Zum Inhalt springen

=> postet mal eure Hardtail Bikes (4X/FR/DJ/Street/BMX/Trial)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sehr schön, Vorbau schaut relativ lang aus, bist so größ, oder fahrst gerne gestreckt ?

 

Das ist nur ein vorläufiger, hab schon einen THOMSON Elite X4 50mm hier liegen, nur leider ist der passende oversized Lenker immer noch aufm Weg zu mir ...

 

Jetzt sind die Scheiben oben :)

 

http://www.abload.de/img/img_7825ea2l.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_7835fx7f.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_7827qbgl.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_78280xum.jpg

 

http://www.abload.de/img/img_7832e93c.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

die lyrik check ich nciht ganz bei dem restlichen leichten aufbau.

meiner meinung nach fährt sich das chameleon auch am besten mit 100-120mm, aber kann sein, dass da die neuere generation schon wieder etwas anders ausgelegt ist.

 

sonst sehr sehr schicker aufbau...:)

Geschrieben

Danke Leute :) .

 

@bs99: Gespart habe ich nur auf die Gabel - Laufräder lagen schon zu Hause rum ;) . Zu deiner Frage: Ich will das zunächst mal präzisieren. Also es ist jetzt nicht so, dass ich mit dem ReignX völlig unzufrieden bin. Vor allem dieses Jahr habe ich mit dem Bike einige Stellen geknackt und der Hinterbau schluckt schon sehr fein und man kann ordentlich Gas geben. Und bei Strecken wo ich weiß, dass bergab dann eine flotte und holprige Abfahrt wartet, würde ich auf jeden Fall das ReignX nehmen.

Nachdem ich aber in letzter Zeit öfters mit dem Chameleon unterwegs war habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die Geometrien sind und das mir die vom Chameleon einfach besser taugt - liegt bergab auch gut am Trail (klar wenns sehr holprig wird hat das ReignX die Nase vorne) und ist dabei trotzdem um einiges leichter/verspielter zu bewegen. Tricksen (HR versetzen, Stufen rauf, Nosewheelie, einfachste Trialgschichten, ...) macht damit einfach mehr Spaß. War mit dem Chameleon auch schon im technischen alpinen Gelände unterwegs und ich muss sagen auch da hat es sich wunderbar geschlagen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen - Geometrie vom Chameleon und dabei vollgefedert (weil a Fully bleibt a Fully ;) ). Und das ReignX baue ich dann evtl. als Bikeparkmaschine um: ein Kettenblatt, Doppelbrückengabel und hinten wieder 26er LR.

 

@MalcolmX: Naja, mit sowas um die 14kg ist der Aufbau gar nicht soo leicht. Aber ich weiß schon was du meinst. Eigentlich fährt sich das Chameleon meiner Meinung nach mit einer Pike am besten. Ich selber fahre die Lyrik zur Zeit auch am liebsten abgesenkt auf 130mm. Bei der 160er Stellung ist mir der Lenker zu hoch - aber da werde ich jetzt einen Lowriser dran bauen, dann sollte sich das auch legen. Die Lyrik habe ich deswegen dran gebaut, um für arg steile Wanderwege einen fein flachen Lenkwinkel zu haben. Quasi gerüstet für alle Eventualitäten :D . Das Chameleon selber ist auch für Gabeln bis 160mm freigegeben.

 

@JoeDesperado: Stimmt, hinten habe ich den 2,35er LUST und vorne den 2,5er UST. Also breit würde ich den 2,35er auch nicht nennen ;) . Mit einer Rubber Queen oder eine Big Betty darfst ihn halt nicht vergleichen ansonsten bin ich zufrieden - hat einen feinen Grip.

Geschrieben
Meine Eidechse wurde wieder ein bisschen umgebaut. Neu sind die Federgabel und die Laufräder.

 

Wow! Das Radl ist richtig richtig schön! Wenn ich nur ein bisserl Geld zu viel hätte, würde ich mir auch endlich so etwas aufbauen. Mich juckt's schon lange. :)

 

Ich find's extrem schwierig einen halbwegs leichten, günstigen und von der Geometrie passenden Hardtail Rahmen zu finden (. Schließlich soll so ein Radl zumindest nicht schwerer als mein Fully sein. Und alleine da wird's preislich schon haarig. Alles was ich bisher finde ist entweder zu teuer oder ein anderwertiger kompromiss. Schade eigentlich! Dabei würde ich mich natürlich auch mit etwas Gebrauchtem zufrieden geben.

Geschrieben
Gebrauchtes 101 fx!

Oder Neues zum halben Preis mit einem Factory co-sponsoring;)

 

Das war auch schon meine Idee... Allerdings gibt's da das Problem mit dem Umwerfer. 1-fach ist mir auf Dauer einfach zu gaga, befürchte ich. Und warum Liteville beim normalen 101er so ein langes Sattelrohr verbaut, kann wohl niemand beantworten :s:

Geschrieben
Danke Leute :) .

 

@bs99: Gespart habe ich nur auf die Gabel - Laufräder lagen schon zu Hause rum ;) . Zu deiner Frage: Ich will das zunächst mal präzisieren. Also es ist jetzt nicht so, dass ich mit dem ReignX völlig unzufrieden bin. Vor allem dieses Jahr habe ich mit dem Bike einige Stellen geknackt und der Hinterbau schluckt schon sehr fein und man kann ordentlich Gas geben. Und bei Strecken wo ich weiß, dass bergab dann eine flotte und holprige Abfahrt wartet, würde ich auf jeden Fall das ReignX nehmen.

Nachdem ich aber in letzter Zeit öfters mit dem Chameleon unterwegs war habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die Geometrien sind und das mir die vom Chameleon einfach besser taugt - liegt bergab auch gut am Trail (klar wenns sehr holprig wird hat das ReignX die Nase vorne) und ist dabei trotzdem um einiges leichter/verspielter zu bewegen. Tricksen (HR versetzen, Stufen rauf, Nosewheelie, einfachste Trialgschichten, ...) macht damit einfach mehr Spaß. War mit dem Chameleon auch schon im technischen alpinen Gelände unterwegs und ich muss sagen auch da hat es sich wunderbar geschlagen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen - Geometrie vom Chameleon und dabei vollgefedert (weil a Fully bleibt a Fully ;) ). Und das ReignX baue ich dann evtl. als Bikeparkmaschine um: ein Kettenblatt, Doppelbrückengabel und hinten wieder 26er LR.

 

...

 

Danke mal für deine Erläuterungen.

Welcher neue Rahmen solls denn werden, bzw. was sind die Favoriten?

Geschrieben

Soda, heute mal den Lowriser samt kürzeren Vorbau montiert - jetzt sind auch die 160mm sehr fein zu fahren. Wiegen tuts übrigens doch weniger als angenommen: 13,72kg zeigt die Waage. Aber da geht noch was :D .

 

Wow! Das Radl ist richtig richtig schön! Wenn ich nur ein bisserl Geld zu viel hätte, würde ich mir auch endlich so etwas aufbauen. Mich juckt's schon lange. :)

 

Ich find's extrem schwierig einen halbwegs leichten, günstigen und von der Geometrie passenden Hardtail Rahmen zu finden (. Schließlich soll so ein Radl zumindest nicht schwerer als mein Fully sein. Und alleine da wird's preislich schon haarig. Alles was ich bisher finde ist entweder zu teuer oder ein anderwertiger kompromiss. Schade eigentlich! Dabei würde ich mich natürlich auch mit etwas Gebrauchtem zufrieden geben.

Dankschen :) .

Hmm, kommt jetzt darauf an was für dich günstig ist, aber den neuen Chameleon-Rahmen bekommst schon ab 500€ und meiner wiegt mit Hope Steuersatz (inkl. "Kralle", Schraube und Kappe) 2260g (Größe "M"). Aber evtl. findest noch gebraucht das frühere Modell - da war der Rahmen glaube ich leichter, weil noch ohne Tretlagerexzenter.

 

 

Danke mal für deine Erläuterungen.

Welcher neue Rahmen solls denn werden, bzw. was sind die Favoriten?

Also zur Zeit schaue ich mich um bei Rahmen mit hinten zwischen 140-160mm Federweg, um die 425mm langer Hinterbau, ca. 73er Sitzwinkel, 67er Lenkwinkel bei 160mm Federgabel und geradem Sitzrohr.

Favorit ist derzeit das Transition Syren -> http://www.transitionbikes.com/Bikes_Syren.cfm

 

Ist zwar ein "Frauen-Bike" aber das ist mir wurscht :D . Das Transtion Bottlerocket lacht mich auch an, ist aber leider noch schwerer als das Syren.

Geschrieben

mein "altes" chameleon in large wiegt 2010gr incl schaltauge, ohne steuersatz...

 

mir machts im moment mit pike auf 100mm unglaublich spaß, aber vielleicht schraub ich die pike auch auf 120mm zurück, als guter allround-kompromiss...

(geht leider nur intern weil dual air)

meines wiegt 13.2kg, aber mit 2.3kg laufrädern, und stabilen 2.4er reifen (rubber queen/big betty)

also 12.5kg wären bei meinem mit leichteren felgen und reifen schon drinnen.

mit leichteren anbauteilen und ein wenig geldeinsatz auch locker unter 12kg, aber das ist mir zu teuer, bzw nicht wert...

Geschrieben
Oha, die 13,2kg von deinem "schocken" mich jetzt schon ein bisschen - könntest du mal bitte eine aktuelle Teileliste (evtl. sogar mit selbst gewogenen Gewichten) rein stellen? Würde mich sehr interessieren wo du die 500g im Vergleich zu meinem rausgeholt hast. Vor allem wenn ich mir anschaue, dass deine Laufräder 500g schwerer sind als meine und dafür deine Pike im Vergleich zu meiner Lyrik ca. 400g leichter ist (Luft-Pike hat 2,2kg?).
Geschrieben

hi leute,

 

da ich meinen enduro rahmen loswerden will und ein bisserl am überlegen bin was danach kommt und ich irgendwie mal ein sorglos radl will bin ich am überlegen zu einem hardtail zu gehn, möcht aber meine u-turn lyrik behalten weil das ding einfach fein geht - was gibts denn sonst so für entsprechende rahmen die 160er gabeln zulassen, damit bergab auch flott sind und mit denen man locker noch 1500 hm touren oder mehr schafft? das ganze soll schön und günstig sein :p

mir gfallt zb. das transition trans am...

Geschrieben

derzeitiger aufbau:

chameleon rahmen (2010gr)

pike dual air (ziemlich genau 2000gr incl maxle)

elixir r 203/185 (gesamt 1050gr)

lrs mit hope nabe hinten/noname vore/ex 721 felgen (hab nachgesehen, doch knpp unter 2200gr, und vor allem bolt on-->kein schnellspanner zusätzlich)

thomson stütze/50mmvorbau (270gr/170gr)

easton ea50 lenker (680mm) (315gr)

sram x7/x9 schalterei (hebel 240gr/schaltwerk 240gr)

slx 2-fach werfer (145gr)

xt kurbel 22-36-rr (syncros rockring, 930gr)

slr xp sattel (weicht demnächst einem sq lab)

normale 180gr/stk schläuche

rubber queen vorne/big betty hinten (1850gr zusammen)

santa cruz sattelklemme (45gr)

cane creek s3 steuersatz (110gr)

noname lock-on griffe (100gr)

wellgo mag pedale (zerlegen sich schon langsam ziemlich)

kettenführungsrolle ist zusammengewürfelt aus einer dmr grundplatte und einer rolle aus dem fundus, das wiegt auch knapp über 100gr, da könnte man mit ner carbonplatte einiges sparen.

 

bei den felgen könnte ich ztr flow fahren, und das ganze mit supercomp und alunippel einspeichen, das würde knapp 300gr bringen, aber einfach zu viel kosten. werd ich nur machen, wenn die felgen die grätsche machen (die hintere schwächelt aber schon) reifen passen eh gut so, da liegt für hinten noch ein fat albert zuhause, der spart auch 150gr gegenüber der betty die grad drauf ist.

und dann könnte man theoretisch noch beim lenker was rausholen, aber eigentlich nicht wirklich, weil ich wenn, dann gegen was breiteres tauschen würde.

also richtung 12kg geht wohl doch nur mit argen kompromissen in richtung leichter reifen oder so.

 

ich mach am wochenende mal ein photo mit dem aktuellen setup.

aber egal, es passt schon so wie es ist. eventuell noch der schritt zurück auf 120mm, mal überlegen.

Geschrieben

Habe selber vom Chameleon noch keine Liste, aber wenn ich jetzt unsere Aufbauten so überschlagsmäßig vergleiche, sollte es sich gewichtsmäßig so ziemlich die Waage halten. Sprich: Ich habe noch immer keine Ahnung wo die 500g Differenz raus kommen.

Ich seh schon - in einer Musestunde werde ich mein Chameleon wieder zerlegen und alle Teile schön abwiegen :D .

 

 

bei den felgen könnte ich ztr flow fahren, und das ganze mit supercomp und alunippel einspeichen, das würde knapp 300gr bringen, aber einfach zu viel kosten. werd ich nur machen, wenn die felgen die grätsche machen (die hintere schwächelt aber schon) reifen passen eh gut so, da liegt für hinten noch ein fat albert zuhause, der spart auch 150gr gegenüber der betty die grad drauf ist.

und dann könnte man theoretisch noch beim lenker was rausholen, aber eigentlich nicht wirklich, weil ich wenn, dann gegen was breiteres tauschen würde.

also richtung 12kg geht wohl doch nur mit argen kompromissen in richtung leichter reifen oder so.

Jo eh, wenn man es drauf ankommen lässt und auch versucht beim "Kleinvieh" einzusparen geht da noch einiges. Laufräder + Reifen wie gesagt ca. 450g, Vorbau und Lenker noch mal ca. 100g (Syntace), Schaltkomponenten noch mal 100g (X0), Kurbel ebenfalls 100-150g (XTR mit leichten KB+Bashguard) und an der KeFü theoretisch mit einer Carbonplatte 50g. Und schon hast 850g eingespart - dann noch flott Titanschraubentuning (bzw. Alu wo ohne Gefahr möglich) am kompletten Bike und schon hast 900g gespart :D . Und man bedenke auch noch das gratis Gewichtstuning der Brieftasche, weil das geht ja nebenbei ;) .

 

 

 

ich mach am wochenende mal ein photo mit dem aktuellen setup.

aber egal, es passt schon so wie es ist. eventuell noch der schritt zurück auf 120mm, mal überlegen.

Ja mach mal, bin gespannt wie dein weißer Hobel aussieht. Bei der Federgabel wäre für dich evtl. eine neue Revelation eine Option? Gleicher Federweg wie Pike und dabei 200g leichter.

Geschrieben
..................So zur Zeit schaue ich mich um bei Rahmen mit hinten zwischen 140-160mm Federweg, um die 425mm langer Hinterbau, ca. 73er Sitzwinkel, 67er Lenkwinkel bei 160mm Federgabel und geradem Sitzrohr.

Favorit ist derzeit das Transition Syren -> http://www.transitionbikes.com/Bikes_Syren.cfm

 

Ist zwar ein "Frauen-Bike" aber das ist mir wurscht :D . Das Transtion Bottlerocket lacht mich auch an, ist aber leider noch schwerer als das Syren.

 

Kannst ja bald amal antesten kommen.... fehlt ja nur noch der Umwerfer;)

Muss sagen eigentlich das schönste Bike, das ich ja aufgebaut hab. Ok das Slayer war auch sehr fesch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...