenen Oktoberfestleid die uns zugegrollt haben. Bei diesen Leuten habe ich mir sofort gedacht tausch ma des radl und ab zum Oktoberfest :D.

 

@technisches Zeixl: Kettenöl ist immer gut das andere habe ich so und so immer dabei gehabt

 

@racy: ja die anderen 10h werd i verschalfen oder ver:U: :). Nein scherz beiseite, da ich leider Gottes nur 1 Betreuer habe wird es sehr schwer werden, da meine anderen 2 abgesagt haben. Somit habe ich mal das Ergebnis nach untern korrigiert um nicht zu groß entäuscht zu werden von meinem Erststart. Ich sehe als Erfahrungswert an und jedes weitere Erfahrungsfeeling wird dann beim nächsten Rennen umgemünzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde meine Renntaktik ähnlich wie Texx anlegen. konstante Geschwindigkeit solange wie möglich im aeroben Bereich, damit genügend Kraft für den Anstieg zur Roßalm bleibt. Dort bin ich letztes Jahr an meine Grenzen gestoßen :f:

Wäre es auch psychologisch ein Vorteil, wenn man dem Ende noch zulegen kann und den ein oder anderen noch überholt. Ist nicht so lustig wenn deine Akkus leer sind und hunderte an dir vorbei fahren.

Die Aufenthalte bei den Verpflegungsstellen werde ich auch kurz halten und sehr abhängig von den „Menschenmassen" machen. war letztes Jahr teilweise ein richtiger Kampf ums essen.

Die Vorsätze sind schön und gut am Ende werde ich wieder viel zu schnell losstarten und dann irgendwo mein böses Erwachen erleben.:D

 

Ziel ist durchkommen, Spaß haben und die Landschaft genießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@racy: ja die anderen 10h werd i verschalfen oder ver:U: :). Nein scherz beiseite, da ich leider Gottes nur 1 Betreuer habe wird es sehr schwer werden, da meine anderen 2 abgesagt haben. Somit habe ich mal das Ergebnis nach untern korrigiert um nicht zu groß entäuscht zu werden von meinem Erststart. Ich sehe als Erfahrungswert an und jedes weitere Erfahrungsfeeling wird dann beim nächsten Rennen umgemünzt

 

Schlechte Ausrede, i hab a immer nur einen Betreuer,....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Daten beziehen sich alle ab 01.01.08

Davon 1800km MTB rest Straße, wobei davon 300 Wettkampfkilometer sind.

 

Was die Belastung während des Rennens angeht gebe ich meinen Vorredner recht, man sollte versuchen möglichst nicht in den anaeroben Bereich zu kommen. Meiner beginnt bei 167, werde aber versuchen möglichst nicht über 160 zu fahren.

 

Kann mir jemand sagen bei welchen Km die Labstationen kommen? Kann auf der Website nix finden. Je nach dem wann die kommt könnte man ja mit einer leeren und einer vollen Flasche losfahren und sie diese erst an der ersten Labstation füllen, dann hat man wieder 1kg weniger das man den ersten Berg raufschleppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man dem Ende noch zulegen kann und den ein oder anderen noch überholt. Ist nicht so lustig wenn deine Akkus leer sind und hunderte an dir vorbei fahren.

QUOTE]

 

 

Ich gehe davon aus, dass am Ende viele an mir vorbeifahren werden: die ganzen frischen B-Fahrer! Da hab ich nämlich letztes Jahr als B-Fahrerin gestaunt, was da für abgekämpfte Typen auf der Strecke waren, die sogar geschoben haben. Jetzt ist mir klar, dass das A-Fahrer waren. Dieses Jahr werd ich mich nimmer wundern ...

Ich glaub nicht, dass am Schluss noch "zulegen" möglich ist. Mit Akku werd ich nicht fahren - ich nehm den Generator. Ist sicherer! :D

 

Freu mich schon und wüsst dann gern die Startnummern, damit ich weiß, wer wer ist

 

:wink:

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich plane die ersten 140km verhältnismäßig flott zu fahren, weil ich glaub danach isses eh wurscht - vermute am Anfang langsam zu fahren bringt nach hinten raus auch nicht mehr Kraft. Kann mir das jemand bestätigen, der die Strecke schon amal gefahren ist?

 

NoAge

 

 

das geheimnis auf allen langdistanzen liegt insbesondere für mich als hobbyfahrer in einer möglichst konstanten geschwindigkeit bei maximal aerobem energieanteil. wilde ausreißer nach oben können bei der distanz und dem profil bitter bestraft werden. wenn du beispielsweise den sehr steilen salzberg bei bad ischl möglichst "flott" rauffährst, ist die chance dich dauerhaft abzuschießen groß. bei der folgenden abfahrt wirst du dich nur schwer erholen.

 

abgesehen vom spaß am fahren achte ich auf zwei dinge: zeitlimits (vorsicht beim trödeln an den laben, ich bin das im vorjahr viel zu locker angegangen und hatte nach 10 stunden brutto eine stehzeit von 45 min.) und eine kohlenhydrat-bombe inklusive erholung am flachstück zwischen goisern und hallstatt. die roßalm rauf ists nämlich zaach. ist man dort oben (ich hoffe gegen 18 uhr) sollte der rest auch noch gehen.

 

Damit ist in meinen Augen wirklich wichtiges gesagt.

 

@NoAge: Deine Taktik dürfte für Dich passen, wenn Du drauf achtest, dass das nicht passiert, was der texx schreibt. Keine Ausressier! ... und nicht zu kalt in der Früh starten. Am Start erstmal wo dranhängen und auf Deinen Körper hören, wie das 'eigene' Tempo an diesem Tag aussieht. Abfahrten erholsam fahren - machst eh immer - da verlierst nicht viel. Am Flachstück auch erholen + Windschatten suchen! - An den Labestationen das beste rausholen für Dich auf möglichst wenig Zeitkosten. Wie ich Dich kenn bleibst am besten gar nicht stehn. Durchrollen und Dich versorgen lassen - aber darüber reden wir noch!? Gewicht sparen wo es geht ... An den Tagen vorher auf die Ernährung achten, nicht meher zu viel trainiern - nur gemütliches trailsurfen - gut ausschlafen ... - Die Party am Vorabend werd ich schon ohne Dich überleben ;-)

 

@Texx: fähst auch?

 

@racy: was machst Du an dem Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

meine genesung dauert sicher noch länger, aber es geht von woche zu woche leicht bergauf. 3x/woche physio, krafttraining, schwimmen, etc. müssen doch bald eine wirkung zeigen.

 

auf jeden Fall alles Gute und rasche Fortschritte!

Die Touren im SKGT bleiben noch länger und warten auf dich!!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du letztes Jahr nur A Fahrer überholt hast wage ich zu bezweifeln,

da dieses Jahr die B fahrer zwei Stunden früher starten,sind die Zeitlimits etwas anders. Die meisten werden schon beim Bier sitzen wenn ich mich zur Roßalm bewege bin.

Werde jedenfalls ganz hinten starten falls ich nicht verschlaf :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit jedem tag werd ich langsam nervöser.

 

frage an die finisher der letzten jahre. was für zeiten fahrt ihr bei "normalen" marathons wie zb dem black forest? ich weiß das ist nicht vergleichbar aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

ich habe dieses jahr beim black forest mit 5h14min gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit jedem tag werd ich langsam nervöser.

 

frage an die finisher der letzten jahre. was für zeiten fahrt ihr bei "normalen" marathons wie zb dem black forest? ich weiß das ist nicht vergleichbar aber es würde mich trotzdem mal interessieren.

ich habe dieses jahr beim black forest mit 5h14min gebraucht.

 

Bist du da den Ultra mit 116km und 3.150hm gefahren? Wieso bist du dann nervös? Ich bin Tegernsee mit 82,8km und 3.486hm in 5h31 gefahren und ziemlich zuversichtlich, dass ich Goisern gut schaffen werde, sofern ich mich an diesem WE nicht beim KitzAlp kaputtfahre ...

Goisern A bin auch noch nie gefahren - aber bei unseren Zeiten seh ich nicht, warum wir das nicht schaffen sollten - und du bestimmt ;)

 

LG

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einerseits freu ich mich schon sehr auf die 200km, habe ja auch lange dafür trainiert. Anderseits denke ich mir würden 100 ja auch reichen, dann könnt ich am Nachmittag schon beim Bier sitzen:)

 

Warum fahr ich also 200km und zahl dafür auch noch Startgeld? :confused:

Muss ich mich wirklich mit anderen vergleichen, messen? Ist es notwendig mit Tausenden anderen durch die Berge zu hetzen? Geht es darum in der Ergebnisliste seinen Namen auf der letzten Seite zu finden? Brauch ich ein weiteres Finishershirt? Ist es so spaßig am Wochenende um 3 Uhr in der Früh aufzustehen? Muss ich mich quälen bis ich Schmerzen habe? Bin ich beruflich zu wenig ausgelastet? Warum suche ich immer neue Herausforderungen? Was kommt nach den 200km?

 

Viele Fragen die mich in letzter Zeit beschäftigen. Was sind eure Beweggründe über 200km zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eure Beweggründe über 200km zu starten?

 

etwas zu schaffen, das ich zu beginn meiner bike-"karriere" vor vier jahren für unmöglich gehalten hätte und nun in greifbare nähe gerückt ist.

 

die atmosphäre vor ort, die vor allem den hobetten unter den langdistanzfahrern das gefühl gibt, etwas nicht alltätgliches zu leisen.

 

das gemeinsame zittern am start, dass die hälfte der anwesenden das ziel bis 21 uhr nicht sehen wird.

 

die wunderbare landschaft/strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas zu schaffen, das ich zu beginn meiner bike-"karriere" vor vier jahren für unmöglich gehalten hätte und nun in greifbare nähe gerückt ist.

 

die atmosphäre vor ort, die vor allem den hobetten unter den langdistanzfahrern das gefühl gibt, etwas nicht alltätgliches zu leisen.

 

das gemeinsame zittern am start, dass die hälfte der anwesenden das ziel bis 21 uhr nicht sehen wird.

 

die wunderbare landschaft/strecke.

 

du willst doch nur rumposen damit - gell! :p:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst doch nur rumposen damit - gell! :p:wink:

 

unter anderem auch. ;)

 

nur dafür muss ich erst mal durch kommen, und bis dahin bin ich schön ruhig und verschrei nix. der weg ist schwer genug. aber ich freu mich schon wieder richtig drauf. hat ja letztes jahr trotz verpasstem zeitlimit auch richtig spaß gemacht. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem auch. ;)

 

nur dafür muss ich erst mal durch kommen, und bis dahin bin ich schön ruhig und verschrei nix. der weg ist schwer genug. aber ich freu mich schon wieder richtig drauf. hat ja letztes jahr trotz verpasstem zeitlimit auch richtig spaß gemacht. :love:

 

na dann - hau rein und viel spass! ab nächster woche hab ich für 1 monat sturmfrei! dann gemma mal biken - ok?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eure Beweggründe über 200km zu starten?

 

 

kurz mal nicht aufgepasst in der arbeit beim surfen ein bisserl daneben klickt ein paar felder ausgefüllt und schon war ich angemeldet! :rolleyes:

 

tja! das kommt davon wenn man in der arbeit sinlos in der gegend rumsurft und um ca. 20 uhr schon ans heimgehn um 2230uhr denkt! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits freu ich mich schon sehr auf die 200km, habe ja auch lange dafür trainiert. Anderseits denke ich mir würden 100 ja auch reichen, dann könnt ich am Nachmittag schon beim Bier sitzen:)

 

Warum fahr ich also 200km und zahl dafür auch noch Startgeld? :confused:

Muss ich mich wirklich mit anderen vergleichen, messen? Ist es notwendig mit Tausenden anderen durch die Berge zu hetzen? Geht es darum in der Ergebnisliste seinen Namen auf der letzten Seite zu finden? Brauch ich ein weiteres Finishershirt? Ist es so spaßig am Wochenende um 3 Uhr in der Früh aufzustehen? Muss ich mich quälen bis ich Schmerzen habe? Bin ich beruflich zu wenig ausgelastet? Warum suche ich immer neue Herausforderungen? Was kommt nach den 200km?

 

Viele Fragen die mich in letzter Zeit beschäftigen. Was sind eure Beweggründe über 200km zu starten?

 

du bist für dran mit deinen philosophischen Überlegungen - ich denke im Laufe vom Samstag wir bei vielen die eine oder andere Frage im Kopf auftauchen !! :D

 

möge jede/r die passende Antwort finden, die zum Weiterfahren animiert!

alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...