Supermerlin Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Außerdem glaub ich das die äußeren Rohre wahrscheinlich aus Magnesium sind, und da ist es dann nicht grad das Beste, wenn man den Schutzlack runter "reibt". Auf dem Bild sieh man es relativ gut: http://www.bikemagic.com/news/images/shimano09_15mm_3_hi.jpg Dem Magnesium ist es genau Nüsse, wenn der Lack weg ist und es der normalen Witterung ausgesetzt ist, gleiches gilt für Alu. Beide bilden sofor eine Oxydhaut (Passivierung), die vor weiterer Korrosion schützt. Sonst könntest ja auch keine Bremsenaufnahmen bei Federgabeln bzw. Rahmen nachfräsen, Lagersitze nachfräsen, Gewinde nachschneiden. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Sollte es das schon geben löschen Hab "es" in den klamsi seinen Tread verschoben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hab "es" in den klamsi seinen Tread verschoben ... seit wann bistn du MOD ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 seit wann bistn du MOD ... Da Neid is a Sau :devil::wink: lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 na des weniga ... wundert mich nur ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hmmm, SLX schaut ja wirklich sehr brauchbar aus - kann man die Rapidfire jetzt auch nur mit dem Daumen bedienen oder braucht man den Zeigefinger? Ich hasse ja "neue Standards" Aber hmmm, die 15mm/100mm Geschichte scheint recht durchdacht. Wenn man die Gewichtsersparnis (im Vergleich zu 20mm/110mm) aus - schmälerer Gabel - schmälerer Nabe - kleineren Lagern - leichterer Achse - kleinerem Gabelausfallende und was auch immer ist noch vergessen haben sollte, zusammenrechnet, kann ich mir schon vorstellen, dass das über 150g ausmacht. Mir zwar persönlich relativ blunzn, aber es wird wohl als Argument ausreichen um es neben Schnellspanner und 20mm Steckachse als 3.System auf dem Markt zu etablieren. Schade find ich nur, dass DT Swiss es nicht geschafft hat, ein paar Mitbewerber ins Boot zu bringen und gemeinsam das RWS thru bolt System besser zu plazieren. Liegt aber wohl weniger an DT Swiss als an den Mitbewerbern, denen zu der Zeit schon das Wasser im Mund zusammenfloss, wenn sie von nicht kompatiblen Achsen, Federgabeln und Naben träumten...:s: Bei DTs Thru Bolt wären Rahmen und Gabeln kompatibel; man müsste nur die Naben anpassen und für alle Anwendungen die keine 20mm Achse brauchen, wäre es sicherlich ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 weiss jemand was die kurbel wiegen soll ? mehr / weniger als die LX / HONE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 weiss jemand was die kurbel wiegen soll ? mehr / weniger als die LX / HONE würd mich auch brennend interessieren! Such nämlich derzeit eine Kurbel und scheinbar haben ja im Moment nur Saint und Hone seit 2007 Gewindeinserts für die Pedale. Besonders die 22/36/Rockring in Wabentechnologie - Kurbel klingt interessant (auch wenn sie auf den Bildern keine Schönheit ist, besonders der Rockring hat ja leider weiterhin so eine billige Plastikoptik :f:) Auch nicht blöd ist ein eigener Umwerfer für diese 2-fach Kurbel - beschrieben hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2723 wobei ich mich frage, wie das technisch gelöst ist, also konkret, ob sichs mit allen anderen gewöhnlichen SRAM oder Shimano 1:2 3-fach Shiftern kombinieren lässt... mich würde speziell interessieren, WANN GENAU DAMIT DEM RELEASE ZU RECHNEN IST! Weiß da wer was? Interessant auch das hier: http://www.starbike.com/php/product_list.php?prodcatid=60&lang=de - wobei ich nicht weiß, wie seriös die Infos sind. Aber 90€ für die Kurbel sind ok und 2.Juni wäre fein Jedenfalls ein feines Grüppchen - und dass die Steckachsennabe 20mm hat beruhigt auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 Such nämlich derzeit eine Kurbel und scheinbar haben ja im Moment nur Saint und Hone seit 2007 Gewindeinserts für die Pedale.Zweck? Variable Kurbellänge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 ein stahlinsert kann man einfach nicht so leicht ruinieren wie das alugewinde zb in der xt kurbel... bei meiner xt hälts aber seit mehr als 2 jahen problemlos, und sollte doch mal was sein, kommt hald ein helicoil einsatz rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 ein stahlinsert kann man einfach nicht so leicht ruinieren wie das alugewinde zb in der xt kurbel...Naja, da muss man sich aber auch schon ziemlich blöd anstellen, um das zustande zu bringen? Bissl Fett u. moderate Kraft -- recht viel kann da net daneben gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 Naja, da muss man sich aber auch schon ziemlich blöd anstellen, um das zustande zu bringen? Bissl Fett u. moderate Kraft -- recht viel kann da net daneben gehen? http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58861&highlight=Hone+Pedal nicht beim Anschrauben! pagey schreibt ja überhaupt, dass das im 4X Bereich häufig vorkommt. Wenn ich mir schon eine neue Kurbel kauf, dann auf alle Fälle mit Inserts. Ich will echt ned irgendwo in den Alpen versuchen müssen, sehr schnell und günstig das Reparieren zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 Ah! Davon hör ich zum ersten Mal, überrascht mich. Ok, dann versteh ich, warum du die Inserts willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 was ist mit der hone eigentlich faul, mathias? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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