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Geschrieben (bearbeitet)
Gibts eigentlich atm ein Enduro-29er so im Stile eines Strive oder eines Claymore? Oder haperts da immer noch an der Gabel?

140/140, effizient bergauf,

 

Wie stehts um das Norco Shinobi?

 

wirkliche 140mm (und mehr) hat nur rotwild, niner, intense, lenzsport (aber in eu nicht zu bekommen), jerónimo

(unbezahlbar, weil titan)

 

siehe

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?82917-29-Zoll&p=2266934&viewfull=1#post2266934

 

das shinobi hat vorne 140mm hinten 120mm

 

banshe prime soll mitte 2012 rauskommen, 140mm vorne, 130mm hinten ...

intense tracer29, 140mm vorne und hinten

 

speci sj fsr 29, kona shinobi und transition bandit 29 haben hinten "nur" 130mm

edit:

unter 14kg geht sich locker aus sogar mit variostütze

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

seh´ keine geotabelle

aber wird ein standard-xc-geo sein

und was machst bei einem rahmenfehler/garantie/dergleichen ?

 

hat der muerte nicht vor sich so ein chinaplastikfully ( ;) ) zu kaufen ?

Geschrieben
seh´ keine geotabelle

aber wird ein standard-xc-geo sein

und was machst bei einem rahmenfehler/garantie/dergleichen ?

 

hat der muerte nicht vor sich so ein chinaplastikfully ( ;) ) zu kaufen ?

 

geotabelle ist im erste link ganz unten

 

wie die chinesen garantie abwickeln weiß ichnicht, aber die rennradler sind mit der qualität von den teilen sehr zufrieden...

 

fully würd ich mir dort keins kaufen - die links wirken mir wie irgendwie platziert :o

Geschrieben
wirkliche 140mm (und mehr) hat nur rotwild,

 

...

 

speci sj fsr 29, kona shinobi und transition bandit 29 haben hinten "nur" 130mm

edit:

unter 14kg geht sich locker aus sogar mit variostütze

 

Wow, das Rotwild ist nett...:love:

 

 

@geht sich leicht aus: Hast dein Stumpy schon mit Variostütze aufgerüstet (und gewogen)? :wink:

Geschrieben
Ich kenn deine Liste eh - danke übrigens dafür. Mir gings weniger um die Herstellerangaben als um gefahrene Sachen - das WFO im Bikeinsel Aufbau wiegt anscheinend 13,7kg; bei besserbiken 16,3kg. Da liegen Welten dazwischen in der Bergaufperformance. Bergab wird da viel an der Gabel liegen, nehm ich an. Die Dorado ist mir zu schwer - 3kg ist mir zu viel (was aber auch erklärt, warum die Front nicht so leicht aufsteigt beim besserbiken-Teil), die Revelation ist ja nur eine Tapered Reba, die Fox 34 ist mit 1000€ unbezahlbar,...
Geschrieben
leute,

 

ich hab keine ahnung von 29er geometrie - aber is der folgede rahmen geomässig brauchbar? preislich sind diese china-plastik rahmen nämlich ziemlich intressant (250-400 dollar) + zoll + ust

 

http://dengfubikes.com/product.asp?id=37&classid=23

das is der gleiche glaub ich nur ohne geotabelle:

http://hongfu-bikes.en.alibaba.com/product/496567008-210851423/New_29er_frame_a_magic_in_2012.html

 

ich hab mein projekt zurückgestellt da ich mir auch ein rennrad aufbaue und beides ist nicht drinn. es wäre zu teuer geworden da mein 29er eine lefty mit 110 mm bekommen soll. meine aktuelle lefty hätte nach umbau nur mehr 90 mm fw. stabile sinnvolle laufräder müßte ich auch neu anschaffen, wo ich im 29er bereich für meine 95 kg noch das größte manko sehe.

 

ich hätte auf jeden fall den MT-MC036 von Miracle für rund 700,-- €uro gekauft (inkl. tax und shipping).

 

ein bekannter aus dem www hat bei miracle bestellt. diese sollten demnächst kommen, dann werde ich mir die qualität ansehen, soweit ich das halt beurteilen kann. dort gehts aber auch um die lackierung.

036-15.5-2D.jpg

036-17.5-2D.jpg

036-19-2D.jpg

036-21-2D.jpg

Geschrieben

ahja, hier noch die geo von den 29" HT´s bei miracle.

 

und wenn der rahmen was hat dann schick ich ihn zurück, was soll das sein. was ist den wenn ein amerikanischer rahmen was hat? wird ja auch zurückgeschickt!

 

 

fürs rennrad hab ich dort jetzt schnellspanner, lenker, vorbau, flaschenhalter und sattel bestellt. da seh ich dann wie schnell die liefern.

039.jpg

Geschrieben
ahja, hier noch die geo von den 29" HT´s bei miracle.

 

und wenn der rahmen was hat, dann schick ich ihn zurück, was soll da sein. was ist den wenn ein amerikanischer rahmen was hat?

wird ja auch zurückgeschickt!

...

 

da gibt´s meistens einen händler, der sich um deine anliegen kümmert

Geschrieben
... ...

@geht sich leicht aus: Hast dein Stumpy schon mit Variostütze aufgerüstet (und gewogen)?

 

demnächst die hat ja nur mehr bissl über 400g :D (eine andere geht sich nicht aus)

undd es sollten mit tubeless laufrädern ~13.8kg werden

mit neuer kurbel irgendwann weniger

 

Ich kenn deine Liste eh - danke übrigens dafür. Mir gings weniger um die Herstellerangaben als um gefahrene Sachen - das WFO im Bikeinsel Aufbau wiegt anscheinend 13,7kg; bei besserbiken 16,3kg. Da liegen Welten dazwischen in der Bergaufperformance. Bergab wird da viel an der Gabel liegen, nehm ich an. Die Dorado ist mir zu schwer - 3kg ist mir zu viel (was aber auch erklärt, warum die Front nicht so leicht aufsteigt beim besserbiken-Teil), die Revelation ist ja nur eine Tapered Reba, die Fox 34 ist mit 1000€ unbezahlbar,...

 

naja, gefahren wird das jeweilige rad dann auch den federweg haben ;):D

 

jedes rad kannst individuell aufbauen

gewicht ist hald oft eine geldfrage

eine float oder reba oder revelation mit 32er rohren ist sicher bei normalem allmountain gebrauch ausreichend

Geschrieben
eine float oder reba oder revelation mit 32er rohren ist sicher bei normalem allmountain gebrauch ausreichend

 

Und eine 32er Float sollte auch ausreichen für mein 26er AM Bike, trotzdem ist die 32er Sektor um Welten besser...

 

Außerdem glaub ich du missverstehst mich - klar gibts offizielle Federwegsangaben, mein 09er Kona mit 150mm ging z.b. wesentlich schlechter bergab und bergauf als mein 140mm Trailfox (bei selbem Gewicht). Check?

Geschrieben (bearbeitet)
Und eine 32er Float sollte auch ausreichen für mein 26er AM Bike, trotzdem ist die 32er Sektor um Welten besser...

 

wieso das ? wegen stahlfeder sektor ? um welten?

 

der rest:

check !

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Frag mich nicht warum genau, ich nehme an es liegt vor allem an der (Torsions)Steifigkeit und auch daran, dass sie weniger im Federweg versackt. Fakt ist, ich bin sie bis jetzt nur bei rutschigen bis sehr rutschigen Bedingungen und niedrigen Temperaturen gefahren und hab ich mehr getraut als mit der Fox bei allen Bedingungen und auf viel mehr Kilometern. (Verglichen wurde eine 09er Float 140RL mit einer 2012 Sektor Dual Position Coil)

 

Und genau deshalb frag ich auch so genau nach der Gabel - viele bemängeln, dass die Reba die Bikes zurückhält, auch wenn sie ziemlich gut ist. Nur komm ich mittlerweile mit 104kg Nacktgewicht daher, da wird eine ausreichende Steifigkeit noch viel wichtiger.

Geschrieben (bearbeitet)

ah

weiß schon wieder

war das dein fox flaot die zuviel endprogression hatte? hatte die eine steckachse ?

 

bin in etwa deiner gewichtsklasse (bissl leichter) aber die reba war für mich ausreichend steif,

klar für so sachen die der herr nikolei fährt, is sie nix mehr

sicher wäre eine 34er float herrlich, aber im aftermarket 1300 € bzw. 700$ (inkl. zoll&versand), is mir zuviel

 

 

hatte übrigens auch kurze zeit die sektor und stimmt, die ist steif (und eigentlich nicht so schwer)

schad´ das die ned für 29er gibt (mit stahlfeder) :(

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
ah

weiß schon wieder

war das dein fox flaot die zuviel endprogression hatte? hatte die eine steckachse ?

 

bin in etwa deiner gewichtsklasse (bissl leichter) aber die reba war für mich ausreichend steif,

klar für so sachen die der herr nikolei fährt, is sie nix mehr

sicher wäre eine 34er float herrlich, aber im aftermarket 1300 € bzw. 700$ (inkl. zoll&versand), is mir zuviel

 

 

hatte übrigens auch kurze zeit die sektor und stimmt, die ist steif (und eigentlich nicht so schwer)

schad´ das die ned für 29er gibt (mit stahlfeder) :(

 

Alles klar - die Reba 140mm Tapered mit QR20 bleibt weiterhin die Vernunftoption und die Fox Float 34 die Wunschoption. Scheint so als sollte ich noch eine Saison auf mein 29er für Bergtouren warten.

Geschrieben

ich hätte auf jeden fall den MT-MC036 von Miracle für rund 700,-- €uro gekauft (inkl. tax und shipping).

 

ein bekannter aus dem www hat bei miracle bestellt. diese sollten demnächst kommen, dann werde ich mir die qualität ansehen, soweit ich das halt beurteilen kann. dort gehts aber auch um die lackierung.

 

bei dem fully würd ich mir eben eher unsicher sein ob das bzgl kinematik auch ausreichend funktioniert...

 

magst mir vl sagen oder hier irgendwo posten wenn du bzgl qualität was weisst? (würd auch eher in den Rennrad - TT bereich wollen :))

 

so genug off-topic...

also noch was konstruktives:

 

werd am donnerstag das erste mal ein 29er fahren - ein speci epic 29er in medium - ich werd dann hier posten obs mir gefallen hat :)

 

lg

Geschrieben (bearbeitet)

http://img11.imageshack.us/img11/2664/dsc00102kr.jpg

Scott Spark 29 Elite - Medium

 

Meine Erste Ausfahrt mit einem 29er - Ich muss sagen ich habe mich auf Anhieb wohlgefühlt obwohl ich beinahe keine Überhöhung habe. Das Bike steigt trotzdem nicht und ich habe mich sowohl bergauf als bergab extrem sicher gefühlt. Dies ist für mich eigentlich der grösste Unterschied. Ich, als technischer schwacher Fahrer, bin Sachen gefahren wo ich sonst immer etwas überlege ... :-) Ich empfand aber meine kurze Tour aber anstrengender als mit dem 26er ...

 

Der Rocket Ron war heute bei den nassen Steinen und Wurzeln nicht gerade optimal aber die Traktion war absolut in Ordnung.

 

Das Bike ist rel. schwer bzw. sind die Laufräder sicher die Spassbremse ....

 

Eigentlich bin ich fast ein wenig begeistert - Morgen möchte ich kurz die gleiche Tour mit dem 26er fahren ...

Bearbeitet von dime
Geschrieben (bearbeitet)

schön!

 

laufräder sollten leicht sein

dann:

... ... Ich empfand aber meine kurze Tour aber anstrengender als mit dem 26er ... ...

...

passiert das nicht.

die sind serienmäßig oft viel zu schwer

den beaver in 2.0 von maxxis kann ich (hinten) bei gatsch empfehlen

Bearbeitet von st. k.aus
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