Zum Inhalt springen

Gegen Neue Fahrradverordnung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war die Ampel rot :)

und was nähert sich von hinten...

die Polizei

naja wir unterwegs mit helm, camelhöcker,... wurden von den Herren der Schöpfung zwar ausführlich gemustert aber aufgehalten wurden wir nicht. Ich danke den Herren hiermit für ihre nicht ausgeführten Handlungen.

Die Ampel wurde grün und wir fuhren weiter.

Und hiermit nomal meine Stimme für eine Änderung dieses sinnlosen Gesetzes

Geschrieben
Original geschrieben von tiktak

war die Ampel rot :)

und was nähert sich von hinten...

die Polizei

naja wir unterwegs mit helm, camelhöcker,... wurden von den Herren der Schöpfung zwar ausführlich gemustert aber aufgehalten wurden wir nicht. Ich danke den Herren hiermit für ihre nicht ausgeführten Handlungen.

Die Ampel wurde grün und wir fuhren weiter.

Und hiermit nomal meine Stimme für eine Änderung dieses sinnlosen Gesetzes

Hehehehe, denen war nur zu heiß, als dass sie aus dem klimatisierten Auto aussteigen..... :D

Aber nichts desto Trotz, aus der Nase kommt nur ... Wein, ich bin auch gegen diese sinnlose Verordnung

Geschrieben

Irgendwas läuft hier falsch.

Die Straßenverkehrsordnung bedeutet schlicht eine Diskriminierung der Radfahrer gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.

Gedanken:

Wo bleiben Helmpflicht und Strahler für Fußgänger um sie vor KFZ zu schützen?

Wo sind auf KFZ Seitenstrahler auf Felgen oder Reifen?

Wer muß eigentlich vor wem geschützt werden (siehe Verkehrsstatistik) und warum verhalten sich motorisierte Verkehrsteilnehmer sich nicht auch bei Tag korrekt (warum sollten sie das dann bei Nacht tun?) ?

Verpflichtung für Seitenstrahler, (von euch vorgeschlagene) Helmpflicht, usw. für Radfahrer weil sie durch motorisierte Verkehrsteilnehmer gefährdet werden? Das kann es ja wohl nicht sein.

Wenn die lieben Autofahrer dazu erzogen wären, die Straße zu teilen (und der orf uns die F1 erspart), dann hätten wir diese Probleme nicht.

Statt dessen wird unter dem verlogenen Vorwand Verkehrssicherheit eine neue Einnahmequelle für den Finanzminister geschaffen.

Und was macht ihr? Ihr springt auf den Zug auf (weitere Diskriminierung: RR-Ausnahme) und versucht krampfhaft zwischen Sportlern und Nicht-Sportlern zu unterscheiden. Als ob dies irgendetwas zu eurer Sicherheit beitragen würde.

Stattdessen sollte dieses Gesetz unter dem Gleichheitsgrundsatz als ganzes gekippt werden, dafür solltet ihr m.E. eintreten, anstatt die Radgemeinde zu spalten.

Beispiel: Nebeneinanderfahren für Rennradfahrer - dazu eine Mailantwort von ARGUS

[...] denn die Autoclubs haben sich für diese Ausnahmeregelung für Rennradfahrer stark gemacht [...]

Die ARGUS setzt sich seit Jahren dafür ein, dass alle Radfahrer nebeneinander fahren dürfen. Es ist sinnvoll wenn zB. Eltern mit Kindern unterwegs sind. Im Allgemeinen würde es aber zu mehr Verkehrssicherheit beitragen, weil Autofahrer einen "richtigen" Überholvorgang ansetzen müssen und nicht bei Gegenverkehr mit Haaresbreite an hintereinander fahrenden Radlern vorbeisausen könnten.

Ist es also die Autolobby, die darüber entscheidet, welche Radfahrer befähigt sind, die armen Autofahrer möglichst wenig zu gefährden? Oder wird hier einfach ein strategischer Keil in die Radlergemeinde getrieben.

Geschrieben

Da läuft schon seit -zig Jahren was falsch.

Nur: beachte bitte die Regelung anno dazumal (ca. 70er Jahre): da war das Fahrrad nicht einmal als Verkehrsmittel anerkannt.

bedeutete: u.a.

• Schieben (und Tragen(!!!)) gegen die Einbahn verboten (heute wenigstens Schieben)
  • Schieben(!) über den Zebrastreifen verboten
  • auch am Gehsteig...oder über die rote Ampel!

Leider entwickelt sich die Sache durch falsch verstandene Verkehrspolitik weiter: nach den Fußgängern droht den Radfahrern die endgültige Abdrängung von der "Straße" (= eigentilch Fahrbahn), wie das aussieht wissen wir alle.

Ich habe da eine provokante These: Hinweis - womit wird mehr Geschäft gemacht? mit dem Auto- oder dem Fahrrad?

@speicherl: in bezug auf das Verhalten als motorisierter Teilnehmer - schaffst Du es immer Dich korrekt zu verhalten?

Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

...

@speicherl: in bezug auf das Verhalten als motorisierter Teilnehmer - schaffst Du es immer Dich korrekt zu verhalten?

Es geht nicht darum, was ich schon oder nicht oder gelegentlich mache oder schaffe.

Es geht darum, daß Radfahrer für einen beträchtlichen Anteil der motorisierten Verkehrsteilnehmer entweder eine Belästigung und Provokation darstellen oder einfach negiert werden.

Hier sollte angesetzt werden - die Straße gehört allen, Fußgänger (zB: Ampelphasen) und Radfahrer sind daher vollwertige und selbstverständlich gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer!

Erst mit diesem Bewußtsein ergibt sich der notwendige Respekt und die Rücksichtnahme gegenüber "Schwächeren".

Und erst mit diesem Bewußtsein werden Gesetze wie dieses korrigiert.

Glücklicherweise heißt Verkehrspolitik in Ö Diskussionen über Limit 160.

Geschrieben

rief andreas

2radchaoten.com

p.s.: als autofahrer bin ich dagegen, dass radfahrern ein freibrief ausgestellt wird. jedoch müsste umgehend eine novelierung des aktuellen gesetztes geschehen. in der form ist es nicht akzeptabel. vor allem bis zum einbruch der dämmerung sind die jetzigen vorschriften lachhaft.

aber vor allem verurteile ich die stadtradler in der nacht ohne licht unterwegs sind (die meisten von uns sind da wesentlich intelligenter), die gehören viel stärker kontrolliert und gestraft.

ich weiß zwar, dass dies jedem bewusst ist, der sich jetzt gegen dieses gesetz auflehnt, dennoch sollte es nicht vergessen werden.

Geschrieben
Des mid dem gewicht is echt ned supa, i hob an freerider, der sicher über 14 kg hat und bald an downhiller, do komm i mit 14 kg nie davon. Und hobts scho moi probiert wie lang des reflektoren zeugs auf an freerider draufbleibt? des is noch 1x fahren sowiso alles weg!
Geschrieben
Original geschrieben von charly82

Des mid dem gewicht is echt ned supa, i hob an freerider, der sicher über 14 kg hat und bald an downhiller, do komm i mit 14 kg nie davon. Und hobts scho moi probiert wie lang des reflektoren zeugs auf an freerider draufbleibt? des is noch 1x fahren sowiso alles weg!

Bei mir ist das gleiche daher geben ich es gleich gar nicht hinauf. Bin ich halt ein Gesetzloser, wenn sie mich sehen verschwinde ich halt schnell.

Geschrieben
Original geschrieben von air mani

Bei mir ist das gleiche daher geben ich es gleich gar nicht hinauf. Bin ich halt ein Gesetzloser, wenn sie mich sehen verschwinde ich halt schnell.

Also wirklich!! ZZzzz! Habts es schon mal ausprobiert wie hartnägig das zeugs ist??

Ich habs für studienzwecke am Leogang Wochenende montiert! Und es sind noch immer alle drann!! Kanns kaum glauben! selbst die speichenstrahler! Die wahren beim bikekauf schon dabei und dürften eine etwas bessere ausführung sein!

mfg

Fuxl, der zumindest mit einem bike gesetzteskonform unterwegs ist! (Noch!!)

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

Ich habs für studienzwecke am Leogang Wochenende montiert! Und es sind noch immer alle drann!! Kanns kaum glauben! selbst die speichenstrahler!

Bist ja auch net einmal einen ganzen Tag lang mit deinem May ya moto gfahren *gg*
Geschrieben

Musst ja nicht dazusagen!! Jetzt wollt ich alle davon überzeugen das die dinger schon halten und das das gut ist, und du verbockst es wieder! :mad:

Auserdem wars ein ganzer Tag!! War ja sowieso die letzte abfahrt wo er eingegangen ist!!

mfg

Fuxl, der auch mal: "Voll, korrecktt! Mann!!" sein wollte!! :D :D

Geschrieben

So, der ganze Thread wird jetzt einmal ausgedruckt - Huch über 120 Seiten! :D - und mit einem netten Begleitschreiben an Volksanwaltschaft und Ministerium geschickt. Bin gespannt, wann und ob ich darauf Antwort erhalte. Davon werden dann die weiteren Aktionen abhängig sein. Werde davon berichten.

Liebe Grüße an die BB-Gemeinde

Il Consigliere (Christian)

Geschrieben

Gern geschehen ;)

Hab mir gerade gedacht, wenn jeder BBler diesen Thread, der hoffentlich noch fetter und größer und schöner und etc. etc. wird ausdruckt und an den BM Herrn Gorbach usw schickt, gehen denen die Briefkästen über :D

wäre eine

Geschrieben

bin für eine mountainbikerfreundliche fahrradverordnung die auch hobby-biker berücksichtigt

mit besten grüssen

ps: rennradler sind ja wohl eher auf stark befahrenen strasse unterwegs als mountainbiker

pps: hab's satt "Katzenaugen" im hunderter pack zu kaufen

ppps: fahrrad-glocken an mountainbikes sollten verboten werden, denn diese stören wanderer in ihrem natürlichen lebenraum und erschrecken sie zu tode

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...