Siegfried Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 ps: ich fahr übrigens (unter anderem) auch ein x-vert s 0.1 ...aber dass deins a Premium-Aufbau is, musst auch dazu sagen, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Das Orbea kannst du um das Geld ruhig nehmen. Die Gabel ist nicht so schlecht wie die häufig verbauten Rock Shox Dart-Gabeln oder RST-Modelle, die Scheibenbremse ist baugleich mit der guten alten BR-M 525 - die hab ich selbst am Enduro und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Ausstattung klingt für mich nach 700 Euro-Klasse in der das Bike vor der Preisreduktion ja auch war. Ist kein Mogelpaket. Für den Einstieg und die ersten Jahre - warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klengen Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich hab mir die Links die ich von euch bekommen habe mal angeschaut und das Deore special Edition Modell 2008 scheint mir auch ganz ordentlich und ganz ok für den Preis, oder? http://www.vortrieb.com/sonderposten.php?seite=5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Das "Vortrieb" ist um 129,- teurer als das Orbea, aber um keinen Deut besser ausgestattet. Die Gabel ist sogar schlechter UND schwerer. Wenn du noch lange goustierst ist die Saison vorbei ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Meiner Meinung nach kannst du ruhigen Gewissens das Orbea kaufen. Was hier an XT und LX gern genommen wird, betrifft deinen Einsatzbereich nicht, und die Suntour wird auch aushalten, was du machen möchtest. Ich würde mir keinerlei Gedanken machen, auch nicht wegen der 24 Gänge, das passt schon so, und wenn du in ein paar Jahren Lust hast, dann kaufst dir halt das nächste dazu oder stattdessen oder wie auch immer. Kaputt wird in der nächsten Zeit bei normalem Einsatz auch bei dem Rad sicher nix werden, wenn du ein Erstservice nach ca. 300km machen lasst. Laß dich nicht abhalten, sondern fahr einmal in dieser Siason so viel wie geht mit dem Teil! Wechsle die Kette bei ca. 1000km, mach die regelmäßigen Wartungen und Säuberungen, und hab vor allem Spaß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klengen Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 ja ich stimme dir voll und ganz zu hab mich nur noch durcheinander bringen lassen und bin von einem bike auf das andere gestolpert und ganz vergessen dass der spaß an erster Stelle steht Trotzdem danke für die Zahlreichen Antworten und Tipps Ich hab nur noch eine kleine Frage, was ist die eigentliche Funktion des Lockout? Benötigt man das wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Für mich ist ein Lockout eine eigentlich perverse Idee: Da kauf ich mir erst eine Federung, um sie dann ausser Funktion zu setzen :f: Wenn du beim Sprint in den Wiegetritt gehst bringst du mit deinem Eigengewicht so viel Druck auf die Gabel, dass sie bei jedem Tritt einfedert und Kraft schluckt - dafür gibts den Lock Out. Fährst du aber im Sitzen und mit rundem Tritt brauchst du dieses Feature nicht. Es ist nur so, dass einige Gabeln (z.B. die Suntour XCR) erst in der Lockout-Version eine Öldämpfung haben - die Versionen ohne sind also technisch einfach schlechter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Auch da gehen die meinungen scheinbar wieder auseinander, ich bin der meinung dass die lockout funktion schon eine feine sache ist, im wiegetritt kommt man sich einfach effektiver beim pedallieren vor, ob die beim einfedern verschluckte kraft relevant ist, kann ich kaum sagen, aber vom gefühl her machts schon einen unterschied. Aber, ich glaub bei der suntour gabel (zumindest dem Modell) kannst du die gabel nicht vom lenker aus blockieren, sondern musst runter an die gabel fassen um den hebel umzulegen. Bevor ich die Remote Lockout funktion hatte hab ich das eigentlich selten gemacht, aber seit ich das ding vom lenker aus mit einer kleinen fingerbewegung blockieren kann nutze ich die funktion gern und auch gar nicht so selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.