isengard Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 i hab auch ein weisses rize4 beim detlef bestellt ich hoffe es kommt bald ich glaub auch dass m für dich am besten is Zitieren
NeedBong Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Danke für die schnellen Antworten! Gehst halt in Wien in ein Geschäft das Ding probesitzen? thx hab ich aber schon gemacht! Zu dem Zeitpunkt hatten sie aber nur das L, was mir ja viel zu gross ist! @gmk, was sollt mich dann eigentlich davon abhalten eine Revelation zu nehmen? Sorry, aber ich kenn mich mit so hochwertigen Teilen nicht wirklich aus. Wo sind die Unterschiede? thx schonmal! und nein, ich hab nichtmehr die Möglichkeit das Rize in S zu nehmen! @isengard & riffer, thx, werd beim M bleiben, mich aber bei euch melden falls es zu big is :devil::devil: klans scherzal Bong:wink: Zitieren
muerte Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Auch dir ein fettes danke, aber da die Talas neu gleichviel kostet wie der Umbau auf ne gebrauchte Lefty, werd ich zur (NEUEN) Talas greifen. hab mir jetzt alle beiträge durchgelesen. kenn mi nimma aus . kaufst da a komplettes bike oder nur in rahmen???????? is es richtig: -du hast mit rush geliebäugelt :love: (hab i a) -nimmst jetzt ein rize -verkaufst aber eine gebrauchte lefty speed -weilst a lefty max willst (die ja sowieso am rize 1,2,3 oben is :l:) -und nimst a fox -beim dämpfer bist da a nu net sicher ob dt oder fox -willst dir jetzt auch noch felgen und zubehör mit geilen farben besorgen -könntest es aber auch beim detlef gleich so aufbauen lassen kannst ma dein stand nochmal zusammenfassen. i bin a bissi :f: auf jeden fall kommt jetzt auch noch mein senf dazu (is halt meine persönliche meinung): -a cannondale ohne lefty is :k:. -cannondale rize is sicher (ohne es selbst probiert zu haben). -für trails, alpenüberquerungen, mehrtagestouren in dolomiten reicht das rush alle mal . -streng genommen kannst es a mit an hardtail machen . -de geometrie von cannondale (oder zumindest vom prophet und rush) is so genial, da brauchst ka absenkfunktion (is nur anfällig). i kum a 25% steigung genauso leicht (unter anführungszeichen) rauf wie mein kollege mit einer absenkbaren fox (er hat is specialized sj). -nim in fox dämpfer, wenn geht in rpl. ich hatte am alu rush den rp23, mir gefällt der rpl mehr (kannst 100% sperren und is evtl mal hilfreich wennst an anhänger anhängst - kommentar dazu siehe weiter unten). das wichtigste: ich gratuliere zu deinem nachwuchs. ich arbeite noch bis mitte juli und nehme mir dann auch auszeit. unsere kleine lea is jetzt 7 monate. am sonntag war ich mit ihr biken. ich bevorzuge den anhänger. da hab ich a maxi cosi reingebastelt - des funkt. in den sitzen hängen die kleinen ja so komisch drinn wenn sie dann pennen - und des meist eh nach 5 minuten wenns auf schotter geht. ich würd aber den anhänger nicht am carbon fully anhängen. mir is das mit dem carbon und der lagerung etwas unsicher. hab zum hängerfahren auch noch ein caffeine. ich hoffe meine erfahrunge haben dich nicht noch mehr verwirrt :f: und wünsche dir eine sehr schöne auszeit. genieß die zeit mit deinem nachwuchs. günther Zitieren
riffer Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 @isengard & riffer, thx, werd beim M bleiben, mich aber bei euch melden falls es zu big is :devil::devil: klans scherzal Bong:wink: Also falls nicht, tausch ich mit dir, kann dir ein Stumpjumper geben gegen das Rize... (Hölle nur, daß es Large ist :s:) @muetre: Pssst! :devil: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 ... @gmk, was sollt mich dann eigentlich davon abhalten eine Revelation zu nehmen? Sorry, aber ich kenn mich mit so hochwertigen Teilen nicht wirklich aus. Wo sind die Unterschiede? thx schonmal! und nein, ich hab nichtmehr die Möglichkeit das Rize in S zu nehmen! zuerst a talas oder lefty und jetzda a revelation wird ned besser ... ned falsch verstehn aber nimm dir eine talas !!! dachte ich mir doch! hab mir jetzt alle beiträge durchgelesen. kenn mi nimma aus . kaufst da a komplettes bike oder nur in rahmen???????? is es richtig: ... ... ... ... kannst ma dein stand nochmal zusammenfassen. i bin a bissi :f: auf jeden fall kommt jetzt auch noch mein senf dazu (is halt meine persönliche meinung): -a cannondale ohne lefty is :k:. -cannondale rize is sicher (ohne es selbst probiert zu haben). -für trails, alpenüberquerungen, mehrtagestouren in dolomiten reicht das rush alle mal . -streng genommen kannst es a mit an hardtail machen . -de geometrie von cannondale (oder zumindest vom prophet und rush) is so genial, da brauchst ka absenkfunktion (is nur anfällig). i kum a 25% steigung genauso leicht (unter anführungszeichen) rauf wie mein kollege mit einer absenkbaren fox (er hat is specialized sj). -nim in fox dämpfer, wenn geht in rpl. ich hatte am alu rush den rp23, mir gefällt der rpl mehr (kannst 100% sperren und is evtl mal hilfreich wennst an anhänger anhängst - kommentar dazu siehe weiter unten). ... ... ... vom rize gibts in eu keine framesets die entwicklung rush-rize-lefty-talas-revelation muß dir der N@B selber erklären aber hast das fast gut getroffen nur is sauteuer die lefty ... leider nur downhill is midn ht zach ... das glaub ich nicht ! und am rize is a 140mm gaberl verbaut, am rush a 120mm - is scho a unterschied uphill am rize4 ist ein rp2 verbaut d.h.: offen oder propedal - kein lockout - brauchtma auch ned zugstufe zu machn ->passt! Rear Shock FOX Float RP2 Air http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VT4.html Zitieren
riffer Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 ? Na wegen Stumpjumper bergauf... :devil: Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 das glaub ich nicht ! und am rize is a 140mm gaberl verbaut, am rush a 120mm - is scho a unterschied uphill also mein rush ist hinten und vorne mit 110 mm federweg ? a 120mm lefty gibts ja gar net, oder ? ausserdem muss ja nur vorne und hinten zusammenspielen. das a 140mm lefty nit aufs rush passt is klar. da wür i a nirgends mehr raufkommen!!! Zitieren
muerte Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Na wegen Stumpjumper bergauf... :devil: ah, jetzt hör ich dich gehen. bin a bissi auf da leitung gstanden... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 also mein rush ist hinten und vorne mit 110 mm federweg ? a 120mm lefty gibts ja gar net, oder ? ausserdem muss ja nur vorne und hinten zusammenspielen. das a 140mm lefty nit aufs rush passt is klar. da wür i a nirgends mehr raufkommen!!! das rush hatte/hat 2007/2008 120mm hinten http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/rush/model-7VM1.html http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VM4.html geometry-> rear travel 4.7inch/12cm hast recht! habs mit der 120er fox verwechselt gibt a 140er, 130er, 110er lefty Zitieren
NeedBong Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Geschrieben 4. Juni 2008 Sodalle .. da bin ich wieda .. Also erstmal DANKE für die Glückwünsche @muerte!! Aber ich geniesse die Zeit schon "länger" .. nur wird diese bald wieder aus sein und mein Bär kommt in den Kindergarten :k: Aber hilft ja alles nix, muss wieder hackln dass a Geld ins Haus kommt Aber genug davon .. Also um die allgemeine Verwirrung etwas zu lösen, werd ich in Kurzform nochmal alles schildern! - Also mit dem Rush hab ich mehr als nur geliebäugelt, :love: es war ja schon bestellt. Nur wurde es dann doch abbestellt... - ...wegen dem Rize4 - das ich ganz, und nicht nur den Rahmen kaufe. - Nein, ich habe keine Lefty, hatte aber die Möglichkeit eine für wenig Geld zu bekommen. - also beim Dämpfer wollte ich eigentlich einen mit LO, habe mir aber einstweilen schon sagen lassen, das Plattformdämpfer oder wie die heissen auch gut sein solln - vor allem weniger Wippen solln'se beim Uphill .. - ein HT kommt für mich nicht in Frage - und bitte keine Diskussion darüber, das wäre keine Option für mich :devil: Das Bild (Beitrag #128) mit den roten Felgen ist nur ein concept-Bild von mir wo mir fad war .. Aber optisch sicherlich ansprechend. Also das mit der Revelation ist mir erst gestern gekommen, als du mir gesagt hast (gmk), das man sie auch unterm Fahren heben/senken kann ... Deswegen war auch meine Frage was die "bessere" Gabel von beiden ist .. die Revelation ist ja auch um 70g leichter (lt. Hersteller) als die Talas, einzig das die Revelation "nur" 130mm FW hat und die Fox 140mm ist unterschiedlich!! Allerdings will ich wirklich spitzen Teile verbaun und da sollt ich wohl die 200 mehr für die Talas ausgeben - oder?? Hoffe einige unklarheiten beseitigt zu haben Bong:sm: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 es ist ein cannondale, und wenn du die möglichkeit dazu hast, dann nimm die lefty... Zitieren
NeedBong Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Geschrieben 5. Juni 2008 es ist ein cannondale, und wenn du die möglichkeit dazu hast, dann nimm die lefty... also wirklich leichter machst du's mir auch nicht :devil: Sicher hätt ich gern ne Lefty, aber ich sehe ausser dem Optischen Vorteil nichts was für sie spricht, oder doch? Preislich ist der Umbau von der Float zur Talas gleich teuer wie auf ne Lefty (gebraucht) ... etwas teurer wirds wenn die Gabel neu ist!! Ansonsten ist heute der Tag!!! lt. infomail wird heute das Bike zusammengestellt! Mit wievielen tagen muss ich rechnen von heute an, bis es von 'dale verschickt wird? eh nur ca. .. :bounce::bounce: man is das warten schirch .. :k: naja was solls .. Bong:sm: Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Sicher hätt ich gern ne Lefty, aber ich sehe ausser dem Optischen Vorteil nichts was für sie spricht, oder doch? 1. optik 2. gewicht 3. steifigkeit 4. ansprechverhalten 5. wiederverkaufswert 6. kultstatus ich hoffe das sind genug gründe für dich... ps: viel spaß mit dem rize Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 ... ... ... ... man is das warten schirch .. :k: .... wie lang wartest denn ? ~4wochen i wart scho 9 wochen ... *heul* @Lefty: leider ist sie auch sehr anfällig und servicebedürftig eine float 140mm auf eine talasII umbauen ist glaublich theoretisch möglich aber wird glaub i schwer möglich sein ... weiß ned ob des fox zuläst und dir das teil (talas einheit) auch liefert revelation http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11921.html €449,- talasII R http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/13123.html €674,- float 140 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/13125.html €719,- ich werd ziemlich sicher die float 140 verkaufen und mir eine talasII R kaufen is billiger als die float140 oder gleich eine 44 von marzocchi oder die thor von magura Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 @Lefty: leider ist sie auch sehr anfällig und servicebedürftig das sehe ich nicht so, bzw nur bedingt. hatte mit meinen lefty´s noch nie probleme (hab max spv carbon und speed carbon). ich muß dazusagen das ich grundsätzlich bei einer neuen gabel nach einem jahr das öl wechseln lasse (abrieb bei neuen teilen, usw...) und anschließend alle 2 jahre einen service investiere. dann hab ich das teil aber sehr sehr lange. zu fox: hab ich auf der fox hp gelesen ( http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/06_36_gr.pdf: ) > Vor jeder Fahrt: Von außen reinigen und abtrocknen > Alle 25 Stunden: Staubabstreifer reinigen und prüfen/Schaumstoffringe fetten > Alle 100 Stunden: Stärke der Ausfallenden und Bauteile prüfen > Alle 200 Stunden oder jährlich: Buchsen prüfen/Öl wechseln > Alle 300 Stunden oder 18 Monate: Float-Flüssigkeit und Dichtungen der TALAS-Gabel auswechseln soweit ich weiß sind die bei fox im schadensfall dann auch ziehmlich träge bzw anstrengend. soweit ich weiß muss man einmal im jahr eine inspektion machen lassen damit die garantie erhalten bleibt. so was wie nachweis erbringen das intervalle eingehalten wurden etc hab ich auch schon gehört ??? weiß aber nicht ob das wirklich stimmt. auf jeden fall haben sie es im bike auch so geschrieben.... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 wie alt ist deine lefty? 2007er wahrscheinlich hat sich die qualität stark gebessert:zwinker::devil: hörte schon von einigen über lefty-troubles Zitieren
muerte Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 wie alt ist deine lefty? 2007er die vom prophet is a 2005er die vom rush is a 2007er die vom caffeine weiß i net, is aber auch a fatty will sagen is scho a bissi a praxis da... Zitieren
NoStyle Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 wie alt ist deine lefty? 2007er wahrscheinlich hat sich die qualität stark gebessert:zwinker::devil: hörte schon von einigen über lefty-troubles was denn für troubles? gern auch per pn... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 einer war hier ausn bb hatte probleme midn lockout glaub´ ich Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 interessantes gespräch, aber wozu öffentlich? ist für euch beide sicher geschickter, ihr machts euch das bei einem bier aus... Zitieren
NoGhost Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Der nächste, egal wer, der das Technik & Material-Forum für Persönliches missbraucht, wird verwarnt und bei weiterem Missbrauch des Forums gesperrt. Ich lösche jetzt diese Beiträge, macht euch das per PN aus. Zitieren
NeedBong Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Geschrieben 24. Juni 2008 Aber eine Frage habe ich noch, diesmal aber zum Bike ... Ich hab gerade viel über die Durolux gelesen, das Gewicht der Gabel (120mm-160mm) is doch geil! Ganz zu schweigen vom Preis :love: Wie macht sich diese Gabel auf nem Rize? Was kann man bei ner Gabel "Tunen"?? Was kostet das und wer macht sowas? Garantie ist dann sicher auch weg, oder? Danke, Bong .. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 @durolux http://nyx.at/bikeboard/Board/Suntour-Durolux---Bionicon-Federgabeln-th86216 #15 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.