Zum Inhalt springen

Riemen vs. Clicker


Klemmi
 Teilen

Riemen vs. Clickies  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Riemen vs. Clickies

    • Riemen
      4
    • RR-Clickies
      2
    • MTB-Clickies, auch am Straßenbike
      11


Empfohlene Beiträge

erstens: doublestraps sind eine ganz andere baustelle als irgendwelche verbeulten zefals... musst net voll anknalln für guten halt. nur zum einfädeln ins pedal braucht ma nerven und kraft! :mad:

zweitens: bergab skiddets sich ja leichter, weil weniger gewicht hinten (nur langsam wirst halt net..)

 

Doublestraps sind doch hauptsächlich Optiksache oder nicht? Der hintere Strap ist ja in der gleichen Position wie bei normalen Riemenpedalen. Ich habs übrigens schon mit MTB- und RR-Riemenpedalen probiert (aber keine Doubles).

 

Mit bergab skidden meinte ich aus voller Geschwindigkeit ohne nennenswerter Gewichtsverlagerung und mit effektiver Bremswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal die Gelegenheit doublestraps zu testen, ist so ziemlich das Ultimum. Der Halt ist besser und der Käfig hält die Form irgendwie besser. Natürlich passen die dann nur genau für ein paar Schuhe wenn eingestellt (am Besten welche wo die Schuhbänder verdeckt sind und nicht oben rausstehen, sonst bleibt man beim Einfädeln hängen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doublestraps sind doch hauptsächlich Optiksache oder nicht? Der hintere Strap ist ja in der gleichen Position wie bei normalen Riemenpedalen. Ich habs übrigens schon mit MTB- und RR-Riemenpedalen probiert (aber keine Doubles).

 

Mit bergab skidden meinte ich aus voller Geschwindigkeit ohne nennenswerter Gewichtsverlagerung und mit effektiver Bremswirkung.

 

dochdoch, dass merkt man schon und vor allem sind die, so wie auch manch hochwertigere singlestraps mehrlagig und dehnen sich nülle. ist echt ein vertrauenserweckendes gefühl!

ausserdem fällt mir noch zu den amis ein, dass deren asphalt ja ein schaß is :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wie ist hier so der allgemeine Tenor zum Thema Pedalen an Straßen-Fixie's?

 

Riemen oder Clicker?

Weder noch :zwinker: .

 

Da ich weder skidden möchte (obwohl es auch ohne Riemen und Clickies geht) noch wegen Geschwindigkeitsaufnahme an"ziehen" muss, fahre ich mir normalen Käfigpedalen.

Sind am unkomplizierersten.

Kannst mit normalen Schuhen fahren und hast immer die richtige Position; sprich, bist immer richtig drauf :wavey: ("eingeklickt").

 

Auch bei Nässe sind sie so schlecht auch wieder nicht.

Wenngleich die Möglichkeit des Abrutschens im Wiegetritt nicht vom Fuss zu weisen ist :zwinker:

 

Aber eventuell probiere ich auch mal die Hold Fast oder die Feetbelts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Natürlich hilft mir das...

 

...was ist eigentlich mit diesen "körperlosen" Crankbrother EggBeatern?

 

http://www.bike24.net/images/products/p012981.jpg

 

Mal abgesehen vom Preis, taugt das was? So wie das System beschrieben wird, scheint es ja recht sinnvoll. Vierseiteneinstieg, Mehr Halt bei mehr Zug usw...?

 

Oder ist es doch nur ein Posergimmig?

 

zum posen: super! :toll: sehen ur goil aus (find ich).

zum fahren: ok. die billigen halten halt nicht lange (gab schon den einen oder andere thread dazu)

zum einsteigen: naja. wenn man nicht auf anhieb reinkommt, dann bringen auch die vier seiten nix. ich fand schimano u.a. besser.

 

aber sie sehen halt so leiwi reduziert aus.

da gibt's doch aber auch diese nur-bolzen-pedale. die sehen nach noch weniger aus und die mechanik ist am schuh (was auch wieder nachteile hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umfrage is ja leider schon zu:

drum hier mein virtuelles kreuzerl: mtb-clicks am rr (für city-cyclocross und bierlokale. ja, und man kann auch einfacher heimjoggen, falls der reserveschlauch auch hin ist :rolleyes: ich musste enmal die rr-pedalplatten abschrauben und auf der plastiksohle meiner rr-schuhe eine halbe stunde heimlaufen :mad: jetzt bin ich überzeugter style-polizei-verächter und fahr mtb-schuh am rr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollt nur grad freudig mitteilen, dass ich mir die "Holdfast" bestellt hab! :jump:

 

http://holdfastordie.squarespace.com/storage/home_body2.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1253718569456

 

Im Moment haben sie ganz ausnahmsweise mal die schwarzen lagernd! Aber halt 57$+27$ Versand = ~60€!! Und ich bin mir grad nicht sicher wegen Zoll-Freigrenze - wie hoch war die nochmal, find das auf die schnelle nicht, nur irgendwelche unbestätigten Aussagen.

 

Naja, jedenfalls haben die klassischen Riemen eine Naht von meinen Schuhen aufgerieben und mir ist der Halt einfach zu schlecht - bin echt gespannt auf die Holdfast, als Pedale kommen die Ex-Plattform-Pedale vom Downhiller zum Einsatz.

 

Feetbelts und die JOL (http://velojol.blogspot.com/) gibts übrigens beim citybiker.at lagernd was ich weiß. Mein Verdacht ist ja, dass die JOL für viele Leute eine sehr gute Lösung sind, aber ich vermute noch immer, dass die Holdfast mit Rückschlaufprinzip das nonplusultra sind - und mal schaun, ich würd auch gern in 2 Monaten mal einen großen Vergleichstest machen mit den diversen Fabrikaten.

 

ps: siehe auch den alten Beitrag im anderen Thread:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2022141&postcount=25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aussehen tuhen sie brauchbar aber um das geld???

schon mal überlegt einen ortsansäßigen schneider oder schuster oder was weiss ich wie die heißen oder bagaboo fragen ob sie dir sowas stricken, kommt sicher billiger und du kannst wünsche äussern...

 

aber jetzt ist eh zu spät drum werd ich mir die mal anschauen und nachstricken lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Eben die Holdsfasts vom Mathias getestet. IDEAL! Sowas hab ich gesucht. Super Halt, breite Auflagefläche, rasche Verstellbarkeit und das mit Straßenschuhen.

 

habs beim citybiker gesehen! nur mag ich keine plattformpedale auf nicht freestyle rädern... aber schauen vl besser als die feltbelts aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Aurora passen auch auf klassische RR-Pedale:

 

http://3.bp.blogspot.com/_t3Ki30okQU4/StJ3hgAAn_I/AAAAAAAAAsU/nnDvbrefMjo/s400/aurora-lacedback.jpg

 

http://farm3.static.flickr.com/2603/3893975095_90dfd951cc.jpg

 

Welche hat der Citybiker?

 

die komplett schwarzen holdfast um €40,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 2 Std damit unterwegs gewesen - super! In der Stadt werde ich in Zukunft wohl komplett auf Clickies verzichten.

 

Als Pedale verwende ich alte DMR V8.

 

http://images.jensonusa.com/large/pe/pe407e00blk__916_aloy.jpg

 

Mit (stark) profilierter Sohle (ähnlich wie bei Wanderschuhen) war der Ein- und Ausstieg hakelig. Ich hab jetzt mal die Schraubpins rausgenommen und die fixen um die Hälfte gekürzt. Macht einen guten Eindruck bei einem ersten Test.

 

Die Holdfasts haben übrigens einen wirklich großen Verstellbereich. Man kann also auch mit Wanderschuhen fahren. Zudem erlauben die eine schnelle Verstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...