Zum Inhalt springen

neue Gabel für Trek 7000? welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Federn standardmäßig drinnen sind, weiß ich nicht.

Sie wurden bsiher nicht angerührt von mir.

 

Dass die Dichtungen verschmutzt sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Habe nach Ausfahrten immer sorgfältig gereinigt und geölt.

 

Die Idee mit den Kabelbindern ist gut - hätte ich auch drauf kommen können.

 

Aber Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

@ Siegfried und gmk

 

Ich erwarte mir schon gscheite Antworten.

Zumindest jedoch solltet ihr erkennen, dass ich keinen Markenfetisch betreibe.

Daher wollte ich auch eure Meinung hören/lesen. :mad:

 

befolg´ ´mal den neoval tip vom FiS

und durch deine ölerei hast vielleicht nur den dreck angezogen (in die gabel) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst eine Tora mit einer XC 600 vergleichen willst, ist das wie einen Dacia Logan mit einem ordentlichen Auto zu vergleichen... alleine schon der Listenpreis der XC600 is fast 3x soviel.. is eine ganz andere Liga :D wenn, dann müsstests schon mir Reba & Co vgl.

ausserdem scheinen vor allem die billigen Serien von RockSchrott eine irrsinnige Fertigungstoleranz zu haben... und eine miese Qualität, denn (ja Herr gmk, und da hat sich auch nach 10 Jahren nix verändert leider), die Buchsen sind noch immer ein Thema!! Sage nur "Ausschlagen"...

 

Robotti, du wirst schon sehen welcher Unterscheid zwischen deiner Tora und der XC600 ist... du bist nicht der erste der vorher zweifelt, und sich danach an den kopf greift so lange auf den Umstieg gewarten zu haben... und das ist KEIN Verkaufsargument

 

Wenn du nicht zufrieden bist mit der XC600, dann gibst sie mir einfach zurück, gegen einen Umkostenbeitrag und basta :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

ausserdem scheinen vor allem die billigen Serien von RockSchrott eine irrsinnige Fertigungstoleranz zu haben... und eine miese Qualität, denn (ja Herr gmk, und da hat sich auch nach 10 Jahren nix verändert leider), die Buchsen sind noch immer ein Thema!! Sage nur "Ausschlagen"...

...

...

 

jetz sind ned nur manitou schrott sondern auch rockshox

ein traum ...:klatsch:

 

was für eine tora bist du je gefahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wieviel bekommstn die gabel ??? ....ps: an geweicht ersparst du dir nicht gerade viel ...

 

Ja da glaub ich dass mir der zet1 einen guten Preis macht, gell zet1?

 

Und um Gewicht einzusparen gehts mir eigentlich weniger.

Das Gewicht meines Radls dazah ich schon noch, bin ja selber auch net ganz dünn. :rofl:

 

Robotti, du wirst schon sehen welcher Unterscheid zwischen deiner Tora und der XC600 ist... du bist nicht der erste der vorher zweifelt, und sich danach an den kopf greift so lange auf den Umstieg gewarten zu haben... und das ist KEIN Verkaufsargument.

 

Das Zweifeln kommt nur daher, dass ich keinerlei Referenzen hab.

Und na ich geb die Gabel sicherlich net wieder zruck.

Ich war ja vom Continental Mountain King auch sehr sehr zufrieden und mit der Avid eigentlich auch.

Kann sein, dass mein Bike bald ganz deinen Vorstellungen entspricht? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll es geht wieder los :corn:

 

naja dann wenn der preis passt ....das tolle an zocchis im vergleich zu andren herstellern ist das sie extrem pflegeleicht sind !!! und sehr steif ist sie auch also ich kann jetzt immer nur von meiner 700er reden aber die is eh fast die gleiche gabel !!! also gabel ans bike schrauben und bericht schreibn !!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Dichtungen verschmutzt sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da geht's nicht um Verschmutzung, sondern um Reibung. Ausprobieren! Der Neovalspray kostet 6 oder 7 Euro...

 

Und: bevor du Geld ausgibst, schau erst, dass du die Marzocchi bei einem Freund ein bissl testen kannst. Zumindest die Tora die ich gefahren bin, hat recht gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: bevor du Geld ausgibst, schau erst, dass du die Marzocchi bei einem Freund ein bissl testen kannst. Zumindest die Tora die ich gefahren bin, hat recht gut funktioniert.

 

Das mit dem Spray mach ich sicher, keine Frage.

Danke für den Tipp.

 

Meine Tora hat mich auch einmal im Stich gelassen.

Da ist die Plastik-Schraube vom U-Turn gesprungen und des dämliche war, dass die Gabel in fas eingezogenem Zustand war. So bin ich dann weiter gefahren, bis ich 4 Wochen Später endlich Ersatz bekomemn hab. Der Händler hatte die größte Mühe die aretierte Gabel auseinander zu bekommen. Jedenfalls seitdem mir das passiert ist, betätige ich kaum mehr das U-Turn, obwohl ich es eigentlich gern verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meine Gabeln kommt nix synthetisches!!

 

Am besten is immer noch eine Tropfen Federgabelöl auf die Gummiabstreifer zu träufeln, erstens isses für den gummi gut, dass er nicht austrocknet und Risse auftreten), zweitens zb wenn die gabel länger steht, oder überwintert klebt der gummi nicht am Gleitrohr an, und drittens verbesserts nochmal eum einiges das Ansprechverhalten!

 

PS: Tora vs Marzo: Bitte tuts es euch an und stellts 2 Räder mit jeweils beiden Gabeln nebeneinander und probierts es im direkten Vergleich aus! Wer dann noch sagt er merkt keinen Unterschied... der is ein Holzklotz:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem hab ich das gefühl, dass das hochgelobte brunox sehr zum austrocknen und verpicken neigt.

ich pflege wenn, dann nur mit gabelöl, und das auch sehr selten. hat sich bewährt...

!!

von brunox turbo spray die hände weg!!

ruiniert die dichtungen der gabel

selbst erlebt bei meiner reba

 

neoval wirkt wunder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

1. die XC 600 ETA 07 ist gewogene 300g leichter als die Tora 302 U- Turn

 

2. die zocchi spricht viel besser an ... bin beide gefahren im selben bike (trance)

 

3. mitm ETA ersparst dir die nervige dreherei wennst die gabel absenken willst

stimmt ca.

stimmt nur mit der tora kann ich abgesenkt mit 85mm fahren

mit ETA und ~30mm wirds schwieriger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Turbo Spray anders als das Deo? Letzteres wird ja von RS selbst vertrieben....

 

meine erfahrung bezieht sich aufs deo. zuerst alles fein, und nach 2-3 tagen schlimmer als vorher.

neoval werd ich jetzt auch mal probieren, wenn anscheinend gute erfahrungen damit gemacht werden...

http://www.bikeonlineshop.at/Reinigung-Pflege/Schmiermittel/Neoval-Oil-MTO-300-100ml::1468.html

dieses ist gemeint oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk:

 

welche Marzocchis bist du denn tatsächlich schon gefahren, oder hast nur darüber gelesen oder gegoogelt:devil:

 

marzocchi mx pro ohne eta die midn aluschaft 105mm

marzocchi allmountain1 glaub i mit 150mm

 

:wink:

 

meine erfahrung bezieht sich aufs deo. zuerst alles fein, und nach 2-3 tagen schlimmer als vorher.

neoval werd ich jetzt auch mal probieren, wenn anscheinend gute erfahrungen damit gemacht werden...

http://www.bikeonlineshop.at/Reinigung-Pflege/Schmiermittel/Neoval-Oil-MTO-300-100ml::1468.html

dieses ist gemeint oder?

sehr zu empfehlen:toll:

beim bikestore um ~6€ pro kl. flascherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für Eure vielen Tips und Anregungen. Habe aus der Summe der Infos von dieser und anderer Quellen folgendes Resume gezogen:

1) scheint die Reba die TopGabel zu sein für bikes bis ca. 1.500,- (abgesehen von den Unleistbaren tollen Dingern, die alleine so viel kosten wie mein ganzes bike)

2.) die Marcocchis scheinen ebenfalls gut zu sein, allerdings schwerer,dafür aber billiger

3.) mein bike würde neu ca. 1300-1400€ kosten und wenn ich mir überlege, dass eine Gabel in etwa 15% des bike-Preises ausmachen könnte, wäre eine Investition von 300,- gar nicht so abwägig. (Eine Gabel eines 1400€-bikes würde etwa einen 200,-€-Anteil ausmachen, einzeln im Detailverkauf im Nachhinein gekauft wird dieselbe Gabel wahrscheinlich ohnehin 300,- kosten) also sind 300 nicht so abwegig.

 

Hab' mir deshalb die Reba beim bike-discount bestellt.

 

Danke nochmals für die Infos und bitte nicht mehr streiten ;-)

 

Thomas :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die REBA is sicher ne feine Gabel und wenn sie dier die ca. 300€ Wert war wirst du sicher viel Freude damit haben, ist ja nicht umsonst eine der am meisten verwendeten Gabeln im Moment. Wennst die Gabel verbaust, dann würd ich auf jeden Fall darauf achten den Schaft lange genug zu lassen, damit du die Gabel sicher auch noch in einem neuen Rahmen verwenden kannst, falls du den dann mal tauscht. Mein 8500er aus 1998 wird so gegen April in den Ruhestand geschickt und durch was jüngeres und leichteres :) ersetzt, bei nächster Gelegenheit werde ich dann auch noch ne Reba oder Menja dazunehmen, dann hab ich fast 1kg eingespart...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...