Zum Inhalt springen

MTB Disklaufradsätze - Kaufberatung


M4chen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachsatz:

 

Naben 240s :love: und Felge 4.2d sind jetzt schon ziemlich sicher, nur bei den Speichen bleibt mir noch die Frage:

Comp

Supercomp

Revo?

 

Comp uns Supercomp sind ja gewichtsmäßig fast gleich mit 311g bzw 318g....

 

Reichen für Touren, Transalp, Singletrails und ein paar Hupferln nicht auch die Revos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

 

Naben 240s :love: und Felge 4.2d sind jetzt schon ziemlich sicher, nur bei den Speichen bleibt mir noch die Frage:

Comp

Supercomp

Revo?

 

Comp uns Supercomp sind ja gewichtsmäßig fast gleich mit 311g bzw 318g....

 

Reichen für Touren, Transalp, Singletrails und ein paar Hupferln nicht auch die Revos?

 

 

Nimm bitte nicht die Revos!!!

Wenns um Rennen geht, würd ichs verstehen, aber für Tourn etc. hast mit den Comp einen etwas schwereren, aber wesentlich steiferen LRS!...glaub mir, du wirst damit glücklicher sein.

 

Du musst ja nur überlegen, da steckst unmengen an Geld in Rahmen und Gabel, damit alles schön präzise und steif ist und dann hast einen weichen LRS. das bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lese erstaunt was hier angeraten wird !!!!:s:

 

Da empfiehlt man jemandem mit >90kg und Enduroeinsatz einen 4.2 Laufradsatz (und bei mir hatrte man gemeckert mit meinen 75kg am Coilair, dass der nix fuer ENduro ist, da anscheinend:

1) Felge zu schmal fuer breite 2,4 Reifen oder noch mehr

2) Felge zu leicht und wneig stabil fuer Enduro!!!

Hat sich was geaendert inzwischen???

 

 

Meine Tipps waeren:

 

1) Nope 911, Nope N90 DT Comp um 299 EUR !!!

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N90-Enduro-911-disc-Laufradsatz-Black-or-White::11524.html

 

2) Nope N90 light Sun S.O.S disc Laufradsatz black-white um 229 EUR !!!

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N90-light-Sun-SOS-disc-Laufradsatz-black-white::11177.html

 

superstabil und extrem leicht, und um den preis musst ein Wanhsinniger sein, dass du es nicht nimmst eigentlich :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revos sind scheiße auf einem Endurolaufradsatz. Ich ärger mich grad damit rum.

 

Also:

 

Ich hab einen LRS mit der Kombi Hope Pro 2/Comp/DT 4.2 und einen mit DT 240/Revo/DT 4.2.

 

Der Hope-LRS vom Pancho ist ein Wahnsinn, das Teil bring ich einfach nicht um.:klatsch:

 

Den DT-LRS fahr ich am Enduro und muss sagen, dass die Revospeichen auf so einem bike eine absolute Resourcenverschendung sind. Die Laufräder sind einfach weicher, die Speichen haben schon eine irre Spannung und bei kleinen Schlägen kann man nur noch auf der Gegenseite nachlassen. Die 4.2er-Felgen von DT sind mit der Big Betty (2,4") ziemlich an der Grenze, zwecks der Reifenbreite am Enduro sollte man das halt auch bedenken.

 

Ich werd mir die 240er-Naben jetzt mir 5.1er-Felgen und Compspeichen einspeichen lassen und dann muss ein Frieden sein.

 

steht eigentlich alles so in meinem Post, oder:confused:

 

allerdings bin ich der Meinung, dass 4.2er für den Enduroeinsatz nicht unbedingt falsch sind. Ich hab übrigens 100kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eigentlich alles so in meinem Post, oder:confused:

 

allerdings bin ich der Meinung, dass 4.2er für den Enduroeinsatz nicht unbedingt falsch sind. Ich hab übrigens 100kg.

 

:D Ich auch, und ich prügel einen 4.1er LRS auch g´scheid her. Fahr mit dem LRS Sachen, wo´s Leuten mit "Enduro´s" fast die Haar aufstellt.

 

...aber grundsätzlich stimm ich mit den Vorpostern überein, dass´d mit einer DT 5.1 Felge oder Mavic EN321 stabilitätsmäßig eher auf der sicheren Seite bist.

 

Die G´schicht ist halt die, dass´d per Definition "Von XC bis Enduro" eher mehrere Felgen ins Kalkül ziehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das! Warum fühlst du dich heute eigentlich in jedem zweiten Thread direkt angesprochen wenn irgendwer was schreibt? Schlechte Laune, schlechtes Wetter, zuwenig Sport?

 

Das trikot kommt doch eh bald!!!!!!!!!! :)

 

...nur bb...:D

 

Realität ist, dass die Kombi 240er/4.2er verdammt viel aushält, das Gewicht ist trotzdem fein und für lang Tourn wichtig. MMn ein perfekter AlpenX-LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Einsatzbereich: der ist besser definiert mit: Touren, Transalp, Singletrails und ein paar Hupferln.

 

@ Comp vs Supercomp: lt Datenblatt auf der DT seite gibt es eine dünne Version von der Comp, die wiegt nur 318g (SuperComp 311g)

 

@ Nippel: nehmt ihr die DT pro lock alu nippel (gibts nur in schwarz) oder DT standard alu (die gäbe es auch in rot)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das! Warum fühlst du dich heute eigentlich in jedem zweiten Thread direkt angesprochen wenn irgendwer was schreibt? Schlechte Laune, schlechtes Wetter, zuwenig Sport?

 

Das trikot kommt doch eh bald!!!!!!!!!! :)

 

ich fühl mich nicht direkt angesprochen ...

sondern nicht jeder (ich war ned der einzige) hat 4.2er empfohlen ...

das wollt ich mit meinem post ausdrücken

&

außerdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Einsatzbereich: der ist besser definiert mit: Touren, Transalp, Singletrails und ein paar Hupferln.

 

@ Comp vs Supercomp: lt Datenblatt auf der DT seite gibt es eine dünne Version von der Comp, die wiegt nur 318g (SuperComp 311g)

 

@ Nippel: nehmt ihr die DT pro lock alu nippel (gibts nur in schwarz) oder DT standard alu (die gäbe es auch in rot)??

 

@Einsatzbereich 5.1er nehmen, damitst auf der sicheren Seite bist und breitere Reifen fahren kannst

 

@ Comp ist die Wald-und-Wiesen-Speiche, SuperComp wurde -gemäß Herstellerdefinition- speziell für den Disc-Einsatz entwickelt

 

@Nippel: Da Hubschraufer sagt, dass normale Alu-Nippel genügen, wenn das Laufrad sauber gebaut und gleichmäßig gespannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist für den einen schon Enduro wo für den anderen gerade mal XC anfängt.

 

 

Für Alpen X ist der genannte LRS optimal - einem reinen Enduro piloten würde ich trotzdem was anderes geben.

 

lassen wir mal den Enduro-Glaubenskrieg ;-) beiseite - das mit Alpen X kommt gut hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Einsatzbereich: der ist besser definiert mit: Touren, Transalp, Singletrails und ein paar Hupferln.

 

@ Comp vs Supercomp: lt Datenblatt auf der DT seite gibt es eine dünne Version von der Comp, die wiegt nur 318g (SuperComp 311g)

 

@ Nippel: nehmt ihr die DT pro lock alu nippel (gibts nur in schwarz) oder DT standard alu (die gäbe es auch in rot)??

 

http://www.dtswiss.com/getdoc/ff6613d6-9461-4be1-9753-ad950ee5a5bf/Datasheet.aspx

 

aha...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die DT 4.2D nicht empfehlen für irgend etwas gröberes wie Enduro oder mal irgendwo herum springen. (Der Zet1 hat sie eh gesehen) Bin sie selber im Enduroeinsatz gefahren (Schöckel Downhill; Schöckel 21er, Gardasee) waren nach ca. 2 Monate Defekt. Setze nur mehr auf Mavic. Die 321 unkaputtbar oder zurzeit die 721 mit Hope Naben. Die dt 240 Naben hingegen sind super.

Ach ja weil hier geschrieben wurde 2,4 Reifen bekommt man nicht auf die 4.2D stimmt nicht habe die Maxxis 2,5 DH oben gehabt und war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...