Zum Inhalt springen

Simplon Lexx vs. Liteville vs Trek Fuel EX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kinematisch gesehen nicht mal irgenwie ähnlich zu trek oder ktm.

 

nur weil der dämpfer floating aufgehängt ist, bedeutet das keine ähnlichkeit.

 

oder is ein santa cruz VPfree viergelenker auch einem KTM tribute 4gelenker ählich? *gG* ;)

 

na jo hoid...an umlenkhebl, und aehm, a wie heisst des noiamoi...deimpffa - so streng derfst do net sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinematisch gesehen nicht mal irgenwie ähnlich zu trek oder ktm.

 

nur weil der dämpfer floating aufgehängt ist, bedeutet das keine ähnlichkeit.

 

oder is ein santa cruz VPfree viergelenker auch einem KTM tribute 4gelenker ählich? *gG* ;)

 

die gelenke sind mal sehr ähnlich

sicher der dämpfer liegt komplett anders wird anders angelengt und ...

sicher kinematisch was anderes ... ähnlich hald:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit herausgelehnt...

 

Ich hab noch nie ein Fusion in echt gefahren, aber dennoch müssen die auch ganz gut gehen. Diese Virtual Pivot Point-Aufhängungen sind sicher eine interessante Geschichte, doch jeder geht das ein bissi anders an (Giant, Santa Cruz, Fusion, Lapierre, etc.. Free Floaters sid aber nach einem anderen Prinzip konstruiert (Elvox, Fuex EX, Prowler etc.). Im Endeffekt auch das, was der Markt braucht: Eine Vielfalt, aus der sich jeder für seine Vorliebe das richtige aussuchen kann - wobei das leider oft von der mangelnden Verfügbarkeit vor Ort zum Scheitern verurteilt ist.

 

Ich persönlich hab das Giant Trance kurz am Parkplatz getestet, bin über Gehsteigkanten geräubert etc., und habe gefunden, daß der Hinterbau sehr präzise den Federweg hergibt, den es braucht, um absolut souverän auszugleichen - aber kein (Nach-) Wippen, nicht schwammig, nix (das Problem war da für mich eher die nicht so sportliche Gesamtgeometrie mit extrem hoher Front). Ob das im Gelände irgendwelche Pedalrückschlagsphänomene entwickelt, bliebe zu testen, ich glaub fast nicht.

 

Trotzdem steh ich eher auf antriebsneutral konstruierte Viergelenker mit zuschaltbarem Propedal. Aber ich glaube, da driften wir jetzt von der entscheidenden Frage ab...

 

Ich meins auch nicht böse! *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit herausgelehnt...

 

Ich hab noch nie ein Fusion in echt gefahren, aber dennoch müssen die auch ganz gut gehen. Diese Virtual Pivot Point-Aufhängungen sind sicher eine interessante Geschichte, doch jeder geht das ein bissi anders an (Giant, Santa Cruz, Fusion, Lapierre, etc.. Free Floaters sid aber nach einem anderen Prinzip konstruiert (Elvox, Fuex EX, Prowler etc.). ...

...

...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1506210#post1506210

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g020.gif

 

nicht weinen mein kleiner!

die welt ist böse und ungerecht!

du lernst hier fürs leben........ diese erfahrungen kann dir niemand mehr wegnehmen.... :D

 

hach...blödsinn! sorry! wie joey schon schrieb...es hat halt grad gepasst. spass muss sein!

 

:) mal wieder! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wow, der Thread ist gut, muß ich beizeiten genauer studieren. Aber ich weiß schon, was gemeint ist mit ähnlich und nicht ähnlich. Man lernt jedenfalls ständig dazu, das passt! (und ich beneide dich um die Smileys, ich kann seit dem letzten Virenscan nimmer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht weinen mein kleiner!

die welt ist böse und ungerecht!

du lernst hier fürs leben........ diese erfahrungen kann dir niemand mehr wegnehmen.... :D

 

hach...blödsinn! sorry! wie joey schon schrieb...es hat halt grad gepasst. spass muss sein!

 

:) mal wieder! :D

 

ned nur die welt ...

:o

 

[edit: platzsparmassnahme ;-]

 

:rofl:

 

@ riffer:

des schlimmer is nur vor jahren wurde scho drüber philosophiert und i hob ois wieda vergessn ...

wos ma ned im hirn hod, hod ma in de haxn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
475mm Gabeleinbaulaenge beim Liteville... das is ja eine 80mm Gabel im Normalfall!!!! Wie bitte???? D.h. wenn ich eine 130mm gabel mit 53mm Einbaulaenge reingebe gehts vorn um 6cm hoeher???

 

Und des kann man noch gscheit fahren? Bin ja net der schreit wenn die winkel net passen wie original, aber 6cm is schon eine wucht, und wennst a 55cm Gabel reingibst (also 150mm Federweg) wie steht des denn dann da, wie a Chopper:f:

 

wollt eh immer nen Chopper (MZ AM 160mm ETA):

 

http://ingoshome.de/tmp/081108115612-B.jpg

 

 

geh bitte, was rechnest denn zam :D

meine Reba WC hat 475mm einbauhöhe und 100mm federweg

meine 32er fox vanilla rlc 510mm einbauhöhe und 140mm federweg

 

140mm passen für mich ideal ins Liteville

eine absenkung geht mir nicht ab

lg NoDope

 

 

Mit Absenkung geht's aber auch fein (sekunden später dank ETA ;-) :

 

http://ingoshome.de/tmp/081108123700-B.jpg

 

 

lg!ingo // unwissend was am Ende rauskam bei der G'schicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte was ist heute an einem Rhamen der 1900 Eier kostet teuer? Denke an ein RM Slayer um 2199 EUR, oder auch die Cannondales, Konas, Lapierres, ... ein "gscheiter" renommierter Rahmen kostet immer zwischen 1500 bis 2000 EUR locker...

 

Seien wir doch ehrlich, ein Bike verkauft sich immer durch Werbung und Mystik/Hype/Kult ...

 

und die preisdifferenz zu einem no-name-rahmen (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoer auf mit dem immer wieder gleichen schmarren!! steckt ja auch Entwicklung drin immens usw... bla bla bla... schon 100mal diskutiert

 

ich behaupte alle "kleinen nachahmeschmieden" tun sich natuerlich immens leichter, denn sie haben schonmal diese kosten gespart.., und inwirklichkeit sieht man die Qualitaet im Schnitt schon deutlich wo gespart wurde dann bei den billigen... und sooo billig sind diese dann auch wieder nicht, diese erwaehnten 1000 EUR bei identer Ausstattung findet man sehr selten auch!

 

wenn man nicht gewollt ist geld in markenware zu buttern, dann soll mans lassen, was billiges kaufen, und sehen im Endeffekt was man davon hat.... ich red mich halt leicht, zugegeben, weil ich markenware zu 0815 Preisen bekomme mittlerweile, hat mich aber auch nicht 1996 davon abgehalten ein Rocky zu kaufen, als armer Student :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoer auf mit dem immer wieder gleichen schmarren!! steckt ja auch Entwicklung drin immens usw... bla bla bla... schon 100mal diskutiert

 

ich behaupte alle "kleinen nachahmeschmieden" tun sich natuerlich immens leichter, denn sie haben schonmal diese kosten gespart.., und inwirklichkeit sieht man die Qualitaet im Schnitt schon deutlich wo gespart wurde dann bei den billigen... und sooo billig sind diese dann auch wieder nicht, diese erwaehnten 1000 EUR bei identer Ausstattung findet man sehr selten auch!

 

Obwohl es nicht hier reingehört möchte ich dazu eine Frage stellen (Suchfunktion hat mich zu keinem passenden Beitrag geführt).

Die Firma mit neuen Entwicklungen muss klarerweise ihr Geld wieder reinbekommen, der Kunde zahlt seinen Beitrag zum neuen Rahmen/Schaltung/Bremsen, was auch immer.

 

Wie kann man sich die Entwicklung eines neuen Rahmens vorstellen?

Im Verkehrswesen (egal ob Bahn oder Strasse) werden neue Rahmen(-technologien) zuerst konstruiert, dann auf die Festigkeit überprüft,meistens umkonstruiert (weil was nicht so hält wie es sollte), Prototypen gebaut, unter Belastung durchgemessen, eventuell wieder verändert. Nach einiger Zeit in Erprobung kommens dann auf den Markt.

Wie schauts dazu mit der Qualitätssicherung während der Fertigung aus? Kontrolle und Nachbearbeitung der Schweißnähte, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es nicht hier reingehört möchte ich dazu eine Frage stellen (Suchfunktion hat mich zu keinem passenden Beitrag geführt).

Die Firma mit neuen Entwicklungen muss klarerweise ihr Geld wieder reinbekommen, der Kunde zahlt seinen Beitrag zum neuen Rahmen/Schaltung/Bremsen, was auch immer.

 

Wie kann man sich die Entwicklung eines neuen Rahmens vorstellen?

Im Verkehrswesen (egal ob Bahn oder Strasse) werden neue Rahmen(-technologien) zuerst konstruiert, dann auf die Festigkeit überprüft,meistens umkonstruiert (weil was nicht so hält wie es sollte), Prototypen gebaut, unter Belastung durchgemessen, eventuell wieder verändert. Nach einiger Zeit in Erprobung kommens dann auf den Markt.

Wie schauts dazu mit der Qualitätssicherung während der Fertigung aus? Kontrolle und Nachbearbeitung der Schweißnähte, ...?

Bei 95% aller Firmen werden Qualitätskontrolle, Schweißnahtprüfung, Standsicherheits- u. Gebrauchstauglichkeitsnachweise ausgelagert und auf den Endverbraucher übertragen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 95% aller Firmen werden Qualitätskontrolle, Schweißnahtprüfung, Standsicherheits- u. Gebrauchstauglichkeitsnachweise ausgelagert und auf den Endverbraucher übertragen. :f:

 

Also ein typisches Bananenprodukt, das Produkt reift beim Kunden. Hoffentlich sind das dann auch jene Rahmen die wenig kosten, sonst wärs eine gscheite Frechheit.

Falls jemand dazu doch noch was weiß, mich würds echt interessieren wie das bei MTB Rahmen gehandhabt wird.

Und jetzt bin ich hier wieder still, passt nicht zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloImSchnee

Danke! Die Statistik habe ich sowieso mal selber lernen müssen.

 

@DerAlex

Na da kommen wir der Sache schon etwas näher. Für mich ist eine Firma einfach mehr Wert wenn sie sich auch die Mühe macht ihre Qualität quasi offiziell zu bestätigen. Wenns das ordentlich machen dann sichert das auch einen gewissen Qualitätsstandard (ja ja, ich kenn die Sprüche: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast). Wenns dann intern auch noch hergehen und sich die Mühe machen ihre Produkte von selbst aus zu verbessern und nicht erst warten bis Kunden daherkommen dann ist das für mich eine ordentliche Firmenpolitik. Die dürfen dann auch ruhig ihren Preis verlangen weil damit auch eigene Arbeit dahintersteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...