krull Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Ich habe gerade ein Zwillingswerk Rasiermesser meines Vaters (ErbstĂŒck) ausgegraben und möchte das ab und zu fĂŒr Sonntagsrasuren verwenden.  So in etwa sieht es aus:  http://just4fun.schule.at/go/Rasiermesser/Zwillingswerk_01.JPG Ich habe weiters folgende Seite gefunden, w.o. die Schleiftechniken erklĂ€rt werden: http://just4fun.schule.at/go/Rasiermesser/index.htm Wo kriegt man in Wien passende Lederriemen und Schleifsteine? Gibts einen Rasierbedarf in Wien? Sonst irgendwelche Tipps? Jedenfalls hab ich schon gemerkt, dass so Rasiermesser RICHTIG scharf sind! Und im Gegensatz zum modernen Nassrasierer kann man sich mit so einem Rasiermesser anscheinend echt verletzen.  Und bitte keine Fragen nach dem Sinn! Mit 1 Gang radfahren macht auch keinen Sinn und trotzdem machts Spass.  LG Oliver Zitieren
Gast quarz Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Na deine sorgen möcht ich haben ;-) war das mit dem rasieren ernstgmeint? Zitieren
Intrud0r Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Eine Rasiermesserhobbyseite O_o Kannst ja mal in einem Rasierforum fragen http://forum.nassrasur.com/ Zitieren
Adorfer Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Also wenn die Klinge noch blitzblank is wĂŒnsche ich viel Spass. Wenn nicht kann Dir der Mister Mint vielleicht helfen mit dem Polieren oder meintes Du mit Schleifstein Ă€ die Runden fĂŒr die Schleifmaschine? HĂ€ndisch wirst warscheinlich einen eigenen Kurs belegen mĂŒssen. Zitieren
morty Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 evtl. bei so einem richtigen alten messertandler? auf der wĂ€hringerstraĂe gibts so a gschĂ€ftl (rechte seite stadtauswĂ€rts zw. semper- und kutschkergasse), des is a mehr museum als gschĂ€ft Zitieren
Adorfer Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Der Messerkönig Sechshauserstr. 10 15 Bez. oder auf der Breitenfurter stadtauswÀrts (höhe Hnr. 277) ist auch einer, weisz jetzt aber nicht genau wie er heiszt und der Herold findet Ihn auch nicht. Zitieren
krull Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 Bitte nur sinnvolle Kommentare - mir ists wirklich ernst damit. Â @morty, Adorfer: danke. Â Die ersten Rasuren sind sicher mit einem ziemlichen Adrenalinausstoss verbunden Zitieren
krull Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 gibts in Wien eigentlich noch einen Barbier? Zitieren
Adorfer Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 gibts in Wien eigentlich noch einen Barbier? Einen TĂŒrken im 10., einen auf der Friseur auf der Stammersdorferstr. wenn ich mich richtig erinnere oder willst in die Oper? Zitieren
Caileen Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Wo kriegt man in Wien passende Lederriemen und Schleifsteine?  Wie wĂ€re es mit einem einfachen dicken LedergĂŒrtel mit der Schnalle an der Fensterklinke angehĂ€ngt?  Oder ist das nur ein Fernseh-MĂ€rchen? Zitieren
krull Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 Einen TĂŒrken im 10., einen auf der Friseur auf der Stammersdorferstr. wenn ich mich richtig erinnere oder willst in die Oper?  Die Oper nĂŒtzt mir in dem Fall leider nur eingeschrĂ€nkt. Danke f.d. anderen Adressen. LedergĂŒrtel reicht was ich gelesen habe.  Ich probiers jetzt einfach mal - in 5min gibt ein update. Zitieren
Adorfer Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Wie wĂ€re es mit einem einfachen dicken LedergĂŒrtel mit der Schnalle an der Fensterklinke angehĂ€ngt?  Oder ist das nur ein Fernseh-MĂ€rchen? Kein GerĂŒcht, Sollte aber kein Lack-Leder sein Was ich mal gehört habe kann am Abzieriehmen ein wenig Zahnpasta die GÂŽschicht vereinfachen. Nach dem Entgraten nicht vergessen zu Ălen, sonst is sie nach kurzer Zeit zwar trocken, aber da tĂ€glicher Einsatz ungesund fĂŒr die Klinge (und die Haut ist) nachher auch rostig (Flugrost wie beim Heer aufÂŽm GÂŽwehr) Zur SchĂ€rfe: Die wird durch Hohlschliff erzielt. Das selbe gibtÂŽs glaub ich auch bei Eislaufschuhen. Kann das sein:confused: Zitieren
jogul Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 in 5min gibt ein update. oder eine fahrt auf die unfall 1 Zitieren
krull Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 ZurĂŒck von der ersten Rasur ohne Verletzungen. Das Messer ist aber leider noch zu stumpf fĂŒr eine gute Rasur. Â Zahnpasta kann man zum polieren verwenden. Zitieren
Rudi.H Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 ...Messer, LedergĂŒrtel und Schleifstein hab' ich noch... zum Rasieren mit dem Messer: is echt eine geile Sache, hab' ich ca. 3 Jahre gemacht anfangs dauerts ein biĂl, aber wenn man dann in Ăbung ist - kein Vergleich zu BIC & Co !!! aufgehört hab' ich deshalb, weil das Messer dann schon stumpf wurde und nirgends und niemand konnte/wollte es nachschleifen... aber ich hab das Messer auch noch, wenn Du eine(n) Schleif-Werkstatt/Schleifer hereausfindest - wĂ€r' super @Intrud0r: Danke, wunderbares Forum - ich glaub, ich geh's morgen wieder an ! Zitieren
Buglbiker Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Fa.Lorenzi, Wien 7., Siebensterng. 41 :toll: FĂŒr alles was mit Messer zu tun hat... Zitieren
yellow Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 brauchst einfach nur ein TrĂ€germaterial und eine Polieraste. Leder wird gnommen, weils lang halt und die Paste schön dran festpickt. Ein alter GĂŒrtel und ausm Baumarkt Polierpaste (je feiner desto besser) geht auch. Oder eine Filz-/Schwabbelscheibe fĂŒr die Bohrmaschine - mit zugehöriger "compound". "Schöner" ists halt per Hand. Lorenzi schĂ€rft Dir das recht flott, haben wahrscheinlich auch so ein Schleifmaterial dass sie Dir verklopfen werden. "Original" ist das glaub ich einfach nur ein grober Stoff. Denn nachdem das Ding nie wirklich stupf wird (sollte vor jeder Rasur abgezogen werden), brauchst nie wirklich schĂ€rfen. ... trotzdem total anachronistisch  PS: stimmt, liegt am Hohlschlifft. Die Klinge wird dadurch an der Schneide dĂŒnner und dĂŒnner schneidet einfach besser (hĂ€lt dafĂŒr aber weniger aus). Analog zum Vergleich Jap. zu Europ. KĂŒchenmesser. Bei Eislaufschuhen ebenso - schmĂ€lere "Schneide", hĂ€lt dafĂŒr nicht so lange Zitieren
shroeder Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 dort http://www.walterweiss.at/ hab ich vor einiger zeit riemen gesehn, hat einiges fĂŒr dir rasur messerkönig auf der sechshauserstraĂe w.o. bereits erwĂ€hnt (ca 50m vom gĂŒrtel stadtauswĂ€rts-rechts) auch ein heisser tipp, fĂŒr alles was mit messer und schleifen zu tun hat, vermutlich hat er auch riemen Zitieren
sake Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 ist es ganz abwegig, es mit einem haushalts messerschleifer zu probieren??? 1 Zitieren
tyler_durden Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 http://www.roedter-messer.de/ Die haben viele Rasiermesser, Abziehriemen, Streichpasten, ... also alles was man braucht. Hab mich eine Zeit lang auch mit dem Rasiermesser rasiert ist echt lÀssig. Zitieren
tyler_durden Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 ist es ganz abwegig, es mit einem haushalts messerschleifer zu probieren??? definitv ja. Damit ist der Schliff garantiert im A.... Ein Hohlschliff ist net so einfach zum Schleifen, weil eben die Klinge so dĂŒnn ist. Das kann man selbst glaub ich nicht machen. Zitieren
shroeder Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 ist es ganz abwegig, es mit einem haushalts messerschleifer zu probieren??? das is ned abwegig, das is schlichtweg undenkbar, das wÀr ja wie rasiermesser mit wechselklingen zu verwenden Zitieren
krull Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 danke dank! Das sind jetzt viele Infos. Hab zudem noch im Nassrasieren Forum gelesen und bin fast ĂŒberfordert vom Informationsangebot. Â Wie ich herausgefunden habe, muss man das Messer ~1 Mal pro Jahr mit einem Schleifstein schleifen. Ich denke da werde ich bei meinem nicht drum herumkommen und werde mal schauen wer das in Wien macht. Dann einen Riemen und Rasiercreme kaufen und es kann losgehen. Zitieren
krull Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Geschrieben 1. Februar 2008 hier sind ergĂ€nzend noch einige Adressen in Wien aufgefĂŒhrt: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4600&highlight=wien Zitieren
piwi Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Es git dann auch noch so ein kleines GeschĂ€ft auf der MariahilferstraĂe (nach dem ehemaligen Virgin etwas stadteinwĂ€rts auf der selben Seite) die verkaufen auch die Messer sowie Zubehör (vor allem diese Dachshaar pinsel). lg Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.