r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Hi ich habe mein altes fully jetzt verkauft und möchte mir ein neues zulegen zur verfügen hätte ich ca 1900E ich bin ca 183cm gross und habe eine schrittlänge von ca 83 cm canyon es7 http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=85 felt redemption 2 http://www.felt.de/mtb-redemption.php?id=8 bei canyon habe ich die woche schon angerufen das bike wäre in ca 4 wochen bei mir nur habe ich jetzt ein günstiges felt redemption 2 gefunden, würde mir 19° ( L ) passen?? leider ist das felt auch etwas schwer ~15.2kg einsatzbereich bei mir wäre von endurofahren bis mal in den garten fahren im bikepark am semmering war ich letztes jahr auch schon ein mal hat mir sehr gut gefallen nur hatte ich damals ein 120mm fully mit dem felt könnt ich auch öfter in den bikepark schaun dem canyon will ich das nicht unbedingt antun mfg r0b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Meiner Meinung nach vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das Felt is a fettes Enduro, während das CanyonES grad mal so als leichteres All-Mountain-BIke durchgeht. Wennst aus der Canyon-Pallette was nehmen willst, müsstest dem Redemption schon eher das Torque gegenüberstellen. Wenn sich schon abzeichnet, dass du Bikepark willst, dann tät ich mir eher das Redemption anschauen. Ob dir der L-Rahmen passt, lässt sich leider nicht abschätzen, da auf der Felt-HP keine Geometrietabellen zur Verfügung gestellt werden. Tendentiell würd ich aber sagen, wennst ned größer als 1,78 bist, wird der L-Rahmen eher größer ausfallen, was dem Handling bergab ned so zuträglich ist. ...ansonsten kommst am Draufsitzen eh ned vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 danke für deine hilfe ich hatte mich ja schon für das es7 entschieden nur dann habe ich ein günstiges redemption gefunden probesitzen geht leider nicht da ich es mir auch deutschland schicken lassen würde ich bin 183 gross und warum geht das es7 gerade mal so als leichtes am bike durch ?? mit pike 200mm scheiben und sun equalizer das torque hab ich mir auch schon angeschaut da sind die billigeren aber auch schon alle ausverkauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 danke für deine hilfe ich hatte mich ja schon für das es7 entschieden nur dann habe ich ein günstiges redemption gefunden probesitzen geht leider nicht da ich es mir auch deutschland schicken lassen würde ich bin 183 gross und warum geht das es7 gerade mal so als leichtes am bike durch ?? mit pike 200mm scheiben und sun equalizer das torque hab ich mir auch schon angeschaut da sind die billigeren aber auch schon alle ausverkauft als leichtes am würd ichs nicht sehen, eher so mittendrin. noch nicht bombproof, aber für nen ausflug in den bikepark zur not auch mal ausreichend. find das es7 keine schlechte wahl, wenn das einsatzgebiet passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Das ergibt sich aus dem Aufbau. A Pike mit 140mm FW fällt in die All-Mountain-Klasse, während die Lyrik am Felt a klare Enduro/Freeride-Gabel ist. 160mm sprechen halt a andere Sprache. Das ganze Paket beim ES7 ist in Richtung All-Mountain mit Bergab-Spaß ausgelegt und das Felt ist von seiner Konzeption her einfach ein Enduro. Das hilft alles nix. Wennst bedenkst, dass das ES7 eigentlich die schlechteste Ausstattungavariante ist, und noch immer knapp über 14 Kilo wiegt, und das Redemption klar über 15 liegt, obwohls a weng besser komponentiert ist, dann weiist scho, was los ist ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 ja ich weis da bin ich halt am überlegen beim felt könnte ich mit tunen ca 1kg rausholen den die anbauteile sind nicht besonders gut statt den original laufradsatz einen von actionsports http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-N9095-Enduro-911-disc-Laufradsatz-Black-or-White::12858.html + xt kasette statt den draht ignitor minon in 2.35 falt und die anbauteile tauschen da hab ich auch noch ein paar daheim laut sram.com ist die lyric eine am gabel und wiegt "nur" 300g mehr als eine pike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 ja ich weis da bin ich halt am überlegen beim felt könnte ich mit tunen ca 1kg rausholen den die anbauteile sind nicht besonders gut statt den original laufradsatz einen von actionsports http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-N9095-Enduro-911-disc-Laufradsatz-Black-or-White::12858.html + xt kasette statt den draht ignitor minon in 2.35 falt und die anbauteile tauschen da hab ich auch noch ein paar daheim laut sram.com ist die lyric eine am gabel und wiegt "nur" 300g mehr als eine pike Also a Neubike kaufen und dann Tunen ist mMn völlig sinnfrei, weil: Laufräder: ab 300 Euro für - 500g (wennst den Nope von Actionsports.de nimmst) Reifen: 80 Euro für - 250g Anbauteile: 200 Euro für - 200g Sattel: bis 150 Euro für - 80g ...also aus dem Redemption 1 Kilo raus zu reissen, kostet dir ungschaut zwischen 700 und 1000 Euro. Des steht se ned dafür; da kannst dir a leichtes SPeci Enduro oder a Knoa Coilair oder weiß ich was auch scho kaufen drum. Die sind von Hausaus meist leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 ein coilair wiegt 16.3kg laut jehlebikes und kommt auf 2700E http://jehlebikes.de/kona-coilair-deluxe-2008.html und beim felt wäre ich mit den umbauten auf 2000E das specialized enduro comp daugt mir nicht so wegen der doppelbrückengabel kniefreiheit im wiegetritt und kostet auch 2600E weist du vielleicht wieviel das enduro comp wiegt ich hab auf die schnelle nichts gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Ein Kona Coilair kostet genau 1449,- zzgl. Versand - schau mal in die Börse. Wenn du wirklich ein Enduro willst (ich geh mal davon aus, dass du mit dem Begriff was anfangen kannst), würde ich nicht EINEN Gedanken an ein Canyon ES (NUR das Torque, in deiner Preisklasse wohl nur das schwere FR7, Lieferzeit wahrscheinlich bis August:f:) oder an das Felt (Wiederverkaufswert, Sattelstütze nicht vollständig versenkbar) verschwenden. Also das Coilair in der Börse ist ein Hammer-Angebot, sonst bekommst du um das Geld nirgendwo mehr Enduro-Bike. Der Verkäufer (Wolfgang) ist auch ein seriöser Bursche. Bei neuen Bikes in dieser Preis- und Bikeklasse immer gerne empfohlen: Kraftstoff E1, gut funktionierender, stabiler Rahmen, Ausstattung und Farbe sehr vielfältig konfigurierbar. je nach Konfig 15-15,5kg. http://configurator.kraftstoff-bikes.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Kraftstoff E1...Ist halt wieder auf Canyon Nerve ES-Niveau, von Geometrie, Federweg, Stabilität her. Schade, dass das F1 so deutlich teurer ist als das e1... Bezüglich Coilair: da finde ich den 2008er-Rahmen wg. des Magic-Link-Hinterbaus höchst interessant. (bergauf 150mm eher straff, steiler Sitzwinkel, bergab 175mm plush, flachere Winkel, niedrigeres Tretlager...) Hab ich in durchaus annehmbarer Ausstattung (MZ 55 usw) schon um 1999,- irgendwo im Internet gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 das coilair in der börse ist ganz nett aber warum verkauft einer ein neues ungefahrenes bike! ich kauf eigentlich nicht gerne von privaten leute oder sachen ohne rechnung auch wegen der haushaltsversicherung! auserdem wird das coilair auch um die 15.5kg wiegen es sind auch noch einige teile am kona die mir garnicht gefallen wie die fsa kurbel anbauteile die MZ 55 da hab ich auch schon einiges negatives gehört und Hayes bremen mag ich auch nicht so ja ich kenne den unterschied zwischen AM und EN ich lese schon länger ihr und im ibc mit ich weis nur nicht was ich kaufen soll, wohne in wien und würde ein paar mal im jahr in den bikepark fahren wenns das bike erlaubt aber ich habe auch noch ein paar freund die nicht so bike verrückt sind und halt mal herumfahren wollen ( so donauinsel style ) 2 bikes kommen für mich nicht in frage das kraftsoff e1 gefällt mir auch nicht unbedingt das hat einen standard chaka rahmen http://www.chaka.de/shopart/M_Moto.htm mein herz sagt enduro 160mm und mein verstand am 140mm reicht auch E: @floimschnee ich sehe gerade du fährst ein canyon es mit einer 160mm gabel wie bist du mit dem bike zufrieden? wie schwer ist es ca? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Ist halt wieder auf Canyon Nerve ES-Niveau, von Geometrie, Federweg, Stabilität her. Da möcht ich teilweise widersprechen. Das E1 lässt sich bergab gut mit einer absenkbaren 180er Gabel fahren, und die Rohrwandstärken sind auch noch ein bisserl grösser als beim Nerve (wär mir in Bezug auf Dellenresistenz wichtig). Ist halt ein bisserl sturz-unempfindlicher. Wenn ich aber "ich weis nur nicht was ich kaufen soll, wohne in wien und würde ein paar mal im jahr in den bikepark fahren wenns das bike erlaubt aber ich habe auch noch ein paar freund die nicht so bike verrückt sind und halt mal herumfahren wollen ( so donauinsel style )" lese, dann ist wahrscheinlich beides zuviel... ein schickes Hardtail und die paar mal fürn Bikepark ein Leihbike? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 vielleicht habe ich es etwas dumm beschrieben aber ein cc bike ist mir einfach zu wenig das habe ich erst vor 2 wochen verkauft ein freund mit dem ich sehr viel fahre hat zb ein ghost ert 5500 zur zeit wiege ich etwa 87kg und hatte beim cc fully einige durchschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 1) ein freund mit dem ich sehr viel fahre hat zb ein ghost ert 5500 2)zur zeit wiege ich etwa 87kg und hatte beim cc fully einige durchschläge ad1) Das ERT ist dem Redemption vom Einsatzbereich her ähnlich. Auch ein Enduro ad2) Das hat aber mit dem Federweg nix zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass die Federelemente ned auf dich angepasst sind und/oder du das Bike im falschen Terrain einsetzt und/oder du puncto Fahrtechnik eher grob unterwegs bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 das problem ist das die grenze zwischen einem am und en immer sehr wage ist an was er kennt man den unterschied zwischen einem am und en bike der federweg? grosse scheiden? einer kettenführung oder 2kettenblätter + bashgard oder 3 kettenblätter das ert zb hat eine pike mit 140mm 180er scheiben xtnarben und 321 felgen wird als "en" bezeichnet" und das canyon es sagen einige "am" obwohle es auch eine pike mit 140mm hat 200scheiben xtnarben und sun equalizer felgen und das als "am" der rahmen von beiden schauen ca gleich aus manche fahren auch ein kraftstoff e1 mit einer 666 und sagen en dazu obwohl die 666 eine fr gabel ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Nun, die Grenzen sind einfach sehr fließend…. Mein Nerve ES (2005er-Modell) wäre in der ursprünglichen Konfiguration (mittlerweile) als All-Mountain-Radl zu bezeichnen. 130mm Federweg bei moderatem Gewicht. Ich hab’s halt so umgebaut, dass es mittlerweile vom Gewicht her (~ 15,2kg) und von den Möglichkeiten her im Endurobereich anzusiedeln ist. Massivere Reifen, größere Scheiben, Bashguard statt 3. Kettenblatt und eine 160er-Gabel machen aus dem Ding ein bspw. für steile Wanderwege wunderbar geeignetes Radl. Aber: der Rahmen bleibt natürlich ein AM-Rahmen -- wie bs99 richtig sagt, sind die Wandstärken bspw. sehr gering. Nach dem was du nun geschrieben hast, denke ich, dass ein Kraftstoff e1 doch sehr gut für deinen Einsatzbereich passend wäre. Mit einer 160er-Variogabel kannst du mit dem Ding schon ordentlich was aufführen. Und ja, es ist der gleiche Standardrahmen, den man auch bei anderen Herstellern bekommt. Wo liegt das Problem? (auffallen wird’s niemandem -- die Kraftstoffradln kommen in natura recht edel, die Farben sind frei wählbar) http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSCF3176sh_resize.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Ist halt wieder auf Canyon Nerve ES-Niveau, von Geometrie, Federweg, Stabilität her. da muss ich dir allerdings widersprechen - das E1 ist definitiv weniger fragil als das Canyon ES. Ein Freund hat sich das Canyon gekauft, war mit mir am Leopoldsberg und hat danach gesagt - "damn, hätt ich mir das E1 gekauft." Da kannst halt genau die Ausstattung wählen, die du willst (kannst wohl auch dem Bikestore.cc ein Mail schreiben und es dir dort mit den gewünschten Teilen zusammenstellen lassen. Grad mit der Lyrik machts auch im Bikepark sehr viel Spaß und ist bergauf dennoch sehr gut zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Ja, die Dellanfälligkeit ist beim e1 definitiv geringer, das stimmt schon. Den Hinterbau/Lagerung des ES schätze ich aber als äußerst robust ein. Hab nach 3500km nicht-Asphaltfahrerei noch die originalen Lager u. kein Spiel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 ... felt redemption 2 ... ... was ist mit dem http://www.felt.de/mtb-compulsion.php?id=1 ? http://www.felt.de/images/print_view/compulsion1.jpg bist dir sicher das des redemtion brauchst - 165mm hinten? ich würd des E1 (allein scho wegn der farbwahl)in komplett xt um 2199,- oder des es 8(komplett t - oro the one) 1999,- nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 das kraftstoff e1 war am anfang auch in meiner auswahl aber es ist einfach zu teuer man muss auch noch das update für lyric zahlen dann sind immer noch novotec narben und 321 felgen am bike und ich bin auf einen preis von 2200E farbauswahl ist naturlich super aber nicht so wichtig das 140mm felt kostet auch 2500E auf das felt redemption 2 bin ich halt nur gekommen weil es zur zeit für 1400E!!! angeboten wird und ich noch etwas geld fürs tunen über habe es8 zahlt sich nicht aus wenn dann das es7 wer braucht bitte formula oro the one 200mm bremsen auf einem 140mm bike? das ist doch eine freeride bremse bikes die ich mir angeschaut habe sind giant raign x1 lappiere zesty & spicy cube stereo / frizz norco fluid lt / fluid two canyon torque fr / es canyon nerve am ( alle ausverkauft ) /es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Wieso so viel Geld für ein e1? In Hone-Konfiguration: 1699,- In X7-Konfiguration: 1499,- Lyrik ist sowieso ein Klumpert, bleib bei der Domain -- die hält wenigstens... XT braucht auch ka Mensch, X7 oder sogar X5 tut's genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 mit der x7 austattung und einer domain iat das bike sicher auf 16kg weil pedale brauch ich auch noch wie bist du mit deinen canyon zufrieden? weil ich es so machen wollte wie du das am5 und wenn ichs mal brauche eine 160mm gabel kaufen am5 ist leider ausverkauft also würde ich das es7 nehmen und das paar mal bike park wird das bike auch aushalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 mit der x7 austattung und einer domain iat das bike sicher auf 16kgStimmt. Und? Wg. 0,5kg auf oder ab gewinnst auch keine Rennen... (net falsch verstehen: wenn's Geld locker sitzt, kannst klar ein leichteres Radl aufbauen -- ist halt die Frage, ob das Geld nicht für andere Dinge besser angelegt wär...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 2500 die spinnen ja @es8: gute standfeste bremsen sind nie verkehrt kannst ja auf 180/180 umrüsten von preis/leisutng wirst nyx günstigeres finden e7 reicht sicher auch - e8 weil weiter unten ... die bikes die du aufgelistete hast sind alle teurer als 2000€ außer canyon & e1 stimmt auch wieder FloI.S. ich habs hald lieb gewonnen, die xt die 08er lyrik soll funktionieren(z.b. beim Joey) is ja die u-turn ned die 2step am e1 r0b du solltest dir klar werdn ob du so ein bike brauchst für mich wärs zur zeit zu viel federweg und vergiss ned so leicht bergauf wie mit deinem alten 120mmfully gehts dann sicher nimmer ich hab meine meinung kund getan, alles andere ...l liegt in or :devil: händen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 auf das felt redemption 2 bin ich halt nur gekommen weil es zur zeit für 1400E!!! angeboten wird und ich noch etwas geld fürs tunen über habe Hört sich interessant an! Wo gibts das? --> pm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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