Zum Inhalt springen

Biker und RRadler gibts da eine Konkurrenz...???


Besteht zwischen Bikern und RRadlern ein Konkurrenzdenken?  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Besteht zwischen Bikern und RRadlern ein Konkurrenzdenken?

    • Eh kloar!
      8
    • ????? woos?
      4
    • kann sein!
      11
    • sicher nicht!
      20


Empfohlene Beiträge

Jeder Biker trainiert auch am RR (okay fast jeder). Nur im Gelände, das geht ja fast nicht.

 

Okok, ein paar haben auch einen Ergometer, aber... Aber nicht jeder RR - Fahrer ist umgekehrt auch Biker, deswegen scheint die Aktzeptanz von RR zu Biker eher niedriger zu sein, also von Biker zu RR.

 

Ich persönlich habe es schon fast aufgegeben, wenn ich mittn Bike unterwegs bin, an RR Fahrer zu grüßen (vor allem wenn ich einen treffe, dann auf den kurzen Asphaltabschnitten und da überhole ich eh zumeist, die schaun nur meist blöd....). Umgekehrt wenn ich aufn RR unterwegs bin, auf einmal werd ich auch von den RR - Fahrer gegrüßt.

 

Also von dem Grüßen jetzt auf die Akzeptanz schließen ist natürlich so ein Sache, trotzdem ist es zumindest ein Indiz.

 

Witzigerweise wird man von den bierbauchbestückten, Schwechatermarathontragenden, Schleichpensionisten oft herzlich und gern gegrüßt, das sei hier nur am Rande bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als nicht RR fahrender Biker hab' persönlich nix gegen RRler, außer dass sie mir halt schon a bisserl leid tun wenn sie bei uns hier oder am Gardasee auf der Straße fahren. Die schweben in dauernder Lebensgefahr, dank wahnsinniger Auto- und LKW Fahrer und die Mengen schädlicher Abgase die die während der Fahrt einatmen möcht ich nicht intus haben ;)

 

Naja, aufgrund oben genannter Gründe und der fehlenden Notwendigkeit RR als Trainingsgerät zu fahren (hab an Ergo und keine Rennambitionen... reiner Genußtourer) hab' ich nie daran gedacht RR zu fahren ;)

 

Ansonsten ist es halt wie oft bei "Trendsportarten" ... sie werden halt von den "Traditionalisten" nicht gern gesehen ... siehe auch Snowboard/Ski u.a.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider ... a bisserl leid tun wenn sie bei uns hier oder am Gardasee auf der Straße fahren. Die schweben in dauernder Lebensgefahr, dank wahnsinniger Auto- und LKW Fahrer...
in de engen täler bei dir bist mitn rr wirklich arm dran, weil ausweichn auf verkehrsarme nebenstrassn kaum möglich is.

 

bei mir im ww is des ka problem... und de höhenmeter läppern sich a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schweben in dauernder Lebensgefahr,. . . .

Die Verletzungsanfälligkeit der RR - Fahrer ist bekannt , siehe Ghosty , Scott Maniac , Tom Cool , hoppla , die hat´s ja alle mit dem MTB aufgstellt .

Meine Stürze erledige ich sämtlich mit dem MTB , von wegen gefährliches RR fahren .

Und die RR-Seppeln die auf verkehrsreichen Durchzugsstraßen fahren sind selber schuld .

 

mfgh Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam wächst hier eine RR-Fraktion heran, die mich mit ihrer "roadbike-mania" anzustecken droht :rolleyes: - bin zwar früher auf der Str. gefahren, aber nie mit richtigen Rennern (zu teuer, kein Vertrauen in Robustheit etc.)

 

Daß Straßenfahren ungefährlich ist, würde ich besser nicht glauben (aus eigener Erfahrung). Problem bei Nebenstraßen: generell schlechter beinander, manchmal gibt es Überraschungen in Form kilometerlanger Schotterpassagen wg. Baustelle etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Die Verletzungsanfälligkeit der RR - Fahrer ist bekannt , siehe Ghosty , Scott Maniac , Tom Cool , hoppla , die hat´s ja alle mit dem MTB aufgstellt .

Meine Stürze erledige ich sämtlich mit dem MTB , von wegen gefährliches RR fahren .

Und die RR-Seppeln die auf verkehrsreichen Durchzugsstraßen fahren sind selber schuld .

 

Aufpraggen tuats oan sicher mehr im Gelände...

Überfahren wird man aber eher auf der Straße, den sooo viele grüne Suzukis sind auch nicht unterwegs ;)

 

Und bei mir hier gibt's kaum was anderes als verkehrsreiche Durchzugsstraßen ...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt schon so:

 

Speziell auf stark befahrenen Straßen fühlen sich die Autolenker schnell provoziert - z.B. bei schnellen Trainingsausfahrten - wo ein richtiges Packl fährt...2 er Reihe--

 

Manche fahren da so knapp an die Biker, dass du glaubst der will dir Starthilfe mit dem Aussenspiegel geben...wüste Beschimpfungen und komische Symbole (was bedeutet ein Finger herausgestreckt - wenn es nicht der Daumen ist????? :confused: )

sind ja eher ungefährlich - schlagen aber aufs Gemüt...

 

Die M-Biker haben da so mit den Förstern (sollen ja auch Starthilfe geben - ab und zu) und Wanderern so ihre Erfahrungen..

 

 

Aber generell - dieses schnelle Fahren in der Gruppe, endlos lange Berge mit vielen Serpentinen hinauffahren, Windschattenduelle, Ortstafelsprints...das kann richtig was;

 

Irgendwie hat man auf dem Rennrad mehr das Gefühl der Rasanz und der Weite - Freiheit auf 2 Rädern - man kann richtig weit fahren und eine Kurvenhatz ist auch was nettes...

 

Auf dem Bike atmet man dafür die grüne Luft ein, riecht mehr den Waldboden als die Abgase, Wasser spritzt und Dreck _ echter Abenteuersport manchmal-.-

 

Superschnelle Downhills - knifelige Singletrails..ja man sollte beides machen - ist wirklich so....

 

Nur, Achtung - der Suchtfaktor RR in der Gruppe ist nicht zu unterschätzen....

und das Rennrad kommt - da bin ich sicher...!

 

Wie schon zuvor von jemanden erwähnt - die BBorder sind wohl eher offene Typen - ich fahre schon jahrelang - auch harte Wettkämpfe und es ist schon so, das die M Biker anfangs ziemlich belächtelt wurden - inzwischen hat es sich so vermengt, dass ich glaube, es gibt kaum noch Konkurrenz und das ist gut so _

Denn nur gemeinsam bist nicht einsam - oder so ähnlich :confused: :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aufghaut hats mich mit dem RR noch nie :s: , obwohl vom Gefühl her ists beim RR fahren doch gefährlicher, denn der Jaga im Wald kann nicht einen halben Meter neben dir mit dem Geländewagen 130 km/h vorbeiflitzen, beim RR hab ich immer extreme Angst dass mich eine® abschiesst, z.B. am Montag mit dem RR unterwegs von Rekawinkel runter Richtung Pressbaum beim Abbieger zur Autobahn hat eine Alte auch gemeint sie muss jetzt abbiegen wenn ich daherkomm, naja bremsen lenken und laut schreien grad halt noch vorbei aber da is der Puls trotz bergabfahren in ungeahnten Höhen.

Problem ist halt dass es mir wenig nutzt wenn der Autofahrer schuld ist wenn ich unterm Auto lieg ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

 

 

Nur, Achtung - der Suchtfaktor RR in der Gruppe ist nicht zu unterschätzen....

und das Rennrad kommt - da bin ich sicher...!

 

 

Schon in den 70er Jahren hamma den Boom erwartet (bei unseren liebsten Nachbarn ist dank Didi Thurau tatsächlich ein Boom ausgebrochen), gekommen ist er nicht so recht. Auch in den 80ern (WM in Villach) habe ich auf einen Boom gewartet (der legendäre heimische Straßenvierer, man erinnert sich), gekommen ist er nicht so recht.

 

Wenn ich mich an die letzten zwölf Monate zurückerinnere, wieviel Interesse allein schon im BB vorhanden war und ist, muß ich Dir recht geben.

 

Das Eine ergänzt das Andere. Jede Sparte ist unvergleichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

...beim Abbieger zur Autobahn hat eine Alte auch gemeint sie muss jetzt abbiegen wenn ich daherkomm...

Solche Sachen kenne ich auch zur Genüge. Bei meiner RR-Standard-GA Runde geht der Radweg (auf dem ich mich trotz nicht geltender Benützungspflicht aufhalte) bei mehreren Ausfahrten vorbei. Unter anderem ist da eine Ausfahrt von einem Billa dabei, die wirklich lebensbedrohlich sein kann. Vor der Ausfahrt geht es bergab, man ist da also mit so ca. 45-50 Sachen unterwegs. Es gibt eine Haltlinie mit Stoptafel vor und eine nach dem Radweg. Die Stoptafel vor dem Radweg wird regelmäßig überfahren, nicht geschaut und gleich direkt zur Stoptafel an der Bundesstraße vorgefahren. Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass mir da jemand mitten vor der Nase rausgefahren ist und mich danach noch beschimpft hat, was mir denn einfällt, nicht aufzupassen ... :rolleyes:

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Schon in den 70er Jahren hamma den Boom erwartet (bei unseren liebsten Nachbarn ist dank Didi Thurau tatsächlich ein Boom ausgebrochen), gekommen ist er nicht so recht. Auch in den 80ern (WM in Villach) habe ich auf einen Boom gewartet (der legendäre heimische Straßenvierer, man erinnert sich), gekommen ist er nicht so recht.

 

Wenn ich mich an die letzten zwölf Monate zurückerinnere, wieviel Interesse allein schon im BB vorhanden war und ist, muß ich Dir recht geben.

 

Das Eine ergänzt das Andere. Jede Sparte ist unvergleichlich.

 

Die 2RC (+WQ Fraktion) werden den Boom auslösen :D :D :D

Thurau und die WM Veranstalter haben sich bemüht :p aber wir haben gleich am ersten Tag der Gründung 20 und jetzt knapp 25 :cool: Rennradler in Krems zu den Chaoten bekommen :cool:

Scherz....ich bin guten Mutes...wir hätten aber gerne noch ein paar Biker bei uns...

 

Würde auch gern ein Trainingslager in Mallorca für RRadler u. Biker

organisieren - mit RR natürlich....

Frühjahr 2204?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

Die 2RC (+WQ Fraktion) werden den Boom auslösen :D :D :D

Thurau und die WM Veranstalter haben sich bemüht :p aber wir haben gleich am ersten Tag der Gründung 20 und jetzt knapp 25 :cool: Rennradler in Krems zu den Chaoten bekommen :cool:

Scherz....ich bin guten Mutes...wir hätten aber gerne noch ein paar Biker bei uns...

 

Würde auch gern ein Trainingslager in Mallorca für RRadler u. Biker

organisieren - mit RR natürlich....

Frühjahr 2204?????

 

 

Frühjahr 2204?????

 

2004 mein ich natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

...Es gibt eine Haltlinie mit Stoptafel vor und eine nach dem Radweg. Die Stoptafel vor dem Radweg wird regelmäßig überfahren, nicht geschaut und gleich direkt zur Stoptafel an der Bundesstraße vorgefahren. Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass mir da jemand mitten vor der Nase rausgefahren ist und mich danach noch beschimpft hat, was mir denn einfällt, nicht aufzupassen ... :rolleyes:

 

CU,

 

markob

 

Das ist eine sogenannte Stehaufstoptafel........ :devil:

 

...wie a Slalomkippstange..... :D

 

Im Ernst: So Stellen kenn ich haufenweise, da hilft nur der "Sechste Sinn". Gipfel bei so einem ignoranten Zeitgenossen war: "Muaßt hot klingln"

 

Oder: "Es gheats eh ausgrott"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis vor kurzer Zeit habe ich nie was gegen die RRfahrer gehabt. Ich halte absolut nyx von diesen Trennungen wie "Fußgänger", "Radfahrer", Biker", "Skater" etc.....

 

NUR seit meinem letzten Erlebnis mit 3 RRer (keine Bierbauchfahrer) , passiert am Treppelweg zwischen Greifenstein und Klosterneuburg, ich auf Trainingsfahrt mit dem MTB, bin ganz normal rechts gfahren und auch net langsam übrigens im Chaotendress, wurde ich von denen von hinten mit einem "schleich di" begrüßt. Die sind dann uurr knapp bei mir vorbei gesaust!

Da muß ich wohl meine Meinung über solche Dinge wirklich neu überdenken. Klor, san net alle so! Und das hoffe ich auch, denn hier im BB, egal jetzt was jeder für a Radl fahrt, sind die Leut doch normal.

 

Möchte bloss drauf aufmerksam machen, dass durch solche Erlebnisse dann solche "Feindschaften" entstehn können. Also sollte jeder hin und wieder an sich selber arbeiten, nur so ist ein MITEINANDER möglich !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das was dem SMIGL passiert ist, das ist wohl nicht die allgemeine - feine Radler Art - hoffentlich...

Ärgern tut man sich da schon, keine Frage -aber Depperte gibts überall...

 

Speziell gefährlich sind die "Ich fahre jeden Tag ein Rennen gegen alle am Horizont und speziell gegen meinen Trainingspartner" Typen...

 

Aber auch die Evolution hat ihre Zeit gebraucht... ;)

 

Ansonsten beantwortet man: "Schleich die" bei den

2RC WQ mit:"Selbstverständlich, und Ihnen auch noch eine schöne Ausfahrt" ;)

 

Naujo - ob des jetzt ois woar wor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

Naja, das was dem SMIGL passiert ist, das ist wohl nicht die allgemeine - feine Radler Art - hoffentlich...

Ärgern tut man sich da schon, keine Frage -aber Depperte gibts überall...

 

Speziell gefährlich sind die "Ich fahre jeden Tag ein Rennen gegen alle am Horizont und speziell gegen meinen Trainingspartner" Typen...

 

Aber auch die Evolution hat ihre Zeit gebraucht... ;)

 

Ansonsten beantwortet man: "Schleich die" bei den

2RC WQ mit:"Selbstverständlich, und Ihnen auch noch eine schöne Ausfahrt" ;)

 

Naujo - ob des jetzt ois woar wor??

 

Hey, des is eine guate Antwort, hoffe des nächste Mal fallt mir des ein.....war halt so paff, dass ich da gar nix gsagt hab.

Und des mit dem "ich fahre jeden Tag ein Rennen gegen alle...." ein Freund von mir macht des auch. Wobei schaden sich solche Leute eh nur selber....jetzt rein nervlich und seelisch. Denn mit unsren schönen Sport sollte man ja auch unter Andrem einen guten Ausgleich zum Alltag finden, und wenn ich da aber permanent unter nervlicher Anspannung steh, wozu dann des Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach zigsten Ausfahrten mit tausenden seltsamen Begegnungen der Dritten Art wirst bald um eine Antwort nicht mehr verlegen sein....

 

Und es macht die Leute ganz perplex wenn man genau gegenteilig reagiert...als sie erwartet hätten...

 

Also - immer freundlich und devot - ist ein richtiger Energieräuber für die super Aggressiven... :confused:

 

 

Bei gemeinsamen Ausfahrten kann man auch bei halb ernsten Sprints und Antritten testen wie gut der andere grad drauf ist - aber Rennen bis zum Anschlag?

 

Training - Rennen - Erholung...wo hat das jemand, der jeden Tag ein Rennen fährt ?? aber je besser der Biker wird, desto weniger sucht er das private Rennen...also empfehle ich deinem Freund einen richtig guten Trainingsplan - dann fühlt er sich besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...