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RM (New) Slayer Kinematik


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ich werd die RQ heut mal vermessen (darf man das überhaupt bei einer dame? :confused:), sie baut aber mMn schmaler als die muddy mary, dafür bisserl höher. das ganze hängt natürlich auch von den felgen ab (crossmax SX).

ein slayer SS wär nix für dich? in blau schaut's ganz fein aus...

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/6/0/1/7/_/large/P1020451_1.jpg

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Ja hab ich auch schon überlegt, aber farblich ist da heuer nix dabei und auch fraglich obs sichs Mehrgewicht von über 1kg auszahlt (ok es soll ja wenigstens funktionieren;))

 

Edit: Der Rubber Queen hat von der Breite super ins N.Slayer gepasst aber von der Höhe nicht!

Ja das blaue schaut nicht schlecht aus, aber mein CULT gfallt mir um ein vielfaches besser......

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also Mountain King in 2.4" passen definitiv locker!! ins SXC rein... d.h. mit 2.5" reifen sicher problemlos fahrbar... mehr hat auch keinen sinn beim sxc... weil mNm falscher verwendungszweck dann...

 

und noch eines: das SXC schluckt mehr als das new slayer!

hatte heute einen direkten vergleich angestellt von einem SXC70 mit DHX4, einem SXC50 mit Rp23, einem SXC30 mit RP2, einem Slayer 50 '06 mit RP3, und meinem Cult mit Rp23... und auch der Dämpfer macht viel aus, der Rp2 hat nochimmer zu viel Propedal, schluckt daher auch bei Min Stellung nicht so gut wie der abschaltbare Rp23, vor allem bei haretn schnellen schlägen!! Das SXC mit RP23 gefällt mir Kennlinienmässig am besten beim ersten eindruck... mit DHX am Sxc70 zb, welches noch besser schluckt, wirds aber dann für meinen geschmack sogar zu weich, sprcih mal fühlt den untergrund überhaupt net mehr, so gt geht das!!

Im direkten Vergleich zu meinem Cult hat das SXC spürbar etwas mehr nutzbaren Federweg, muss ich zugeben... aber auch nach dem heutigen Downhill vom Brendl bin ich nochimmer begeistert von meinem Cult, und werds sicher noch die ganze Saison fahren und dann wie schon ursprünglich gedacht im herbst dann gegen ein 2009er Slayer oder was weiss ich, was sonst noch daherkommt inzwischen, tauschen...

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also Mountain King in 2.4" passen definitiv locker!! ins SXC rein... d.h. mit 2.5" reifen sicher problemlos fahrbar... mehr hat auch keinen sinn beim sxc... weil mNm falscher verwendungszweck dann...

................................

 

wie kommst du zu dem Schluss???

Ähm alle Reifen gleicher Breitenangabe bauen nicht gleich hoch und breit usw.....

ein Beispiel: Highroller in 2.5 sind von der Größe her eher wie Advantage in 2,25....usw...

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Update (um dem Ribisl das SX Trail schmackhaft zu machen):

 

angeblich mehr als 20 Fälle in D und AT

Stadler behält wegen angeblicher Schwingenprobleme angeblich schon Bikes ein

Rocky meint angeblich gar nyx dazu

 

Es bleibt: die Fehlkonstruktion und ein schlechter Kundenservice

 

mfg Baumi

 

der am alten Slayer einen Hinterbaubruch und einen Wippentausch hinter sich brachte

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I was nit - vw würd i ja auch nie an fahren...

obwohls SX Trail schon a super Radl is - naja schauma mal...

Werd den kanadischen Pfusch nächste Woche mal zum MTBiker Hans bringen - die Woche geht ja nicht wegen die deppaten Bügeleisenmänner.

 

Hat eigentlich schon ein österr. Slayer Besitzer sich an an Shop oder an Trendsport bezügl. des Problems gewendet?

 

@Genau analysieren: Des hams ja sicher schon gmacht, sonst hättens des Radel ja nicht gleich in der Versenkung verschwinden lassen. 2007 hams wahrscheinlich eh nur mit schlechten Gewissen die Rahmenrestbestände 2006 in anderen Farben unters Volk gschummelt.;):p

 

Mal abwarten was TS sagen wird. Bei an Slayeraustausch wäre eine Entscheidung zw. SS oder SXC sehr schwer. Tendier ja eher zum SS, aber die Farben....

 

Ansonsten verschacher ich den Rahmen und hol mir was von der Konkurrenz:

 

Morewood Mbuzi

Norco Six (sicher super, aber leider sehr häßlich)

SC Nomad (teuer und auch lang nicht so sexy wies Slayer)

Liteville 901 (auch ka Schönheit, zumindest auf die kursierenden Fotos, lieblos zsasmmengschweisste Rohre)

CD Moto (Carbon bei an L.Freerider/Enduro??)

Speci SX Trail (heurigen Farben nit so meins, das Einzige in geiler Farbe fahrt der Baumi)

sonst fallt ma nix ein.

 

Die sieht man, dass ich trotz Fehlkonstruktionen auf die schönen Teile von Rocky steh.

 

Blablabla....

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War auch nie angetan von den Dingern, ausser von deren Kinderrädern für mein Töchterchen.

Schenken lass ich mir jedes Rad, dass man zu Geld machen kann:D.

 

Das Intense in Babyblau schaut sehr gut aus.

Commencals gfalln ma nit.

Des Sunn Kern LT schaut a super aus. Hat schon wer Erfahrungen sammeln können?

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Des Sunn Kern LT schaut a super aus. Hat schon wer Erfahrungen sammeln können?

 

jo, hab ich auch schon hier geschrieben, aber bn zu faul um zu suchen...

 

geiles bike, aber mir zu "teuer" (ihr wisst ja schon was ich meine) :D

geht gut, fahrtechnisch ähnlich dem New Slayer sogar... und schwarz isses auch... wenns einen rahmen im abverkauf günstig gibt, wids wohl ws werden evtl damit bei mir... das soll dir jetzt zu denken geben oder? :devil:

 

Slayer SS würd ich wennst tourenfahren willst net nehmen,,, ganz andere geo!!

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jo, hab ich auch schon hier geschrieben, aber bn zu faul um zu suchen...

 

geiles bike, aber mir zu "teuer" (ihr wisst ja schon was ich meine) :D

geht gut, fahrtechnisch ähnlich dem New Slayer sogar... und schwarz isses auch... wenns einen rahmen im abverkauf günstig gibt, wids wohl ws werden evtl damit bei mir... das soll dir jetzt zu denken geben oder? :devil:

 

??

Slayer SS würd ich wennst tourenfahren willst net nehmen,,, ganz andere geo!!

 

Die Geometrie is ma beim Rauftragen eigentlich eh wurscht!:D

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Die Geometrie is ma beim Rauftragen eigentlich eh wurscht!:D

 

Jaa, that´s the spirit :D !

 

Apro pós Sunn Kern LT - das gibts beim bikestore gerade um einen sehr vernünftigen Preis. Aber halt als Komplettbike.

 

Was mir sonst noch so einfallen würde:

- Bergamont Enduro

- Bionicon Supershuttle

- Canyon Torque

- Cube Fritzz

- Ghost ERT

- Zonenschein Pan Enduro

- Simplon Elvox

- Trek Remedy

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Jaa, that´s the spirit :D !

 

Apro pós Sunn Kern LT - das gibts beim bikestore gerade um einen sehr vernünftigen Preis. Aber halt als Komplettbike.

 

...

...

...

...

 

naja

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1643599#post1643599

#306

sunn kern lt

 

gemoshter hinterbau - warum? weiss keiner so recht - materialfehler?!

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Wos naja. Bei Herstellern werden auch Fehler gemacht, Rahmen reißen usw. Das wirds immer geben. Entscheidend ist wie darauf reagiert wird. Und da können sich einige Hersteller bei Sunn was abschauen wenn er innerhalb von ein paar Tagen!!! einen neuen Rahmen bekommen hat. ;)

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War auch nie angetan von den Dingern, ausser von deren Kinderrädern für mein Töchterchen.

Schenken lass ich mir jedes Rad, dass man zu Geld machen kann:D.

 

Das Intense in Babyblau schaut sehr gut aus.

Commencals gfalln ma nit.

Des Sunn Kern LT schaut a super aus. Hat schon wer Erfahrungen sammeln können?

 

der PitchShifter und Nikolei

war von einem bber (hab mir de namen ned gemerkt)

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Wos naja. Bei Herstellern werden auch Fehler gemacht, Rahmen reißen usw. Das wirds immer geben. Entscheidend ist wie darauf reagiert wird. Und da können sich einige Hersteller bei Sunn was abschauen wenn er innerhalb von ein paar Tagen!!! einen neuen Rahmen bekommen hat. ;)

na wos ...

also wenn ein rahmen auf beiden seiten so reißt is des ned nur ein fehler sondern grobe fehlkonstruktion ...

da hätt´mächtig was passieren können!

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na wos ...

also wenn ein rahmen auf beiden seiten so reißt is des ned nur ein fehler sondern grobe fehlkonstruktion ...

da hätt´mächtig was passieren können!

 

So was würd ich mich nach dem einen einzigen Bild nicht schreiben trauen. Der Rahmen kann durch Überbelastung schon angerissen gewesen sein oder was auch immer. Aber das hat nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun !!!

 

Man kann heute praktisch jeden Rahmen killen, wenn man es nur will !!!

 

lg, Supermerlin

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Es geht ja um den Hinterbau und nicht um den Hauptrahmen. Und wenn eine der Hinterbaustreben anreisst, dann ist es halt sehr wahrscheinlich, dass die andere bei der nächsten grösseren Belastung gleich mit durchreisst. Doppelt überdimensionieren kann sich halt gewichtsmäßig keiner mehr leisten, ausser bei einem DH´ler vielleicht.

 

@ Slayer-Alternativen:

Ich find das Angebot ja sehr geil:

Norco Six SE 2007 :love:

2499,-

http://shop.cnc-bike.de/images/2007_norco_six_se_01.jpg

 

http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=196_406_119&products_id=2829&osCsid=fotmukl4qj9euqkgi0n2pou204

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So was würd ich mich nach dem einen einzigen Bild nicht schreiben trauen. Der Rahmen kann durch Überbelastung schon angerissen gewesen sein oder was auch immer. Aber das hat nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun !!!

 

Man kann heute praktisch jeden Rahmen killen, wenn man es nur will !!!

 

lg, Supermerlin

 

wenn ein rahmen auf beiden seiten so abreißt(!) dann sind is die rohrdicke falsch berechnet

also falsch konstruiert ...

wurde das rohr durch die schweißnähte geschwächt?

sowieso

 

siehe da:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=33740&page=22

jo hab den hinterbau gestern gekriegt und gleich alles wieder zammgeschraubt - jetzt is unterhalb ein blech zu verstärkung angeschraubt (also anscheinend bin ich net der einzige ders schon abgerissen hat dort) ...

P1020170.jpg

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wenn ein rahmen auf beiden seiten so abreißt(!) dann sind is die rohrdicke falsch berechnet

also falsch konstruiert ...

wurde das rohr durch die schweißnähte geschwächt?

sowieso

 

siehe da:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=33740&page=22

 

Lieber GMK, also von einem Konstruktionsfehler sprechen, aber auf der anderen Seite nicht wissen warum eine Schweissnaht ein Rohr schwächt ist ziemlich :rolleyes:

Ausserdem hat die Widerstandsfähigkeit eines Rahmens nicht nur mit der Wandstärke zu tun, sondern auch mit dem Widerstandmoment des Profils an sich, dem verwendeten Material usw.

 

Aber noch zur Erklärung:

durch die Erhitzung beim Schweissen verändert sich das Gefüge des Materials neben der Schweissnaht, darum bricht eine Schweissverbindung auch meist neben der Naht.

Ein weiterer Grund kann die Kerbwirkung durch die Naht sein.

Wenn beispielsweise mit zu hohem Schweissstrom gearbeitet wird, "brennt" sich die Schmelze tiefer ein als die Rohroberfläche ist. (verständlich?) Dadurch entsteht eine Art Kerbe, und es ist nicht nur die oberflächenverdichtete Rohraussenhaut beschädigt (die besonders hohe Kräfte übertragen kann), sondern eben auch besagte Kerbe, in der sich dann Spannungsspitzen bilden (sog. Kerbspannungen).

Also - recht einfach erklärt - gibt es bei Schweissverbindung verschiedenste Gründe, warum sie versagen können.

Dass es dabei nicht um Konstruktionsfehler gehen muss, sondern auch Qualitätschwankungen in der Produktion verantwortlich sein können, ist vielleicht nicht im Resultat, wohl aber in der Ursache von Bedeutung.

 

Da day allerdings Folgendes schreibet:

jetzt is unterhalb ein blech zu verstärkung angeschraubt (also anscheinend bin ich net der einzige ders schon abgerissen hat dort)

 

glaub ich eher, dass Sunn auf Nummer sicher gehen will, und die besagte Stelle mit einem Gusset verstärkt. (Ich glaub day meint schweissen und nicht schrauben).

Ist oft billiger als die auf Lager liegende Charge zu prüfen.

 

 

LG;

ein Konstrukteur.

:wink:

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