robotti80 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Welche Federn standardmäßig drinnen sind, weiß ich nicht. Sie wurden bsiher nicht angerührt von mir. Dass die Dichtungen verschmutzt sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe nach Ausfahrten immer sorgfältig gereinigt und geölt. Die Idee mit den Kabelbindern ist gut - hätte ich auch drauf kommen können. Aber Ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 ... ... @ Siegfried und gmk Ich erwarte mir schon gscheite Antworten. Zumindest jedoch solltet ihr erkennen, dass ich keinen Markenfetisch betreibe. Daher wollte ich auch eure Meinung hören/lesen. befolg´ ´mal den neoval tip vom FiS und durch deine ölerei hast vielleicht nur den dreck angezogen (in die gabel) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 um wieviel bekommstn die gabel ??? ....ps: an geweicht ersparst du dir nicht gerade viel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 also wennst eine Tora mit einer XC 600 vergleichen willst, ist das wie einen Dacia Logan mit einem ordentlichen Auto zu vergleichen... alleine schon der Listenpreis der XC600 is fast 3x soviel.. is eine ganz andere Liga wenn, dann müsstests schon mir Reba & Co vgl. ausserdem scheinen vor allem die billigen Serien von RockSchrott eine irrsinnige Fertigungstoleranz zu haben... und eine miese Qualität, denn (ja Herr gmk, und da hat sich auch nach 10 Jahren nix verändert leider), die Buchsen sind noch immer ein Thema!! Sage nur "Ausschlagen"... Robotti, du wirst schon sehen welcher Unterscheid zwischen deiner Tora und der XC600 ist... du bist nicht der erste der vorher zweifelt, und sich danach an den kopf greift so lange auf den Umstieg gewarten zu haben... und das ist KEIN Verkaufsargument Wenn du nicht zufrieden bist mit der XC600, dann gibst sie mir einfach zurück, gegen einen Umkostenbeitrag und basta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 ... ... ausserdem scheinen vor allem die billigen Serien von RockSchrott eine irrsinnige Fertigungstoleranz zu haben... und eine miese Qualität, denn (ja Herr gmk, und da hat sich auch nach 10 Jahren nix verändert leider), die Buchsen sind noch immer ein Thema!! Sage nur "Ausschlagen"... ... ... jetz sind ned nur manitou schrott sondern auch rockshox ein traum ... was für eine tora bist du je gefahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 um wieviel bekommstn die gabel ??? ....ps: an geweicht ersparst du dir nicht gerade viel ... Ja da glaub ich dass mir der zet1 einen guten Preis macht, gell zet1? Und um Gewicht einzusparen gehts mir eigentlich weniger. Das Gewicht meines Radls dazah ich schon noch, bin ja selber auch net ganz dünn. Robotti, du wirst schon sehen welcher Unterscheid zwischen deiner Tora und der XC600 ist... du bist nicht der erste der vorher zweifelt, und sich danach an den kopf greift so lange auf den Umstieg gewarten zu haben... und das ist KEIN Verkaufsargument. Das Zweifeln kommt nur daher, dass ich keinerlei Referenzen hab. Und na ich geb die Gabel sicherlich net wieder zruck. Ich war ja vom Continental Mountain King auch sehr sehr zufrieden und mit der Avid eigentlich auch. Kann sein, dass mein Bike bald ganz deinen Vorstellungen entspricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 jawoll es geht wieder los naja dann wenn der preis passt ....das tolle an zocchis im vergleich zu andren herstellern ist das sie extrem pflegeleicht sind !!! und sehr steif ist sie auch also ich kann jetzt immer nur von meiner 700er reden aber die is eh fast die gleiche gabel !!! also gabel ans bike schrauben und bericht schreibn !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Dass die Dichtungen verschmutzt sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Da geht's nicht um Verschmutzung, sondern um Reibung. Ausprobieren! Der Neovalspray kostet 6 oder 7 Euro... Und: bevor du Geld ausgibst, schau erst, dass du die Marzocchi bei einem Freund ein bissl testen kannst. Zumindest die Tora die ich gefahren bin, hat recht gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Und: bevor du Geld ausgibst, schau erst, dass du die Marzocchi bei einem Freund ein bissl testen kannst. Zumindest die Tora die ich gefahren bin, hat recht gut funktioniert. Das mit dem Spray mach ich sicher, keine Frage. Danke für den Tipp. Meine Tora hat mich auch einmal im Stich gelassen. Da ist die Plastik-Schraube vom U-Turn gesprungen und des dämliche war, dass die Gabel in fas eingezogenem Zustand war. So bin ich dann weiter gefahren, bis ich 4 Wochen Später endlich Ersatz bekomemn hab. Der Händler hatte die größte Mühe die aretierte Gabel auseinander zu bekommen. Jedenfalls seitdem mir das passiert ist, betätige ich kaum mehr das U-Turn, obwohl ich es eigentlich gern verwendet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 ausserdem hab ich das gefühl, dass das hochgelobte brunox sehr zum austrocknen und verpicken neigt. ich pflege wenn, dann nur mit gabelöl, und das auch sehr selten. hat sich bewährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 an meine Gabeln kommt nix synthetisches!! Am besten is immer noch eine Tropfen Federgabelöl auf die Gummiabstreifer zu träufeln, erstens isses für den gummi gut, dass er nicht austrocknet und Risse auftreten), zweitens zb wenn die gabel länger steht, oder überwintert klebt der gummi nicht am Gleitrohr an, und drittens verbesserts nochmal eum einiges das Ansprechverhalten! PS: Tora vs Marzo: Bitte tuts es euch an und stellts 2 Räder mit jeweils beiden Gabeln nebeneinander und probierts es im direkten Vergleich aus! Wer dann noch sagt er merkt keinen Unterschied... der is ein Holzklotz:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 ausserdem hab ich das gefühl, dass das hochgelobte brunox sehr zum austrocknen und verpicken neigt. ich pflege wenn, dann nur mit gabelöl, und das auch sehr selten. hat sich bewährt... !! von brunox turbo spray die hände weg!! ruiniert die dichtungen der gabel selbst erlebt bei meiner reba neoval wirkt wunder!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 ruiniert die dichtungen der gabel selbst erlebt bei meiner rebaIst das Turbo Spray anders als das Deo? Letzteres wird ja von RS selbst vertrieben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Ist das Turbo Spray anders als das Deo? Letzteres wird ja von RS selbst vertrieben.... angeblich schon ich verwends nie wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 HI 1. die XC 600 ETA 07 ist gewogene 300g leichter als die Tora 302 U- Turn 2. die zocchi spricht viel besser an ... bin beide gefahren im selben bike (trance) 3. mitm ETA ersparst dir die nervige dreherei wennst die gabel absenken willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 HI 1. die XC 600 ETA 07 ist gewogene 300g leichter als die Tora 302 U- Turn 2. die zocchi spricht viel besser an ... bin beide gefahren im selben bike (trance) 3. mitm ETA ersparst dir die nervige dreherei wennst die gabel absenken willst stimmt ca. stimmt nur mit der tora kann ich abgesenkt mit 85mm fahren mit ETA und ~30mm wirds schwieriger ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 @gmk: welche Marzocchis bist du denn tatsächlich schon gefahren, oder hast nur darüber gelesen oder gegoogelt:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luggi_j Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 @gmk: welche Marzocchis bist du denn tatsächlich schon gefahren, oder hast nur darüber gelesen oder gegoogelt:devil: und weiter gehts :devil: ...ned aufhören buaschn sonst wirts ja fad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Ist das Turbo Spray anders als das Deo? Letzteres wird ja von RS selbst vertrieben.... meine erfahrung bezieht sich aufs deo. zuerst alles fein, und nach 2-3 tagen schlimmer als vorher. neoval werd ich jetzt auch mal probieren, wenn anscheinend gute erfahrungen damit gemacht werden... http://www.bikeonlineshop.at/Reinigung-Pflege/Schmiermittel/Neoval-Oil-MTO-300-100ml::1468.html dieses ist gemeint oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 dieses ist gemeint oder?Nein, meins schaut immer so aus, Bezeichnung weicht auch ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 @gmk: welche Marzocchis bist du denn tatsächlich schon gefahren, oder hast nur darüber gelesen oder gegoogelt:devil: marzocchi mx pro ohne eta die midn aluschaft 105mm marzocchi allmountain1 glaub i mit 150mm meine erfahrung bezieht sich aufs deo. zuerst alles fein, und nach 2-3 tagen schlimmer als vorher. neoval werd ich jetzt auch mal probieren, wenn anscheinend gute erfahrungen damit gemacht werden... http://www.bikeonlineshop.at/Reinigung-Pflege/Schmiermittel/Neoval-Oil-MTO-300-100ml::1468.html dieses ist gemeint oder? sehr zu empfehlen:toll: beim bikestore um ~6€ pro kl. flascherl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasT Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hi Leute, danke für Eure vielen Tips und Anregungen. Habe aus der Summe der Infos von dieser und anderer Quellen folgendes Resume gezogen: 1) scheint die Reba die TopGabel zu sein für bikes bis ca. 1.500,- (abgesehen von den Unleistbaren tollen Dingern, die alleine so viel kosten wie mein ganzes bike) 2.) die Marcocchis scheinen ebenfalls gut zu sein, allerdings schwerer,dafür aber billiger 3.) mein bike würde neu ca. 1300-1400€ kosten und wenn ich mir überlege, dass eine Gabel in etwa 15% des bike-Preises ausmachen könnte, wäre eine Investition von 300,- gar nicht so abwägig. (Eine Gabel eines 1400€-bikes würde etwa einen 200,-€-Anteil ausmachen, einzeln im Detailverkauf im Nachhinein gekauft wird dieselbe Gabel wahrscheinlich ohnehin 300,- kosten) also sind 300 nicht so abwegig. Hab' mir deshalb die Reba beim bike-discount bestellt. Danke nochmals für die Infos und bitte nicht mehr streiten ;-) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 ... ... ... Danke nochmals für die Infos und bitte nicht mehr streiten ;-) Thomas versprochen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Schon wieder ein Gummiringerlthread..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChE Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Die REBA is sicher ne feine Gabel und wenn sie dier die ca. 300€ Wert war wirst du sicher viel Freude damit haben, ist ja nicht umsonst eine der am meisten verwendeten Gabeln im Moment. Wennst die Gabel verbaust, dann würd ich auf jeden Fall darauf achten den Schaft lange genug zu lassen, damit du die Gabel sicher auch noch in einem neuen Rahmen verwenden kannst, falls du den dann mal tauscht. Mein 8500er aus 1998 wird so gegen April in den Ruhestand geschickt und durch was jüngeres und leichteres ersetzt, bei nächster Gelegenheit werde ich dann auch noch ne Reba oder Menja dazunehmen, dann hab ich fast 1kg eingespart... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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