Zum Inhalt springen

Simplon Lexx vs. Liteville vs Trek Fuel EX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

 

danke für die vielen Antworten. Im Endeffekt scheints wohl darauf hinauszulaufen, dass ich einfach mal alle Bikes fahre und aus dem Bauch raus (und wohl auch aus der Geldbörse raus) entscheiden werde.

 

Nur draufgesessen bin ich ja schon sowohl auf einem Lexx als auch einem Liteville, fühl mich auch auf beiden wohl, aber welche Hinterbaukinematik wirklich die überlegenere ist, kann man wohl erst nach längeren Testfahrten beurteilen.

 

Zumindest hab ich mal einen sympathischen Simplon-Händler hier in Wien ausfindig gemacht, und mal schauen wie sich das mit dem Liteville organisieren lässt.

 

Falls noch jemand Erfahrungsberichte hat, immer her damit, ansonsten danke einstweilen! :toll:

 

Ride on :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es wohl, wobei ich dazu sagen muss

Nur draufgesessen bin ich ja schon sowohl auf einem Lexx als auch einem Liteville, fühl mich auch auf beiden wohl, aber welche Hinterbaukinematik wirklich die überlegenere ist, kann man wohl erst nach längeren Testfahrten beurteilen.

sogar nach einer längeren Testfahrt ist ein Urteil teilweise schwer, weil der Dämpfer einen sehr großen Teil ausmacht. Nicht nur die Einstellung, auch die Serienstreuung spielt da rein.

 

Aber man kann wohl jetzt schon sagen: beide Rahmen sind supa

 

 

 

 

Was ich ehrlichgesagt bis jetzt nicht gecheckt habe: was ist an der Geometrie eigentlich genau so revolutionär?? Ich würde sagen die Art der Dämpferanlenkung ist nett (wobei man das eben von Float Link, VPP und Konsorten, oben wie unten am Hinterbau fixierten Dämpfern, etc. ebenso sagen kann) und das einzige was besonders ist, ist die 34,9er Sattelstütze (wobei die klassische 31,6er auch schon sehr fett ist).

 

Ansonsten ist an der Geometrie nichts revolutionär (ist auch gar nicht möglich), sie ist einfach nur gut vermarktet. Im Vergleich mein Ghost Enduro der 1. Generation (Link mit Fotos und Daten)

http://www.ghost.at/2005/image/2005/bikes/bikes_medium/fsenduro7500.jpg

wenn ich das vergleiche:

- das Ghost hat 10mm mehr Federweg (140 vs. 130)

- Sattelrohr vom Ghost um 10mm länger (440mm vs. 430)

- Kettenstreben vom Ghost um 15mm länger (aber eben auch mehr Federweg - 440 vs. 425)

- Oberrohr vom Ghost um 12mm länger (592 vs. 580, somit eigentlich schon näher am L, das aber eine 460mm Sattelstütze hat)

- Dämpfereinbaulänge ident (190mm)

- Radstand praktisch ident (1100 vs. 1097)

- Sitzwinkel dürft ziemlich ident sein

- Lenkwinkel dürft ebenso ziemlich ident sein (laut meinen Messungen Pike auf 95mm: 70,3° / auf 140mm: 67,4°)

- interessant wäre jetzt höchstens noch die Tretlagerhöhe, aber leider hab ich die nicht genau gemessen :s:

 

Fazit: die Unterschiede sind minimal (außer dass das Liteville wohl besser verarbeitet ist und sie viel mehr Anstrengungen unternommen haben das Gewicht niedrig zu halten). Bei der MTB-Lehrwarte Ausbildung haben sie mich zunächst belächelt mit meinem 44er Rahmen bei 89cm Schrittlänge. Es wurd dann aber meins als Beispielbike genommen und alles abgemessen (Lot zum Pedal, Unterarm von Sattelspitze nach vorne, etc., etc.) und es hat eigentlich wunderbar gepasst (und ist auch sehr ähnlich meinem jetzigen Kraftstoff und vielen anderen Bikes). Da aber die meisten Hersteller doch mehr als einen Rahmen im Repertoire hat, tut sichs z.B. Ghost freilich nicht an, seinen Enduro-Rahmen von 100-160mm zu bewerben und dann mit Fragen gelöchert zu werden ob denn dann bei 160mm nicht automatisch das Tretlager eher hoch, der Sitzwinkel eher flach ist, etc. oder eben bei 100mm gewisse Kompromisse vorhanden sind.

 

 

 

Wie gesagt, soll nicht heißen, dass das Liteville kein sehr guter Rahmen ist, wenn er günstiger wäre und es eine Bikepark-taugliche Version gäbe, könnt ich mir durchaus vorstellen, ihn zu kaufen, aber bitte, sie haben nicht das Rad neu erfunden!

 

 

@Flow: übrigens tolles Video vom Alpencross. Da habt ihr euch echt bemüht mit Tele-Aufnahmen und nicht nur dem üblichen 10m vorgehen und dann fährt der 2. vorbei. Anschaun :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn konkeret?

glaubst du, die ingenieure bei ghost sind auf da nudlsuppn dahergeschwommen?

 

im wiegetritt ohne propedal wird beim liteville auch kein hardtailfeeling aufkommen...

 

also ich glaub schon das aufgrund der komplexeren dämpferanlenkung das was drin is am antriebsneutralst ...

 

des is klar

aber mit einem runden tritt ...

 

Max ich möcht dir überhaupt ned de ghost schlecht machn - war bei mir auch in der engeren auswahl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub schon das aufgrund der komplexeren dämpferanlenkung das was drin is am antriebsneutralst ...

 

des is klar

aber mit einem runden tritt ...

 

Max ich möcht dir überhaupt ned de ghost schlecht machn - war bei mir auch in der engeren auswahl !

 

eh nicht.

liteville argumentiert ja mit dämpferanlenkung, und wenig sag im grundbetrieb, dadurch hohe reserven etc.

also für leute, die massig sag zu schätzen wissen, ist das fahrwerkskonzept eh eher ungeeignet.

blöderweise ist durch den sag ziemlich viel bestimmt: tatsächliche tretlagerhöhe fürs handling, lenkwinkel (mehr sag-->flacherer lenkwinkel)

somit sind leider sowieso geometriedaten, die statisch ermittelt werden, für nichts gut, und im endeffekt kann man die unterschiede eh nur "erfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

Das mit "viel Sag" ist so eine Sache. Es kann ja ganz nett sein, ich persönlich bin aber mit keinem Bike, das man mit viel Sag fährt richtig glücklich geworden.

Das Sunn Kern ist dbzgl. recht interessant. Mit abgesenkter Gabel kommt schon fast race feeling auf - es geht bergauf sehr gut. Fäht man die Gabel raus, setzt man sich so richtig "in den Dämpfer". Das Gerät wird zur Bergabmaschine. Unglaublich....! Sehr flacher Lenkwinkel, enorm sensibler Hinterbau. Aber irgendwie nix für einen Feinmotoriker wie mich ;)

 

@GMK

Willst was haben von meinen Lottomillionen? ;)

PS: Laß dir ein paar Angebote mit einem Liteville Rahmen schicken, du wirst dich wundern wie wenig Lottomillionen man eigtl braucht. Ich würde sagen, gerade einmal 0,01-0,03% mehr von einer Lottomillion als zB beim Sunn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am liteville hinterbau is scho um einiges mehr dran als

am ghost 4gelenker

antriebsneutralst war ja die devise ...

sehr variabel aufbaubar is auch (des ghost auch okay)

ich würd´ mir des liteville kaufen ... wenn i im lotto gwinn

na, da geb ich dir schon recht, das Ghost würde ich wohl tatsächlich 1 Klasse drunter ansetzen (so weit hat mich die Werbung schon gebracht), kostet aber komplett nur so viel wie beim Liteville der Rahmen. Die Frage ist halt, wie siehts mit den Mitbewerbern im gleichen Preissegment aus? (z.B. Simplon, Trek, RockyM., Ibis, SantaCruz, Sunn, Fusion...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

Das mit "viel Sag" ist so eine Sache. Es kann ja ganz nett sein, ich persönlich bin aber mit keinem Bike, das man mit viel Sag fährt richtig glücklich geworden.

Das Sunn Kern ist dbzgl. recht interessant. Mit abgesenkter Gabel kommt schon fast race feeling auf - es geht bergauf sehr gut. Fäht man die Gabel raus, setzt man sich so richtig "in den Dämpfer". Das Gerät wird zur Bergabmaschine. Unglaublich....! Sehr flacher Lenkwinkel, enorm sensibler Hinterbau. Aber irgendwie nix für einen Feinmotoriker wie mich ;)

 

@GMK

Willst was haben von meinen Lottomillionen? ;)

PS: Laß dir ein paar Angebote mit einem Liteville Rahmen schicken, du wirst dich wundern wie wenig Lottomillionen man eigtl braucht. Ich würde sagen, gerade einmal 0,01-0,03% mehr von einer Lottomillion als zB beim Sunn.

 

ich meine ja, die diesbezüglichen präferenzen muss jeder selber für sich rausfinden, deshalb ist es eigentlich fast schon unseriös, in einem radtest zu schreiben, der un der rahmen ist schlecht weil er sich so und so fährt bzw umgekehrt.

ich war am anfang auch immer mit sehr hartem dänmpfer unterwegs, da ich ja vom ungefederten mountainbike kam, inzwischen weiss ich den vielen sag, der sich beim ghost mit dem dt dämpfer ergibt, sehr zu schätzen.

andere, die mein rad gefahren sind, sind eher unbegeistert bis abgestoßen vom fahrverhalten, mir taugts aber (und nicht nur aus der unkenntnis der alternativen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wie siehts mit den Mitbewerbern im gleichen Preissegment aus? (z.B. Simplon, Trek, RockyM., Ibis, SantaCruz, Sunn...)

 

Genau das ist der Punkt. Es gibt einige die preislich gleich liegen wie ein Liteville Aufbau. Darum verstehe ich diese hineininterpretierte Exklusivität in den Rahmen nicht :confused: (ok, es gibt eben kein Komplettbike - na und? hat meiner Meinung nach nur Nachteile)

Ein Elvox ist eine Spur günstiger, das ist richtig, aber viel ist es nicht.

Richtige Vernunftbikes sind jene von Ghost, Kraftstoff, teils Giant und was weiß ich noch was. Die meisten anderen spielen in der fast gleichen Liga (preislich - vor allem beim Rahmen alleine), also würde ich da garnicht so viel hineininterpretieren in Marketing usw, sondern einfach testen, bewerten, kaufen und +-200Eur eben +-200Eur sein lassen. Das was subjektiv besser passt muß +-200Eur wohl wert sein.

 

@MalcolmX

Und genau so soll's sein! Wohl fühlen muß man sich!

PS: morgen sollten die ersten Teile eintrudeln :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch Leute geben die arbeiten und damit richtiges Geld verdienen ....

 

.... und nicht den ganzen lieben Tag im Netz verbringen ....

richtiges geld sowas ähnliches mach´ ich ...

und :cool:

 

@GT:

ich sag den preis vom rize ned aber

ich könnt mir des rize3 nehmen und bin no immer weit billiger als dein liteville

 

@fsa:

ein klasse drunter nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es wohl, wobei ich dazu sagen muss

sogar nach einer längeren Testfahrt ist ein Urteil teilweise schwer, weil der Dämpfer einen sehr großen Teil ausmacht. Nicht nur die Einstellung, auch die Serienstreuung spielt da rein.

 

Aber man kann wohl jetzt schon sagen: beide Rahmen sind supa

 

 

 

 

Was ich ehrlichgesagt bis jetzt nicht gecheckt habe: was ist an der Geometrie eigentlich genau so revolutionär?? Ich würde sagen die Art der Dämpferanlenkung ist nett (wobei man das eben von Float Link, VPP und Konsorten, oben wie unten am Hinterbau fixierten Dämpfern, etc. ebenso sagen kann) und das einzige was besonders ist, ist die 34,9er Sattelstütze (wobei die klassische 31,6er auch schon sehr fett ist).

 

Ansonsten ist an der Geometrie nichts revolutionär (ist auch gar nicht möglich), sie ist einfach nur gut vermarktet. Im Vergleich mein Ghost Enduro der 1. Generation (Link mit Fotos und Daten)

http://www.ghost.at/2005/image/2005/bikes/bikes_medium/fsenduro7500.jpg

wenn ich das vergleiche:

- das Ghost hat 10mm mehr Federweg (140 vs. 130)

- Sattelrohr vom Ghost um 10mm länger (440mm vs. 430)

- Kettenstreben vom Ghost um 15mm länger (aber eben auch mehr Federweg - 440 vs. 425)

- Oberrohr vom Ghost um 12mm länger (592 vs. 580, somit eigentlich schon näher am L, das aber eine 460mm Sattelstütze hat)

- Dämpfereinbaulänge ident (190mm)

- Radstand praktisch ident (1100 vs. 1097)

- Sitzwinkel dürft ziemlich ident sein

- Lenkwinkel dürft ebenso ziemlich ident sein (laut meinen Messungen Pike auf 95mm: 70,3° / auf 140mm: 67,4°)

- interessant wäre jetzt höchstens noch die Tretlagerhöhe, aber leider hab ich die nicht genau gemessen :s:

 

Fazit: die Unterschiede sind minimal (außer dass das Liteville wohl besser verarbeitet ist und sie viel mehr Anstrengungen unternommen haben das Gewicht niedrig zu halten). Bei der MTB-Lehrwarte Ausbildung haben sie mich zunächst belächelt mit meinem 44er Rahmen bei 89cm Schrittlänge. Es wurd dann aber meins als Beispielbike genommen und alles abgemessen (Lot zum Pedal, Unterarm von Sattelspitze nach vorne, etc., etc.) und es hat eigentlich wunderbar gepasst (und ist auch sehr ähnlich meinem jetzigen Kraftstoff und vielen anderen Bikes). Da aber die meisten Hersteller doch mehr als einen Rahmen im Repertoire hat, tut sichs z.B. Ghost freilich nicht an, seinen Enduro-Rahmen von 100-160mm zu bewerben und dann mit Fragen gelöchert zu werden ob denn dann bei 160mm nicht automatisch das Tretlager eher hoch, der Sitzwinkel eher flach ist, etc. oder eben bei 100mm gewisse Kompromisse vorhanden sind.

 

 

 

Wie gesagt, soll nicht heißen, dass das Liteville kein sehr guter Rahmen ist, wenn er günstiger wäre und es eine Bikepark-taugliche Version gäbe, könnt ich mir durchaus vorstellen, ihn zu kaufen, aber bitte, sie haben nicht das Rad neu erfunden!

 

 

@Flow: übrigens tolles Video vom Alpencross. Da habt ihr euch echt bemüht mit Tele-Aufnahmen und nicht nur dem üblichen 10m vorgehen und dann fährt der 2. vorbei. Anschaun :toll:

 

also mir ist das alles schon a bissal zu theoretisch.

aber wie du selbst sagst, sind es überall ein paar mm, und in summe wirds schon was ausmachen.

ich persönlich kann sicher nicht sagen, ob mir des radl jetzt passt, weil die kettenstreben um 5mm kürzer sind oder das oberrohr um 10mm kürzer ist. raufsetzen - passt oder net. kleine korr. mit vorbau, spacer und satteleinstellung fertig. ich bin noch auf keinem radl so gut gesessen oder gestanden wie am liteville. hat aber eh mehr mit mir zu tun als mit dem radl.

lg NoDope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist das alles schon a bissal zu theoretisch.

aber wie du selbst sagst, sind es überall ein paar mm, und in summe wirds schon was ausmachen.

ich persönlich kann sicher nicht sagen, ob mir des radl jetzt passt, weil die kettenstreben um 5mm kürzer sind oder das oberrohr um 10mm kürzer ist. raufsetzen - passt oder net. kleine korr. mit vorbau, spacer und satteleinstellung fertig. ich bin noch auf keinem radl so gut gesessen oder gestanden wie am liteville. hat aber eh mehr mit mir zu tun als mit dem radl.

lg NoDope

Ich versteh genau was du meinst, aber mir geht es um die "das Liteville hat eine revolutionäre Geometrie, das Liteville spielt in einer ganz eigenen Liga, etc."-Aussagen.

 

Wenn ich seh, dass der Unterschied in der Geometrie zwischen den einzelnen Rahmengrößen größer ist als zwischen 2 verschiedenen Rädern und man Dinge wie den Sag in einem gewissen Rahmen variieren kann (z.B. verschiedene Dämpfer(setups)), dann sollt man die Diskussion imho auf eine ein bisschen sachlichere Ebene bringen.

 

Just my 50cents ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sollte man einmal nur die funktion vergleichen, ohne auf den preis zu achten.

danach kann man annähernd gut funktionierende ( nicht jene, von denen man glaubt, dass sie gut funktionieren, sondern durch testfahrten wie GT es machte, festgestellt ) im preis vergleichen.

danach nach finanziellen möglichkeiten kaufen.

so habs ich gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh genau was du meinst, aber mir geht es um die "das Liteville hat eine revolutionäre Geometrie, das Liteville spielt in einer ganz eigenen Liga, etc."-Aussagen.

 

hahahahaha, über Liteville wird nicht sachlich diskutiert. Das kannst du dir abschminken :rofl: (es wird kaum über ein Bike sachlich diskutiert und schon garnicht über welche die man nicht einmal als Bike kaufen kann. Und noch viel weniger über deutsche Bikes). Schau ja, daß du dich niemals in diese Liteville Monsterthreads im IBC verlierst...brrrr, ekelhaft.

 

Ich habe die Geometrie vor dem Kauf übrigens kein einziges Mal mit einem anderen Bike verglichen (lediglich die Oberrohrlänge war mir net wurscht - klar - aber auch erst nach der Testfahrt angeschaut); bin einfach testgefahren und habe das subjektiv beste Bike genommen. War eigentlich ganz einfach, relativ entspannt und ohne Vorkenntnisse über was-weiß-ich-was-alles.

 

Teure Sachen einkaufen ist wie eine Krankheit im 21. Jahrhundert. Man googelt nach der Krankheit und findet noch mehr Krankheiten. Eigentlich müssten mir alle meine Bikes schon zerbrochen, alle Gabeln zerronnen und alle Bremsen verbrutzelt sein, wenn ich alles glaube was ich so lese. Andrerseits hätte ich nach meiner ziemlich öden Sprunggelenksfrakur nie mehr richtig hatschen können sollen, laut Internet. usw usf.

 

Alles was ich weiß ist: wenn das Bike endlich komplett im Wohnzimmer steht, wird dauergeradelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...