Zum Inhalt springen

Shimano SLX + 15 mm Steckachse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Außerdem glaub ich das die äußeren Rohre wahrscheinlich aus Magnesium sind, und da ist es dann nicht grad das Beste, wenn man den Schutzlack runter "reibt". Auf dem Bild sieh man es relativ gut:

http://www.bikemagic.com/news/images/shimano09_15mm_3_hi.jpg

 

 

Dem Magnesium ist es genau Nüsse, wenn der Lack weg ist und es der normalen Witterung ausgesetzt ist, gleiches gilt für Alu. Beide bilden sofor eine Oxydhaut (Passivierung), die vor weiterer Korrosion schützt. Sonst könntest ja auch keine Bremsenaufnahmen bei Federgabeln bzw. Rahmen nachfräsen, Lagersitze nachfräsen, Gewinde nachschneiden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, SLX schaut ja wirklich sehr brauchbar aus - kann man die Rapidfire jetzt auch nur mit dem Daumen bedienen oder braucht man den Zeigefinger?

 

 

Ich hasse ja "neue Standards" :rolleyes:

Aber hmmm, die 15mm/100mm Geschichte scheint recht durchdacht.

 

Wenn man die Gewichtsersparnis (im Vergleich zu 20mm/110mm) aus

- schmälerer Gabel

- schmälerer Nabe

- kleineren Lagern

- leichterer Achse

- kleinerem Gabelausfallende

 

und was auch immer ist noch vergessen haben sollte, zusammenrechnet, kann ich mir schon vorstellen, dass das über 150g ausmacht.

Mir zwar persönlich relativ blunzn, aber es wird wohl als Argument ausreichen um es neben Schnellspanner und 20mm Steckachse als 3.System auf dem Markt zu etablieren.

 

 

Schade find ich nur, dass DT Swiss es nicht geschafft hat, ein paar Mitbewerber ins Boot zu bringen und gemeinsam das RWS thru bolt System besser zu plazieren.

 

Liegt aber wohl weniger an DT Swiss als an den Mitbewerbern, denen zu der Zeit schon das Wasser im Mund zusammenfloss, wenn sie von nicht kompatiblen Achsen, Federgabeln und Naben träumten...:s:

 

Bei DTs Thru Bolt wären Rahmen und Gabeln kompatibel; man müsste nur die Naben anpassen und für alle Anwendungen die keine 20mm Achse brauchen, wäre es sicherlich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
weiss jemand was die kurbel wiegen soll ? mehr / weniger als die LX / HONE

würd mich auch brennend interessieren!

 

Such nämlich derzeit eine Kurbel und scheinbar haben ja im Moment nur Saint und Hone seit 2007 Gewindeinserts für die Pedale.

 

Besonders die 22/36/Rockring in Wabentechnologie - Kurbel klingt interessant (auch wenn sie auf den Bildern keine Schönheit ist, besonders der Rockring hat ja leider weiterhin so eine billige Plastikoptik :f:)

 

Auch nicht blöd ist ein eigener Umwerfer für diese 2-fach Kurbel - beschrieben hier:

http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2723

wobei ich mich frage, wie das technisch gelöst ist, also konkret, ob sichs mit allen anderen gewöhnlichen SRAM oder Shimano 1:2 3-fach Shiftern kombinieren lässt...

 

mich würde speziell interessieren, WANN GENAU DAMIT DEM RELEASE ZU RECHNEN IST! Weiß da wer was? Interessant auch das hier:

http://www.starbike.com/php/product_list.php?prodcatid=60&lang=de - wobei ich nicht weiß, wie seriös die Infos sind. Aber 90€ für die Kurbel sind ok und 2.Juni wäre fein :jump:

 

Jedenfalls ein feines Grüppchen - und dass die Steckachsennabe 20mm hat beruhigt auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da muss man sich aber auch schon ziemlich blöd anstellen, um das zustande zu bringen?

 

Bissl Fett u. moderate Kraft -- recht viel kann da net daneben gehen?

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58861&highlight=Hone+Pedal

 

nicht beim Anschrauben!

 

pagey schreibt ja überhaupt, dass das im 4X Bereich häufig vorkommt.

 

Wenn ich mir schon eine neue Kurbel kauf, dann auf alle Fälle mit Inserts. Ich will echt ned irgendwo in den Alpen versuchen müssen, sehr schnell und günstig das Reparieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...