Langsamfahrer Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 Jetzt fehlt nur noch ein selber bautes Fully für mich Race DH oder sowas in der Richtung Zitieren
krull Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 sehr geil! Mich bitte auch auf die Warteliste setzen! Zitieren
OLLi Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 Uje, jetzt hast die ganzen Fixer am Hals ... Ein geiles Projekt sehr schön dokumentiert . Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 Ur fein gemacht, echt total geil! Das einzige was mich irritiert ist der Sitzwinkel - schaut ja fast so aus, als wär der kaum steiler als der Lenkwinkel...oder irre ich da? (so hats beim Fuxl auch angefangen...vielleicht darfst ja ein Sommerpraktikum bei ihm machen ) Zitieren
Aufkaut Geschrieben 15. Juni 2008 Autor Geschrieben 15. Juni 2008 alu!!! ein geiler cromo rohrsatz wär fein, werd mich mal umsehen... alu is auch gut aber auch das problem mim zusatz Zitieren
Aufkaut Geschrieben 15. Juni 2008 Autor Geschrieben 15. Juni 2008 Ur fein gemacht, echt total geil! Das einzige was mich irritiert ist der Sitzwinkel - schaut ja fast so aus, als wär der kaum steiler als der Lenkwinkel...oder irre ich da? (so hats beim Fuxl auch angefangen...vielleicht darfst ja ein Sommerpraktikum bei ihm machen ) sitzwinkel ist wenn ich mich recht erinnere 69° Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 sitzwinkel ist wenn ich mich recht erinnere 69° na passt - hätt mich ja auch gewundert - sieht man wieder, wie oag einen eine Cam in die Irre leiten kann: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87327&stc=1&d=1213566720 Hinterbau in 4-Kant ist verdammt sexy! aja, und die horizontale Oberrohrlänge wär noch interessant Zitieren
Aufkaut Geschrieben 15. Juni 2008 Autor Geschrieben 15. Juni 2008 ...aja, und die horizontale Oberrohrlänge wär noch interessant hab grad auf meinem 1:1 plan nachgeschaut:D, is 570mm (mitte sitzrohr bis mitte steuerrohr) Zitieren
stef Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 fesch, sehr fesch.... :love::love::love: auch haben will welche wandstärke hast denn da verbaut? Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 sauber! sauber! tolle leistung! ein paar stellen würd ich ein wenig anders konstruieren, aber solche "hoppalas" hab ic hbei meinem ersten hardtail auch gemacht. was für ein niro material hast verwendet? hab mit niro ned viel erfahrung, kenn da von der alten firma nur 1.4301 und das war ahlt butterweich. mfg Auf das es lange leben möge! Fuxl Zitieren
kunschi Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 gratulation! sehr schön geworden! Zitieren
Aufkaut Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 kleiner nachtrag, Schaltauge in 3 stunden hand gefräst:f: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87337&stc=1&d=1213605229 Zitieren
Aufkaut Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 sauber! sauber! tolle leistung! ein paar stellen würd ich ein wenig anders konstruieren, aber solche "hoppalas" hab ic hbei meinem ersten hardtail auch gemacht. was für ein niro material hast verwendet? hab mit niro ned viel erfahrung, kenn da von der alten firma nur 1.4301 und das war ahlt butterweich. mfg Auf das es lange leben möge! Fuxl welche stellen meinst denn, bis auf die kettenstreben die recht dünn sind (wegen gewicht) find ichs gut. verbaut hab ich genau diese 4301 legierung deswegen is auch so schwer. wandstärken wären: steuerrohr: ~4.5mm CroMo Unterrohr: 2mm oberrohr: 1.5mm Sitzrohr: 1.5mm Kettenstreben und Sitzstreben: 1.5mm alle Gussets: 2mm Tretlagergehäuse: ~4mm "Joke": 2x5mm Stahlband Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Sehr geil. Komm sprich fuxl. Bin auch ganz Ohr. :devil: So vom Gefühl her hätt ich das Unterrohr tiefer beim Tretlager angesetzt. Zitieren
stef Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 mit den wandstärken sollte es halten.... Zitieren
Aufkaut Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 ...So vom Gefühl her hätt ich das Unterrohr tiefer beim Tretlager angesetzt. geht nicht tiefer, steht sonst drüber;) Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Ne is wirklich ein sehr sehr geiles bike...die optik gefällt mir selbst mit jedem mal ansehen besser! niro schaut einfach cool aus! nur ein paar kleine tipps für die nächsten rahmen, die es sicher geben wird wie ich aus eigener erfahrung weis. *gg* der knotenpunkt oberrohr-sitrohr-sitzstreben ist extrem steif. dort wird keinerlei elastische "verformung" auftreten. allerdings hast du dann einen sehr scharfkantigen übergang von dem sitzstreben gusset auf die sitzstreben. dort werden enorme spannungsspitzen auftreten. ich fürchte das dort deine sitzstreben einfach vom gusset eingedellt werden. ich würde das gusset noch nachträglich etwas halbrund nacharbeiten. damit da zumindest ein bisserl ein spannungsübergang entsteht. die kettenstrebenlösung mit den flacheisen schaut leiwand aus, kann aber deren seitensteifigkeit nur schwer einschätzen. ich fürcht das dort relativ viel "bewegung" in den hinterbau kommt, was dann eben oben bei den sitzstreben zu problemen führen könnte. ist eine steckachse vorgesehen? wie gesagt hab ich die selben probleme bei meinem rahmen gebaut. hab diese stellena su recht massiven frästeilen gebaut, und dannoch dazu,was du eh wesentlich besser gemacht hast, stumpfe schweißnähte gemacht. so zimlich das schlimmste was gibt *gG* und hält trotzdem noch immer. also mach dir keinen zu großen kopf, das passt im großen und ganzen schon. sind halt nur tipps wie du das nächste mal perfektion erreichen kannst mfg Fuxl edit: ansonsten sind die dimensionen sehr auf der sicheren seite Zitieren
Aufkaut Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 Ne is wirklich ein sehr sehr geiles bike...die optik gefällt mir selbst mit jedem mal ansehen besser! niro schaut einfach cool aus! nur ein paar kleine tipps für die nächsten rahmen, die es sicher geben wird wie ich aus eigener erfahrung weis. *gg* der knotenpunkt oberrohr-sitrohr-sitzstreben ist extrem steif. dort wird keinerlei elastische "verformung" auftreten. allerdings hast du dann einen sehr scharfkantigen übergang von dem sitzstreben gusset auf die sitzstreben. dort werden enorme spannungsspitzen auftreten. ich fürchte das dort deine sitzstreben einfach vom gusset eingedellt werden. ich würde das gusset noch nachträglich etwas halbrund nacharbeiten. damit da zumindest ein bisserl ein spannungsübergang entsteht. die kettenstrebenlösung mit den flacheisen schaut leiwand aus, kann aber deren seitensteifigkeit nur schwer einschätzen. ich fürcht das dort relativ viel "bewegung" in den hinterbau kommt, was dann eben oben bei den sitzstreben zu problemen führen könnte. ist eine steckachse vorgesehen? wie gesagt hab ich die selben probleme bei meinem rahmen gebaut. hab diese stellena su recht massiven frästeilen gebaut, und dannoch dazu,was du eh wesentlich besser gemacht hast, stumpfe schweißnähte gemacht. so zimlich das schlimmste was gibt *gG* und hält trotzdem noch immer. also mach dir keinen zu großen kopf, das passt im großen und ganzen schon. sind halt nur tipps wie du das nächste mal perfektion erreichen kannst mfg Fuxl edit: ansonsten sind die dimensionen sehr auf der sicheren seite hat steckachse (10mm) die hab ich extra wegen der seitensteifigkeit vebaut da ich schon vermutet hab das die 2 stahlbänder keine sehr große seitensteifigkeit haben und hald nicht alle kräfte auf die sitzstreben gehen sollen. so ungefähr meinst oder? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87340&stc=1&d=1213607703 edith: ich glaub aber nicht das das dort einbeult. hab mal einen test mit so einer strebe gemacht um die seitensteifigkeit herauszufinden. dazu hab ich die strebe in den schraubstock eingespannt und seitlich mim hammer drauf gehaut, drauf treten und angrissen das alles hat die strebe nicht mal gjukt. Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 jop! genau sowas war gemeint. noch besser wäre eine parabel die tangential zu den sitzstreben beginnt. aber das geht da jetzt eh ned, und is eh mehr theoretische hirnwixxerei so wie eingezeichent würds m.M.n. schon was bringen und is einfach zum nachträglich rausschleifen. mfg Fuxl edit: jo eh... is ja doch kein alu...... wie gesagt hab ich wenig erfahrugnen damit....vieleich tübertreib ich auch maßlos Zitieren
Supermerlin Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 so wie eingezeichent würds m.M.n. schon was bringen und is einfach zum nachträglich rausschleifen. mfg Fuxl Und macht es optisch find ich noch einmal ansprechender. Hut ab - mein Respekt für jeden der das konsequent durchzieht, ich bin noch nie über das Papier hinaus gekommen. Sehr schöne Dokumentation. lg, Supermerlin Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 hoffe das "neue" projekt wird dann ebensofein:D Zitieren
Aufkaut Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 hoffe das "neue" projekt wird dann ebensofein:D wennst das gut designst dann sicher:) Zitieren
legend Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 sauber! sauber! tolle leistung! ein paar stellen würd ich ein wenig anders konstruieren, aber solche "hoppalas" hab ic hbei meinem ersten hardtail auch gemacht. was für ein niro material hast verwendet? hab mit niro ned viel erfahrung, kenn da von der alten firma nur 1.4301 und das war ahlt butterweich. mfg Auf das es lange leben möge! Fuxl bist schon am zeichnen grosser meister? Zitieren
Fuxl Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 ne, noch nicht. euer titanteil muss noch warten Zitieren
hubschraufer Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 ...hab hier noch fotos vom tretlager gewindeschnitt und vom planfräsen. vom ausreiben mit der verstellbaren reibahle hab ich leider keine fotos gemacht, war recht mühsam zehntel um zehntel auf das kernmaß zu kommen. gestern hab ich das fahrzeug erstmals aufgebaut gesehen, hoffe es kommen noch fotos davon! @ fuxl: diesmal sind die gewinde richtigrum geschnitten:rofl: Zitieren
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