roadrunner82 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 also ich glaub schon das aufgrund der komplexeren dämpferanlenkung das was drin is am antriebsneutralst ... Kann mir den Satz jemand übersetzen. Find den ganzen hype um LV schon ziemlich interessant. So vom hinschauen her hätt ich nämlich gesagt, dass das LV wenn man den Dämpfer außer Acht lässt sicher ein schlechteres Ansprechverhalten hat als das Kona, Trek oder das Ghost? Woher kommt die Antriebsneutralität? Was ist mit dem sensationell hohen Schwerpunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Liteville hin oder her...Alle Geschmaecker sind verschieden, wie MalcolmX sagt, er faehrt gerne mit viel Sag wie ich, was anderen anfangs ueberhaupt net taugt... dann nach einiger Zeit auf einmal gefaellts ihnen doch eventuell... komisch...menschlich halt sage ich... was der bauer net kennt frisst er net Ich sage, man vergleicht leider zu oft mit dem was man hat bzw hatte, sprich man wird sich kein bike kaufen, wenn man jahrelang auf einem gefahren ist und damit eigentlich zufrieden war vorher, das dann komplett anders ist... ausser man wollte es definitiv nun anders... Ich zb will ein Bike das alles ueberall und in jeder Situation komplett wegbuegelt, sprich ein superfeinfuehliges Schluckferkel. Auch wenn es beim bremsen dabei natuerlich mehr schaukelt, oder bei falscher trittfrequenz mehr wippt usw... des is mir tuttl... Andere zb finden des "schaukelige" Gefuehl am Bike als kompletten Schas... na und? Wuerde das Liteville daher mal gerne testen um zu erkennen ob es nur genialse Marketing ist oder auch praxistechnisch was dran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Wuerde das Liteville daher mal gerne testen um zu erkennen ob es nur genialse Marketing ist oder auch praxistechnisch was dran ist. Du darfst, bald! (wie groß bist du?) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDope Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 also ich hab eins in grösse M und wohne in der nähe von wien. im moment ist meine gabel bei motopitkan, aber wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe, könnte man eine ausfahrt mit probiermöglichkeit organisieren. müsst`s halt ain bissal rücksicht auf mich nehmen, könntets wahrscheinlich alle meine buam sein :D lg NoDope Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Du darfst, bald! (wie groß bist du?) 185cm, aber wurscht mir geht um das Federungsverhalten eigentlich, alles andere kann man sich richten ... und wennst wie ich mit an Coiler bergauf problemlos gefahren bist dann is des ka thema Kletterqualitaeten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Kann mir den Satz jemand übersetzen. Find den ganzen hype um LV schon ziemlich interessant. So vom hinschauen her hätt ich nämlich gesagt, dass das LV wenn man den Dämpfer außer Acht lässt sicher ein schlechteres Ansprechverhalten hat als das Kona, Trek oder das Ghost? Woher kommt die Antriebsneutralität? Was ist mit dem sensationell hohen Schwerpunkt? nein z.B.: #61 eh nicht. liteville argumentiert ja mit dämpferanlenkung, und wenig sag im grundbetrieb, dadurch hohe reserven etc. also für leute, die massig sag zu schätzen wissen, ist das fahrwerkskonzept eh eher ungeeignet. blöderweise ist durch den sag ziemlich viel bestimmt: tatsächliche tretlagerhöhe fürs handling, lenkwinkel (mehr sag-->flacherer lenkwinkel) somit sind leider sowieso geometriedaten, die statisch ermittelt werden, für nichts gut, und im endeffekt kann man die unterschiede eh nur "erfahren" hoher schwerpunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 hoher schwerpunkt? wenig sag, und viel gewicht weiter oen im rahmen, ergibt automatisch einen hoen schwerpunkt. nimm mal ein slayer am oberror, und lass es hin un her pendeln, und dann macht dasselbe mit einem liteville. da wird dir auffallen, dass das liteville sicher wesentlich leichter aus dem lot zu bewegen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Kann mir den Satz jemand übersetzen. Find den ganzen hype um LV schon ziemlich interessant. So vom hinschauen her hätt ich nämlich gesagt, dass das LV wenn man den Dämpfer außer Acht lässt sicher ein schlechteres Ansprechverhalten hat als das Kona, Trek oder das Ghost? Woher kommt die Antriebsneutralität? Was ist mit dem sensationell hohen Schwerpunkt? nein z.B.: #61 eh nicht. liteville argumentiert ja mit dämpferanlenkung, und wenig sag im grundbetrieb, dadurch hohe reserven etc. also für leute, die massig sag zu schätzen wissen, ist das fahrwerkskonzept eh eher ungeeignet. blöderweise ist durch den sag ziemlich viel bestimmt: tatsächliche tretlagerhöhe fürs handling, lenkwinkel (mehr sag-->flacherer lenkwinkel) somit sind leider sowieso geometriedaten, die statisch ermittelt werden, für nichts gut, und im endeffekt kann man die unterschiede eh nur "erfahren" hoher schwerpunkt? Na wenn du das sagst. :devil: Aaaaha. Und der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn so eine Antwort für dich zufriedenstellend ist. Wenig sag. Ok. Weil die Dämpfer so hart abgestimmt sind, oder weil die Anlenkung vielleicht degressiv ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jomuego Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo, Das Liteville ist schon ein super Rad. Simplon und Trek bin ich noch nie gefahren. Ich weiß nicht ob für dich auch noch Alternativen in Frage kommen. Neben dem Liteville wäre für mich das neue Fusion Raid Team sehr interessant. Ich bin das gute Stück schon mal probegefahren und muss sagen, dass ich von dem Teil absolut begeisert bin. Den Hinterbau finde ich genial. Spricht im Vergleich zum Liteville villeicht einen ganz kleinen Tick schlechter auf kleine Unebenheiten an, dafür fühlt er sich sehr sehr effizient an und ist trotzdem im Downhill sehr satt. Die Geometrie passt mir auch super. Die Kettenstreben sind rel. kurz, wodurch das Rad wendig wirkt und der Lenkwinkel für ein AM eher flach (ähnlich dem Liteville glaub ich). Und die Optik :love: Besser als das Liteville würd ichs nicht bezeichnen aber irgendwie find ich die Marke auch sympatisch. Thema Schwerpunkt: Es ist zwar sicher nicht richtig den Schwerpukt eines Rades auf die Tretlagerhöhe zu reduzieren, aber trozdem ist das imho der entscheidende Faktor. Entscheidend ist doch eigentlich nciht der Schwerpunkt des Rades ohne Fahrer, sondern der des "Gesamsystems aus Fahrer und Rad. Da der Fahrer den deutlich größeren Anteil an diesem System at ist es denk ich entscheidender ob die Füße etwas weiter oben oder unten sind als die 500g, die z.B. die Dämperpositionierung ausmacht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. MfG JO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jomuego Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ach ja: Ich fahr seit kurzem ein E1. Das Teil ist im Vergeich zu Liteville, Fusion und Simplon sehr günstig. Ein Performanceunterschied ist zwar spürbar aber deutlich kleiner als dem Preis nach zu erwarten wäre. Den Haupunterschied machen imho die kleinen Details. Bessere Zugverlegung, etwas antriebsneutraler, geringeres Gewicht durch Konfizierung, Image. Das entscheidente ist: Das Teil bringt Spaß ohne Ende:toll: :wink:jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo, Das Liteville ist schon ein super Rad. Simplon und Trek bin ich noch nie gefahren. Ich weiß nicht ob für dich auch noch Alternativen in Frage kommen. Neben dem Liteville wäre für mich das neue Fusion Raid Team sehr interessant. Ich bin das gute Stück schon mal probegefahren und muss sagen, dass ich von dem Teil absolut begeisert bin. Den Hinterbau finde ich genial. Spricht im Vergleich zum Liteville villeicht einen ganz kleinen Tick schlechter auf kleine Unebenheiten an, dafür fühlt er sich sehr sehr effizient an und ist trotzdem im Downhill sehr satt. Die Geometrie passt mir auch super. Die Kettenstreben sind rel. kurz, wodurch das Rad wendig wirkt und der Lenkwinkel für ein AM eher flach (ähnlich dem Liteville glaub ich). Und die Optik :love: Besser als das Liteville würd ichs nicht bezeichnen aber irgendwie find ich die Marke auch sympatisch. Thema Schwerpunkt: Es ist zwar sicher nicht richtig den Schwerpukt eines Rades auf die Tretlagerhöhe zu reduzieren, aber trozdem ist das imho der entscheidende Faktor. Entscheidend ist doch eigentlich nciht der Schwerpunkt des Rades ohne Fahrer, sondern der des "Gesamsystems aus Fahrer und Rad. Da der Fahrer den deutlich größeren Anteil an diesem System at ist es denk ich entscheidender ob die Füße etwas weiter oben oder unten sind als die 500g, die z.B. die Dämperpositionierung ausmacht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. MfG JO tretlagerhöhe ist sicher ein entscheidender faktor. nur ein luiteville mit 35cm tretlagerhöhe liegt am trail weit höher als zb mein ghost mit derselben tretlagerhöhe, weil das liteville einfach für weniger sag designt ist. ich weiss noch wie sich mein ghost mit dem alten dämpfer und mehr sag gefahren hat. handling ist jetzt doch um einiges besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jomuego Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ja ok klar der Sag spielt natürlich auch eine Rolle. Letztendlich ist die Tretlagerhöhe immer ein Kompromiss. Ich finde Enduros mit 33cm Tretlagerhöhe schon grenzwertig, da man durch den großen Federweg schon rel. leicht ungewollten Bodenkontakt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Na wenn du das sagst. :devil: Aaaaha. Und der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn so eine Antwort für dich zufriedenstellend ist. Wenig sag. Ok. Weil die Dämpfer so hart abgestimmt sind, oder weil die Anlenkung vielleicht degressiv ist? tua ned umanander eiern ... wieso sollt der dämpfer so hart abgestimmt sein ? wengan weniga sag ... @Max: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 wieso sollt der dämpfer so hart abgestimmt sein ? wengan weniga sag ... Na, damit as Schnitzerl schneller fertig is. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Thema Schwerpunkt: Es ist zwar sicher nicht richtig den Schwerpukt eines Rades auf die Tretlagerhöhe zu reduzieren, aber trozdem ist das imho der entscheidende Faktor. Entscheidend ist doch eigentlich nciht der Schwerpunkt des Rades ohne Fahrer, sondern der des "Gesamsystems aus Fahrer und Rad. Da der Fahrer den deutlich größeren Anteil an diesem System at ist es denk ich entscheidender ob die Füße etwas weiter oben oder unten sind als die 500g, die z.B. die Dämperpositionierung ausmacht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. MfG JO Hmmm, der hohe Schwerpunkt (wobei man bei einem AllMountain mit Luftdämpfer nicht unbedingt gleich von einem hohen Schwerpunkt reden muss) hat halt Einfluss aufs Handling vom Bike. Und da spielen sicherlich beide Faktoren, hohes Tretlager und hoher Rahmenschwerpunkt eine Rolle. Ein Bike mit einem niedrigen Schwerpunkt vermittelt auch bei großer Tretlagerhöhe ein anderes Feeling als eins mit tiefem Tretlager aber ansonsten höherem Schwerpunkt. So wird wahrscheinlich (abgesehen von den Konstruktionsschwierigkeiten) keiner auf die Idee kommen, ein DH-Bike zu kreieren, wo der Dämpfer auf Höhe des Oberrohr ist, so wie z.B. auch hier: </p><p> http://www.dirty-pages.de/bilder/2007/09/focus-first.jpg , denn das Handling ist beim DH Bike nun einmal zentrales Thema und ein Stahlfederdämpfer viel schwerer und damit seine Position wichtiger. http://www.thebikinghub.com/mtb/uploads/2007_giant_glory_dh_comp_01.jpg Daher haben so ziemlich alle populären 4-Gelenker DH-Bikes den Dämpfer weit unten mittig, egal ob Giant Glory, SantaCruzV10, Sunn Radical DH, IronHorse Sunday, (Kona Stab),... Jedenfalls wird man zwischen einem Liteville und einem ähnlich aufgebautem Sunn Kern sicherlich einen Unterschied merken http://shop.ride-central.com/images/kernlt_01.jpg, genauso wie sich beispielsweise eine schwerere Gabel und damit mehr Gewicht an der Front deutlich bemerkbar macht Aja, ich find das Foto recht faszinierend (in Sachen Tretlagerhöhe): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christian weber Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Aja, ich find das Foto recht faszinierend (in Sachen Tretlagerhöhe): http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c008.gifhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/c008.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDope Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 da müsste ich beim liteville eigentlich einen unterschied spüren, wenn die trinkflasche voll und am ende der tour leer ist. sind immerhin 750g. wär mir noch nie aufgefallen. hab aber auch noch nie darauf geachtet. aber vielleicht spür auch nur ich das nicht lg NoDope Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Aja, ich find das Foto recht faszinierend (in Sachen Tretlagerhöhe): geil voll am anschlag, sowohl HR als auch VRfederung...wundert mich, dass der koerper noch so entspannt aussieht, oder biegts den erst nach der aufnahme so richtig zam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 ... ... ... Aja, ich find das Foto recht faszinierend (in Sachen Tretlagerhöhe): :eek: bist du d..... da müsste ich beim liteville eigentlich einen unterschied spüren, wenn die trinkflasche voll und am ende der tour leer ist. sind immerhin 750g. wär mir noch nie aufgefallen. hab aber auch noch nie darauf geachtet. aber vielleicht spür auch nur ich das nicht lg NoDope am hardtail merkst das stark ... 2flaschen mit 1,5l oder 2l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDope Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 ich meine den schwerpunkt, net das gewicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 na klar der schwerpunkt auch ... durch die schwerkraft;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jomuego Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Aja, ich find das Foto recht faszinierend (in Sachen Tretlagerhöhe) :eek:Kuhles Foto Wir driften ein bischen vom Thema ab würd ich sagen;) Kennt auser mir eigentlich niemand das Raid Team? http://www.fusionbikes.de/pconf/product-configurator.htm?id=14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 ... Kennt auser mir eigentlich niemand das Raid Team? http://www.fusionbikes.de/pconf/product-configurator.htm?id=14 ja man beachte die ähnlichkeit zum trek fuel ex, ktm prowler ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 kinematisch gesehen nicht mal irgenwie ähnlich zu trek oder ktm. nur weil der dämpfer floating aufgehängt ist, bedeutet das keine ähnlichkeit. oder is ein santa cruz VPfree viergelenker auch einem KTM tribute 4gelenker ählich? *gG* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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