Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

neues von Kona (soferns noch keiner gepostet hat hier) :)

 

http://www.soulbiker.com/de/news/reports/article/die-neuen-kona-bikes-fuer-2009-bericht-von-der-praesentation-in-la-molina/

 

Interessant vor allem die neue Serie ONE !! Mit 120mm federweg und leichtem Scandium Race Rahmen, und noch dazu recht schoen, wie ich finde:

http://www.soulbiker.com/images/Image/news2008-1/kona09_27.jpg

 

oder das Minxy, sehr stylish, taugt ma und mal was mutiges farbmaessig:

http://www.soulbiker.com/images/Image/news2008-1/kona09_23.jpg

 

und natuerlich auch neues beim DAWG, ab 2009 mit 140mm federweg!! naemlich, interessantes Enduro dann eigentlich schon :love:

http://www.soulbiker.com/images/Image/news2008-1/kona09_8.jpg

Geschrieben
neues von Kona (soferns noch keiner gepostet hat hier) :)

 

http://www.soulbiker.com/de/news/reports/article/die-neuen-kona-bikes-fuer-2009-bericht-von-der-praesentation-in-la-molina/

 

Interessant vor allem die neue Serie ONE !! Mit 120mm federweg und leichtem Scandium Race Rahmen, und noch dazu recht schoen, wie ich finde:

...

 

oder das Minxy, sehr stylish, taugt ma und mal was mutiges farbmaessig:

...

 

und natuerlich auch neues beim DAWG, ab 2009 mit 140mm federweg!! naemlich, interessantes Enduro dann eigentlich schon :love:

...

 

seite 13 :D

egal

fesch sinds! :klatsch:

Geschrieben
Das Trek gefällt mir immer besser, aber kann mir jemand den Sinn des Sattelrohrs erklären?

 

vermutlich steifigkeit vom hauptrahmen/trettlager

 

bei soeinem bike versenkt ja eh niemand die sattelstütze

Geschrieben
Das Trek gefällt mir immer besser, aber kann mir jemand den Sinn des Sattelrohrs erklären?

 

das wissen die konstrukteure eigentlich selber net denke ich :devil:

 

@ GrazerTourer:

finde das One eigentlich sehr guenstig, gibt ja 4 Serien, und die mit 1990 EUR Liste ist ausstattungsmaessig ja defintiv top um den preis!

Wenn ich denk, dass ich des wahrscheinlich zwischen 1400-1500 EUR bekomme, kommt eh net viel ran in dem Bereich dann:D

ausser des Dawg:toll:

 

zugegeben die Wippen sind a bissi monstroes manchmal, da waren die alten CNC durchloecherten schon "filigraner" in der Optik und net so aufdringlich

Geschrieben

Zum neuen Trek Remedy 8 aus dem MTB Mag 9/08:

"Anders beim schwimmend gelagerten Hinterbau: Der setzt der Luftfeder-typischen Endprogression eine gewollte Degression entgegen, was zu einer spürbar linearen Kennlinie führt. Tatsächlich nutzte die MTB-Crew im Downhill den Hub zu 100 Prozent - ohne merklichen(!) Durchschlag."

 

Klingt im ersten Moment super. Aber: Endprogression brauch ich doch normalerweise für wenige Extremsituationen wie bspw. Landungen nach Sprüngen. Nur da sollte doch ein Dämpfer durchschlagen?

Bei normaler Fahrerei nutze ich nie 100% Federweg...

 

 

Zu den neuen Conti-Reifen: ein bissl wahnsinnig sind die ja schon -- die meisten Modelle 60 Euro oder mehr pro Stück... :rolleyes:

Geschrieben
Zum neuen Trek Remedy 8 aus dem MTB Mag 9/08:

"Anders beim schwimmend gelagerten Hinterbau: Der setzt der Luftfeder-typischen Endprogression eine gewollte Degression entgegen, was zu einer spürbar linearen Kennlinie führt. Tatsächlich nutzte die MTB-Crew im Downhill den Hub zu 100 Prozent - ohne merklichen(!) Durchschlag."

 

Klingt im ersten Moment super. Aber: Endprogression brauch ich doch normalerweise für wenige Extremsituationen wie bspw. Landungen nach Sprüngen. Nur da sollte doch ein Dämpfer durchschlagen?

Bei normaler Fahrerei nutze ich nie 100% Federweg...

 

seh ich auch so. das kommt aber mMn v.a. von der großen "high volume" luftkammer der dämpfer, die neuerdings auf sämtlichen enduros verbaut werden. ich hab das bei meinem SXC gesehen, da verbraucht eine bodenwelle schon mal 2/3 des federwegs (bei 30% sag!), was ja nicht sinnvoll sein kann. aber die amis lieben es halt, wenn ein radl "plush" ist, und richtig in den federweg sinkt wenn man sich auf den sattel setzt. ich kann damit nix anfangen.

Geschrieben
seh ich auch so. das kommt aber mMn v.a. von der großen "high volume" luftkammer der dämpfer, die neuerdings auf sämtlichen enduros verbaut werden. ich hab das bei meinem SXC gesehen, da verbraucht eine bodenwelle schon mal 2/3 des federwegs (bei 30% sag!), was ja nicht sinnvoll sein kann. aber die amis lieben es halt, wenn ein radl "plush" ist, und richtig in den federweg sinkt wenn man sich auf den sattel setzt. ich kann damit nix anfangen.

 

Ui, ich denke du solltest einmal mein Fully ausprobieren ;)

 

@Remedy

Ich würd's schon extrem gern einmal testen das Bike.

Geschrieben

Trek District :eek:

 

Singlespeed Beltdrive

 

http://fixedgearbikes.blogspot.com/2008/08/trek-district-2008-single-speed.html

 

http://unitedcycle.files.wordpress.com/2008/08/trek-launch08-0741.jpg

 

http://www.doobybrain.com/wp-content/uploads/2008/08/trek-district.jpg

 

http://getoutdoors.com/goblog/uploads/trek_district_fixed_gear3.jpg

 

Sehr gelungen meiner Meinung nach. Könnte ich mir fast einreden lassen, als Stadtrad nur leider zu schade...

Geschrieben
das wissen die konstrukteure eigentlich selber net denke ich :devil:

 

...schon mal an aesthetische innovation gedacht? Ist zwar kein Kona, auch kein Rocky Mountain (mittlerweile GSD), muss es ja auch nicht, oder? :devil:

Geschrieben
Das Trek gefällt mir immer besser, aber kann mir jemand den Sinn des Sattelrohrs erklären?

 

aus erster hand:

 

-Better compliance under loading ....basically it makes the bike feel even more plush.

 

-the short seat post saves 100g - adds 30% more stiffness.

 

-More clearance for the seatstay bridge under full compression

Geschrieben
Danke für die Info. Sieht nicht nur toll aus sondern hat auch einen Sinn die Sattelrohrkonstruktion. Es wird viel vom neuen Epic geschrieben, aber vom Design ist das Trek wirklich innovativ. Jetzt ist halt die Frage wie das in der Praxis funktioniert?
Geschrieben
ist der trendsport-typ noch immer auf urlaub?

 

aus eigener Erfahrung nicht mehr! :D

 

Remedy schaut auch interessant aus fuer mich, klaro... aber stoeren wuerd mich hier wieder die "Innovation" des komischen Steuerrohres der gabel (unten 1,5 oben 1 1/8 zoll)...

 

und die bloeden "Disco" Streifen in den Decals, die jetzt anscheinend in Mode kommen!! Ich glaub Merida hat damit angefangen:rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...