Zum Inhalt springen

Automatischer Leistungsabgleich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Ergo-Community

Habe übers Wochenende auch mal ein Update auf 2.127 gemacht. Hier meine Ergebnisse:

a) Vor dem Update, also unter Verwendung der Version 2.097 /7.2.4:

1. Nach ca. 2 Tagr Stillstand Kaltstart, dann 10 Minuten warmfahren bei konstant 150 Watt:

durchschnittlich 105.1 Puls/Min. bei durchschnittlich 73.3 RPM

2. Gleich danach 15 Minuten bei konstant 200 Watt:

durchschnittlich 133.2 Puls/Min. bei durchschnittlich 84.7 RPM

b) Nach dem Update auf 2.127/7.2.8b, mit automatischer Kalibrierung:

1. Nach ca. 1 Tag Stillstand Kaltstart, dann 10 Minuten warmfahren bei konstant 150 Watt:

durchschnittlich 108.2 Puls/Min. bei durchschnittlich 74.7 RPM

2. Gleich danach 15 Minuten bei konstant 200 Watt:

durchschnittlich 136.8 Puls/Min. bei durchschnittlich 84.0 RPM

Der km-Stand beim Update betrug übrigens jungfräuliche 703km (Ergo erst vor knapp 2 Monaten neu gekauft). Habe zuvor noch nie kalibriert. Das Update bzw. die erste Kalibirierung mit der neuen Software wurde bei 21.7°C durchgeführt. Hat die Temperatur jetzt überhaupt noch einen Einfluss auf die Kalibrierung bzw. auf ihr Ergebnis?

Fazit: Ein minim höherer Puls nach Update. Dieser Anstieg könnte aber auch zurückzuführen sein auf eine leicht verminderte Leistungsfähigkeit, da nach dem Test mit der alten Version noch eine anstrengende Coaching-Einheit anstand und ich bereits am Folgetag den Test mit der neuen Systemsoftware durchführte und vielleicht auch beim 2. Test etwas müdere Beine hatte als am Tag zuvor (Beim Test unter der alten Version: ca. 48 Stunden Ruhepause, nach Update nur 24 Stunden).

Aufgrund dieser doch ziemlich kleinen Differenz habe ich darauf verzichtet, zusätzlich einen Test mit der neuen Software ohne automatische Kalibrierung durchzuführen. Für mich ist der Unterschied massgebend zwischen der alten Version und der neuen Version unter Anwendung der automatischen Kalibrierung (und nicht ohne, deshalb habe ich sie nicht installiert).

Gruss und schöner Abend

Martin

Geschrieben

Hallo Gerd

Fragen zum 8i.

Wenn sich herausstellen sollte das mein 8i ein Ausreisser in der Wattanzeige sein sollte wie könnte man dieses überhaupt einstellen?

Was kostet ein Messen des Gerätes?

Jore

Geschrieben

Bin heute die gleiche Sache nochmal durch gegangen.

Nun im direkten Vergleich meine Werte vom 1.3 zum 3.3.

warmer kalter warmer Ergo

Ergo ergo ohne Ausgleich

Datum 1.3. 3.3. 3.3

Puls Puls Puls

150 W 109 89 103

200 W 119 104 114

250 W 132 117 123

300 W 144 133 136

350 W 146 149

400 W 159 159

Fazit:

1. Ein kalter 8i geht eindeutig leichter als ein warmer.

2. Wer absichtlich betrügen will, kann das sicher mit der neuen Software auch

3. Die neue Software funktioniert bei meinen 8i in beiden Fällen identisch. Egal ob der automatische Abgleich an oder aus geschaltet ist.

Ich werde die Beta jetzt einfach drauf lassen. Und mir keinen Kopf machen.

Gute Nacht Bonne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

der link auf der seite 1 stimmt wohl nicht mehr, hier komme ich zur version 2.097. kann mir freundlicherweise jemand den link zur 2.127 geben?

gruß

Geschrieben
hallo zusammen,

der link auf der seite 1 stimmt wohl nicht mehr, hier komme ich zur version 2.097. kann mir freundlicherweise jemand den link zur 2.127 geben?

gruß

Hallo

Die haben den Link wohl rausgenommen,und arbeiten fleißig dran.

Gruß Jore

:qualm:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mir auch die Beta-Version 2.126 draufgespielt und hatte bis heute auch keine Probleme damit. Heute hat er mir bei Training mit dem FitViewer gleich dreimal die "Bremse zugemacht", so das ich das Training nicht fortsetzen konnte. Ich vermute ja mal, das durch einen Fehler in der Software der Gerät wärend des Tretens in die Kalibrierung abrutscht und damit die ganzen Werte vermurkst.

Das soll ja wohl mit 2.127 behoben sein und ich würde die auch gerne mal testen.... nur hat Daum die Datei von der Seite genommen.

Hat evt. jemand die Firmware 2.127 noch auf seinem PC und würde mir die per Mail schicken??

Lieben Dank im Voraus

Jan

Geschrieben

Hat evt. jemand die Firmware 2.127 noch auf seinem PC und würde mir die per Mail schicken??

Jan

hab sie noch gefunden - brauche deine mailadresse

kannst sie per PN schicken ...

Geschrieben
Hallo

Die haben den Link wohl rausgenommen,und arbeiten fleißig dran.

Gruß Jore

Wieso haben die den LINK eigentlich raus genommen??? Ich hab die 2.127 nun schon seit ein paar Wochen drauf u kann keine Fehler oder Veränderung feststellen, ob mit oder automatischer Kalibrierung. Wüsste auch gar nicht wie ich wieder an die Vorgängerversion kommen kann :confused:

Aber warum soll ich auch downgraden, wenn alles geht und jetzt sowieso der Frühling kommt :D

Geschrieben
Wieso haben die den LINK eigentlich raus genommen??? Ich hab die 2.127 nun schon seit ein paar Wochen drauf u kann keine Fehler oder Veränderung feststellen, ob mit oder automatischer Kalibrierung. Wüsste auch gar nicht wie ich wieder an die Vorgängerversion kommen kann :confused:

Aber warum soll ich auch downgraden, wenn alles geht und jetzt sowieso der Frühling kommt :D

Moin Huby

Die Offizielle Version kansch wie immer bei Daum herunterladen.

Warum es die Beta nicht mehr zum runterladen gibt dürfte wohl klar sein.

Gruß Jore

:wink:

Geschrieben
Moin Huby

Die Offizielle Version kansch wie immer bei Daum herunterladen.

Warum es die Beta nicht mehr zum runterladen gibt dürfte wohl klar sein.

Gruß Jore

:wink:

ne ist mir eigentlich, nicht klar...klär mich bitte auf!

Geschrieben

Die wird wohl nicht mehr angeboten weil sie den erhoften Erfolg nicht gebracht hatt.

Wäre ja auch sehr verwunderlich gewesen ein Gerät was sich selbst kalibriert und dann auch noch stimmt.

Dann bräuchte es auch keine horent teuren Kaliebriergeräte mehr.

Du kennst die Problematic der Genauigkeit der Geräte doch selbst

zu genüge.

Nimm mal das Beispiel von dem Profi Obwaller.

Da waren es glaub ich ca. 90 Watt Unterschied in der Anzeige nach einem Kalibriervorgang.

Bei mir passt es ja auch nicht.

Bei zu starken Abweichungen könnte man dann sogar die Garantie in anspruch nehmen.

Deshalb werden die Daumleute diese Software so nicht rausbringen.

Die Firma Daum sollte zumindest in der jetzigen Situation einen Kalibrierservice vor Ort anbieten,ich werde mein Gerät jedenfalls nicht zum Daum bringen.

Ich habe den Wattunterschied zu meinem 8008 jetzt selbst beseitigt

Loch in die Verkleidung gebohrt mit Schraubendreher nachjustiert

jetzt gehen beide Geräte ungefähr gleich(falsch???).:zwinker:

So gut wie die 8I auch wirklich sind, robust und Standfest wie von vielen getestet,mit der genauigkeit der Anzeige hapert es in einigen Fällen doch sehr.

Aber irgendwann klappt das auch.

Bis dann

Jore

Geschrieben

Hmm folgende Szenarien sind denkbar:

• Daum hat festgestellt, das in der Firmware ein kapitaler Fehler steckt, und bevor nochmehr User die Beta auf ihren Ergo laden......
  • wir habe hier genug Informationen gepostet, die Beta bekommt den letzten Feinschliff und kommt die nächsten Tage offiziell raus
  • Daum hat genug von dem Ganzen stress mit den User und stellt die Weiterentwicklung ein. Die letzte Beta wird demnächst für 100 € auf den Schwarzmarkt gehandelt :rofl:

Gruß Jan

Geschrieben

Na ja von mir aus!

Mein 8i stimmt ungefähr, gegenüber meinem Leistungsmesser am Rennrad.

Meinen Leistungstests in der Uni Ulm, auf diesem hitec Ergometer bringen auch keine anderen Werte zum Vorschein und wenn man dem Gerät in der Sportmedizin nicht mehr trauen kann, weiß ich auch nicht!

Also lass ich jetzt erstmal alles so wie es ist!

Hier noch ein Vergleich von der Strecke heute Morgen und vom 6.2.08 mit der vorherigen Software, wie ihr seht kein grafierender Unterschied festzustellen!

malle1.gif

Geschrieben

Hi...

Hmm folgende Szenarien sind denkbar:

• Daum hat festgestellt, das in der Firmware ein kapitaler Fehler steckt, und bevor nochmehr User die Beta auf ihren Ergo laden......
  • wir habe hier genug Informationen gepostet, die Beta bekommt den letzten Feinschliff und kommt die nächsten Tage offiziell raus
  • Daum hat genug von dem Ganzen stress mit den User und stellt die Weiterentwicklung ein. Die letzte Beta wird demnächst für 100 € auf den Schwarzmarkt gehandelt :rofl:

Gruß Jan

Sag mal... Arbeitest du bei Daum... :cool: Ich denke, es gab bei manchen Benutzern ein Problem und Daum will im Rahmen des letzten Feinschliffs sich das nochmal anschauen.

Gruß

Gerd

PS: Aber nicht mit der Leistungsmessung sondern Update allgemein. (was man so hört)

Geschrieben
Das solltest du auch, wenn du (und alle anderen Beta-Tester) weiter ab und zu (z.B. Ostern) mit dem Daum fahren willst :devil:

Guck mal, was jetzt auf der Seite mit der Beta-Software steht: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000142

Gruß, Georg :sm:

Gott sei dank habe ich die Finger davon gelassen,

bin sowieso der Meinung keine Beta Software zu installieren egal von welcher Firma, da sie immer mit Fehlern behaftet sein kann.

Ich warte immer auf ein offizielles Update.

Gruß alucard

Geschrieben

Hi...

bin sowieso der Meinung keine Beta Software zu installieren egal von welcher Firma, da sie immer mit Fehlern behaftet sein kann.

Gruß alucard

Nur das hat an sich nichts mit einem Fehler der Beta zu tun, sondern ein unentdeckter Fehler in den SW-Versionen vor der Beta verhindert das Downgrade! Was man so hört... :cool:

Gruß

Gerd

PS: Es wird auch gemunkelt, dass es kein Kalibriermenü in der nächste offiziellen Version mehr gibt. Keine Diskussionen mehr... :jump:

Geschrieben
Das solltest du auch, wenn du (und alle anderen Beta-Tester) weiter ab und zu (z.B. Ostern) mit dem Daum fahren willst :devil:

Guck mal, was jetzt auf der Seite mit der Beta-Software steht: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000142

Gruß, Georg :sm:

Hallo Georg

Danke für die Info. Also lass ich die Finger davon bis es ne neue offizielle Version gibt!

Oder ich fahr im Schnee, der ja über Ostern kommen soll :D

Geschrieben

Gruß alucard

Wieso???

Geht doch alles bestens :klatsch:

Geschrieben
Hi...Nur das hat an sich nichts mit einem Fehler der Beta zu tun, sondern ein unentdeckter Fehler in den SW-Versionen vor der Beta verhindert das Downgrade! Was man so hört... :cool:

Also mit der letzten offiziellen Version 2.097 ging das noch mit dem Downgrade. Ich gehe mal davon aus, das der Fehler in der ersten Beta 2.104 drin war und dann immer weiter geschleppt wurde. Wäre mir warscheinlich auch passiert, wenn ich gestern statt der fehlerhaften Beta 2.126 lieber wieder letzte offizielle Version druffgejuckelt hätte....

Deshalb nochmal Dank an So_Mo :wink:

By the Way. die von Daum lesen doch bestimmt auch hier im Forum (sollten sie Zumindestens) und wissen was für Probleme es gab oder gibt. Dann hätten die DAS Problem mit dem Downgrade doch mal hier im Forum beschreiben können, statt es auf dem Daum-Server ganz unten zu verstecken...

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo!

Bin ebenfalls Deiner Meinung. Wenn ich nicht hier mitlesen würde, hätte ich davon nichts mitbekommen.

Auch Beta-Tester haben ein Recht auf Streicheleinheiten :rofl:

Für die neue Offizielle Version wäre ein wenig Feintuning auch zu begrüßen.

Bei mir verliert der Drehknopf immer wieder seine letzte Funktion (meist Gangschaltung). Und er könnte nach dem Streckendownload auch gleich in die Streckenansicht springen (beim Servertraining).

Jeder Tacho zeigt Durchschnittswerte an. Wie wäre es mit einem Feld "Geschätzte Ankunftszeit/Restdauer"

So, muß jetzt los :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...