Zum Inhalt springen

neue Gabel für Trek 7000? welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...

...

...

Wozu würdet ihr mir raten? Bitte nicht schreiben, dass die Reba die tollste ist, das weiß ich, aber unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass das Ding auf einen guten aber immerhin 10 Jahre alten Trek7000 Rahmen raufkommt und ich ein Wald-und-Wiesenbiker bin, bitte Eure 1., 2. und 3. Wahl angeben.

 

...

 

ich hab auch eine "neue" gabel in mein 10 jahre altes bike gegeben

1. welche es war hab ich schon geschrieben ...

2. neue rebas findest sicher um die 250-280€ bei einigen e...-shops :wink:

3. gibt auch noch andere hersteller von federgabeln .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst mehrmals falsch:

1) die TXC ist nicht fuer 26" Räder!!

2) die Reba ist nicht die beste in deiner Auswahl :D

3) warum nimmst nicht meine MX Comp ETA 105mm von 2006 um 165 EUR, was fast die hälfte ist laut deiner Presiliste und ist wie neu;)

4) da muss ich meinen Vorrednern recht geben, um mehr als 250 EUR tu ich mir auf einen 10 Jahre alten Rahmen keine Gabel rauf trotzalledem

5) kostet zb ene MX Pro 105mm nur 169 EUR zb hier:

http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Marzocchi-MX-Pro-100mm-black-2007::11863.html

6) verstehe ich deine Preise nicht, ist nicht wirklich der billigste den man findet online

 

 

ich wage wohl zu behaupten, dass von dieser auswahl die reba die beste ist. nur wäre es nicht sinnvoll, sie auf dieses bike zu montieren, da zu teuer.

 

um ca 1100,- bekommst z.b. ein cube race mit einer reba und sonst einer sehr guter ausstattung. ich sage das deswegen, weil ich mit dem thomas darüber gesprochen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eh! Genau!

 

Drum schreib ich mir ja schon die Finger wund, dass er entweder online gute Preise suchen soll, oder eine gebrauchte kaufen. Von der Auswahl oben wuerde ich definitiv gar nix nehmen:devil:

 

Marzocchis sind die einzigen gabeln die auch ich nach jahren ohne Reue und Bedenken kaufen wuerde... die sind unkaputtbar! Da gibts keine ausgeschlagenen Buchsen wie bei vielen Rock Shox, oder schwergaengiges und traeges Federn wie bei manitou inkl lockeren Buchsen...(bitte erzaehlts ma jetzt nix, hab das zigmal erleben duerfen bei den vielen Bikeumbauten!!)

 

ob man ein Lockout braucht, oder eine ETA Absenkung lasse ich mal dahingestellt, aber wnen ich eine 44cm EINbauhoehe habe derzeit und leider nur mehr 48cm gabeln bekomme ist meiner Meinung nach wohl ein ETA Absenkungsmechanismus das beste was man machen kann... Lockout alleine mMn eh sinnlos in dem Fall!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Drum schreib ich mir ja schon die Finger wund, dass er entweder online gute Preise suchen soll, oder eine gebrauchte kaufen. Von der Auswahl oben wuerde ich definitiv gar nix nehmen:devil:

 

Marzocchis sind die einzigen gabeln die auch ich nach jahren ohne Reue und Bedenken kaufen wuerde... die sind unkaputtbar! Da gibts keine ausgeschlagenen Buchsen wie bei vielen Rock Shox, oder schwergaengiges und traeges Federn wie bei manitou inkl lockeren Buchsen... ...

...

jaja

sag das mal dem Supermerlin ...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den preis hab ich gemeint wuerd ich nix nehmen aus der Auswahl, nicht die ausgewaehlten Gabeln selbst...

 

als ich habs bis jetzt nicht bereut

weder die reba um 260€

noch die skareb um 100€

demnächst ist eh was mit mehr als 125mm(psylo sl u-turn) fällig

vielleicht wirds auch eine xc600/700 aber mit ata ...

die schenkens zurzeit her im ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre eher U-Turn/Talas/ATA/RTWD ideal...

 

ATA und Talas ist in dem Preisbereich net zu bekommen

 

RTWD haben nur die Manitous, und von denen hab ich eh schon geschrieben was ich davon halte :D

 

Uturn waer a Moeglichkeit, aber welche Rockshox willst denn was taugt is in dem Preisbereich...

 

bleibt nur das ETA der MZ's

 

oder auf die Aenderung pfeifen (was ich taete zb) und die gabel recht weich abstimmen mbei bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstigste U-Turn-Modell, das ich gefunden habe ist das hier:

RockShox Tora 302 U-Turn TurnKey 2008 (159,-, 85-130mm, Lockout)

 

Einbaulänge 45,9 bis 50,9cm. Voll ausgefahren nur auf steilen Trails sinnvoll, da aber sehr vorteilhaft.

 

 

Die leichtere und richtig gut funktionierende Recon gibt's ab 249,-

Beispiel 1

Beispiel 2

 

 

Jetzt hab ich mich noch weiter umgesehen -- fixe MX Pro mit 85mm und unter 2kg für faire 159,-.

 

 

 

EDIT: hoppla, auf V-Brake-Eignung hab ich jetzt gar net geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, die MZs werden dzt. wirklich billigst verscherbelt...

(warum eigentlich?)

 

Das günstigste U-Turn-Modell, das ich gefunden habe ist das hier:

RockShox Tora 302 U-Turn TurnKey 2008 (85-130mm, Lockout)

 

Einbaulänge 45,9 bis 50,9cm. Voll ausgefahren nur auf steilen Trails sinnvoll, da aber sehr vorteilhaft.

 

 

Die leichtere und richtig gut funktionierende Recon gibt's ab 249,-

Beispiel 1

Beispiel 2

 

soweit war ma schon vor 10 posts oder so. TORA is a Einsteigergabel, die nicht viel besser als eine Judy ist, is ja auch dasselbe innen eigentlich!!

Warum sollte ich mir was teureres kaufen wenns billige eh "besser" is sowieso... versteh ich net :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss ich den gmk recht geben eine tora geht um welten besser als eine judy ..... jedoch is die mx ein tick besser als die tora in puncto ansprechverhalten !!!! .....was ich bei der tora feststellen konnte das sie schnell hin wird ...aber die reperatur ging immer (3mal !!!) seehr schnell !!! ...jetzt is a reba verbaut und a rua is :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider! Bei der Tora definitiv sogar... aber wennst eh so gscheit bist und die gabel kennst anscheinend, warum schreibst das dann:devil:

 

sorry, da gibts jetzt definitiv ein missverständnis...

es gibt ne tora in billig mit hydracoil = selbe dämpfung wie die judy (302 oder so?)

und es gibt eine mit motion control und dual air und dem ganzen zeug (318)

zwischen den beiden ist logischerweise sicher ein ordentlicher unterschied.

ich nehme mal an, jeder spricht von der anderen version...

die motion crontrol version funktioniert imho so gut wie ne reba, nur schwerer ist sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt will ich es nochmal wissen:

 

Wie verhält sich eine Rock Shox Tora 318 U-Turn, Lock-Out, 85mm-130mm mit Motion Control Bj 2006

verglichen zu einer

Marzocchi XC Retro 600 gunmetall grey 2007 130mm mit Remote Control mit ETA und RV-System

 

Erstere hab ich drauf und die Überlegung ist erstere durch zweitere zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt will ich es nochmal wissen:

 

Wie verhält sich eine Rock Shox Tora 318 U-Turn, Lock-Out, 85mm-130mm mit Motion Control Bj 2006

verglichen zu einer

Marzocchi XC Retro 600 gunmetall grey 2007 130mm mit Remote Control mit ETA und RV-System

 

Erstere hab ich drauf und die Überlegung ist erstere durch zweitere zu ersetzen.

 

Wenn dir leichter ist:

 

Tora: Scheisse

Zocchi: Super

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir leichter ist:

 

Tora: Scheisse

Zocchi: Super

 

:devil:

 

Mir ist gar nicht leicht.

Und von Gabeln versteh ich eigentlich nix.

Und ich will nix schön geredet haben.

 

Warum?

 

Was mir schon aufgefallen ist an der Tora, ist, dass sie trotz meines Gewichts von ca 80 bis 83 kg ziemlich rüpelhaft anspricht.

Von der Steifheit hab ich diese Gabel wiederum sehr gern.

Auch kommt mir immer vor, dass sie nicht den vollen Federweg ausnutzt.

Ich habe absolut keine brauchbare Referenz diesbezüglich, daher ist das meine persönliche laienhafte Darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habdie xc700 auf nen kraftstoff h1 ....bin schwer begeister von der gabel ...die is wirklich voll gschmeidig .....gschmeidig dieses wort betrifft viele zocchis !!!! ..... ansprechverhalten ist top und rückmeldung auch toll und sie schluckt echt viel weg :toll:

auf jeden fall besser als die tora !!! also wennst die xc billig bekommst greif zu ...jedoch um welchen preis ..wennst 300-400 eia peckst dann würd ich eher zu eina reba greifen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also bevor du ins Blaue hinein Geld ausgibst...

 

Was mir schon aufgefallen ist an der Tora, ist, dass sie trotz meines Gewichts von ca 80 bis 83 kg ziemlich rüpelhaft anspricht.
Das hab ich bei einer Tora schon ganz anders erlebt, bei einer Domain aber mal ebenso. Kauf dir beim nächsten Radlgschäft Neoval-Spray und sprüh's an die Standrohre/unter die Dichtungen und feder gleich ein paar mal ein -- kann Wunder bewirken!

 

 

Auch kommt mir immer vor, dass sie nicht den vollen Federweg ausnutzt.
Kabelbinder auf eins der Standrohre rauf und beobachten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall besser als die tora !!! also wennst die xc billig bekommst greif zu ...jedoch um welchen preis ..wennst 300-400 eia peckst dann würd ich eher zu eina reba greifen !!

 

Nana ist bei weitem günstiger zu haben.

Allerdings nicht die XC 700 sondern die XC 600, was auch immer da der Unterscheid sein mag.

 

 

@ Siegfried und gmk

 

Ich erwarte mir schon gscheite Antworten.

Zumindest jedoch solltet ihr erkennen, dass ich keinen Markenfetisch betreibe.

Daher wollte ich auch eure Meinung hören/lesen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...