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Geschrieben
Bei Canyon scheint es halt so, dass der eine net weiß, was der andere macht, daher ist es vielleicht sogar besser, dass sie nicht auf KUNDENWÜNSCHE eingehen, weil dann kommt noch mehr Topfen raus ...

 

NICHT NUR BEI Canyon... :D

 

Das geht schon bei vier Leuten im Büro, wobei der eine rausfällt, weil er nix damit zu tun hat. :s:

Geschrieben
Genau - um das geht es! Alles andere Themenverfehlung. ;)

 

Ich wollte nicht die xy-Bremse gegen die yx-Bremse tauschen - ich wollte nur das gleiche, was die Herren bekommen: ein leichtes Rahmenset!

Es gibt eine Herrenversion: Ganzes Rad und Rahmenset

Es gibt eine Damenversion: Ganzes Rad - aber KEIN Rahmenset

 

 

Wenn mir das Herren-Rahmen-Set passen tät, tät ich ein Sponsoring bekommen. Da ich blöderweise Frau und ergodessen verbaut bin, kann ich mir ein Sponsoring in den Schornstein schreiben.

Das Problem sind die Stückzahlen. Wie viele Damenrahmen werden abgesetzt, wie viele Herrenversionen? ;)

Da liegt der Hund begraben, man braucht bekanntlich zum Rahmen noch Anbauteile dazu und bei Herrenrahmen ist die Kalkulation insoferne einfacher, als dass man mit höherer Sicherheit den Absatz vorhersehen kann.

Dazu kommt, dass Canyon aus der Kundenstatistik weiß, wie viele Damen/herren bei Ihnen einkaufen. Bei Rädern aus dem Versand ist es ja so, dass jeglicher Vor-Ort-Support entfällt, dadurch ist Frau/Mann auf das selber Schrauben (oder halt einen Bekannten, Verwandten - wer auch immer) angewiesen. Wie viele Frauen schrauben selbst? :confused:;) Mal abgesehen, dass sie einen Lebensgefährten/Ehemann haben, der das übernimmt? Das ist eine vernichtend kleine Menge an Personen. Wenn man dann jetzt noch die Rahmen (neben den Kompletträdern) anbietet, ja vielleicht noch in allen Größen, dann steigt die Unsicherheit für den Absatz dieser enorm an, sodass man dies über den Preis wiederum einrechnen muß, denn wie viele Damen werden sich den Rahmen alleine kaufen? Dies impliziert wieder automatisch, dass Frau diesen Rahmen komplettieren muß und selbst tun das die wenigsten, weil Frauen tendenziell weniger schrauben als Männer. Statistisches Faktum ohne jegliche Wertung. Während man noch mit einem Komplettrad, an dem vielleicht der Lenker grade zu drehen ist und die Pedale draufzuschrauben sind, am ehesten die weibliche Kundschaft anspricht, schreckst mit einem Rahmenset diese eher ab.

Das nächste Problem ist die Planung. Bei Kompletträdern etwas leichter und vor allem ist es so, dass man die Komponenten notfalls bei anderen Rädern unterbringen kann. Ob man die DuraAce-Gruppe auf einen Rahmenrahmen oder Herrenrahmen schraubst, ist egal.

Bietet man aber neben den kompletten Rädern noch Rahmensets an, so wird das noch unkalkulierbarer.

Geschrieben

Immer wieder unglaublich, wieviel Dodln sich hier im Forum herumtreiben.

 

Aber zum Thema: das "Sponsoring" von Canyon wurde als Hilfe für Nachwuchsfahrer/innen geschaffen, und nicht unbedingt für uns Masterfahrer/innen - aber als Aktionsware ist sowas natürlich immer gut vermarktbar.

 

Ich hab in unserem Business jetzt nach 2 Jahren auch die Linie fixiert, daß wir nurmehr das machen, was uns weiterbringt - keine Sonderaktionen, keine Specials - weil damit verdienst du kein Geld.

 

Und so gehts auch Canyon und anderen Firmen - das ist das Produkt, kauf es oder laß es. Und es wird nicht darüer diskutiert, damit verdient man auch kein Geld. Lieber ein paar unzufriedene Leute als die Produkt- und Preispolitik zu ändern - und recht haben sie, auch wenn es dann im Einzelfall für den Konsumenten nicht durchschaubar ist.

Geschrieben
Das wird der Markt im längerfristigen Zeithorizont weisen und hier haben einige Leute bereits erkannt, dass die One-Way Politik von Canyon sie sicher nicht langfristig weiterbringen wird. Schön, jetzt wissma wenigstens, dass ihr keine Sonderaktionen und Specials habt ... Nice to know!

 

Glaub ich nicht, die klare Linie der Versender wird sich durchsetzen und indirekt den Radgeschäften wieder zum Aufschwung verhelfen.

Die Versender werden immer mehr in richtung "friss oder stirb" machen weil die Serviceabwicklung einfach zeitaufwändig und somit teuer ist und die Händler werdebn wieder mehr mit dem Service punkten können.

Geschrieben
Nachdem jetzt fast 1 Monat vergangen ist, und CANYON nicht mal mit "der Geschäftsführer ist im Urlaub...", "wir werden ihr e-mal weiterleiten" o.ä. geantwortet hat, bin ich der Meinung, dass es mir zusteht, meinem Ärger hier öffentlich freien Lauf zu lassen.

 

Ich habe ......etc....

 

Typisch,... einerseits wollen wir billige Produkte (und Canyon

ist schon sowas von billig, da fragt man sich echt wie das

eigentlich noch funktionieren kann) andererseits wollen wir

noch das, das und das und das bitte auch noch, und das

andere bitte nicht....:rolleyes:

 

Musst halt zu einem Radshop gehen, der baut dir zusammen

was du willst und du zahlst halt mehr. Punkt aus.

 

Geiz ist nicht immer geil :rolleyes:

Geschrieben
...die klare Linie der Versender wird sich durchsetzen und indirekt den Radgeschäften wieder zum Aufschwung verhelfen ...

... und die Händler werdebn wieder mehr mit dem Service punkten können.

 

Beides wird nicht gehen, wenn du mit "durchsetzen" stetig steigende Marktanteile meinst. Dann fällt eben der Marktanteil der Händler.

 

Service: Bitte zeig mir einen Händler der davon leben kann (bzw. will).

Geschrieben
Willst du das Geheimnis von blablablabla....

 

uiuiui......wenn man bei Canyon sich das anfagen wüde das

man "Kundenwünsche" erfüllt, würde jeder 2te Kunde

seine "Wünsche" äußern,....da können die bei Canyon gleich

2 neue Mitarbeiter einstellen (wenn 2 überhaupt reichen würden)

 

 

PS: Ruf mal bei Scott (also richtig Scott, nicht irgendein

Radladen) an und frag ob die nicht den Sattel und die

Sattelstütze beim Rad XY weglassen könnten...

 

auf die Antwort wäre ich gespannt :rofl:

Geschrieben
Beides wird nicht gehen, wenn du mit "durchsetzen" stetig steigende Marktanteile meinst. Dann fällt eben der Marktanteil der Händler.

 

Service: Bitte zeig mir einen Händler der davon leben kann (bzw. will).

 

Mumien, Kosty, Dorfinger,.......

Geschrieben
... Geiz ist nicht immer geil :rolleyes:

so leid es mir für deine gesamtsituation tut, brigitte, das obige zitat bringt es auf den punkt.

 

da ich auch ein ziemlicher individualist bin, was den aufbau meiner räder betrifft, würde ich

nie bei einem versender kaufen, sondern nur zu einem fachhändler gehen, weil ich da von

angesicht zu angesicht klären kann, was ich will und ich dann auch eine reale person

und nicht nur einen email-kontakt (oder ein automatisiertes bestellsystem) als

ansprechpartner habe.

 

glücklicherweise ist dein neues eh schon unterwegs. wenn das dann da ist, wird die

freude überwiegen und der ärger über unflexible versender verraucht sein... :)

 

CU,

HAL9000

Geschrieben

Klar, du weißt alles :D du bist ja auch Mitarbeiter von Canyon,

du weißt was da Firmenintern alles läuft, mit Bestellmengen,

Lieferzeiten, Kosten, Zulieferern etc....genauso wie ich :p.

 

Aber jetzt mal ganz nüchtern. Da gibts eine Firma die

nennt sich Canyon und die verkaufen Räder - super.

Eigentlich können die tun und lassen was sie wollen.

Die können verkaufen was sie wollen, zu jedem Preis.

Die können manche Sachen billiger hergeben und manche

teurer. Das ist deren Angelegenheit. Wenn ich ein Rad

von denen kaufen möche dann kauf ich es und wenn

nicht - na dann kauf ich es halt nicht. :eek:

Geschrieben
Fultonstr.;)

 

stimmt, sind aber eher wenige, die dann übrig bleiben würden.

 

Die derzeitige Vielfalt in Wien gefällt mir eigentlich besser.

 

Ich geh lieber zu meinem Händler und kaufe dort Räder.

 

@Brigitte: Entschuldigung ist O.T. , aber eigentlich fast alles nach Post#1 :)

Geschrieben

@Brigitte: Entschuldigung ist O.T. , aber eigentlich fast alles nach Post#1 :)

 

Richtig - aber mit tuts sowieso schon leid, dass ich den Thread aufgemacht habe.

 

Gestern abend habe ich geschrieben:

So - und jetzt haben wir die Geometrien verglichen - irgendwas dürfte da schief gelaufen sein - ihr habt recht: Die Geometrien sind wirklich die gleichen ...

Was wir da gesehen haben, weiß ich nimmer ...

 

Ist zwar jetzt eine schwache Ausrede - versteh aber nicht ganz, warum uns der Telefonverkäufer nicht darauf hingewiesen hat ?!?!!? Mit einer Mailantwort oder einer entsprechenden Auskunft am Telefon hätten sie jetzt 2 Rahmen-Sets verkauft ....

 

Damit war es unser Fehler - nach zig-Rahmen-Geometrien-Vergleichen ist das irgendwie passiert - ist zwar peinlich, ist aber so.

 

Damit kann ich Canyon nur mehr anlasten, dass der freundliche Telefonverkäufer keine Ahnung von den Rahmen hat und dass Canyon kein Kundenservice hat, indem sie vielleicht Mails beantworten würden.

Prinzipiell hab ich nix gegen Internet-Shops - ich bin der Meinung, dass die wenigsten realen Radshops ein so viel besseres Service (z.B. Rih: "wir bestellen 1 x im Frühjahr - was da ist, können sie haben - nachbestellt wird nix) haben und das "Geiz ist geil" kann ich nicht ganz verstehen - € 1.400,- für einen Rahmen bzw. Rennräder von Canyon um mehr als € 5.000,- sind für meine Begriffe nicht grad "Billigware". :rolleyes: Aber offensichtlich bin ich doch ein Geizhals ...

 

Wir bestellen oft bei Internet-Händlern - Cicli Corsa, XXLight-Bikes und Bike Components sind sehr kundenorientiert und kontaktfreudig! Die Auswahl ist um einiges größer als im Shop und die Lieferzeiten sicher nicht länger.

Geschrieben

@Morgenmuffel

 

Wozu braucht man (Frau) überhaupt einen Rahmen mit

"Frauengeometrie" ?? Ich kenn viele Mädels die Biken

oder Rennradeln, aber die fahren alle mit 0815 "Männer-

rahmen". Mir ist klar das Frau vielleicht einen enger

gebognen Lenker möchte und kürzere Kurbeln, etc...was ja

auch kein Problem ist aber wozu ein "Frauenrahmen"?

 

(gibt es sowas überhaupt, Rahmen mit Frauengeo.?

bzw, was soll da anders sein?)

Geschrieben
Kürzere Oberrohre und ab Werk kürzere Kurbeln so wie Frauensatteln. Spezieller dann noch eigens noch kleinere Rahmen.

 

Das mit den Anbauteilen hab ich eh oben geschrieben, aber

sonst...

 

Andere Rahmengeo ? irgendwie für mich schwer vorstellbar,....

..ich seh ich jeden Tag XX pudelnackerte Männlein und Weiblein :p

(und nein, keine Pornos) und da gibts egal ob Mann oder Frau

alles an vorstellbaren anatomischen Maßen.....:p

Warum da grad Frauen ein kürzeres Oberrohr oder kleinere Rahmen

brauchen? Marketing ?

 

PS: Ich als Mann fühl mich mit meinem eng gebogenen Frauenlenker am

Rennrad sehr wohl :D

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