MxMats Geschrieben 26. März 2008 Geschrieben 26. März 2008 Also erst mal: Sers an alle! Ich bin da Matthias, komme aus Wien und besitze eine KTM 125 SX also eine Motocross^^ (42 PS auf 89kg ) Naja da ich leider nur am Weekend und evtl auch am Donnerstag mx'n kann, bin ich zum ENtschluss gekommen mir a gscheits "Radl" zuzulegn weil dann kann ich an den restlichen Tagen auch mit zwei Rädern unterwegs sein Soo also ich hab nur leider KEINE AHNUNG was ich nehmen soll... Also ich würde gerne Enduro fahren, Springen (HOCH ;D) und evtl auch manchmal im Sommer dann auf Bergen fahren... Nur ich weiß ned was besser dafür wäre..Dirtbike/ Downhill oder gar was anderes??? Und da ich mich in diesem Gebiet NULL auskenne, würd ich euch dafür danken wenn ihr mir ein GUTES "rad" empfiehlt dass bis 1000 Euro kosten darf! Danke an Alle im Vorhinein!!! MfG Matthias Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 ich hab vor 2 Jahren z.B. mein Kona Coiler gebraucht verkauft um unter 1000€ - das wär was passendes. Ehrlichgesagt kannst dich bei dem Budget und den Anforderungen nur am Gebrauchtmarkt umschauen - aber das ist ja nicht umbedingt was schlechtes, da gibts durchaus nette Bikes abzustauben. Neu gibts unter 1500€ eigentlich gar nichts, das diese Kriterien erfüllt. (denn da braucht es einen gscheiten Rahmen + Dämpfer, eine brauchbare Federgabel, brauchbare Scheibenbremsen und noch alle anderen Teile irgendwie zusammengeschustert - und das geht sich halt nicht um 1000€ neu aus. Such einmal hier im "Bazar", im downhill-board, im ibc-forum-Verkaufseck und eventuell auch auf ebay und wenn du etwas gefunden hast, was deiner Vorstellung nahe kommt, dann stell den Link hier rein und wir werdens kurz kommentieren. Und ein bisschen einlesen wär ned schlecht, das können wir dir nicht ersparen. Zitieren
m0le Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Würd aber auch ein Dirtbike tun! Ghost Dual Pro bekommst um nen 1000er. Federweg is was für Frauen :D;) Zitieren
OLLi Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Hmm ... mein Radl hab ich ja leider schon verkauft, das hätte ich Dir glatt empfohlen! Wie hoch sind denn die Berge, die Du dann manchmal im Sommer befahren willst - in den Bikepark geht es wahrscheinlich auch damit ... falls ja, dann eher Fully und falls Fully, dann gebraucht - ein Dirtbike darf ruhig neu sein um den Preis. Zitieren
MxMats Geschrieben 27. März 2008 Autor Geschrieben 27. März 2008 kay also wird wsl ein dirtbike weils halt für den allgemeinen Geländebetrieb besser als ein Downhill is!? Nur welche Marke empfiehlt ihr mir? Und wie sinnvoll ist es ein gebracuhtes zu kaufen? oô Mfg Zitieren
cowan Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Hallo erstmal im Board! ich hole mal etwas aus zu grundsätzlichem: Deine Kriterien: Enduro fahren - hoch jumpen- Berge hochfahren sind genau 3 PAAR SCHUHE!!! sol heisen das man hierfür 3 grundsätzlich verschieden Bikes verwendet/ im "Normalfall bemerkt! Dazu kommt dein sehr beschränkter geldbetrag mit dem du maximal einen halbwegs vernünftigen Dirter kriegst! Mit diesem ist es lustig maximal Street und auf BMX/Dirt Track-Sonst aber gar NIX- das mus man dir mal erlich sagen. Enduro und berge hochfahren sind ebenfalls seeehr dehnbare begriffe worüber du hier hunderte Meinungen antriffst! Ein Bike das am ehesten diese "Wünsche efüllt wäre ein sehr robustes Fully das sich noch hochtreten läßt, zb ein Specialized SX,Kona Coiler,Trek remedy etc, ABER diese liegen nicht im bereich (auch gebraucht) von 1000 Euro, außerdem betontest du ja auch das es was gscheites sein soll?! somit bleibt wieder leider das Dirt Hardtail, aber mit eingeschränktem Einsatz Gebiet und erfüllt nicht alle deine Wünsche. Von den Marken her gibts klasische wie Kona/Spec/Trek/ DMR/ und unendlich viele kleine Buden- bei diesen Bikes herscht vor allem die persönliche philosophie vor! Zitieren
MxMats Geschrieben 27. März 2008 Autor Geschrieben 27. März 2008 Hallo erstmal im Board! ich hole mal etwas aus zu grundsätzlichem: Deine Kriterien: Enduro fahren - hoch jumpen- Berge hochfahren sind genau 3 PAAR SCHUHE!!! sol heisen das man hierfür 3 grundsätzlich verschieden Bikes verwendet/ im "Normalfall bemerkt! Dazu kommt dein sehr beschränkter geldbetrag mit dem du maximal einen halbwegs vernünftigen Dirter kriegst! Mit diesem ist es lustig maximal Street und auf BMX/Dirt Track-Sonst aber gar NIX- das mus man dir mal erlich sagen. Enduro und berge hochfahren sind ebenfalls seeehr dehnbare begriffe worüber du hier hunderte Meinungen antriffst! Ein Bike das am ehesten diese "Wünsche efüllt wäre ein sehr robustes Fully das sich noch hochtreten läßt, zb ein Specialized SX,Kona Coiler,Trek remedy etc, ABER diese liegen nicht im bereich (auch gebraucht) von 1000 Euro, außerdem betontest du ja auch das es was gscheites sein soll?! somit bleibt wieder leider das Dirt Hardtail, aber mit eingeschränktem Einsatz Gebiet und erfüllt nicht alle deine Wünsche. Von den Marken her gibts klasische wie Kona/Spec/Trek/ DMR/ und unendlich viele kleine Buden- bei diesen Bikes herscht vor allem die persönliche philosophie vor! Also mal danke für diese sehr ausführliche Information... Naja es is ja nicht so dass ich mich auf jeweils Enduro, Jumpen und oder Downhill spezialisieren will, sondern es ist so, dass ich unter der Woche auch was zum fahren habe! Ich wohne im 18ten ziemlich in der Nähe vom Schafberg, Pötzleinsdorferpark (-->Wienerwald) und würde halt unter der Woche (da kann ich ned motocrossen) mit dem Radl fahrn ;D Das Springen ist mir auf JEDENFALL das Wichtigste! Jedoch will ich wissen wenn ich mir jetzt zb ein Dirtbike kaufe (Das sind ja die Bikes die fürs Springen dacht sind oder?) ob ich damit zb auch im Sommer n paar Tage damit auf Berge fahren kann oder ob mir da ziemlich schnell die Puste ausgehn wird weil es zb viel mehr wiegt als ein herkömmliches Mountainbike...Dasselbe ist es im Wald zu fahren (Wiener Wald, Schafberg) ob ich mit dem Dirtbike dort auch fahren kann? ABer PRIMÄR-->SPRINGEN! Danke dass ihr mir so viele Tipps gebt ;D MfG EDIT: Was haltet ihr von der KTM Caliber 38? Is jo a Freeride Bike oder??...Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Freeridebike und Dirtbike.. Freeride: Vorteile: Federbein hinten, lange Federwege vorne, viele Gänge Nachteile: Sehr schwer und WIE WEICH ist die Feder eingestellt? Also ab wann schlägt diese durch? Dirtbike: Vorteile: Sehr leicht, Rahmen für Tricks in der LUft angepasst (?) Nachteile: Kann man damit auch überall fahren oder sind sie wirklich NUR fürs Springen konzipiert...bissal Wald und so will ich eben auch fahrn aba primär Springen... So seh ich das momentan korrigiert mich bitte falls daran was falsch ist^^ Ahja dann hab ich noch eine Frage zum Dirtbike. Ich hab nämlich gewesen dass es solche Singlespeed Dinger gibt (korrekt?^^) und die ham nur einen Gang wie ist das dann mit Steigungen, Gefällen wenn man nur einen Gang hat...? Oo MfG Zitieren
gobabygo Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 also ich denk daß ein dirtbike ein guter einstieg ist. allerdings bin ich mit meinem nur ein jahr glücklich gewesen bis ein freerider her mußte. kommt halt drauf an. wennst wirklich die trails und jumps rocken und shredden willst ist ein fully angenehmer - weil auch hinten gefedert. klar geht das auch mit einem hardtail - aber da beutelts dir auch schnell mal alles dureinander. ist eine frage des einsatzzwecks. wenn du aber sagst daß du wirklich fette sprünge und drops machen willst dann kommst an einem freerider nicht vorbei! Zitieren
MxMats Geschrieben 27. März 2008 Autor Geschrieben 27. März 2008 also ich denk daß ein dirtbike ein guter einstieg ist. allerdings bin ich mit meinem nur ein jahr glücklich gewesen bis ein freerider her mußte. kommt halt drauf an. wennst wirklich die trails und jumps rocken und shredden willst ist ein fully angenehmer - weil auch hinten gefedert. klar geht das auch mit einem hardtail - aber da beutelts dir auch schnell mal alles dureinander. ist eine frage des einsatzzwecks. wenn du aber sagst daß du wirklich fette sprünge und drops machen willst dann kommst an einem freerider nicht vorbei! Ok thx für deine Hilfe! Es is jetzt FIX dass ich mir einen Freerider kaufe weil der Einsatzbereich meiner Meinung nach auch viel größer is! Also mir würden gefallen die KTM Caliber 38 und des Specialized SX Trail II ! Können natürlich auch andere sein denn das aussehen ist ned soo wichtig.. Das einzige was jetzt wirklich relevant ist, ist der Preis..wo bekomm ich sowas UNTER bzw bis 1000 Euro her :S MfG Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 27. März 2008 Geschrieben 27. März 2008 Ich würd mich wie oben beschrieben nach Bikes wie dem Kona Coiler oder Stinky mit 2 Kettenblättern umsehen. Das sollte gebraucht auch um den Preis zu bekommen sein. Die Federung des Bikes schlägt richtig eingestellt nicht komplett durch (außer man springt von weit oben ins komplett flache oder halt deppert in einen Gegenhang. Auch ein gebrauchtes Poison (da gäbs wieder verschiedene Modelle), Kraftstoff oder 100 andere Marken wären nicht uninteressant. Wie oben geschrieben such den Gebrauchtmarkt ab und poste ein paar Vorschläge. Zitieren
MxMats Geschrieben 28. März 2008 Autor Geschrieben 28. März 2008 http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=98794&sort=1&cat=42&page=2 Zum Beispiel? Falls ihr irgendwo bessere Angebote sehts, nur rein damit Ahja welche Größe wäre für mich denn passend? Bin ca. 1,80 und wiege so um die 75kg MfG Zitieren
riffer Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Schau, das ist sehr dehnbar, aber nachdem du aus Wien bist, setz dich mit dem Herren in Verbindung und auf das Rad einfach drauf. Danach hast du eine bessere Vorstellung, ob etwas passt oder nicht. Alle Rahmen (und Einsatzgebiete) können sich bei gleicher Rahmengröße in den Proportionen unterscheiden. Zu der bereits beantworteten Frage, die dich zum Freerider gebracht hat, kann man noch sagen: Wenn die Federung des Freeriders (wenn gut eingestellt) durchschlägt, war das ein sehr großer Hupfer, wenn du ein Dirtbike über das gleiche fährst, ist die Frage, ob deine Beine nicht doch viel früher "durchschlagen"... Ich glaub, mit dem Gerät liegst schon ganz gut, auch wenn ich nicht der Spezialist in dem Bereich bin. Übrigens: Dirtbikes sind nicht besonders leicht, sonst würden sie dem Einsatzzweck nicht standhalten! Zitieren
Smelly20 Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 oder du kaufst dir ein neues Cannondale Perp 3 um knappe 2000 EURO und wirst sicher deinen Spaß dmait haben !!! Zitieren
MacGyver Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Hallo, Hier in der Börse gefunden kannst dir mal ansehen würden für deine Größe auch passen http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-74693-giant-giant-vt2 http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-78980-morewood-shova-st http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-81106-specialized-enduro-pro Zitieren
Flowrider Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=98794&sort=1&cat=42&page=2 naja....des angebot find i ned so berauschend....für knappe 1000...naja:rolleyes: ich hab an KTM caliber 38....habs damals um 1325 bekommen:) find ich für den preis unschlagbar...allerdings hab ich mitlerweile schon locker um nochmal so viel aufgerüstet.... jetz gfallts ma;) mfg Zitieren
arminoacid Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 das kona schaut von der geo eher aus wie ein coiler und nicht wie ein stinky, is aber so und so keine schlechte wahl Zitieren
arminoacid Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=98794&sort=1&cat=42&page=2 naja....des angebot find i ned so berauschend....für knappe 1000...naja:rolleyes: ich hab an KTM caliber 38....habs damals um 1325 bekommen:) find ich für den preis unschlagbar...allerdings hab ich mitlerweile schon locker um nochmal so viel aufgerüstet.... jetz gfallts ma;) mfg neu? Zitieren
BigHit2 Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 eventuell http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=83299&sort=1&cat=all&page=1 Zitieren
traveller23 Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Hallo, http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-78980-morewood-shova-st Das find ich ist ein super Bike für deinen Einsatzzweck. Hält was aus, geht bergab wie eine Eins und damit kann man vorallem auch "normal" fahren. Gerade wennst auch viel im Wienerwald unterwegs bist, auch mal Bergtouren fahren willst sollte das Radl nicht grad der Paradefreerider sein. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=98794&sort=1&cat=42&page=2 Zum Beispiel? Falls ihr irgendwo bessere Angebote sehts, nur rein damit Ahja welche Größe wäre für mich denn passend? Bin ca. 1,80 und wiege so um die 75kg MfG würd das nicht nehmen - das Bike ist einfach zu alt - so alt, dass ich nicht einmal mehr den Jahrgang sicher erkenne. Würds aber so auf 2001 schätzen! Interessant fände ich (von den geposteten) das Morewood . Ist halt ein Enduro, das zwar nicht so viel Federweg bietet (braucht man aber auch nicht), aber im Zweifelsfall sicher ordentlich einstecken kann. Mit dem Radl kann man halt sicherlich auch noch supa Bergtouren machen - Preis ist supa, Größe sollte passen - ist auch so nah, dass ich an deiner Stelle fast einmal hinfahren würde und probesitzen! Geiles Rad! Das Kraftstoff ist auch ein sehr lässiges Bike, der mr.freeze hat darauf Backflips, etc. gemacht, fürs Springen grandios, allerdings musst du da schon einige Kompromisse in Kauf nehmen, wenn du damit Touren machen willst - erwarte dir da keine Rekorde, auf einer Schotterstraße wirst aber auch bergauf kommen (würd den Verkäufer aber noch bitten, dir ein größeres Bild bzw. die genaue Ausstattung zu schicken). M sollte da bei 1.80 gut passen. Und fragen, wie viel die Bikes gefahren wurden, könntest du auch noch - und vielleicht noch ein paar weitere Angebote suchen. Und dich selbst fragen, ob der Hauptaugenmerk auf Springen oder auf Touren fahren sein wird. Weil wenn letzteres der Fall ist (was nicht heißt, dass man nicht auch zwischendurch auch einen Abstecher in den Bikepark machen könnte) wäre das Morewood wirklich ein sehr sehr heißer Tipp!!! Zitieren
Wassertretter Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Seas erstmals ich bin auch aus der selben ecke wie du habe auch a moped aber naja hab mir auch ein bike zugelegt ein gescheites wie du es nennst hatte davor nur so ein 1000€ hobel aber der ist immer kaputt gewesen ich Naja ich find persönlöich wirklich persönlich dirter unbequem da sie hinten nicht gefeedert sind aber das musst du wissen das is dann auch preislich ne komplett andere sache 1 entscheid dich ob mit oder ohne hinterer federung 2 würd ich eins mit federung mit mieten des geht eh beim mountainbiker is dann zwar ned zum springen gedacht aber das gefühl is ander s wie a hardtail unsere gegend is leider ned mit viel dirten leider aber schafberg leopoldsberg gibts paar nette abfahrten die dann was taugen wennst ne federung hinten auch hast Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Seas erstmals ich bin auch aus der selben ecke wie du habe auch a moped aber naja hab mir auch ein bike zugelegt ein gescheites wie du es nennst hatte davor nur so ein 1000€ hobel aber der ist immer kaputt gewesen ich Naja ich find persönlöich wirklich persönlich dirter unbequem da sie hinten nicht gefeedert sind aber das musst du wissen das is dann auch preislich ne komplett andere sache 1 entscheid dich ob mit oder ohne hinterer federung 2 würd ich eins mit federung mit mieten des geht eh beim mountainbiker is dann zwar ned zum springen gedacht aber das gefühl is ander s wie a hardtail unsere gegend is leider ned mit viel dirten leider aber schafberg leopoldsberg gibts paar nette abfahrten die dann was taugen wennst ne federung hinten auch hast Bitte mach einen Schreibkurs und verwende Satzzeichen....das ist ja kaum zu lesen:f: Zitieren
Wassertretter Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Satzzeichen sind nicht aus meiner zeit, es ist altmodisch welche zu machen. Zitieren
el capitan Geschrieben 1. April 2008 Geschrieben 1. April 2008 Liebe Leute, das Giant mag ja kein schlechtes XC bis Allmountain sein, aber: Mit Mavic 117 Felgen springst du genau EIN Mal ... Schließe mich der Lobpreisung des Morewood an! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.