Wassertretter Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 HAllo wiedermal! Also ich such für mein Glory eine schaltbare kettenführung und hab bis jetzt nur von Truvativ den shiftguide gefunden ! Hat irgendwer erfahrung damit oder kennt wer was besseres ?? Bitte Posten Danke Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 shiftguide ist ziemlich schwer(280gr) eine kettenrolle unten reicht eigentlich völlig. kostet 15-20€, und wiegt die hälfte. meine wiegt getunt sogar unter 70gr, was ein viertel der shiftguide ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 ich hab 2 kettenblätter + bashring *nur klarstellen will* Is deine möglichkeit trotzdem noch möglich?? lg andy danke für die schnelle antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 ich hab 2 kettenblätter + bashring *nur klarstellen will* Is deine möglichkeit trotzdem noch möglich?? lg andy danke für die schnelle antwort ja, genau so wars gemeint. fahr ich auch am enduro, hab die kettenrolle seit ende 2006 drauf, und nie einen kettenabwurf damit gehabt, oder sonstige probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 das gewicht sollte aber bei mir keine rolle spielen hast leicht schlechte erfahrung mim shiftguide?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Der Truvativ Shiftguide is ned so klass. Da gibts bessere Systeme von E-Thirteen, bzw. frag mal den Zacki; der hat a lässiges System (k.A. wie das heißt) im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 das gewicht sollte aber bei mir keine rolle spielen hast leicht schlechte erfahrung mim shiftguide?? die shiftguide geht um nix besser als eine führung, die 1/3 kostet und 1/4 wiegt. aber ob sich das auszahlt, musst du dir selber ausrechnen.:f: (wenn du bei allen teilen so denkst, würds mich nicht wundern, wenn dein tourenbike 18kg hat und um nix besser geht und stabiler ist als ein intelligent aufgebautes mit 15kg...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 aha ok danke mal für die auskunft nur ich wollt mir am we auf da bike die teile kaufen !!:s: kann ich jetzt vergessen hat irgendwer nen bikeshop auf lager der was gescheites auf lager für mein bedürftnis hat??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 G-Junkies Dreist verwendet der Zacki glaube ich ... http://www.g-junkies.de/Produkte.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 G-Junkies Dreist verwendet der Zacki glaube ich ... http://www.g-junkies.de/Produkte.html Genau! Die 2G von Dreist hab ich gemeint. Die muss echt top sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Genau! Die 2G von Dreist hab ich gemeint. Die muss echt top sein. wobei mir die kette nie nach innen abspringt. daher finde ich den ring oben eher unnötig, und kosten tut sie auch genug:f: würd das gewicht eher woanders investieren. weil 220gr ist noch immer 150 mehr als eine simple kettenrolle. (zb ng-sports, wobei die unmodifiziert auch 150gr wiegt, aber dafür nur 20€ kostet.) bzw hab ich gerade gecheckt, dass das gewicht mit rockring ist. aber ein 3mm rockring, der ist dort genau einen stein lang, und dann hängt er lustig in der gegend rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ...dafür kostet der 3mm RR (100g!) auch nur 23€, eine light-version (k.a. wie leicht) um 17€ gibt's auch! das werd ich meinem radl wohl gönnen, auch weil 99% der anderen RRs einfach potthässlich und / oder sauteuer sind :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 ...dafür kostet der 3mm RR (100g!) auch nur 23€, eine light-version (k.a. wie leicht) um 17€ gibt's auch! das werd ich meinem radl wohl gönnen, auch weil 99% der anderen RRs einfach potthässlich und / oder sauteuer sind :f: wie gesagt, wenn du mit 3mm wirklich mal aufsitz, verabschied dich schon mal vom mittleren kettenblatt. bei alu würde ich nix unter 5mm verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agens Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Also wenn ich mich nicht verrechne und die Gewichte auf der G-Junkies-Seite stimmen hat der 3mm-Bash 102g und der light-Bash 71g (jeweils aus der Dreist-Version für 44z). Wenn er zu instabil ist und sowieso schon was vorhanden ist kann man ja auch einfach die neuen Kettenführung mit dem alten Bash weiterverwenden und den Rest verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 1 das ding kostet für 3 shiftguides 2 ich hab an bashring statt dem dritten kettenblatt, einen der stabil ist und da brach ich den rockring ned Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 wennst die Suchfunktion benutzt haettest, waerst zu meinem Thread gekommen, hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=81218&highlight=schaltbare+kettenfuehrung hab die Truvtiv Shiftguide drauf (achtung, nbet die boxguide!) fuer mega gxp lager und funktioniert beim Slayer von einem Kumpel recht gut, aber is inzwischen noch net so viel gefahren, hab ich inkl. einem NC17 bashguard um 59 EUR bekommen, also net so tragisch... wennst einen fuer Dreifach Kurbeln suchst, gibts mMn eh nur einen, den Dreist von den Gjunkies (danke Zacki fuern Link!) der is aber recht teuer. Der bikestore hat glaub ich a eigene Konstruktion gemacht fuer 3fach, der joeDesperado hat einen, der kann dir mehr sagen, aber funzen tut er anscheinend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Kann mir irgendwer die Funktion dieser Rolle erklären die sollte ja nach links und rechts verschiebar sein oder weil beim Schalten wandert die Kette ja auch nach rechts ?? ich check das system ned durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Kann mir irgendwer die Funktion dieser Rolle erklären die sollte ja nach links und rechts verschiebar sein oder weil beim Schalten wandert die Kette ja auch nach rechts ?? ich check das system ned durch die ist einfach breiter als die kette. einziger zweck ist es ja, das aufschaukeln der kette zu verhindern, und die umschlingung zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 ah ok ! so ist das hmm wäre diese lösung fürs glory 1 voriges baujahr möglcih?? sollt ich das 2 oder 3 nehmen hab nämlich das dritte ketttenblatt gegen bashring ersetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 du hast eine fixe, seitlich nicht verschiebbare Rolle drauf, die 2 haelften mit verschiedenen Durchmessern hat, auf dem groesseren inneren Ring laeuft die kette wenn auf kleinem Blatt, und auf dem kleineren ausseren Ring laeuft die Kette wenn auf mittlerem Blatt. Das Problem ist, dass oft beim schalten vom mittleren auf des kleine Blatt die kette bei eben dem Sprung des Rollendurchmessers haengen bleibt, und der Umwerfer nicht ordentlich runterschalten kann... drum muss man lange herumtuefteln bis es halbwegs passt... Die Dreist Fuehrung hat eine groessere Rolle fuers kleine Blatt, ein Ritzel fuers mittlere und eine kleinere Rolle fuer das grosse Blatt, sollte meiner Meinung nach besser funzen, wegen dem Ritzel... meiner Meinung nach ist immer noch am einfachsten (wenns reicht natuerlich), einen kurzen kaefig am Schaltwerk zu fahren und die kette kuerzer zu machen aufs sinnvolle Minimum, dann schlangelts net so herum alles szamm und reicht im Normalbetrieb recht gut aus... wenn man mehr freeridest oder downhillt, klaro, dann natuerlich mit fuehrung... bei mir gehts noch ganz gut am Slayer, aber bin noch net so wilde sachen gefahren bisher dank der Paula und den herumliegenden Baeumen auf jedem tollen trail in meiner Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Der bikestore hat glaub ich a eigene Konstruktion gemacht fuer 3fach, der joeDesperado hat einen, der kann dir mehr sagen, aber funzen tut er anscheinend... jep, funktioniert sehr ordentlich und v.a. völlig lautlos, wenn man die rolle mal per schlauch-knebel ruhiggestellt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil R. Delphia Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Also ich hab auch die shiftguide und bin damit voll zufrieden! Vor allem kostet sie nicht die welt und sie ist für die tretlagerklemmung gemacht. Hast du prinzipiell eine ISCG Aufnahme am Rahmen? Ich nämlich nicht . Da schrenkt sich die Auswahl dann auch wieder ordentlich ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ich habe auch den Truvativ Shiftguide und bin nicht wirklich begeistert davon. Der Block oben ist völlig nutzlos. Beim Schalten auf das große Blatt kommt es oft vor, dass die Kette kurzzeitig "auf den Zähnen" läuft und erst etwa bei 3 Uhr komplett aufs Blatt springt. Was man normal nicht merkt, verursacht aber bei dem Block, dass die Kette dann klemmt. D.h. man muss den Block so weit hinauf stellen, dass die Kette Platz hat und er unnötig wird. Das 2te Problem ist, dass die Lösung mit der Lagerung der Rolle ein Dreck ist. Es ist nämlich durch die Lager eine Hülse mit Gewinde geschoben und in das Gewinde wird dann ein Schraube geschraubt, die zur Fixierung der Rolle am Metallträger dient. Wird nun die Schraube fester angezogen, ist die Rolle extrem schwergängig und die Lager "ecken". Lockert man die Schraube nachher nützt das nichts denn die Hülse ist wie eingepresst und man muss die Hülse wieder auspressen und kann dann von vorne beginnen. Das Richtge Anzugsmoment zu finden ist sehr schwierig, da wenns zu locker ist, die Rolle runter fällt. Weiters kommt es zu "Teilabwürfen" der Kette, da der obere Block nicht brauchbar ist. D.h. die Kette ist oben dann aufs untere Blatt gefallen und unten noch am oberen. Wenn man nun glaubt gscheit antreten zu können tritt man mal eine Runde ins Leere und es grammelt scheit ... sehr unangenehm :f:. Ich muss dazu sagen, dass ich viel DH mit der schaltbaren KeFü fahre und für das sicher ein gscheiter Boxguide besser wäre, aber ich habe nur ein Radl für FR/DH. Eine gute schaltbare Alternative wo die Kette auch oben geführt wird kenne ich nicht aber ich werde mal den Malcom seine Lösung mit der NG-Sports Kefü probieren .. hoffentlich ist da wenigstens das Problem mit der Rolle vorbei und nebenbei noch 200g gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 danke für den ausführlichen Beitrag, genau meine Erfahrung. Oberen Block musst ich abfeilen, damit er nicht störend war (ob er was geholfen hat trau ich mich nicht wirklich beurteilen, prinzipiell gibts aber kaum Kettenabwürfe von der Oberseite ausgehend). Untere Rolle ist mir irgendwann verloren gegangen. Und sackschwer ist sie auch. die NG-Sports funzt (seit 2006) besser und wiegt und kostet weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 das geheimnis der kettenabwürfe heisst umschlingung, und das bringt eben die ganz normale kettenrolle auch zusammen, ganz ohne zusatztroubles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.