Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ur fein gemacht, echt total geil! :toll:

Das einzige was mich irritiert ist der Sitzwinkel - schaut ja fast so aus, als wär der kaum steiler als der Lenkwinkel...oder irre ich da?

(so hats beim Fuxl auch angefangen...vielleicht darfst ja ein Sommerpraktikum bei ihm machen :rofl: )

Geschrieben
Ur fein gemacht, echt total geil! :toll:

Das einzige was mich irritiert ist der Sitzwinkel - schaut ja fast so aus, als wär der kaum steiler als der Lenkwinkel...oder irre ich da?

(so hats beim Fuxl auch angefangen...vielleicht darfst ja ein Sommerpraktikum bei ihm machen :rofl: )

sitzwinkel ist wenn ich mich recht erinnere 69°

Geschrieben
sitzwinkel ist wenn ich mich recht erinnere 69°

na passt - hätt mich ja auch gewundert - sieht man wieder, wie oag einen eine Cam in die Irre leiten kann:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87327&stc=1&d=1213566720

Hinterbau in 4-Kant ist verdammt sexy! :klatsch:

aja, und die horizontale Oberrohrlänge wär noch interessant :)

Geschrieben

...aja, und die horizontale Oberrohrlänge wär noch interessant :)

hab grad auf meinem 1:1 plan nachgeschaut:D, is 570mm (mitte sitzrohr bis mitte steuerrohr)

Geschrieben

sauber! :toll: sauber! :toll:

tolle leistung!

ein paar stellen würd ich ein wenig anders konstruieren, aber solche "hoppalas" hab ic hbei meinem ersten hardtail auch gemacht.

was für ein niro material hast verwendet? hab mit niro ned viel erfahrung, kenn da von der alten firma nur 1.4301 und das war ahlt butterweich.

mfg

Auf das es lange leben möge!

Fuxl

Geschrieben

tolle leistung!

ein paar stellen würd ich ein wenig anders konstruieren, aber solche "hoppalas" hab ic hbei meinem ersten hardtail auch gemacht.

was für ein niro material hast verwendet? hab mit niro ned viel erfahrung, kenn da von der alten firma nur 1.4301 und das war ahlt butterweich.

mfg

Fuxl

welche stellen meinst denn, bis auf die kettenstreben die recht dünn sind (wegen gewicht) find ichs gut.

verbaut hab ich genau diese 4301 legierung deswegen is auch so schwer.

wandstärken wären:

steuerrohr: ~4.5mm CroMo

Unterrohr: 2mm

oberrohr: 1.5mm

Sitzrohr: 1.5mm

Kettenstreben und Sitzstreben: 1.5mm

alle Gussets: 2mm

Tretlagergehäuse: ~4mm

"Joke": 2x5mm Stahlband

Geschrieben

Ne is wirklich ein sehr sehr geiles bike...die optik gefällt mir selbst mit jedem mal ansehen besser! niro schaut einfach cool aus! :cool:

nur ein paar kleine tipps für die nächsten rahmen, die es sicher geben wird wie ich aus eigener erfahrung weis. *gg*

der knotenpunkt oberrohr-sitrohr-sitzstreben ist extrem steif. dort wird keinerlei elastische "verformung" auftreten. allerdings hast du dann einen sehr scharfkantigen übergang von dem sitzstreben gusset auf die sitzstreben. dort werden enorme spannungsspitzen auftreten. ich fürchte das dort deine sitzstreben einfach vom gusset eingedellt werden.

ich würde das gusset noch nachträglich etwas halbrund nacharbeiten. damit da zumindest ein bisserl ein spannungsübergang entsteht.

die kettenstrebenlösung mit den flacheisen schaut leiwand aus, kann aber deren seitensteifigkeit nur schwer einschätzen. ich fürcht das dort relativ viel "bewegung" in den hinterbau kommt, was dann eben oben bei den sitzstreben zu problemen führen könnte.

ist eine steckachse vorgesehen?

wie gesagt hab ich die selben probleme bei meinem rahmen gebaut. hab diese stellena su recht massiven frästeilen gebaut, und dannoch dazu,was du eh wesentlich besser gemacht hast, stumpfe schweißnähte gemacht. so zimlich das schlimmste was gibt *gG*

und hält trotzdem noch immer.

also mach dir keinen zu großen kopf, das passt im großen und ganzen schon. sind halt nur tipps wie du das nächste mal perfektion erreichen kannst :D

mfg

Fuxl

edit: ansonsten sind die dimensionen sehr auf der sicheren seite ;)

Geschrieben
Ne is wirklich ein sehr sehr geiles bike...die optik gefällt mir selbst mit jedem mal ansehen besser! niro schaut einfach cool aus! :cool:

nur ein paar kleine tipps für die nächsten rahmen, die es sicher geben wird wie ich aus eigener erfahrung weis. *gg*

der knotenpunkt oberrohr-sitrohr-sitzstreben ist extrem steif. dort wird keinerlei elastische "verformung" auftreten. allerdings hast du dann einen sehr scharfkantigen übergang von dem sitzstreben gusset auf die sitzstreben. dort werden enorme spannungsspitzen auftreten. ich fürchte das dort deine sitzstreben einfach vom gusset eingedellt werden.

ich würde das gusset noch nachträglich etwas halbrund nacharbeiten. damit da zumindest ein bisserl ein spannungsübergang entsteht.

die kettenstrebenlösung mit den flacheisen schaut leiwand aus, kann aber deren seitensteifigkeit nur schwer einschätzen. ich fürcht das dort relativ viel "bewegung" in den hinterbau kommt, was dann eben oben bei den sitzstreben zu problemen führen könnte.

ist eine steckachse vorgesehen?

wie gesagt hab ich die selben probleme bei meinem rahmen gebaut. hab diese stellena su recht massiven frästeilen gebaut, und dannoch dazu,was du eh wesentlich besser gemacht hast, stumpfe schweißnähte gemacht. so zimlich das schlimmste was gibt *gG*

und hält trotzdem noch immer.

also mach dir keinen zu großen kopf, das passt im großen und ganzen schon. sind halt nur tipps wie du das nächste mal perfektion erreichen kannst :D

mfg

Fuxl

edit: ansonsten sind die dimensionen sehr auf der sicheren seite ;)

hat steckachse (10mm) die hab ich extra wegen der seitensteifigkeit vebaut da ich schon vermutet hab das die 2 stahlbänder keine sehr große seitensteifigkeit haben und hald nicht alle kräfte auf die sitzstreben gehen sollen.

so ungefähr meinst oder?

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87340&stc=1&d=1213607703

edith: ich glaub aber nicht das das dort einbeult. hab mal einen test mit so einer strebe gemacht um die seitensteifigkeit herauszufinden. dazu hab ich die strebe in den schraubstock eingespannt und seitlich mim hammer drauf gehaut, drauf treten und angrissen das alles hat die strebe nicht mal gjukt.

Kopie (2) von DSCF0435.JPG

Geschrieben

jop! genau sowas war gemeint.

noch besser wäre eine parabel die tangential zu den sitzstreben beginnt. aber das geht da jetzt eh ned, und is eh mehr theoretische hirnwixxerei :D

so wie eingezeichent würds m.M.n. schon was bringen und is einfach zum nachträglich rausschleifen.

mfg

Fuxl

edit: jo eh... is ja doch kein alu...... wie gesagt hab ich wenig erfahrugnen damit....vieleich tübertreib ich auch maßlos

Geschrieben

so wie eingezeichent würds m.M.n. schon was bringen und is einfach zum nachträglich rausschleifen.

mfg

Fuxl

Und macht es optisch find ich noch einmal ansprechender.

Hut ab - mein Respekt für jeden der das konsequent durchzieht, ich bin noch nie über das Papier hinaus gekommen. :toll:

Sehr schöne Dokumentation.

lg, Supermerlin

Geschrieben

tolle leistung!

mfg

Fuxl

bist schon am zeichnen grosser meister?

Geschrieben

...hab hier noch fotos vom tretlager gewindeschnitt und vom planfräsen.

vom ausreiben mit der verstellbaren reibahle hab ich leider keine fotos gemacht, war recht mühsam

zehntel um zehntel auf das kernmaß zu kommen.

gestern hab ich das fahrzeug erstmals aufgebaut gesehen, hoffe es kommen noch fotos davon! :klatsch:

@ fuxl: diesmal sind die gewinde richtigrum geschnitten:rofl:

14 04 2008 velo 070.jpg

14 04 2008 velo 067.jpg

14 04 2008 velo 066.jpg

14 04 2008 velo 065.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...