Zum Inhalt springen

Simplon Lexx vs. Liteville vs Trek Fuel EX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich auch nicht ...

 

also 2999€ für des trek fuel ex9 wär mir zviel aber

2699€ (hab das angebot ohne nachfrage erhalten!) z.b. bei jehle-bikes.de

http://www.jehlebikes.de/trek-fuel-ex-9-2008.html

find ich :toll: die ausstattung und preis/leistung is schon canyonlike

 

wenn des liteville nur ned soooo teuer wär ... wird wohl noch länger ein traum bleiben

 

Unlängst war ja sogar mal in der Börse ein Trek Fuel EX9.0 Carbon wenn das kein Fehler war, hab aber darauf keine Antwort erhalten - um 2699,-!

 

Das Kona schaut nett aus, stimmt. Aber den Preis dazu hab ich nciht nachgeschaut - sind meiner Meinung nach nicht die Hammerteile drauf, aber solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LiteVille wurde ursprünglich entwickelt, mit dem Hintergrund, den neutralsten Antrieb überhaupt zu konstruieren.

 

Wenn dir der Rahmen nicht zu teuer ist, stellt sich meiner Meinung nach die Diskussion gar nicht, sondern da kann's nur das LiteVille werden.

Hmmm, für mich ist die Aussage von Liteville ein Werbeslogan wie jeder andere - konstruieren etwa Trek und Simplon ihre Rahmen nicht genauso mit dem Ziel einen möglichst effizienten, antriebsneutralen, sensiblen Hinterbau zu konstruieren?

 

liteville ist an idividualität nicht zu topen

:rofl: jeder wie er will

 

Ich will in keiner Weise bezweifeln, dass der Rahmen sehr gut ist, aber es zeigt sich halt irgendwie, dass sich teure Räder durch die Käuferdynamik schon fast von selbst verkaufen...

 

 

Wenn man sich diese Art des Hypes anhört, muss man einfach an Proceed denken...;)

 

 

Am besten wärs halt, du schaffst es irgendwie die 3 Räder probezufahren (und am besten dann auch noch davon zu berichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will in keiner Weise bezweifeln, dass der Rahmen sehr gut ist, aber es zeigt sich halt irgendwie, dass sich teure Räder durch die Käuferdynamik schon fast von selbst verkaufen...

 

Wenn man sich diese Art des Hypes anhört, muss man einfach an Proceed denken...;)

 

Dem ist nix hinzuzufügen!

 

Du solltest auf jeden Fall ordentlich testen. Wenn es danach enen eindeutigen Favoriten gibt, würde ich diesen kaufen - egal welche Marke das ist (wenn alles passt, vorausgesetzt!). Der Hype um den Liteville Rahmen stört auch mich. Insbesondere weil ich mir eines bestellt habe - aus Überzeugung nach einer Testfahrt. Aber: Das Stumpjumper hat sich damals als ich es gekauft habe auch wie warme Semmeln verkauft - und ich mag es bis jetzt sehr gerne. hab wohl irgendwie den gleichen Geschmack wie viele Entwickler.

 

Was hat es mit dem Proceed Rahmen auf sich? Mir fällt nur auf, daß so um 2004 herum haufenweise der Bikes unterwegs waren. Wieso eigtl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit dem Proceed Rahmen auf sich? Mir fällt nur auf, daß so um 2004 herum haufenweise der Bikes unterwegs waren. Wieso eigtl.?

 

gutes marketing...oder nein..eigentlihc kein marketing. sie haben damals die richtigen leute gesponsert, durch die hat sich dann ein mystischer hype um die räder gebildet der wie eine lawine durchs land zog. *gg*

 

aus der selben "ecke" kommt auch der liteville hype, mit dem unterschied, das ich bei dem hype jetzt auch sage das das rad gut funktioniert *gG* Die Proceed kinematik hat mich nie angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, war halt der geniale ausgetüftelte Rahmen von der kleinen tollen bayrischen Schmiede Proceed, die alles viel besser gemacht hat als alle Mitbewerber - der großartig antriebsneutrale 1-Gelenker mit 110-170mm (wobei damals die 170mm schon eine Sensation waren, keine Frage). Dann noch schnell ein paar Rahmen unter die Vertrider gebracht, die diesen als Revolution gefeiert haben und dann Rahmensets um 1,900€ angeboten...

 

So ca. 3 Jahre lang gabs auch NUR positives über den Rahmen zu lesen - der kann ja nur revolutionär gut sein - immerhin kostet er sehr viel und die Vertrider machen damit tolle Sachen.

 

Irgendwann nach 4 Jahren durfte dann das erste Mal in einem Forum jemand, ohne gebannt zu werden, schreiben, dass eine degressive Anlenkung :f:, wie Proceed sie hat, letztlich halt doch nicht wirklich das Maß aller Dinge ist...:rolleyes:

 

 

Bei Liteville exakt dasselbe (auch wenn der Rahmen freilich sehr gut scheint) - zuerst angepriesen als das 115mm Bike, das doch völlig ausreicht (fühlt sich an wie 160mm, kein Mensch braucht mehr), jetzt hats halt doch 130mm aber der neue Hype ist halt u.a. ums sehr geringe Gewicht durch 5-fach konifizierte Rohre (jetzt einmal ehrlich: wie bedeutend sind 200g mehr oder weniger am Rahmen - außer fürs Datenblatt und als Rechtfertigung für einen sauhohen Preis...) und noch 65.000 Farben.

 

 

Wie gesagt, find die Konstruktion vom Liteville sehr interessant (kenn mich da aber eigentlich nicht wirklich aus) und auch optisch schön, aber ich glaub man muss nicht so automatisch davon ausgehen, dass es besser ist als ein Lexx (oder viele andere Bikes), das in unzähligen Tests ständig für seinen grandiosen Rahmen gepriesen wurde und von dem ebenso glaub ich so ziemlich alle Besitzer begeistert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FSA

Danke für die Antwort - habe mir das so in der Art erwartet :)

 

Der Liteville Rahmen ist in der Tat sauteuer. Ob's einem das wert ist muß jeder selbst wissen. Wenn man sich ein Komplettbike zusammenbaut, bekommt man alles zusammen aber schon wieder um fast den gleichen Preis wie andere Bikes. Ich persönlich war von den Fahreigenschaften sehr überzeugt, darum wurde der Rahmen bestellt.

 

Aber: meine Empfehlung zwischen dem Trek, em Simplon und dem LV ist - Testfahren!! Mich persönlich würde in dieser Klasse das Trek extrem ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, so marketing kann schon was ... ;)

wenn die räder dahinter auch soooo gut wären ...

 

kennt jemand ein da bomb cherry bomb?

hab ich mir vor ca. 5 jahren gekauft.

echte viergelenker, anlenkung ähnlich z.B. fuel, lexx, ...

kein marketing dahinter, aber 5 jahre zufrieden gewesen!

(okay, riß an der discaufnahme; jedoch: welcher hersteller wirft den ersten stein? :D)

 

wenn einen die geometrie paßt, das gewicht und der preis in ordnung geht --> schei* auf den namen! ;)

 

@ topic: meine favoriten: fuel oder liteville: haben mmn die fortschrittlichere geometrie!

(huch, trek hat ja eine virtuelle geometrie ... :cool:

ah, das könnt wieder seitenlange postings bedeuten ... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte was ist heute an einem Rhamen der 1900 Eier kostet teuer? Denke an ein RM Slayer um 2199 EUR, oder auch die Cannondales, Konas, Lapierres, ... ein "gscheiter" renommierter Rahmen kostet immer zwischen 1500 bis 2000 EUR locker...

 

Sogar ein RM Element Rahmen seinerzeit 1996 kostete ueber 20.ooo Oes, 1997 in billigerer variante immer noch 14.999 Oes... das war damals noch viel mehr Geld fuer ein bike.

 

Seien wir doch ehrlich, ein Bike verkauft sich immer durch Werbung und Mystik/Hype/Kult oder wie man das nennen will... denn wenn eines wirklich das beste waere, dann wuerde keiner ein anderes kaufen... kommt auch immer drauf an was man will..

 

jedoch Liteville, wie mit ein Freund sagte, dass man nur "eine Groesse fuer alle" quasi anbietet (stimmt das??) und verschieden aufbauen kann Gabelfederwegmaessig... ist das dann ueberhaupt noch optimal? Ich muss jedenfalls mal eines fahren, damit ich da mitreden kann... weil glauben tu ich nur das was ich selber erfahren habe als Notorischer meckerer und Skeptiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

475mm Gabeleinbaulaenge beim Liteville... das is ja eine 80mm Gabel im Normalfall!!!! Wie bitte???? D.h. wenn ich eine 130mm gabel mit 53mm Einbaulaenge reingebe gehts vorn um 6cm hoeher???

 

Und des kann man noch gscheit fahren? Bin ja net der schreit wenn die winkel net passen wie original, aber 6cm is schon eine wucht, und wennst a 55cm Gabel reingibst (also 150mm Federweg) wie steht des denn dann da, wie a Chopper:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,...

 

lexx und fuel ex sind sehr unterschiedliche räder, obwohl ja beide als all-mountainbikes verkauft werden!

 

schau mal in die aktuelle radwelt ausgabe - ich habe da ein paar all-mountain fullys getestet!

unter anderem das lexx und das fuel ex

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja den Carbon-Stumpjumper im ebay um knapp 3000,- inkl Xentis einen Deal - sehr ausgefallenes Gerät! Oder ein günstiges Ibis Mojo hab ich dort auch gesehen...

 

Aber ich geb zu: Auch wenn es ein tolles Rad ist, mir gefällt irgendwas am Liteville nicht so. Ist Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

475mm Gabeleinbaulaenge beim Liteville... das is ja eine 80mm Gabel im Normalfall!!!! Wie bitte???? D.h. wenn ich eine 130mm gabel mit 53mm Einbaulaenge reingebe gehts vorn um 6cm hoeher???

:

 

 

da der ausgangswinkel 70° beträgt is das ganze halb so schlimm.

mit einer 60mm längern gabel....die ja dann mehr aufs bergabafahren ausgelegt ist, kommt man etwa auf 67° lenkwinkel..was wiederum gut zum bergabfahren passt.

 

also ich persöhnlich find die litevill schon sehr gelungen! sowohl geometrie als auch kinematik.

 

gemoetrie is halt dadurch das nur einen rahmen gibt immer ein bisserl ein kompromis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der ausgangswinkel 70° beträgt is das ganze halb so schlimm.

mit einer 60mm längern gabel....die ja dann mehr aufs bergabafahren ausgelegt ist, kommt man etwa auf 67° lenkwinkel..was wiederum gut zum bergabfahren passt.

 

also ich persöhnlich find die litevill schon sehr gelungen! sowohl geometrie als auch kinematik.

 

gemoetrie is halt dadurch das nur einen rahmen gibt immer ein bisserl ein kompromis.

 

die geschichte mit niedrigem sattelrohr und langer sattelstütze find ich persönlich sehr lässig, v.a. weil die stütze mit 34.9mm auch ausreichend steif sein sollte... somit kann ich trotz sehr kompakten rahmens meine 93cm schrittlänge unterbringen... aaber mein ghost funktioniert vermutlich rein von der hinterbauperformance nicht wirklich schlechter, und solange das in ordnung ist, wärs ehrlich gesagt nur poserei, einen neuen rahmen anzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaber mein ghost funktioniert vermutlich rein von der hinterbauperformance nicht wirklich schlechter, und solange das in ordnung ist, wärs ehrlich gesagt nur poserei, einen neuen rahmen anzudenken.

 

eben! Ich würde nix tauschen.

 

@zet1

Schau dir Geometrietabelle einfach einmal genauer an, dann verstehst du das konzept von Liteville. im Prinzip ist's ja nciht anders als bei anderen Herstellern. Das Oberrohr fällt bei den größeren Rahmen eben etwas stärker ab als bei den kleinen (weil das Sitzrohr immer annähernd gleich lang ist). Das war's dann auch schon.

Du darfst meines dann auch gerne probieren, ist kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

475mm Gabeleinbaulaenge beim Liteville... das is ja eine 80mm Gabel im Normalfall!!!! Wie bitte???? D.h. wenn ich eine 130mm gabel mit 53mm Einbaulaenge reingebe gehts vorn um 6cm hoeher???

 

Und des kann man noch gscheit fahren? Bin ja net der schreit wenn die winkel net passen wie original, aber 6cm is schon eine wucht, und wennst a 55cm Gabel reingibst (also 150mm Federweg) wie steht des denn dann da, wie a Chopper:f:

 

geh bitte, was rechnest denn zam :D

meine Reba WC hat 475mm einbauhöhe und 100mm federweg

meine 32er fox vanilla rlc 510mm einbauhöhe und 140mm federweg

 

140mm passen für mich ideal ins Liteville

eine absenkung geht mir nicht ab

lg NoDope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der is aus dem neandertal so wie er aussieht .:wink:

 

bin aus der linz land gegend ,wuerds auch jederzeit zur verfuegung stellen ,mit den verschiedenen laufradsaetzen ,jedezeit ,falls i daheim bin vorausgesetzt.

 

ich wuerds ned tauschen und um nix mehr hergeben ,das ding is steiff wie sau ,harmoniert mit der 55eta (160mm) ,erste ausfahrt mit dem teil ,33 schnitt in einer stunde ,is auf jedefall a schnelles teil geiler antrieb ,wenn wo ein wippen zu sehn ist , spuere ich es aber nicht .

ich sperre nie meinen daempfer, weil wenn ,dann kommts mir fremd vor ,das steil abfallende oberrohr is supi ,geniale bewegungsfreheit , von der simplen optik erst garnicht zu sprechen .

das daempfersetup, ist nur eines, wennst mit dem sattel rausfaehrst ,mit der gabel rein, hast ein ansprechen wie beim marathonfully .bei sattel rein und gabel raus ,is es ,wie es beim enduro sein soll .

suma sumarum ein allrounder http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

 

genug mit dem gegwatsche ,i bin a leitviler mit herz seele (301er)

 

schau einfach das du es testen kannst mit einer ausgiebigen ausfahrt, mit allen stuecken bergauf und bergab mit stufen ,wurzeltrails usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um´s Preis-Leistungs-Verhältnis geht führt an Kraftstoff oder Poison kein Weg vorbei. Besonders, wenn man auch noch selbst aufbaut und schon einen Teil der Parts hat. Pulverbeschichtet (hält ewig) in Wunschfarbe, alle Geometriedaten auf einen Knopfdruck verfügbar und mit einem günstig im ebay geschossenen Plattformdämpfer ist auch das Wippen kein Thema.

 

ad "Gabeleinbaulänge": Komischer Weise hört oder liest man fast nie was über die Federwegsverstellung bei Suntour. Das geht so genial schnell und effizient, dass U-Turn oder wie die ganzen "Marken"-Systeme alle heissen da niemals hinriechen können: Voller Erhalt des Ansprechverhaltens bei halbiertem Federweg. Ist zum Klettern fast schon zu extrem, aber dafür stufenlos. Nur zum Angeben taugt das Suntour-Pickerl auf der Gabel halt nicht. Und feinabstimmen schadet auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...