Zum Inhalt springen

Simplon Lexx vs. Liteville vs Trek Fuel EX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Die 2009er Modelle des Trek Fuel EX 8 und 9 (Alu) haben keine absenkbare Gabel mehr (bzw. hatte 2008 nur das Ex9 eine Talas mit 130-110-90)

 

Das 2009 Ex 8 hat eine Float 130, das Ex 9 hat eine Neuentwicklung - ich beschreib sie mal als eine Float 130 mit RP24 Propedal Dämpfung.

Auf bikeradar.com ist ein Test, die sind recht begeistert von der Gabel, und irgendwo hier im Board hab ich auch mal einen Post von jemanden gelesen der recht beeindruckt war - hab sie selbst nicht ausprobiert, kann also nix dazu sagen.

 

Das Fuel EX ist nämlich auch auf meiner Favoritenliste für mein neues Bike 2009 gestanden - ist es dann aber "knappest" doch nicht geworden!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Anbei die Links zur RP24 Gabel und zum Fuel Ex, vielleicht helfen Sie Dir etwas dabei ...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1754574&postcount=16

 

http://www.bikeradar.com/news/article/2009-trek-fuel-ex-lighter-stiffer-faster-17664

 

lg

 

Wobei die RP24 ja definitiv absenkbar ist - das bitte zur Vollständigkeit, zumindest die am Roscoe war es, mittels 180 Grad Umdrehung um 4cm. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meiner Recherche hat die RP24 Gabel am Roscoe die Talas (Absenk-) Funktion, am Fuel EX 9 hingegen NICHT ... Das wurde mir auch von einem Trek Händler so bestätigt (also die Nicht-Absenkbarkeit am EX9) - das brachte gleich Punkteabzug! ;-)

 

Es gibt mehrere Threads dazu, denn folgenden hatte ich noch in den Bookmarks

 

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=437407

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich auch nicht mehr auskenne, es dürfte doch stimmen laut Trek-HP. Meine Meinung:

 

Das ProPedal der RP24 ist doch den meisten relativ wurscht, es geht um eine Art Lockout oder Anti-Wipp - naja, vielleicht mögen manche, so wie ich, lieber Antiwipp als Lockout.

 

Aber das Talas ist einfach eine geile Absenkung. Daß man die grade wegnimmt und eine zweite quasi Custom-Gabel macht, versteh ich auch nicht - noch dazu wo die Stückzahl auch bei Trek+Fisher nicht besonders hoch sein würden im Vergleich zur Gesamproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Talas ist einfach eine geile Absenkung. Daß man die grade wegnimmt und eine zweite quasi Custom-Gabel macht, versteh ich auch nicht - noch dazu wo die Stückzahl auch bei Trek+Fisher nicht besonders hoch sein würden im Vergleich zur Gesamproduktion.

 

Was sich manche Hersteller denken weiss nur der Kasperl glaub ich:

schau mal MArzocchi an zb auch> Die nehmen das funktionierende ETA weg und ersetztens durch des oft anfaellige ATA:f:

Jetzt wisst warum manche Firmen zusperren in unserer "Wirtschaftskrise"!!!

Die Sollten sich die Manageretage sparen und gscheiter a paar ENtwickler von Bionicon holen, damit sie sehen wie eine Absenkung ohen Kurbel tut und auch funktioniert!!

Sogar eine billigsdorfer Suntour Gabel kann das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb da jetzt auch meinen Senf dazu

 

Bin noch immer auf der Bikesuche. Hab das Fuel Ex 8 (2009) und soweit ich das beurteilen kann, super (subjektiv) Hätt auch schon ein Angebot für ein fuel ex 9. Jetzt wollt ich mal fragen ob schon wer Erfahrungen mit dem neuen Ktm Lycan hat. Schaut mich nämlich auch sehr gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste mich auch zw ex 8 u 9 entscheiden, hab das 8er genommen.

 

also wegen den schaltkomponenten würd ich das ex 9 nicht kaufen, die gabel is auch irgendeine neuentwicklung und lässt sich auf einen anderen mechanismus absenken; somit eher das Geld insgesamt nicht wert. Ausserdem is das ex 8 optisch viel schön find ich.

zum KTM kann ich leider nix sagen, aber wieviel räder brauchst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion über die absenkbarkeit von gabeln ist genauso wie die diskussion ob pro-pedal oder lockout besser ist.....reine geschmacksache (so in etwa: "meine lieblingsfarbe ist blau, und ich kann nicht verstehen warum manche leute auf gelb abfahren...." ;)

 

aber scherz beiseite...wenns alle tun, gebe auch ich meinen senf zur "fachlichen" diskussion ;)

 

thema absenkbare gabel:

 

ich bin jahrelang mit einer marzocchi mit eta gefahren.

am anfang war ich begeistert von der absenkbarkeit, aber schon bald hab ichs nicht mehr benutzt weil ich ohne absenken genauso steil raufgefahren bin...und ausserdem ist eine federnde gabel auf ruppigen stücken in steiler bergauffahrt vorteilhaft... fazit: mir persönlich ist ein lockout für den wiegetritt zehnmal lieber als eine absenkfunktion (die brauch ich nämlich nicht)

 

zum thema lockout oder propedal beim dämpfer:

ich sperre meinen dämpfer nur ganz, ganz selten (z.b. wenn ich laaaaange auf asphalt rauffahre, was ich aber selten mache weils eh meistens genug bergfahrrad-spezifische alternativen gibt ;) )

fazit: wenn ich hinten sperre will ich dass sich überhaupt nyx bewegt => also ist mir auch hier ein lockout lieber.

 

aber wie gesagt, jeder soll DIE farbe wählen die ihm am besten gefällt...:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muas meinen obigen eintrag berichtigen hab noch kein neues bike!

hab das fuel ex 8 nur probiert sowie das stumpjumper und das stomp

 

bin noch immer auf der suche nach meinem bike! (aber ex 8 hat bleibende eindrücke hinterlasen) werd mich aber noch eine weile umhören und neue bikes testen.

 

hätt da aber schon noch eine frage: weis jemand was das fuel ex 9 (2009) wiegt?

 

und hat schon jemand das lycan (ktm) probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...