Christoph Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Soviel ich weiß gibt's für die Racing Jacket nur Gold Iridum und Black Iridium Scheiben. Ich weiß jetzt die ATS-Preise nicht auswendig, aber 2400,- erscheint mir etwas zu viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manfred Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 War heute beim Sport-Experts,Giga,Hervis und Eybl und erkundigte mich wegen Bikebrillen. Fragte nach der Evil-Eye, wo mir gesagt wurde, daß es keine Austauschgläser serienmäßig gibt und sie äußerst leicht zerkratzen. (Sport Experts im SCS) Auch ist das Schaumgummibändchen nicht mehr zeitgemäß?! Man soll halt ein Schweißband nehmen, war der Tenor allgemein. So, jetzt stehe ich da und weiß erst nicht, was zu tun. Was wird so von der Fa. BRIKO gesagt? Fahre jetzt mit einer CARRERA, die leider nur dunkle Gläser hat und, da es ein Auslaufmodell ist, keine Austauschgläser lieferbar sind. lg manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 ich fahre immer mit brille - sonst wäre ich blind (bin weitsichtig mit 2,5 dioptrien, 1,75 asphärisch)... aber im ernst, habe eine adidas mit wechselgläsern und optischem einsatz. nicht ganz billig das zeug, aber gut. bei sonne und wechselhaften verhältnissen fahre ich spezielle, relativ dunkle gläser, die auf rasche helligkeitsänderungen (wald!) abgestimmt sind. wenns schlecht ist, gelbe aufheller. anlaufen tuns bei mir auch nur, wenn ich stehe, beim fahren normalerweise nicht. und den optischen einsatz verwende ich auch auf einer adidas twini, vollverspiegelte gläser, beim beachvolley im urlaub die brillenschlange HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Erstmal: schönen Urlaub Soulman Eine Sonnenbrille macht nur bei Sonne und im Auto (cool aussehen) einen Sinn, beim Biken gehts um Sicht und um Schutz. Irgendwelche getönten Gläser sind immer schlecht, einfach weil die Licht filtern. Bei Sonne mag das ja noch ok sein, bei schlechter Sicht (gelbe oder orange Gläser) ists aber eher kontraproduktiv das wenige Licht noch zusätzlich weniger zu machen. Diese "Aufhellergeschichte" ist der totale Fake, mehr sieht man da nicht. Als Brillenträger hab ich das "Glück" sowieso immer eine klare Brille zu tragen, die alles UV rausfiltert, und auch bei Sonne / Schatten-Wechsel noch funktioniert. Bei sowas sind Sonnenbrillenfahrer fast blind (hat man den Eindruck), bei Dämmerung gewinnt die klare auch immer. Hab auch eine phototrope Orangebrille, aber das ist nix (wie erwähnt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 Original geschrieben von yellow Diese "Aufhellergeschichte" ist der totale Fake, mehr sieht man da nicht. ... habe auch nicht behauptet, dass man da mehr sieht! aufgehellt wir da nix, das ist schon klar - haben ja keinen restlichtverstärker eingebaut was aber definitiv verbessert wird, ist der kontrast bei diffuser sicht und verwaschenen konturen. warum wohl sind schibrillen für schlechte sicht und flaches licht auch hellgelb. wenn du mit weissen gläsern fährts (und da geht es nicht nur um uv-filter), sind bei hellem licht die pupillen maximal verengt. wenn du dann in einen dunkleren abschnitt fährst (wald, etc.) braucht das auge länger, sich an die geänderte lichtintesität zu adaptieren. das heißt, du bist für einige augenblicke "blind". ich weiß nicht, ob das für die fahrsicherheit so optimal ist... ausserdem tendiert man dazu bei sonne die augen zuzukneifen. gerade im wald sind dann die wechsel sehr oft und hart. das strengt auf dauer an und bereitet augen- und kopfschmerzen. mit getönten gläsern ist der anpassungseffekt nicht so extrem. man muss ja nicht gleich mit vollverspiegelten 88%-filtern fahren... ein getönt bebrillter HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 also ich bemerke beim Wechsel von volle Sonne zu Wald (im schlechtesten Fall nur leicht bewaldet, also raschester Licht/Schatten - Wechsel nur, daß die Leute mit den Sonnenbrillen diese schnellstmöglich abnehmen, weil sie bei sowas nix mehr sehen. Dieses Problem hab ich zum Glück net. Das Zusammenkneifen der Auten macht man ja nur ohne Brille, weil das Auge die einfallende Lichtmenge begrenzen muß (aber nicht kann in der Sonne). Von all dem Licht, das reinkommt, ist aber ein Teil (UV, IR) nicht sichtbares. Da die Beschichtung genau das rausnimmt, kannst mit der optischen Brille auch in der Sonne entspannt Fahren. Nebeneffekt, das Auge vom Brillenträger muß sich auch weniger anstrengen, als wenns eine Sonnenbrille trüge. (geht natürlich nur, wenn man ohne Brille zumindest a paar Meter weit sehen kann) Das sieht wohl jeder ein wenig anders, was aber gut ist, sonst müßten die Brillenhersteller alle zumachen. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, daß die klare Brille (mit UV-Filter) bei Tag und bei Nacht verwendbar ist, während man zur Sonnenbrille noch eine klare Scheibe/Brille zusätzlich mitnehmen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 27. Juli 2002 Teilen Geschrieben 27. Juli 2002 Original geschrieben von yellow Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, daß die klare Brille (mit UV-Filter) bei Tag und bei Nacht verwendbar ist, während man zur Sonnenbrille noch eine klare Scheibe/Brille zusätzlich mitnehmen muß. stimmt! - aber in der dämmerung/nacht fahre ich nicht. wenn die gefahr bestehen würde, dass es finster wird, würde ich wahrscheinlich gleich mit helleren gläsern starten. ein weitsichtiger HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Brillentechnisch vertrau ich eigentlich seit Jahren nur auf Oakley. Für normales Wetter (auch sonnig) verwend ich orange Gläser, da man ja immer mit Waldstücken auch konfrontiert wird und so eine reine Sonnenbrille fast immer zu dunkel ist. Gelb ist auch ein Option, hellt sehr stark auf und macht die Konturen auch bei schlechtem Wetter sehr gut erkennbar. Bei Regen ist aber eine normal Fensterscheibe fast immer das beste, zumindest solange sie nicht angelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werner5 Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Eine Frage an alle "wirklichen" Brillenträger (sprich alle fehl-sichtigen) hier im Forum. Was könnt ihr denn so im allgemeinen empfehlen ? Linsen und irgend eine Brille nach Wunsch/Geschmack ? Oder optische Einsätze ? Normale Brillen mit getönten Gläsern ? Wie gut funktioniert das alles wirklich? Gehöre erst seit gut einem Jahr zur Brillenschlangenfraktion 8-) und möchte mir jetzt ein paar Gläser speziell für meine sportlichen Aktivitäten zulegen. Ich war kürzlich auch bei meinem Optiker, aber was ich da gesehen habe hat mich auch nicht begeistert. mfg Werner5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hill Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Oakley Five - Modelle lassen sich diesbezüglich aufrüsten, zu einem akzeptablen Preis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Fassung suchen, die Dir zusagt, aber auch ein wenig schützt (um die Augen herumgeht. Dies sind dann eigentlich nur mehr Sonnenbrillenfassungen. Da optische Gläser (entspiegelt, Härtebeschichtung, Lesetönung) reinpassen lassen = bestes Teil für Biker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 das problem mit den sonnenbrillenfassungen für optische gläser ist das, dass die meistens nicht gekrümmt genug sind und beim schnell fahren die augen zu tränen anfangen. radfahrbrillen sind zu gewölbt, um die gläser durch optische gläser zu ersetzen. daher gibt es meiner meinung nach nur die lösung der optischen einsätze. ich habe eine adidas mit den passenden einsätzen (siehe einige postings weiter oben). es gibt aber auch nachrüstbare oakley und rudy project. lass es aber auf jeden fall bei einem optiker machen... ein nudläugiger HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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