Zum Inhalt springen

MTB - Was muß in die Satteltasche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:f: also was hier alles mitgeschleppt wird....:confused:

 

das meiste von dem erwähnten würd ich nicht mal bei einer mehr-tages-tour durch den kaukasus mitnehmen...:devil:;)

 

bei mir ist bei kurzen fahrten (1-3h) im trikot:

CO2-patrone + adapter, reifenheber, handy,

je nach montiertem LRS...ersatzschlauch ODER latexmilch (=bei tubeless).

 

 

bei längeren fahrten >3h im camelback:

CO2-patrone + adapter, reifenheber, handy,

je nach montiertem LRS...ersatzschlauch ODER latexmilch (=bei tubeless), inbustool, leatherman, jause.

 

wenn wirklich was gröberes kaputtgeht, muss man halt ein bissl schieben bzw. das handy zücken und sich holen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würds anders definieren: ein KLEINE Satteltasche mit Minimum-Inhalt ist ein Muss!

 

aha!

 

und dann habe ich auf allen 5 radln eine voll ausgerüstete satteltasche mit wo überall ein minitool, CO2 patrone mit ventilaufsatz und ein schlauch drin sind?

:f::s:

 

ein schlauch auf jedes radl, den rest ins trikot.

 

kauf mir doch nicht alles 5fach, bleibt sonst kein geld für rad nr.6;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit man für alle sachen gerüstet ist...braucht man so und so einen materialtruck.

 

ein zweit-bike auf den rücken geschnallt, ginge auch...(aber wenn das dann auch eine panne hat....:eek::eek::eek::D;))

 

wofür man zb ein schaltseil mitführt...ist mir sehr rätselhaft :confused:

vielleicht für eine drahtschlingen-falle um rehe zu erlegen...stichwort verhungern und so.....:look:man weiss ja nie!...:devil::rofl:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zweit-bike auf den rücken geschnallt, ginge auch...(aber wenn das dann auch eine panne hat....:eek::eek::eek::D;))

 

 

vielleicht für eine drahtschlingen-falle um rehe zu erlegen...stichwort verhungern und so.....:look:man weiss ja nie!...:devil::rofl:;)

 

:D

 

na also bevor ich in der pampa schaltseil wechsl (nimmt man da auch neue bowden, bowdenzange, endkappen, lötkolben und sowas mit?) fahr ich ohne schaltseil heim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair

 

sehe ich auch so.

 

ausserdem ist die wahrscheinlichkeit sooooooo gering, dass bei einem gut gewarteten bike (wo sowieso regelmässig bowden und seile getauscht werden), ein schaltseil reisst, dass man sich eher vor dem "schweinebärmann" fürchten sollte...

 

aber im fall des falles kann man immer noch problemlos nach hause fahren (wenn man einen bestimmten gang will, kann man den sogar mittels schraubenzieher vorwählen....;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich letztens hätt mitnehmen solln...würd in ka Satteltaschen passen...hatte nämlich nen Rahmenbruch....noch nie waren 1000 Höhenmeter so zach zum runterfahrn :f:

 

Naja, Also seitdem nehm ich auf jeden fall immer mit...

--> eine Rolle "Tiger Tape",

oder ein vergleichbares, starkes Klebeband, damit kann man dann solche Problemchen "schienen"..und auch sonst is es nie schlecht sowas mitzuhaben!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man vorher definieren was "Pampa" ist :D

jedenfalls gehts bei den mitzunehmenden Dingen um das Verhältnis

Größe/Gewicht/Volumen/Kosten/Zeit-Umständeersparnis wenn mans net mithat aber brauchat

(und da kann gegen Schaltseil und besonders Mantelflicken nicht argumentiert werden)

 

(und, ganz ehrlich: die Ansicht/Kritik zu "Werkzeug" in JEDER Satteltasche .. :rolleyes: ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es sei vorausgeschickt, dass ich für längere Touren einen Trinkrucksack habe. Satteltasche + Flasche verwende ich bei jenen Touren wo ich zur Not das Rad heimschieben (bzw. ich "schnell" zu einer U-Bahn Station komme) kann - ohne 1 Woche unterwegs zu sein:

 

@ Satteltasche:

Reifenheber

Latexhandschuhe

CO2 Pumpe

Schlauch

kleine Imbusschlüssel

Kettennieter (inkl. dieser Ersatzglieder)

ein bisschen Geld und Fahrscheine

Desinfektionstuch

Kabelbinder

Pflaster

Minirücklichter

Trillerpfeiffe

Tabletten falls Bienenstich

und Schmerztabletten

 

Edit: und Schlüssel und Ausweis... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es sei vorausgeschickt, dass ich für längere Touren einen Trinkrucksack habe. Satteltasche + Flasche verwende ich bei jenen Touren wo ich zur Not das Rad heimschieben (bzw. ich "schnell" zu einer U-Bahn Station komme) kann - ohne 1 Woche unterwegs zu sein:

 

@ Satteltasche:

Reifenheber

Latexhandschuhe

CO2 Pumpe

Schlauch

kleine Imbusschlüssel

Kettennieter (inkl. dieser Ersatzglieder)

ein bisschen Geld und Fahrscheine

Desinfektionstuch

Kabelbinder

Pflaster

Minirücklichter

Trillerpfeiffe

Tabletten falls Bienenstich

und Schmerztabletten

 

Edit: und Schlüssel und Ausweis... :-)

 

und handy nehma keins mit?

 

 

:p:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und handy nehma keins mit?

 

 

:p:D:wink:

um ehrlich zu sein, bei der satteltasche selten... die frage ist, wo gurke ich nur mit satteltasche umeinander: in meinen fall ist das sophienalpe... da hoff' ich ja doch, dass da noch jemand mit handy umherläuft...

zugegeben, ich sollte nochmals packen, dass es sich wieder ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, bei der satteltasche selten... die frage ist, wo gurke ich nur mit satteltasche umeinander: in meinen fall ist das sophienalpe... da hoff' ich ja doch, dass da noch jemand mit handy umherläuft...

zugegeben, ich sollte nochmals packen, dass es sich wieder ausgeht...

 

handy ist wirklich eins der dinge...die ich imma mithab. in ein sackerl...und reins ins trikottascherl. grad mitn mtb...man weiß ja nie...falls man wo blöd in einen graben fällt...und nimma auf kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handy ist wirklich eins der dinge...die ich imma mithab. in ein sackerl...und reins ins trikottascherl. grad mitn mtb...man weiß ja nie...falls man wo blöd in einen graben fällt...und nimma auf kann

 

Dafür hat er ja die Trillerpfeife mit.

Was nützt a Handy wennst keinen Empfang hast.

Oder fahrts ihr nur auf der Wiesn vorm Haus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Satteltasche geb ich mir keine aufs Bike, dafür hab ich als Alternative einen Container für einen Flaschenhalter (hab 2):

 

http://www.skinfit.at//InhaltBilder/9512.jpg

 

Da passen ein Schlauch, Tool, Heber, Handy locker rein, Pumpe ins Trikot und ab gehts!!

:cool:

Und die sind nie beide belegt? :confused:

Entweder du fährst nix oder du trinkst nix oder beides.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...