Zum Inhalt springen

Red Bull simply Cola


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nämlich dass die Beigabe von natürlichen Inhaltsstoffen bei Lebensmittel nur ein Verkaufsschmäh sind. Genau das ist es, was er dem RB Cola unterstellt.

Steht so nicht da. Und wenn Du noch so lang darauf herumreitest.

 

Quasi ist kein Argument.

 

Dir ist hoffentlich auch klar, was der Lebensmittelkodex zum Thema "natürliche Aromen" zu bieten hat? Dass natürliches Erdbeeraroma z.B. keineswegs jemals eine Erdbeere gesehen haben muss, solange das Aroma aus irgendeiner Art von natürlich entstandener Masse gewonnen wird (beispielsweise Holzschimmel).

 

Da sind wir so weit weg von bio, wie es unser kleiner Geist verstehen möchte, wie man es sich nur vorstellen kann. Aber wenn es biologisches Holz ist, ist es sogar biologischer Schimmel und daher sogar biologisch gewonnenes natürliches Erdbeeraroma.

 

Seltsam? Aber so steht es geschrieben.

 

Von "natürlichen Aromen" zu "Bioschmäh" ist ein weiter Weg. Für Kleingeister ist er kurz. ;)

 

Mir is wurscht. Mir schmeckts noch immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das RB Cola als quasi "Bio-Schmäh" hinstellst, dann musst du das auch begründen.

 

Dass künstliche Konservierungsmittel in anderen Produkten eigentlich natürliche Inhaltsstoffe sind, ist auch eine Logik, die mir nicht ganz einleuchten will. :confused:

Also wie TomCool schon schreibt, zwischen Bio-Schmäh und Schmäh mit den natürlichen Inhaltsstoffen (letzteres habe ich geschrieben) - da liegen Welten. Das eine hat mit dem anderen genau 0 zu tun.

 

Aber, du bist genau auf das reingefallen offenbar, was ein Großteil der Konsumenten im Lebensmittelbereich auch tut, nämlich mit Schlagwörtern wie "natürlich", "Natur verbunden", "natürlich hergestellt" usw. das - mittlerweile geschützte - "Bio" oder "aus biologischem Anbau" assoziieren. Um das gleich vorneweg klarzustellen, "natürlich" hat mit "bio" nix zu tun. Nicht selten geht die Assoziation so weit, dass der Endverbraucher dies als "gesund" verbindet (wie man aus Untersuchungen weiß). Genauso, wie im übrigen "Bio"-Produkte als gesund betrachtet werden, was natürlich ganz stark produktabhängig ist.

Diese "Wortspielereien" werden leider oft bewußt verwendet um eben eine Intransparenz herzustellen. Denn, die Wörter sind ja, bis eben auf bio oder aus biologischem Anbau, nicht geschützt in ihrer Verwendung.

 

Aromen stammen in der LM-Industrie seltenst direkt vom eigentlichen Produkt ab, da dieses im Laufe der Verarbeitung diese gänzlich quasi verliert.

Nebst, wären es de facto natürliche Aromen was der Konsument landläufig darunter versteht, nämlich dass die Aromen fix aus der eigenen Frucht kommt, so wäre der Geschmack, ja eigentlich das Aroma, viel zu schwach, da meist vom eigentlichen Geschmacksgeber viel zu wenig im Endprodukt enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrifferumreiterei interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Darum hab ich quasi vor Bio Schmäh hingeschrieben, weil es nur ein Vergleich war.

 

Ich will einfach nur eine Antwort auf meine Frage. Was ist schlecht daran, wenn ein Produkt beispielsweise auf künstliche Konservierungsmittel verzichten kann und warum soll das ein Schmäh sein?

 

Möglicherweise sind ja alle Hersteller einfach nur blöd, die Produkte oder Produktteile zur Haltbarmachung kurzzeiterhitzen, statt sie chemisch zu behandeln, ich will's einfach nur wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Irgendwie passt das hier.

 

Gerade erst habe ich den Rauch Eistee Mojito probiert. Was hat man sich bei dem Getränk gedacht? Ich habe noch nie etwas das definitiv zum Verzehr gemacht wurde so entsetzlich grausig gefunden. Pfui Teufel. Was soll das?

 

Also ich fand den ganz lecker, ziemlich seltsam, aber lecker! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...