elmar schrauth Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 welche alternativen KB passen auf eine ultegra compact (LK110) ? nachdem mir das 50er zu hart sein wird, such ich eine alternative 48 oder eher sogar 46 any ideas ? FSA, specialites, ...? 34 am kleinen und 12-25 sind schon fix (sollte uphill tauglich sein) gebhardt hats in schwarz und silber . Zitieren
NoWin Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 FSA und nimm ein 46er - das reicht! Zitieren
ducatus Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 jeder der net single speed fohrt is sowiso a wappler - wurscht wo !! Zitieren
morgengrauen Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Nachdem das Thema noch im Umlauf ist kann ich euch mitteilen dass ichs doch vorerst mit dem dagewesenen 34/50 belassen habe und hinten eine 12/25 genommen habe. Mein erstes Fazit nach 3 Wochen: Das 50iger ist nicht zu groß sondern das 25iger zu klein. Zitieren
NoBody Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 gestern : 103 km , 680 HM , 4.5h !! 2h arbeit heim 2,5 h night ride schwingst den besen auch auf einer alm oder gibts in der lobau einen berg ? Zitieren
ducatus Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 bisamberger alm alles mit 44 /27 Zitieren
morgengrauen Geschrieben 15. März 2012 Autor Geschrieben 15. März 2012 Ich möchte mir die CX Kompaktkurbel von Campa kaufen. Diese gibt es in 36/46 - mir wäre aber 34/44 oder 34/46 lieber. Kann ich die so auch irgendwo ordern? Zitieren
hermes Geschrieben 15. März 2012 Geschrieben 15. März 2012 Ich möchte mir die CX Kompaktkurbel von Campa kaufen. Diese gibt es in 36/46 - mir wäre aber 34/44 oder 34/46 lieber. Kann ich die so auch irgendwo ordern? von campa nicht. entweder nimmst was anderes oder campakurbel mit ta-blättern. Zitieren
morgengrauen Geschrieben 15. März 2012 Autor Geschrieben 15. März 2012 Ich könnte evtl auch die 36/46 nehmen, dann das 34iger Blatt (welches bei der 34/50 Kurbel verbaut ist) extra dazu kaufen, oder? Zitieren
mixi Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Ich hab' ein ähnliches Problem mit einer Sram Kurbel gelöst. 50/34 er gekauft und das 50er auf ein 48er getauscht. Zitieren
morgengrauen Geschrieben 12. April 2012 Autor Geschrieben 12. April 2012 Mir hat letztens wer gesagt, dass möglicherweise der Lochkreis Campaintern nicht übereinstimmt -- also 34/50 hat evtl. einen anderen Lochkreis als 36/46. Wohl gemerkt bei Campa mit Originalblättern. Und außerdem hatte er bedenken, dass die Schaltfunktion drunter leiden würde, da die Kurbleblätter normalerweise aufeinander abgestimmt sind. Hat diesbezüglich jemand noch genauere Infos? Zitieren
Sukram Geschrieben 23. Juni 2012 Geschrieben 23. Juni 2012 spricht was gegen 50/34 und 12-26? sehe den genauen vorteil von 48 oder 46/36 und 11-27 nicht... aber vl überseh ich was! Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 23. Juni 2012 Geschrieben 23. Juni 2012 spricht was gegen 50/34 und 12-26? sehe den genauen vorteil von 48 oder 46/36 und 11-27 nicht... aber vl überseh ich was! Fürs Crossen, also im einfachen Gelände abrocken brauchst werder ein 50er, oder 48ziger. Ich hab vor sogar nur ein 42ziger, das ist für mich im Renneinsatz optimal, weil eigentlich alle Rennen auf der Scheibe fahren kann und vorne nicht schalten muss. Selbst wennst einen Feldweg lustig durchziehst ist 42/12 zum sich hinig machen noch optimal. :-) Ciao Paolo Zitieren
Sukram Geschrieben 23. Juni 2012 Geschrieben 23. Juni 2012 Fürs Crossen, also im einfachen Gelände abrocken brauchst werder ein 50er, oder 48ziger. Ich hab vor sogar nur ein 42ziger, das ist für mich im Renneinsatz optimal, weil eigentlich alle Rennen auf der Scheibe fahren kann und vorne nicht schalten muss. Selbst wennst einen Feldweg lustig durchziehst ist 42/12 zum sich hinig machen noch optimal. :-) Ciao Paolo ja rennen fahr ich max. schnecke cup ein rennen oder so! ich will halt winter drauf trainieren und waldwegal und co fahren... möchtegern mtben halt! bin nur sehr unschlüßig mit der übersetzung! hab aber eine 50/34 kurbel über und bin noch nicht überzeug mir neue kettenblätter zu kaufen... aber das kann mir schwer wer helfen bei der entscheidung denk ich! PS: Danke! Paolo Zitieren
wuwo Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 ich kann dem paolo nur zustimmen. 42er mono vorne ist auch meine wahl. damit kannst eigentlich alles fahren, ausser halt lange steile anstiege, die man aber mit dem crosser ohnehin nicht oft fährt. Zitieren
morgengrauen Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Geschrieben 24. Juni 2012 Wennst den Crosser, so wie ich, als RR benutzt mit dem du halt auch mal durch den Wald oder auf Schotterstraßen fahren kannst, dann spricht nix gegen die 50/34 vorne. Ich fahr seit 4 Jahren nix anderes (hinten hab ich 12/25). Allerdings bau ich mir jetzt einen 2 Crosser auf, dort werd ich 36/46 montieren, und zwar aus dem Grund weil im Gelände der Unterschied von 50 auf 34 gewaltig ist und du immer hinten mitschalten musst was zeitweise etwas stört. Für länger Winterfahrten werde ich aber weiterhin die 50/34 und den derzeitigen Crosser verwenden. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Frage an euch Profis: Da ich mir demnächst einen Crosser zulegen will, aufgrund von Beckenschiefstand aber möglichst leichte Gänge fahren will, meine Frage: Packt die Shimano Ultegra CX - Kurbel die Kettenblattvariante 46/33? Und schafft das Schaltwerk hinten das 12-30 - Tiagra Ritzel? Das wäre meine Traumübersetzung, da ich gern leichte Gänge runterspule... Zitieren
maff Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Welches Schaltwerk? Shimano 105er oder Ultegra in den kurzen Versionen haben genug Kapazität für die Übersetzung. Ob es 33er Kettenblätter mit 110mm Lochkreisdurchmesser gibt, weiß ich nicht. Zitieren
Ran Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 (bearbeitet) Frage an euch Profis: Da ich mir demnächst einen Crosser zulegen will, aufgrund von Beckenschiefstand aber möglichst leichte Gänge fahren will, meine Frage: Packt die Shimano Ultegra CX - Kurbel die Kettenblattvariante 46/33? Und schafft das Schaltwerk hinten das 12-30 - Tiagra Ritzel? Das wäre meine Traumübersetzung, da ich gern leichte Gänge runterspule... würde der Einfachheit halber SRAM Apex nehmen (geht bis 11-32) ist z.b. bei Ridley vorgesehen: Ridley X-Ride Disc Complete Bike http://shop4cross.de/custom-disc-bikes/ridley-x-ride-disc-1203a-sram.html und sehr preisgünstig. PS. sehe gerade dass der Shop nur bis 28 anbietet, müsste aber mit der Apex bis 32 gehen ! Bearbeitet 30. August 2012 von Ran Zitieren
woha Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 würde der Einfachheit halber SRAM Apex nehmen (geht bis 11-32) ist z.b. bei Ridley vorgesehen: Ridley X-Ride Disc Complete Bike http://shop4cross.de/custom-disc-bikes/ridley-x-ride-disc-1203a-sram.html und sehr preisgünstig. PS. sehe gerade dass der Shop nur bis 28 anbietet, müsste aber mit der Apex bis 32 gehen ! Bei shop4cross kann man auf jeden Fall per Mail anfragen, sind sehr gute und kundenfreundliche Leute dort am Werk! Zitieren
Ernie77 Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 würde der Einfachheit halber SRAM Apex nehmen (geht bis 11-32) ist z.b. bei Ridley vorgesehen: Ridley X-Ride Disc Complete Bike http://shop4cross.de/custom-disc-bikes/ridley-x-ride-disc-1203a-sram.html und sehr preisgünstig. PS. sehe gerade dass der Shop nur bis 28 anbietet, müsste aber mit der Apex bis 32 gehen ! Danke, Ran, aber ich mag die SRAM-Hebel nicht... oder ist das Scchaltwerk von SRAM Shimano-kompatibel? Oder soll ich gleich ein MTB-Schaltwerk nehmen? Zitieren
Ran Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 oder ist das Scchaltwerk von SRAM Shimano-kompatibel? SRAM Schaltung mit Shimano Hebel: nein ! Warum kompliziert wenn es einfach geht ? SRAM: ist nur Gewöhnungssache, kein Problem Zitieren
Ernie77 Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 SRAM Schaltung mit Shimano Hebel: nein ! Warum kompliziert wenn es einfach geht ? SRAM: ist nur Gewöhnungssache, kein Problem Schon, aber der Crosser wird nur mit Shimano ausgeliefert... und ich will DEN haben Zitieren
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