Zum Inhalt springen

Brauche eure Meinung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Orbea kannst du um das Geld ruhig nehmen. Die Gabel ist nicht so schlecht wie die häufig verbauten Rock Shox Dart-Gabeln oder RST-Modelle, die Scheibenbremse ist baugleich mit der guten alten BR-M 525 - die hab ich selbst am Enduro und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Ausstattung klingt für mich nach 700 Euro-Klasse in der das Bike vor der Preisreduktion ja auch war. Ist kein Mogelpaket. Für den Einstieg und die ersten Jahre - warum nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kannst du ruhigen Gewissens das Orbea kaufen.

 

Was hier an XT und LX gern genommen wird, betrifft deinen Einsatzbereich nicht, und die Suntour wird auch aushalten, was du machen möchtest.

 

Ich würde mir keinerlei Gedanken machen, auch nicht wegen der 24 Gänge, das passt schon so, und wenn du in ein paar Jahren Lust hast, dann kaufst dir halt das nächste dazu oder stattdessen oder wie auch immer. Kaputt wird in der nächsten Zeit bei normalem Einsatz auch bei dem Rad sicher nix werden, wenn du ein Erstservice nach ca. 300km machen lasst.

 

Laß dich nicht abhalten, sondern fahr einmal in dieser Siason so viel wie geht mit dem Teil! Wechsle die Kette bei ca. 1000km, mach die regelmäßigen Wartungen und Säuberungen, und hab vor allem Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich stimme dir voll und ganz zu hab mich nur noch durcheinander bringen lassen und bin von einem bike auf das andere gestolpert und ganz vergessen dass der spaß an erster Stelle steht

 

Trotzdem danke für die Zahlreichen Antworten und Tipps

 

Ich hab nur noch eine kleine Frage, was ist die eigentliche Funktion des Lockout? Benötigt man das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Lockout eine eigentlich perverse Idee: Da kauf ich mir erst eine Federung, um sie dann ausser Funktion zu setzen :f:

 

Wenn du beim Sprint in den Wiegetritt gehst bringst du mit deinem Eigengewicht so viel Druck auf die Gabel, dass sie bei jedem Tritt einfedert und Kraft schluckt - dafür gibts den Lock Out. Fährst du aber im Sitzen und mit rundem Tritt brauchst du dieses Feature nicht.

Es ist nur so, dass einige Gabeln (z.B. die Suntour XCR) erst in der Lockout-Version eine Öldämpfung haben - die Versionen ohne sind also technisch einfach schlechter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da gehen die meinungen scheinbar wieder auseinander, ich bin der meinung dass die lockout funktion schon eine feine sache ist, im wiegetritt kommt man sich einfach effektiver beim pedallieren vor, ob die beim einfedern verschluckte kraft relevant ist, kann ich kaum sagen, aber vom gefühl her machts schon einen unterschied.

Aber, ich glaub bei der suntour gabel (zumindest dem Modell) kannst du die gabel nicht vom lenker aus blockieren, sondern musst runter an die gabel fassen um den hebel umzulegen. Bevor ich die Remote Lockout funktion hatte hab ich das eigentlich selten gemacht, aber seit ich das ding vom lenker aus mit einer kleinen fingerbewegung blockieren kann nutze ich die funktion gern und auch gar nicht so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...